1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Wie wichtig ist SL für euer Ego?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Nickolas Baudin, 26. Januar 2009.

  1. Nickolas Baudin

    Nickolas Baudin Nutzer

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Juhu, das ist also mein erster Thread in diesem Forum, ich hoffe ihr zerreisst mich deshalb nicht sofort am Anfang ... Also - ich hab einfach mal eine winzige Frage zum Mitdenken, Mitdiskutieren und vor allem Philosophieren:

    Wie wichtig ist SL für euer Ego?

    Ich mache mir halt gerne Gedanken über eine Spielwelt, ihre Umgebung und ihre Spieler ... Die Frage ist auch bewusst sehr offen und sehr schwammig gewählt; einfach mit dem Wunsch möglichst viele Sichtweisen zu sammeln und zu lesen .. Es gibt also kein richtig und falsch, gut oder böse, etc.

    Aber vielleicht einfach mal der Hintergrund, wieso ich mich nun unbedingt für die Auswirkungen von Second Life auf das Ego befasse.

    Das erste Mal, dass ich überhaupt mit Net-Gaming in Berührung kam, war im Rahmen von World of Warcraft, das ich über drei Jahre hinweg mit wechselnden Elan und Begeisterung spielte. Ich war dort auch gerne im Forum unterwegs und hatte im Zuge mancher Diskussionen den Eindruck, dass das Net-Gaming das Wirklichkeitsbild der Leute stark zusammen-klappte. Da wurde schnell von "Noop" geredet, ohne den Spieler dahinter zu kennen, was zumindest mich ziemlich nervte ... Ich erinnere mich an eine Diskussion mit einem Typen, der seinen Hauptschulabschluss für eine Dauerkarriere auf einem der WOW-Schlachtfelder eintauschte, aber dort durch besonderes Ego brillierte.

    Dem gegenüber standen Leute, wo ich RL hingegen sagte: "Wow, klasse". Da war ein C. der sich jede Woche zur Chemo quälte und auch in Teamspeak noch lachen konnte, wo ich an seiner Stelle am liebsten nur noch noch geheult hätte. Oder eine D., die in ihrem Leben Dinge erlebt hatte, die ich sonst keiner menschlichen Seele wünsche, und die trotzdem noch lachte ... Oder ein M. der bei dem Spiel so gut wie gar nichts kapierte, aber dafür Real Live durch Fleiß, Ehrgeiz und Humor brillierte ... Und jedes Mal wenn das Wort "Noop" ihnen gegenüber fiel, fragte ich mich eigentlich: Weisst du eigentlich über wen du gerade hier redest?

    Summa summarum also nochmals als Frage:

    Wie wichtig ist SL für euch und euer Leben? Und beeinflussen die Erfolge bzw. die Mißerfolge die ihr habt Euer Ego? Wie gesagt, jede Antwort ist okay ...

    Ich würde mich auch freuen ganz viele Meinungen zu lesen.

    Grüße
    Nick



    ANMERKUNG MOD: Trebron Zenovka
    Zeit: 26.01.2009 - 11:23:39

    Grund: Falsches Unterforum!

    Dieser Thread wurde verschoben!
    VON (Alt): SLinfo-Cafe

    Titel und Inhalt des Eröffnungsposts gehören offensichtlich besser in das jetzige Unterforum.

    Kritik an dieser Moderatoren-Massnahme? Bitte hier lesen


    Vielen Dank und Viel Erfolg!

    Trebron Zenovka
     
  2. Sin Ronmark

    Sin Ronmark Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Interessantes Thema ^^ :)

    SL tangiert mein RL Ego im Großen und Ganzen überhaupt nicht. Zwischen dem "Großen und Ganzen" sind die Details, z.b. das "Zwischenmenschliche". Da kann es schon hinundwieder vorkommen, daß mich etwas berührt, ich mir über etwas viel mehr Gedanken mache, als es eigentlich für ein "Spiel" Sinn macht. Aber ob ich jetzt der Hasenjäger / Märchenprinz / Womanizer oder Multimillionär / Wegelagerer bin, es kratzt überhaupt nicht an meinem (zugegebenermassen ausgeprägten) RL Ego ;-)
     
  3. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    yay, du bist abba neugierig ^^

    mein RL und SL beeinflussen sich gegenseitig, positiv und negativ. ich merke, das SL mich verändert hat, allein dadurch, dass man hier ganz anders auftreten kann als in RL.
    ich glaube, dadurch dass du hier (vermeintlich) anonym bist, traust du dir selber auch mehr zu.
    anonymität ist zwar in viele threads hier negative belegt (und das auch sicher nicht zu unrecht). aber sie kann auch helfen, offener seiner umwelt gegenüber zu sein. und wenn man dann noch positive rückmeldungen bekommen, geht das natürlich aufs ego :)
    egal ob in RL oder SL

    *mau
     
  4. Kaliha Noel

    Kaliha Noel Superstar

    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das mein Ego nichts von der SL Welt hat.... ausser das mein Ego es jedes mal toll findet wenn man was neues erschaffen konnte... aber das trägt ja niemand nach aussen!!

    Ausserdem brauch ich kein Ego in SL.... ich weiss auch so das ich die Tollste bin :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    *duck und flitz*

    :wink:
     
  5. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Naja, klar beeinflusst sowas wie SL das Ego. Irgendwie. Immer mit. Hat man dort viele Freunde, oder kann toll scripten, oder schöne Sachen bauen, ist man beliebt, das tut immer gut, pusht das Selbstwertgefühl etc. Ich könnte da jetzt ganz viel drüber schreiben. Das würde dann auch mein Ego total pushen, wenn jeder sieht, wie toll ich bin. Da ich und mein Ego das aber natürlich überhaupt nicht nötig haben, lasse ich das mal einfach.

    Aber ein bisschen Ego-Streicheln ist ja auch immer ganz ok. Denn wie sagt der Osten: "Lasse dein Ego los". Und wie sagt der Westen? "Ich brauch erstmal ein dickes fettes gesundes Ego, damit ich eins zum loszulassen habe " :D
     
  6. Madfas Torok

    Madfas Torok Freund/in des Forums

    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmm, jaa eigentlich ist die Frage schon sehr gezielt und wenig schwammig.

    Das sich RL und SL gegenseitig beeinflussen steht ausser Frage und dadurch verändert es - und zwar beides. ICh verändere mich in RL und in SL.

    Alles was ich tue bedingt das ich bin wie ich bin und was ich bin - zugleich verändert es mein Sein mittelbar und unmittelbar.

    Klingt komisch ist aber so :)
    (von daher ist eine strikte SL/RL Trennung sowieso völlig unmöglich, es sei denn mein SL besteht nur aus einem Campingbot)

    Mad
     
  7. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hihihi kali und sin,

    ich glaub euch das nicht. ALLES was man tut wirkt sich auf das ego aus.

    *mau
     
  8. Patrick Balczo

    Patrick Balczo Superstar

    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    oh jaa und so hübsch noch dazu... *träum*

    wie war nochmal das thema, jetz hab ichs ganz vergessen, ach ja.. Kalis Ego... Kali... *weiterträum
     
  9. Sin Ronmark

    Sin Ronmark Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :D ...sun ;-) ...ich brech das mal jetzt anders runter. Ich will jetzt nicht nochmals das RL/SL trennen Thema aufkochen, klar denke ich persönlich auch, das man Gefühle zwischen diesen "Welten" nicht trennen kann. Ganz sicher beeinflusst mich auch das SL, aber wenn z.b. zu mir einer im SL sagt ich liefe rum wie der letzte Penner, oder ich wäre sonstwie daneben, weil ich nicht bauen kann, oder nicht 5 Mädels an einem Finger habe, dann kratzt das an meinem RL Ego überhaupt nicht, denn ich bewege mich im RL. Das RL ist das, wo man sich in die Augen sieht und wo Worte und Handlungen eine ganz andere Bedeutung haben.

    Wenn mich jedoch einer im SL anspricht und mir sagt, er/sie habe mich im RL gesehen, und ich liefe rum wie ein Penner, DANN würde mir das auch ingame am Ego kratzen, wenn ich diese Person kenne ;-)
     
  10. Kaliha Noel

    Kaliha Noel Superstar

    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Sun

    ich glaub das kommt drauf an wie man den Anfangspost definieren würde. Also wenn es um das spezielle "ich bin der Held, weil ich in SL so toll bin Ego" handelt (durch tolles Haus, toller AVA, Beliebtheit etc) dann trifft das ja nicht auf mich zu und ich denke auf Sin auch net....

    Wenn es aber darum geht das die User meine Sachen die ich erstellt habe toll finden, dann streichelt das mein Ego weil ich dadurch das Lob für bastelarbeit erhalte.

    Beides sind für mich aber zwei unterschiedliche Dinge...

    Denke da gibt es das negative Ego und das positive...wobei selbst das Auslegungssache wäre! :shock:
     
  11. Sin Ronmark

    Sin Ronmark Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *finger hebt...außer natürlich wenn Kali sagt, Sin du alter Bauer, schleich dich ich mag dich nicht....dann kratzt das total an meinem Ego ;-) :lol: :lol: ...jetzt fei echt :roll: :D
     
  12. Kaliha Noel

    Kaliha Noel Superstar

    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    öööööööööööööcht??? :roll:

    abbbbaaa sowas sag ich ja nur zu luke :lol:

    P.S. hab ich schon erwähnt das der hier auch richtig fehlt?

    So...und jetz wieder ON TOPPIC bittschön :lol:

    *mit zeigefinger auf sin zeig*

    DER WARS!! :lol:
     
  13. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmmm... ok.

    dann stell dir mal vor mit deinem ego isses nich so weit her (nur mal hypothetisch ^^). du bist schüchtern, gehst ungern auf leute zu usw. - das ganze programm.
    und hier in SL machst du vielleicht nen kleinen schritt auf andere leute zu, den du dich in RL nicht getraut hättest; und merkst dass die reaktion auf deinen vorstoß nicht, wie erwartet, negativ ist...
    lass dieses szenario mal weiter laufen. sowas kann sich extrem auf dein ego auswirken :)

    *mau
     
  14. Kaliha Noel

    Kaliha Noel Superstar

    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich habs gewusst..... Sin tut nur so als ob und is eigentlich schüchtern und schaut sich mit seiner Kuscheldecke die schlümpfe am Wochenende an!! :shock:

    :wink:
     
  15. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich denke, es gibt nur ein ego. entweder hast du ein starkes, ausgeprägtes oder ein nich so starkes (oder liegst irgendwo in der mitte).

    das was du meinst, sind unterschieldiche arten das ego zu streicheln.
    der eine baut sein ego auf in dem er sich beliebt macht, der andere erschafft halt dinge usw.
    dabei ist es egal ob man das in RL oder SL macht. wichtig is nur eine positive rückmeldung von menschen, die mir wichtig sind.

    klar, dass die meinung von leuten, die mir am tail vorbeigehen, mein ego kalt lässt.

    die mechanismen des ego-streichelns sind gleich - in RL und SL. und dein ego ist auch das selbe.

    *mau
     
  16. Sin Ronmark

    Sin Ronmark Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sun, klar, da hast du natürlich vollkommen Recht ! Ich habe auch sehr oft schon gehört, das gerade "schüchterne" Menschen ihr Ego durch Erfolge in SL aufpoliert haben, oder sich eben durch Misserfolge noch weiter zurückgezogen haben bzw. ihr Ego einen weiteren Knacks bekommen hat.

    *flüstert zu sun....ich habe ja auch nur von mir gesprochen ^^ ;-)
     
  17. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    An SL ist oftmals das tolle, dass du da Möglichkeiten hast, die du RL niemals geboten bekommst. Gleichzeitig sind das aber keine völligen Fantasiewelten wie in irgendwelchen Ballerspielen, sondern sehr nah an der realen Welt. Da erfolgreich zu sein, baut schon das RL-Ego manchmal auf, oder ist zumindest Ablenkung, wenn RL etwas nicht so gut klappt.

    Ich denke aber, dass das hauptsächlich auf Leute zutrifft, die im SL relativ authentisch sind, also ähnlich ihrer RL-Person.

    Anders wird es bei Personen aussehen, die im SL eine Fantasiegestalt kreieren, die mit ihrem RL nichts zu tun hat.

    @Sunray
    Deine These hört sich logisch an, ist aber nicht immer so. Ich kenne eine Person sowohl RL wie SL, die im RL vollkommen schüchtern und gehemmt ist. Im SL ist die gleiche Person arrogant, cool und kann einiges, wie bauen und scripten. Viele fürchten sich regelrecht, den Ava auch nur anzusprechen, da die Reaktionen häufig heftig und manchmal unverschämt sind. Trotzdem ist die SL-Figur relativ erfolgreich, da eben Kenntnisse vorhanden sind. Jetzt sollte man meinen, das würde die RL-Person vielleicht aufbauen, das ist aber gar nicht der Fall, eher im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, dass dieser relative Erfolg im SL, das RL negativ beeinflusst und die RL-Person immer gehemmter und zurückgezogener wird.
     
  18. Kaliha Noel

    Kaliha Noel Superstar

    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Sun

    ok ok ich ergebe mich :wink: .... abbbaaa da die Frage des Threads ja heisst "wie wichtig is SL für euer Ego?" kann ich nur noch sagen:
    Mein Ego hatt die meisten Streicheleinheiten wenn RL alles glatt läuft und mich alle lieb haben :lol:

    Also: Sl wirkt auf das Ego ein... ok soweit so gut..aber wichtig??? NÖ... NUR wenn meine Sachen keiner toll finden würde nach all der Arbeit in SL wäre mein Ego nicht mehr im Stande Sl interessant zu finden 8)
     
  19. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nettes Thema!

    Für mein Ego ist SL überhaupt nicht wichtig. Allerdings habe ich durch SL einige Dinge gelernt oder verfestigt, auf die ich durchaus stolz sein kann. Das sind aber größtenteils Fähigkeiten, die man durchaus im RL Beruf o.ä. anwenden kann.

    Vor SL hab ich mich z.B. nie mit Bildbearbeitungsprogrammen beschäftigt, "nach" SL nutze ich sie sogar beruflich erfolgreich.

    Da sollte man sich zwar nix drauf einbilden, man ist aber meiner Meinung nach durchaus berechtigt, stolz auf sich zu sein.

    Anders kann es z.B. mit Sprachen sein. Ich kenne viele, die nur durch SL ihre Englischkenntnisse verbessert haben. Das ist super und jeder der sich real in SL verbessert oder entwickelt hat, darf sich jetzt mal selbst auf die Brust klopfen! ;)

    Im emotionalen Sinne muss ich Sin beipflichten. Es gibt natürlich immer Dinge, die einen bewegen, da mache ich SL oder RL nicht viel Unterschiede.

    Allerdings... ist die Kiste aus oder das rote X gedrückt, fühlt sich mein Ego nicht anders an nur weil ich nicht in SL bin. Macht das Sinn? :)

    LG,
    Tam
     
  20. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *flüstert zurück: klar weiss ich doch. abba dein umfeld beeinflusst dich, ob bewusst oder unbewusst.

    kannste nix dran machen, sin, hihi^^