• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie zuverlässig das Fliegen verhindern?

SL ist als Spielplattform für typische Quests wie Labyrinthe nicht wirklich geeignet, weil die gesamte Welt immer einsehbar ist. Eine Schnitzeljagd müßte man dann anders aufziehen, zb. mit Rätseln, die dann die Koordinaten des nächsten "Cache" ergeben usw.
 
Edi Lane schrieb:
Wieviele Agents/Avatare könnte ein Script damit verwalten? Wenn ich dann auch den Fortschritt eines jeden einzelnen sichern möchte, reichen diese max 16KB memory per Script sicher ned aus und das heißt dann wohl externer Server.

Also mal eine grobe Hausnummer: ein Script, was relativ kurz ist, und in einer Liste die Zuordnung [Avatar-Key, Avatar-Name] cachet, speichert etwas 60 solche Zuordnungen, dann ist noch ein 1K Script-Memory frei.

Da wohl eher niemals 60 Avatare gleichzeitig zugange sind, würde das also reichen.

Das Script sollte selbst halt eher klein sein. Halt ein Script zum Verwalten der Keys, dass diese per llMessageLinked-Anfrage an andere Scripte rausgibt oder einpflegt.
 
Meine Meinung zum fliegen verbieten:

Ich halte es nicht nur fuer beknackt sondern auch fuer eine sauerei das fliegen zu verbieten.
Aus meiner sicht gehoert das fliegen zum Grundrecht eines jeden Avatars, da es als Grundfunktion fest im System integriert ist.

Es ist mir auch unbegreiflich das es immer wieder einige wenige gibt die dieses vordern.
Gerade diese Nasen sind doch die ersten die auf Admin Modus gehen wenn se net fliegen koennen.
Das mache ich genau so, da es fuer mich zum Grundrecht gehoert, schalte ich grundsaetzlich Admin ein.
Ich lass mir das fliegen nicht verbieten.

Wer meint das fliegen verbieten zu muessen und es auch noch versucht durchzusetzen, soll gefaelligs alleine gluecklich werden dort, mich sieht man da jedenfalls nicht wieder.

Und die Begruendung ungebetene Gaeste von einer Skybox fehrn zu halten, finde bescheuert, das einzige das dort hilft ist ein Security-Orb.

Und wenn es aus gruenden der Spielregeln einer RP-SIM verboten ist, setzt es gefaelligst bei denen die mitspielen durch, aber verdammt nochmal nicht bei besuchern.

Wenn jetzt aber jemand meint sagen zu muessen, " es ist mein land und ich hab das recht dazu es zu verbieten", dann werd alleine gluecklich da und mach bannlinien drum. :megawall
 
Die frei steuerbare Kamera ist auch fest im Client eingebaut; leitest du nun daraus ein automatisches Grundrecht jedes Avatars ab, andere beim Pixelsex unerkannt nachspionieren zu dürfen?
 
Was interessieren mich Spanner?
Meine IMs koennen se net lesen.
Ausserdem hat dein beispiel wohl ehr was mit anstand zu tun.
Desweiteren Zoomt es sich mit der cam schneller durch ne Mall als zu laufen.
 
Desweiteren Zoomt es sich mit der cam schneller durch ne Mall als zu laufen.
Ich bin da auch ein faules Stück.
Gerade auf Sims die total laggy sind setz ich mich irgendwo hin, lasse alles in Ruhe rezzen und mache mir in der Zeit einen Tee.
Danach wird mit der Cam gekauft.
Immer lustig alle anderen zu sehen die vor lauter Lag nur auf der Stelle laufen aber nicht vorwärtskommen.

Hätte ich im RL die Möglichkeit zu so einem Einkauf würd ich es auch so machen. *lol*
 
Ich huste immer noch vom Staub, der auf dem Thread lag, immerhin war der letzte Beitrag schon über zwei Jahre alt.

Vielen Dank, daß du uns deine Meinung zu dem Thema auch noch kundgetan hast.
 
Was interessieren mich Spanner?
Meine IMs koennen se net lesen.
Ausserdem hat dein beispiel wohl ehr was mit anstand zu tun.

Falsch; mein Beispiel hat damit etwas zu tun, dass nur, weil etwas im Client möglich ist, sich daraus noch lange kein Grundrecht des Avatars darauf ableiten lässt. Das hast du aber genau beim Fliegen postuliert.

Wenn jemand das Fliegen auf seiner Sim nicht mag, dann ist das erstmal dessen Sache. Sicher, man kann es umgehen. Aber wenn der Eigentümer es mitbekommen sollte, "Grundrecht" hin oder her, gibt der dir mitunter flott einen Kick von der Sim - damit musst du dann auch leben. :mrgreen:
 
@ Bartholomew Gallacher

Wer meint das fliegen verbieten zu muessen und es auch noch versucht durchzusetzen, soll gefaelligs alleine gluecklich werden dort, mich sieht man da jedenfalls nicht wieder.

hab ich doch gesagt,
nur ziemlich dumm fuer ne Mall wenn alle so denken :)

und JA, ich sehe fliegen als Grundrecht an, da es auch jedem newbie als erstes gezeigt wird weils die leichtere Fortbewegungsmethode ist.
 
ehrlich gesagt versteh ich gar nicht warum manche auf ihrem land das fliegen überhaupt verbieten.
bevor ich wusste wie man das umgehen kann hab ich mich da immer drüber geärgert.

wer mich deswegen bannen würde *schulterzuck geht mir dann mal gepflegt am steissbein vorbei
 
Hi

boah Leute *hustet immer noch wegen der Staubwolke* geht mal wieder nach draußen an die Sonne.

Wenn wer meint mir fliegen verbieten zu müssen, ok, sein Ding, mich zwingt niemand dazu, dort zu bleiben. Aber sich dann darüber aufregen...

viele Grüße

Fe
 
und JA, ich sehe fliegen als Grundrecht an

... schätze mal, wenn es ums fliegen geht, dann ist Dein einziges Grundrecht in SL die freie Benutzung des TP's, wenn es Dir irgendwo nicht gefällt.

Alles andere entscheidet der Sim-Owner. Und er wird wohl seine Gründe haben.

Und wenn man doch fliegen will, gibt es ja genug Möglichkeiten. Nur, so wie man seine eigenen Hausregeln stellt (bei mir darf zB ncht gebaut werden) so haben auch andere ihre selbst gemachten Hausregeln. Das Nicht-Fliegen kann da nun mal dazu gehören.
 
Uli, da muss ich dir widersprechen.
Ob man fliegen darf oder nicht ist nicht grundsätzlich eine alleinige Entscheidung des Simowners in SL, sondern des jeweiligen Landbesitzers, auch ganzer Sims!
 
Hust, hust, ... puh ... der Staub!

Ich hab noch mal vorne geschaut: es ging um eine Idee für einen Treasure - Hunt, also die Idee, den Besuchern bestimmte Aufgaben zu stellen und ihnen dann etwas zu schenken. Einen Treasure, einen Schatz. Schenken.

Nach Ideen, wie man das realisieren könnte, wurde gefragt, und es gab ein paar Antworten darauf, letztlich auch die, dass Fliegen verbieten praktisch unmöglich ist.

Und als der Staub dann aufwirbelt, geht es nicht mehr um das Verschenken eines Schatzes und das realistische Schatzsuchen, sondern um Grundrechte, um beknackt, Sauerei und nicht verbieten lassen. Ein neues Thema.

Ich denke, für das Problem "Ich will was verschenken, aber es wäre nicht schön und würde den Spaß verderben, wenn die Schatzsucher dabei fliegen" gibt es inzwischen ein schönes Beispiel: den Pyramiden-Irrgarten vom Timmi Allen, bei dem ja auch Monalisa kräftig mitgemacht hat.
Ich hab ihn leider nie ausprobiert, aber da war es wohl so, dass die Schatzsucher einen Stab mitnehmen mussten, und dessen Skript kann natürlich ziemlich viele Regelverletzungen feststellen.
Das finde ich genial: man muss den Stab dabeihaben, und wenn man dann schummelt, ist das Spiel für einen vorbei.

Ansonsten: ich sehe Fliegen nicht als mein Grundrecht.
Es ist eine schöne Fähigkeit, aber es nimmt auch oft den Spaß an der Interaktion mit anderen.
Als Schatzsucher und Rollenspieler, als Taucher und Irrgartenbesucher, als Karussellfahrer und Theaterbesucher, als Gladiator und Sportler wünsche ich mir bisweilen, das F wäre nicht so nahe am D ... denn mit Fliegen einschalten ist der Spaß vorbei.
Ich hab ein Grundrecht auf Spaß, und wenn der Spaß bedeutet ich sollte nicht fliegen, dann flieg ich eben nicht.
 
Grundrecht???

Hallo zusammen,
möchte mal behaupten, das das fliegen kein Grundrecht ist sondern ein Privileg, das uns Sl zur verfügung stellt.
Allerdings sind die Ländereien vom Landbesitzer gekauft/gemietet und auch durch diesen bezahlt und somit hat dieser ein gewisses Grundrecht, um z.B. eine RP-sim vernünftig am laufen zu halten (er oder sie möchte ja schließlich gerne eine realitätsnahe umgebung, wozu auch gehört, das es nicht zugeht wie auf dem frankfurter flughafen).
Ich halte mich meisten auch aus Respekt vor dem landowner und seiner "schöpfung" an die gegebenen regeln, da dieser aus seiner eigenen tasche die sim finanziert, und das möchte ich auch jedem anderen nahelegen (bin selbst kein landowner!).
Ausnahmen sollten aber trozdem drin sein, sollte ich z.B. durch das fliegen niemanden stören (leere sim). Nicht aber, wenn ich dadurch schummele, oder ähnliches.

mfg Jori

P.S. das ist nur meine Meinung, keine allgemeingültige Regel!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten