1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Wie verhalten bei Wissen um echtes Alter (<18 J)?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Nedeko Kohime, 20. Juni 2007.

  1. Nedeko Kohime

    Nedeko Kohime Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo,

    ich habe mal eine frage.. wie wir ja alle wissen, ist sl erst ab 18 jahre, jedenfalls das, wo wir uns alle drin tummeln ;)

    wie würdet ihr euch verhalten, wenn das echte alter einiger spieler bescheid wissen würdet, die keine 18 sind ... ?

    melden oder es einfach .. "akzeptieren" ? und macht es einen unterschied für euch, ob ihr diese leute ein klein wenig zu euren freunden zählt .. ?

    liebe grüße,
    ned
     
  2. Re: Wie verhalten bei Wissem um echtes Alter (>18 J)?

    Ehrlich gesagt ja. Denn ich denke, wenn ich jemanden zu meinen Freunden zähle ( und er nicht nur in meiner friendlist steht ), kann ich eher einschätzen, ob der/diejenige mit dem Angebot von SL zurecht kommt.

    Ich weiss, ich bin subjektiv, aber so ist das nun mal.

    Ausserdem kommt es natürlich darauf an, ob derjenige 12 oder 17 ist :)

    nad
     
  3. Noctua Janus

    Noctua Janus Superstar

    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Würde es davon abhängig machen wieviel kleiner das <18 ist und wie reif sie sind...es gibt genug Leute >18 die mit Dingen nicht umgehen können die andere <18 verkraften.

    Aber du mußt dir im klaren sein, daß es in SL genug Plätze gibt die "nicht ohne" sind...
     
  4. Nedeko Kohime

    Nedeko Kohime Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    16/17 ... und in einigen dingen eher noch kindisch .. wobei, ich ihn mal nit so einschätze, das er nach erotikinhalten sucht.
     
  5. Noctua Janus

    Noctua Janus Superstar

    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dummerweise findest du in SL nicht unbedingt nur wonach du suchst - und manchmal finden Inhalte auch dich.
     
  6. Daniel Regenbogen

    Daniel Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Käme ganz aufs tatsächliche Alter an. Für die meisten 16 und 17jährigen ist das, wovor sie im Main Grid geschützt werden sollen, längst kalter Kaffee.

    Und ich kenne persönlich einen knapp 17jährigen, für den (leider) SL beinahe der letzte Strohhalm ist der ihn noch am Weitermachen hält. Den zu verpfeifen und ihm auch noch SL wegzunehmen wäre fast schon Totschlag.
     
  7. RoGe Allen

    RoGe Allen Nutzer

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm also ich würde mir "über die Schulter" schauen lassen und natürlich nur Gegenden zeigen die OK sind.

    Ich vergleiche das mal mit einem Computerspiel:
    Wenn ich einen 14 jährigen da ransetz und sag: "Spiel mal"
    Dann mach ich mich strafbar (wenn das Game FSK18 ist).
    Wenns ein freund/verwandter von mir ist.... naja müsste man überlegen ob man ihm das "antun" kann sich 1. wiederum strafbar zu machen aber auch andererseits vielleicht den Menschen "schädigen" weil man ja nie wissen kann wie sich Sex und Gewalt und Glücksspiel auf so ein "Kind" oder "jugentlichen" auswirken.

    Sicher denkt man man tut demjenigen einen Gefallen nur ist das villeicht auch gerade der Grund warum man sich später Vorwürfe macht.

    MFG
    RoGe Allen

    P.S.: War nur ein allgemeines Beispiel ;)

    EDIT: Ja und wenn er / sie Blut geleckt hat dann halt im Teengrid anmelden. Da ist doch alles dasselbe nur keine Puffs ujd Casinos und Combat-Areas.
     
  8. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich kann es dir nur von einem Beispiel sagen, das ich selber kenne.

    In einem Orgienraum hatte ich ganz am Anfang als melliandra ein Mädel kennengelernt, das ganz wild war, alles kennen zu lernen. Da ich selbst noch Newbie [libary:6ba85d27e0]Begriff für Neuling oder Anfänger[/libary:6ba85d27e0] war, hab' ich fleißig mitprobiert. Danach stellte sich heraus, dass ei erst 16 ist. Rummms!

    Bis dahin hatte sie in Melliandra Vertrauen gefasst, ja fand es sogar cool, dass ein Mann dahintersteckt. Was hätte ich machen sollen? Sie melden, damit sie gesperrt wird und fünf Minuten später mit einem neuen Account wieder da ist?

    Ich habe es nicht gemacht.

    Eine Weile später haben wir uns mal wieder getroffen, sie lud mich zu sich ein. Seltsam... ein Schlafzimmer?...Sexgen?...Xcites?...???

    Es dauerte ein wenig, bis sie mit der Sprache herausrückte, dass ein älterer mann ihr dafür Geld zusteckte, dass sie ihn beim SL-Sex "Daddy" nannte. DoppelRummmmmssss!

    Das anschließende, für mich nicht gerade unanstrengende Gesräch endete darin, dass sie mir versprach, den Scheiß zu lassen. Den Namen des "Herren" hat sie mir allerdings nicht verraten.

    Sie trifft sich immer noch hin und wieder mit Melliandra und Aleco und erzählt mir glücklicherweise immer noch offen, was sie treibt und erlebt, so dass ich mir zumindest einbilde, einen gewissen Einfluss auf sie haben zu können.

    Das positive aus SL [libary:6ba85d27e0]Abkürzung für [Second Life][/libary:6ba85d27e0] für sie ist laut ihrer Aussage, dass sie durch SL [libary:6ba85d27e0]Abkürzung für [Second Life][/libary:6ba85d27e0] langsam ihre übergroße Schüchternheit gegenüber Gleichaltrigen verliert und besser zurecht kommt.

    So habe ich gehandelt.

    cu
    Melliandra/Aleco
     
  9. Jamie Vertes

    Jamie Vertes Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vom Inhalt her hätte ich keine bedenken (ausser es ist wirklich ein kleines Kind).
    Da sind die SL Inhalte im Gegensatz zu dem was 12-13jährige in der heutigen Zeit in der Schule oder im Freundeskreis sehen, tauschen und erleben echt harmlos gegen. Ich mein was gibt es schon großartig in SL? Sex ist für jugendliche nichts neues, mit BDSM wird in der heutigen Jugend auch nicht mehr so verkrampf umgegangen wie früher (gibt Bundesweit BDSM Jugendgruppen zum Gedanken und Erfahrungsaustausch), was bleibt ist der Umgang mit Geld und Glücksspiel.

    Bedenken hätte ich wenn dann eher wegen dem Kontakt zu den Erwachsenen in SL. Da kommt dann ein Problem auf was man bereits schon von MySpace, Knuddels und anderen Plattformen kennt auf denen sich Jugendliche gern tummeln.

    Das ist auch mit ein Grund warum ich die Kritik am Jugendschutz von SL nicht ganz teilen kann. Ich finde SL ist mit der Trennung der 2 Grids bisher vorbildlich wenn man es mit anderen Plattformen vergleicht.

    Ob ichs melden würd oder schweigen? Hm..glaub das würd ich auch von der Reife der Person abhängig machen. Ob diese im Umgang mit Menschen schon etwas erfahrener und sicherer sind, oder noch völlig blauäugig durch die Welt laufen und evtl leicht zum Opfer gewisser Erwachsener werden könnten.
     
  10. yve Hermans

    yve Hermans Guest

    Hm, gute Frage, wie ich mich verhalten würde, könnte ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich selber 2 Kinder habe und mein Sohn ist 14, er schreibt aber wie ein 16 Jähriger, wenn man mit ihm schreibt, könnte man nicht drauf kommen, dass er erst 14 ist.

    Wenn ich wüsste, dass er in SL angemeldet ist, würde ich natürlich ihn sofort in den Teen grid schicken, ist klar, was ich damit sagen will, man kann nie 100%ig sagen, ob ein Jugendlicher 12, 13, 14, 15 oder 16 ist und so lange SL nichts unternimmt, dass Personen ohne Payment Info auf Mature Land kommen, würde ich glaube ich das Kind melden (bin mir aber nicht 100%ig sicher), okay wenn man die Kinder heute so in der Stadt reden hört, wissen die ganz genau, wie "das" gemacht wird und haben es evtl. eh schon gemacht, aber ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Ich selber fühle mich auf jeden Fall sicherer, was "solche" Gespräche betrifft, wenn ich sehe dass ein Avatar eine Payment Info im Profil stehen hat.
    Mit Avataren die keine Payment Info drin stehen haben, die versuche ich meist abzuwimmeln, da ich mir nie sicher sein kann. Oder ich sehe zu, dass sie sich eine paymant Info ins Profil machen ;) Payment heisst ja noch lange nicht, dass man nen Membership eingeht mit Linden, von daher bin ich dann auf der sicheren Seite!
     
  11. Sasina Beattie

    Sasina Beattie Freund/in des Forums

    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich denke alles was sich über dem Alter von 16 Jahren liegt würde ich mir keinerlei Gedanken drüber machen sie/ihn zu melden. Ausser ich hätte festgestellt, dass sie/er nicht zurrecht kommt.

    Die Grenze von 18 Jahren sagt eigentlich gar nichts aus. Warum sollte jemand der gestern noch 17 Jahre alt war schlechter damit zurecht kommen als jemand der heute 18 Jahre alt ist? Mir ist klar, dass diese Grenze in Ermangelung eines besseren Indikators herangezogen wird. Doch ich bilde mir ein, besser als dieses pauschale Gesetz die Reife von bekannten Personen einschätzen zu können.

    Das einzigste was ich immer wieder erwähnen würde ist, dass mach ich sogar bei volljährigen, keine RL Treffen! Dort fehlt einfach der rote Button oben rechts.
     
  12. Eulchen Hax

    Eulchen Hax Nutzer

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo mal!
    Leider kommt es nicht nur darauf an ob ein Jugendlicher eurer Meinung nach schon reif genug ist die Inhalte von SL zu verkraften. Ihr müsst auch die Haltung anderer ( erwachsener) Spieler berücksichtigen.
    Das Tolerieren von Jugendlichen am main grid hat uns jetzt 2 Dinge eingebrockt:
    1. Kostenpflichtige! Altersverifizierung - mit zusätzlichen Hürden für Europäer(Passnummer oder Führerschein nach Amerika faxen).
    2.Jede Menge Petitionen SL zu zensurieren - sprich ein zweites sims online draus zu machen. Das Vorhandensein von Jugendlichen ist natürlich heftige Munition in der Argumentation von Moralhütern.
    Stellt euch nur mal vor so ein schmuddel tv Reporter überedet sie/ihn für paar 100 Dollar paar sex Spielchen zu machen!! Na da wär wieder was los.
    Also in der derzeitigen Situation -so leids mir tut- keine Toleranz für Kinder am main grid.
     
  13. Georg Stonewall

    Georg Stonewall Nutzer

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habt Ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dass nicht die Jugentlichen das Problem sind, sondern die etwas sehr abgedrehten (um es mal vorsichtig auszudrücken) Erwachsenen, die hier die merkwürdigsten Fantasien ausleben. Wenn ich hier in SL diese "Kochlöffelträger" rumlaufen sehe, tut mir leid aber die müssen doch auch im RL nen Schaden haben, wie sonst kommt man auf solche Ideen. Oder wenn ich höre wie hier Frauen angesprochen werden, also tut mir Leid, da fehlte mir jegliches Verständnis.
    Mit normalen Sex können die Jugentlichen ab 14 bestimmt umgehen, aber mit dem was hier so manch Kranker tut oder von sich gibt, das dürfte für die meisten ein Problem sein. Und ich möchte meine Kinder diesem auf keinen Fall aussetzen und würde wohl auch andere Jugendliche melden.

    Gruß Georg
     
  14. Keira Wilder

    Keira Wilder Guest

    Melden, ohne wenn und aber.
     
  15. Andarielle McCarey

    Andarielle McCarey Nutzer

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sehe ich genauso wie Keira.
    Irgendwo muß halt die Grenze gezogen werden.
    "Ach der benimmt sich doch schon erwachsen".... "ach ist doch nicht so schlimm, weil bla und blupp"
    Nein ich würde auch melden.
     
  16. Daniele Tatham

    Daniele Tatham Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Unterschreibe ich, keine Frage.

    LG Dani
     
  17. Sasina Beattie

    Sasina Beattie Freund/in des Forums

    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na gut, das heisst Account ist gesperrt für ihn. Er macht sie ne neue Addy meldet sich neu an und redet eben nicht mehr über sein alter und du hast einen Freund verloren und jedliche Einflussnahme.

    Wenn du das für positiv hälst meld ihn, wenn nicht nicht. So einfach kann es sein.
     
  18. Georg Stonewall

    Georg Stonewall Nutzer

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn du durch das Melden nur jeden dritten (oder auch nur einen Einzigen), der sich nach der Sperre ev. kein neuen Account holt, "gerettet" hast, dann hast du schon mehr erreicht als mit nichts tun oder weg schauen.

    Gruß Georg
     
  19. Sasina Beattie

    Sasina Beattie Freund/in des Forums

    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hihi Georg Du solltest Papst werden.
    Georg sorgt dann für Deine Heiligsprechung wenn du ihn meldest. :D

    Die armen verlorenen minderjährigen Seelen sollten wieder auf der Strasse rumhängen, Drogen nehmen und sich prügeln. Anstatt diese Teufelszeug in SL anzuschauen. LOOOOOOOOOOL
     
  20. Kim Vuckovic

    Kim Vuckovic Guest

    Oh Sasina meine Liebe, hast Du schon wieder einen Weltverbeserer und Gutmenschen gefunden über den Du dich aufregen kannst?

    Ich denke aber es geht hier nicht darum, daß die armen Jugendlichen gerettet werden, sondern darum, den schlechten Meldungen in den Medien keinen Vorschub zu leisten.

    Deshalb halte ich das Melden auch für richtig