• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie wichtig ist der Heimstein in SL-Gor?

[*]Wir haben Heimstein, du nicht, du armes Schwein, und wie du schon alleine rumrennst, pfui Teufel... also zeigen wir dir mal ganz konkret, was wir von dir Outlaw/Panther/Taluna/... so halten, Respekt bekommst du von uns jedenfalls keinen, und wenn du den von uns verlangst, dann können wir ja nur müde Lachen!

Ich wärme da jetzt bestimmt zum 1000. mal diese Geschichte auf, dennoch aktuell wie eh und je: Solange die "Aussenstehenden" dem Irrglauben aufsitzen, sie ginge ja die Gesellschaft überhaupt nichts an, und damit könnten sie die Grundsätze der Mentalität dieser Menschen komplett ignorieren oder ins Lächerliche ziehen, wird sich aussen herum das Problem nie lösen. Da sind die Gruppenleiter der vielen Panther/Taluna, Outlaw, Merc, Piraten Gruppen gefragt. Den Leuten muss einfach mal klar werden, dass sie in der Regel genauso Goreaner wären wie alle anderen auch. Sind da Barbaren dabei, so werden die bei ihrer Ankunft das wichtigste, ich sags mal so krass wie es wohl sein wird, eingeprügelt bekommen haben. Es gibt niemanden der nur durch Zufall "importiert" wird. Und selbst wenn: ich stelle mir einfach mal vor, ich wäre auf einmal auf einem fremden Planeten, mit 3 Monden, anderen Gravitationsverhältnissen, mit vielen fürchterlichen und gefährlichen Tieren die ich noch nie gesehen habe, eine Sprache die ich kaum verstehe, und überall laufen fiese Männer mit Schwertern herum, und behandeln Sklaven wie Tiere.
Ich glaube ich würde da für den Rest meines Lebens ganz ganz kleine Brötchen backen wollen.

Ist das der Knackpunkt und Grundproblem für viele nervige Dinge in SL? Für mich ja.
 
Hallo,

es ist wirklich sehr schade, dass viele Spieler einfach nicht wenigstens den Band 1 gelesen haben. Wenn ich eine SIM mit ner Stadt hätte, würde keiner da wohnen ohne nicht wenigsten Band 1 und einen der seiner Rolle entspricht gelesen zu haben. Selbst als Geächteter. Jeder goreanische geächtete spürt diese Leere in sich ohne Heimstein zu sein. Die Verzweiflung darüber, ist so groß, dass man in erster Linie danach strebt, wieder irgendwie und irgendwo einen Heimstein zu erlangen. Es ist kein lustiges Zigeunerleben als Heimsteinloser.

Judy
 
Hallo,

es ist wirklich sehr schade, dass viele Spieler einfach nicht wenigstens den Band 1 gelesen haben. Wenn ich eine SIM mit ner Stadt hätte, würde keiner da wohnen ohne nicht wenigsten Band 1 und einen der seiner Rolle entspricht gelesen zu haben. Selbst als Geächteter. Jeder goreanische geächtete spürt diese Leere in sich ohne Heimstein zu sein. Die Verzweiflung darüber, ist so groß, dass man in erster Linie danach strebt, wieder irgendwie und irgendwo einen Heimstein zu erlangen. Es ist kein lustiges Zigeunerleben als Heimsteinloser.

Judy

Das kommt ja noch hinzu ;)

Rollenspiel ist für mich auch oft damit verbunden, meinen Char eine ganz andere Weltanschauung zu verpassen, ihn nach anderen Verhaltensmustern reagieren zu lassen, Muster, die mir vielleicht OOC völlig abstrus und widersprüchlich, teilweise sogar auch widerlich und unvorstellbar vorkommen.

Die Leute sollten vielleicht einfach mal aufhören "sich selbst" in Gor zu spielen. Teile vom eigenen RL Charakter fliessen immer mit in das RP, aber es gibt immer wieder Momente, da muss ich mich auch zusammenreissen und so spielen, wie ich es RL alleine schon mit gesundem Menschenverstand nie tun würde. Rollenspiel, Fantasywelt eben. Deswegen macht für mich ja auch so oft das Ableiten von Verhaltensmustern aus dem realen Leben im Rollenspiel keinen Sinn.

Das traurige ist: jetzt wissen wir hier im Forum über den Heimstein, wir wissen auch alle worum es geht, haben einen überwiegenden Konsens über die Sache. Bringts den 1000 anderen Leuten in SL etwas was? Nö.
 
@Zeus: Zustimmung, man sollte zumindest in groben Zügen wissen, was man spielt. Auch, wenn es keine hohe Literatur ist, Band 1 ist nun einmal so etwas wie Normans kleines 1x1 des Goreanertums, das Basiswissen überhaupt, und daher die beste Grundeinleitung überhaupt, klar, und den zu lesen bringt auch keinen um.

Ob es nun traurig ist, dass wir uns hier einig sind über den Heimstein, aber ansonsten nicht - das ist eben eine Sache. Es reicht ja mitunter für manchen Denkanstoß schon aus, wenn man selber das konsequent durchspielt und die bisher unwissenden Leute dann mal merken "Heimstein? Das gibt es? Was ist das..." und sich dann so anfangen, darüber zu informieren.

@Judy: sicher, so spüren vielleicht Geächtete auf Gor.

Auf SL-Gor aber? Outlaws sind da doch klasse, weil man in der Rolle sich jeden beliebigen Mist meint erlauben zu dürfen und das mit dieser Rolle legitimiert sieht. Das lustigste, was mir dann noch unterkam, sind Outlaws mit offiziellen Heimstein. Äh...? *kopfkratz*

Ein typisches Outlawzitat könnte dann von einer Frau so aussehen: "Ich bin Outlaw - ich darf mich kleiden, wie ich will - also zeig ich Brust wie nix. Machen, was ich will, Kämpfen, wann und wie ich will, und passt es dir nicht - dann Ruhe Boy, sonst Beule, dann landest bei mir am Cross und ich zücke meinen Dagger, machen wir mal einen flotten Rape, und du kriegst mein Collar, du Thrall! Und sterbe ich - was solls, kommen die weissen Rächer und rächen meinen Tod!"

Ich habe da nicht den großen Drang dazu, solche Leute zu missionieren - aber mit denen zu spielen dann auch nicht, und wenn sie dann mal fragen sollten, warum ich das nicht mit ihnen tue, bekommen sie von mir auch eine freundliche Antwort darauf.
 
@Zeus: Zustimmung, man sollte zumindest in groben Zügen wissen, was man spielt. Auch, wenn es keine hohe Literatur ist, Band 1 ist nun einmal so etwas wie Normans kleines 1x1 des Goreanertums, das Basiswissen überhaupt, und daher die beste Grundeinleitung überhaupt, klar, und den zu lesen bringt auch keinen um.

Band 1 beschreibt in meinen Augen noch recht erträglich (lesbar) in erster Linie einen kleinen Teil von Gor, allerdings diesen recht Grundlegend, ohne viele unspielbare Feinheiten.

Allerdings wirst du bei der Lektüre und den Rollen Outlaw, Pirat, Südländer, Torvaldsländer, Panther, Taluna, She-Urt usw nicht wirklich Glücklich, diese Personenkreise werden teilweise maximal kurz angedeutet, wenn überhaupt. Ich verstehe, wenn viele Leute einfach mal sagen "Was interessiert mich das was da beschrieben wird, es trifft auf meinen Char überhaupt nicht zu". Trotzdem unterstelle ich nahezu jedem Char in SL Gor, dass er um diese Dinge zumindest wissen müsste. Diese Zustände aus "Mittelgor", Heimstein, Kasten, sind das Kernelement der Welt. Es gibt in einigen Regionen durchaus markante Unterschiede, sicher. Nur sind das Exoten, die sich eigentlich auch wie Exoten auf "normalem" Territorium verhalten müssten. Wahrnehmen tun wir das oft genau anders herum, eben weil diese Exoten populärer sind.

Jetzt kann man natürlich sagen "Hey, wer hat gesagt wir spielen mit Mittelgor als Normalzustand? Alles andere ist genauso normal, je nachdem wo man ist". Das ist auch richtig. Kommt halt immer drauf an was für eine Atmosphäre man als Gor definiert. Und ich habe es schonmal gesagt, nichts gegen Torvaldsländer, aber das ist für mich oft eher Wikinger-RP mit der Möglichkeit auch mal in Gor rumzulaufen mit dem gleichen Char.

Die Rollen sind mittlerweile einfach zu weit voneinander entfernt. Das wird aber wieder off topic jetzt.
 
nun Zeus Bart, ich hoffe ihr habt auch selber einen Heimstein oder?

also wenn man davon überzeugt ist nun dann muss man das machen und nicht drüber reden ich find es irgenwie billig sich über einen misstand nur aufzuregen und nix zu machen.

es wurden ja schon einige städte genannt in dem tread, geht da hin und vestärkt die städte das ist das eintzige was wirklich sin macht.
 
nun Zeus Bart, ich hoffe ihr habt auch selber einen Heimstein oder?

also wenn man davon überzeugt ist nun dann muss man das machen und nicht drüber reden ich find es irgenwie billig sich über einen misstand nur aufzuregen und nix zu machen.

es wurden ja schon einige städte genannt in dem tread, geht da hin und vestärkt die städte das ist das eintzige was wirklich sin macht.

Mal abgesehen davon, dass ich bekanntlich seit längerer Zeit und aus verschiedensten Gründen nicht spiele, Zeus hat de facto keine Stadt mehr, allerdings eigentlich auch nur OOC. Was Zeusel noch immer besitzt, ist sein eigener kleiner (Prim)Heimstein, den er hütet wie den Augapfel.

Spiele ich mit Zeusel wieder, werde ich tunlichst alles daran setzen wieder eine Bindung zu einem Ort einzugehen. Etwas anderes macht ja gar keinen Sinn.

Aber missionieren werde ich nicht, verschenkte Zeit in meinen Augen.
 
Was Zeusel noch immer besitzt, ist sein eigener kleiner (Prim)Heimstein, den er hütet wie den Augapfel.
*seufzt* Ich kenne Dein Steinchen ja. Und damals, die Zeremonie bei der Heimsteinsetzung auf Katana (Der Gott der Bits hab die Sim seelig), die war auch schön.
Ich als Wüstenbewohnerin habe es da zum Glück etwas einfacher, mein Heimstein ist die Tahari selbst. Auch wenn ich zur Zeit nicht spiele.

Und was die Outlaws betrifft: Letzte Nacht kurz online gekommen, sofort mit Outlaw/Krieger/Panther-Konflikt der dussligen Art konfrontiert worden, zwei nicht unbekannte Spieler gebannt. Ich ärger' mich mit sowas nicht mehr herum.
 
....Zeus hat de facto keine Stadt mehr,....

....ist sein eigener kleiner (Prim)Heimstein, den er hütet wie den Augapfel.....

.....Spiele ich mit Zeusel wieder, werde ich tunlichst alles daran setzen wieder eine Bindung zu einem Ort einzugehen. Etwas anderes macht ja gar keinen Sinn.....

....Aber missionieren werde ich nicht, verschenkte Zeit in meinen Augen......

Zeus langsam verstehe ich Dein Problem. Du bist ein Geächteter, ein Outlaw, eine Null, ein Nichts in der goreanische Gesellschaft.

Weil das so ist, spielst Du nicht mehr. Der Grund ist, daß Du es nicht ertragen kannst, das zu sein was Du bist. Du bist von den Höhen in die Tiefen gestoßen worden und statt einen Weg zu suchen wieder zurück an die Sonne zu kommen hast du resigniert...

Missioniert werden will heute keiner. Was viele Anfänger brauchen sind erfahrene Spieler die sie hin und wieder mal an die Hand nehmen. Das kann schon manchmal recht stressig sein und Du wirst wenig Dank ernten. Wenn Du diese Spieler aber nach einem Jahr wieder siehst und feststellst, daß sie zu echten Rollenspielern geworden sind, kann das eine große Freude sein.
 
hmm.... er könnte also irgendwo tatrix werden. wenn das mal nicht an der sonne iss.....

Na siehste, auch Du Tanja scheinst das System langsam zu verstehn. Wenn ganz viele Zufälle zusammenspielen und eine Geschlechtsumwandlung dazukomm (gibt es sowas auf Gor) und sich Zeus von seinem Wesen her ändert und wenn er anfängt zu spielen statt zu plappern und wenn dies und wenn das.....

Ja dann kann Zeus auch Tatrix werden :-D
 
Tal, Grüsse und Hallo,

als mittelländischer Goreaner meine Meinung:

Der Heim-Stein ist eine von drei Säulen Gors. Und damit Grundlage des Spiels.

Zugegeben ich spiele die Sklaverei (auch) stärker aus, aber ich bin Heim-Stein treu und würde ihn mit meinem Leben verteidigen.

In Torcodino werden regelmäßig Heim-Stein Schwüre durchgeführt. Und er war sogar während des Kurii-Plays Bestandteil unserer Suche (in der Reihenfolge: Freie, Heimstein, Tierchen). Wir stehen auf, wenn vom Heim-Stein die Rede ist. Und ich habe ihn bisher nur bei meinem eigenen Schwur gesehen, da er bestens auf dem obersten Punkt des Zentralzalinders bewacht wird.

Die ganze Miesere des Heim-Stein-Wechsels liegt daran, dass es geht. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder Ort braucht Leute, jeder (oder fast) nimmt jeden, der will. TPs sind möglich (gestern waren 2 Tatrixes Gäste unserer Einweihung *gg*), Hintergrundsstories spielen bei den Wenigsten eines Rolle.

Also wird in SL-Gor (welche Gors gibts eigentlich sonst ausser Bar Letos?) immer der schnelle Wechsel Tatbestandteil des Spiels sein.

Ich bewundere jeden Spieler , der wie ich Heim-Stein treu ist, leider werde ich genau den Spielern IC nie begegnen.

be well
Lurch
 
Die Leute sollten vielleicht einfach mal aufhören "sich selbst" in Gor zu spielen. Teile vom eigenen RL Charakter fliessen immer mit in das RP, aber es gibt immer wieder Momente, da muss ich mich auch zusammenreissen, zurücknehmen und so spielen, wie ich es RL alleine schon mit gesundem Menschenverstand nie tun würde. Rollenspiel, Fantasywelt eben. Deswegen macht für mich ja auch so oft das Ableiten von Verhaltensmustern aus dem realen Leben im Rollenspiel keinen Sinn. (Rot: Zusatz von mir)
Eigentlich ist dies in jedem RP in SL so, würde eben, wie schon so oft geschrieben bedingen, dass sich Neueinsteiger vorab über die Normen, Spielregeln informierten, danach entschieden ob sie mitspielen wollen oder nicht, wenn sie dann spielen, sich dann eben in von Zeus beschriebener Weise benähmen.

Das traurige ist: jetzt wissen wir hier im Forum über den Heimstein, wir wissen auch alle worum es geht, haben einen überwiegenden Konsens über die Sache. Bringts den 1000 anderen Leuten in SL etwas was? Nö.
Für mich ist es keine Frage, dass es (auch) in Gor viele Spieler gibt, die Spass daran finden, sich in von Zeus im ersten Zitat bechriebener Weise zu verhalten, "ehrlich versuchen" RP betreiben. Das Problem ist meiner Ansicht nach eher das Naturgesetz, dass eine Kette eben immer genau so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Mit anderen Worten: Ein einziger, ich nenn ihn mal "Miesmacher" wird es meistens leicht schaffen, eine Gruppe von RP'lern aus dem Konzept zu bringen. Dagegen dürfte es auch für eine Gruppe immer schwieriger sein, einen Miesmacher von seiner störenden Wirkung zu überzeugen, weil er eben meiner Ansicht nach eine andere "RP-Motivation" mit sich bringt.

Worüber wir hier im Forum auch immer diskutieren, sei's Heimstein, Talunas, Freie Männer oder Frauen, Kajira, Outklaws, was auch immer: Der Knackpunkt ist der Wille zum RP, IC und OOC trennen zu wollen und können.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten