1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Wie wirkt sich SL bei euch auf das RL aus?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Aleco Collas, 21. Juni 2007.

  1. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe jetzt schon öfter von Leuten gehört, dass SL sie such in RL verändert hat. Einige berichten, dass SL ihnen hilft, in RL weniger Schüchtern zu sein, andere, dass sie seit SL versuchen, auch in RL offen im Umgang mit anderen zu sein und damit für die selbst schon überraschende Ergebnisse erzielen.

    Wie geht es euch? Hat euch SL so verändert, dass sich diese Änderungen bis ins RL auswirken?

    cu
    Melliandra/Aleco
     
  2. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Schliesst du mit deiner Frage die Folgen von intensiven Zeitverlust im RL mit ein oder aus?
     
  3. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guter Punkt. Man könnte sich zwar darüber streiten, ob das eine primäre Auswirkung von SL ist, oder eher in den Bereich Suchtverhalten fällt, aber ja, sicher.

    Mir fällt gerade wieder auf, dass meine SL-Sessions auch einen anderen Effekt auf mich haben: Ich vergesse oft darüber, etwas zu essen und habe schon einige Kilo abgenommen...

    cu
    Melliandra/Aleco
     
  4. Yuna DeSantis

    Yuna DeSantis Freund/in des Forums

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    SL wirkt sich durchaus auch auf mein RL aus..der besagte Zeitverlust z.B. :wink:
    Ich hab viel neues gesehen, von dem ich gar nicht wusste, dass es RL sowas gibt. Meine Einstellung in einigen Bereichen des persönlichen Lebens hat sich geändert. bzw. Interessen haben sich verlagert.
    Gefühle schwappen mitunter ins RL, was schon zu argen persönlichem Herzschmerz geführt hat. :oops:
    Persönliches Fazit für mich: SL hat mein RL bereichert..positiv wie auch negativ.
     
  5. Tweetie Beck

    Tweetie Beck Nutzer

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    bislang hat sich SL auf unser RL überwiegend negativ ausgewirkt. seit es dieses spiel gibt, haben wir uns noch in den kletten weil sich alles in SL nur noch um das poppen dreht. im moment sieht es so aus als hätte das spiel die oberhand und steht über der partnerschaft. so wie es jetzt ist bewegen wir uns auf das ende zu :cry: :cry: :cry:

    tweetie
     
  6. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also, dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

    Ich persönlich teile die SL-Bewohner in folgende Gruppen auf.
    Diese Aufteilung gebe ich auch immer wieder gerne in Interviews zum Besten:

    - Gruppe der Unternehmer
    Glauben noch daran das man in/mit SL Geld verdienen kann und benutzten SL als Plattform für die eigene Unternehmensidee. Aufrgund fehlender Behörden und Kontrollmechanismen ist es sehr einfach und reizvoll eine eigene Idee um zusetzen.

    - Gruppe der Rollenspieler, Künstler & Kreativen
    Sehen in SL völlig neue Möglichkeiten für ihre "ganz Persönliches Roleplay-Welt"/Kunstvorstellungen und können mittels der dort vorgefundenen Möglichkeiten tatsächlich ALLES machen was ihnen so vorschwebt. Hierzu zählt natürlich auch Sexuelle Phantasien auszuleben.

    - Gruppe die sich im RL nicht ganz wohl fühlt
    Fühlen sich aufgrund Sozialer oder Körperlichen Einschränkungen im RL nicht anerkannt und bekommen leicht einen Ersatz in SL. Die Kontaktaufnahme über einen "hübschen Avatar" ist sehr reizvoll und einfach. Dieser Personenkreis ist dann sicher auch Suchtgefährdet. RL-Flucht!

    Jeder findet sich schnell in einer oder mehreren dieser 3 Gruppen wieder. Viele starten vielleicht nur in einer dieser Gruppen, findet sich aber schnell auch in den anderen Gruppen wieder.

    Ich will damit sagen das fast jeder nicht nur in eine Gruppe gehört, sondern auch immer mehr oder weniger die anderen berührt.

    Alle Gruppen machen aber neue Erfahrungen im Sozialen Umgang, Technischen Grundlagen, und Extremen die mit der Anonymität einhergehen.

    Dies ersetzt aber keine Menschenkenntnis die man nur durch Gestik, Sprache und Gesichtsausdruck erlernen kann. SL ist so aufgebaut das man eben viel schöner machen kann als es ist. Das ist ein zweischneidiges Schwert.

    Ich sehe die Suchtgefahr als Hauptproblem. Danach folgt unsoziales Verhalten im Schutze der Anonymität.
     
  7. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Swapps, aber die Frage lautet: Wie verändert SL [libary:9f327b02b0]Abkürzung für [Second Life][/libary:9f327b02b0] euer RL, nicht welche Benutzergruppen gibt es in SL. In deiner Kategorisierung sind keinerlei Auswirkungen von Sl auf's RL [libary:9f327b02b0]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:9f327b02b0] enthalten, sondern eher Gründe, aus dem RL [libary:9f327b02b0]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:9f327b02b0] ins SL [libary:9f327b02b0]Abkürzung für [Second Life][/libary:9f327b02b0] zu fliehen.

    Die Suchtfrage wäre einen eigenen Thread wert.

    cu
    Melliandra/Aleco
     
  8. MinaVanHelsing Paine

    MinaVanHelsing Paine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich kann von mir aus sagen, dass sich SL bisher eher positiv auf mein RL ausgewirkt hat und kann Aleco nur zustimmen, in Bezug auf den Umgang mit anderen Menschen. Irgendwie fällt es mir leichter, auf andere zuzugehen, vielleicht legt man tatsächlich etwas von seiner Schüchternheit ab.

    @ Yuna
    Auch ich nehme mitunter meine Gefühlsstimmungen aus dem SL mit ins RL, das bleibt ja nicht aus. Es wäre recht schwierig, die Gedanken mit dem Herunterfahren des Rechners ebenfalls mit abzuschalten (was sicher auch manchmal wünschenswert wäre :( )
    Meistens jedoch sind es positive Dinge, die ich "mit ins RL nehme". Und so passiert es auch, dass man sich ab und zu dabei ertappt, wie man schmunzelnd im Büro sitzt, weil man gerade an eine schöne oder lustige Begebenheit zurückdenkt, die einem in SL widerfahren ist. Oder man einfach gute Laune hat, weil man ein Date hat, auf das man sich freut.


    und....Aleco...
    ...diese Feststellung hab ich auch schon gemacht :lol:

    LG,
    Mina
     
  9. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wie sich mein rl durch sl verändert hat?

    ich trage seitdem eine brille.
     
  10. Meine Schlafprobleme sind weniger geworden - dank der langen Session in SL
    Meine RL Kinder freuen sich, dass sie endlich Brüder bekommen (sei es auch nur SL)
    Nur leider such ich hier desöfteren einen TP und möchte so gerne fliegen per Mausklick, oder auch mal einfach "heimlich" in ein Profil von den vorübergehenden Menschen schauen,

    Alles in allem ist SL ideal für mich verrücktes Huhn und super übertragbar in RL ;-v
     
  11. Ich versuche, auf "normalen" Webseiten Berichte oder ähnliches "ranzuscrollen" ..... *kopfschüttelt* .... Wie schusselig kann man eigentlich sein, oder ^^ ???
     
  12. Sorry .. Doppelpost .. bin noch soooooo müde ..

    Edit zum edit :) : Ich komme auch schon seit Monaten mit wesentlich weniger Schlaf als vorher gut aus ... außer heute ... LOL
     
  13. Antonia Ling

    Antonia Ling Guest

    Öhmmm - das kommt mir jetzt aber irgendwie bekannt vor...

    Ist mir jetzt schon mehrere Male mt Bildern passiert, die ich mir auf irgendwelchen Website ansehen wollte und die mir zu klein waren - und schon der Finger auf dem Scrollrad und ranzoomen wollen... warum geht das jetzt nicht...?!?!?

    Hihi - man gewöhnt sich schnell an gewisse Dinge.

    CUingame
    Antonia :D
     
  14. Celina Kamachi

    Celina Kamachi Superstar

    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was, du auch?
    Geht mir und einer Bekannten auch so.
    Log off, irgendeine Webseite aufrufern, und man wundert sich, warum die Kameraverstellung plötzlich nicht geht. :D

    Für mich ist SL das "Internet 4.0", bzw. das, was ich vom Internet immer wollte, seit ich Anfang 1997 das erste mal online war. Positiv entwickelt hat sich mein Kommunikationsverhalten, bin an sich keine gute Chatterin. Negativ ist lediglich, dass man meist länger "drin" ist, als man eigentlich wollte, man kommt schnell vom Hunderten ins Tausendste.

    Celina
     
  15. Terry Jarvis

    Terry Jarvis Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *lach - genau ! Bei solchen Versuchen hab ich mich auch schon ertappt...[​IMG] Neben dem enormen RL-Zeitentzug gibts aber für mich u.a. auch recht positive Dinge: z.B. Auffrischung mathematischer Zusammenhänge durch das Bauen (Formeln, Winkelberechnungen, 3D-Denken) - der Taschenrechner ist mittlerweile neben dem PC nicht mehr wegzudenken; ebenso, eine deutliche Verbesserung des englischen Sprachschatzes... :roll: ...

    TJ

    edit: Rechtschreibung
     
  16. Kann ich NUR unterschreiben ....... und ich höre jetzt schon wieder den entprechenden Kommentar gleich in der PN *grinst* ....
     
  17. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habt ihr inzwischen einen Weg gefunden?

    cu
    Melliandra/Aleco
     
  18. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich merke, dass SL mir hilft, Vorurteile gegenüber Leuten im RL abzubauen. Da man in SL so unmittelbar mit den Sehnsüchten, Fantasien, mit der geheimen Gedankenwelt von Personen in Berührung kommt, denke ich jetzt öfter bei Begegnungen mit normalen Menschen: Na, welche Fantasien versteckst DU denn, he? Wie sieht dein Avatar aus? Und muss dann schon mal verschwörerisch vor mich hinlächeln.

    Ich freu mich mittlerweile tierisch, wenn ich abends mal allein bin und ungestört in SL bummeln kann. Essen muss ich dann auch nicht. Und rote Augen und verspannte Schultern hab ich auch schon.
     
  19. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ahem, ich glaube du suchst diesen Thread: http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=60231#60231

    S,CNR.

    cu
    Melliandra/Aleco
     
  20. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ach Aleco, das ist wohl auch dein Lieblingsthread, hm?