• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

WindLight atmospheric rendering comes to Second Life!

Nur so als Beispiel, beim letzten Update haben sie es geschafft die - schon lange bestehenden und bisher auf fehlerfrei laufenden - Funktionen llGiveInventoryList() und llTargetOmega() zu "beschädigen".

Updates und Neuerungen sind toll, nur sollte man sie gründlich testen und nicht aus Angst vor der Konkurrenz wild Features auf den Markt werfen und dabei Fehler an anderen Stellen einbauen !!

Warten wir ab was nach dem neuen Update am heutigen Tag nicht mehr oder anders läuft als zuvor. :roll:
 
Aber hat man diese Problematik nicht bei jedem großen Softwareprojekt? Dass SL [libary:847427e978]Abkürzung für [Second Life][/libary:847427e978] gezwungen ist, sich beispielsweise graphisch weiter zu entwickeln, werden die wenigsten bezweifeln.
Die Frage wird sein, welches mathematische Zeichen zwischen "alte Fehler" und "neue Fehler" steht. Da ich in Xeldorns Link ein dickes UND gelesen habe, gehe ich mal vom besten Fall aus, also "plus". Dies ist durch ein "Plus" an Mitarbeitern handhabbar, die ja kommen werden. Dies beinhaltet, dass die neuen Fehler relativ isoliert von den alten Problemen sein werden.
Falls dem nicht so sein sollte und schlimmstens irgend etwas mit einem Exponenten bei der Fehlerberechnung stehen sollte, müsste LL das schon auf dem Beta-Grid bemerken und dort entsprechend darüber nachdenken.
Mir fallen für eine Firma vier Regenten ein:
- Marktbegleiter
- Politik
- Kunden
- Teilhaber und Chefs

-> Marktbegleiter: pro verbesserte Graphik. Wird LL diesbezüglich nichts unternehmen, könnte es sein, dass sie ein Problem wegen der Konkurrenz bekommen, die LL ästhetisch überflügeln wird. Wird LL ein Problem mit neuer Graphik in Verbindung mit einer großen Userzahl, Streaming, User-GPU, bla, haben, wird ernstzunehmende Konkurrenz dieses Problem aller Wahrscheinlichkeit nach auch haben.

-> Politik: ja, ääähhh, schwarz. Ernst auf Seite: es gibt keine politisch motivierten Termine, wie bei Toll-Collect damals. Oder doch? Sony Home, Japan - SL [libary:847427e978]Abkürzung für [Second Life][/libary:847427e978] mit IBM-Investition, Amerika? Die Zeiten sind doch vorbei! (bitte als Kabarett verstehen).

-> Teilhaber und Chefs: pro verbesserter Graphik, da in verbesserten technischen Möglichkeiten auch bessere kommerzielle Chancen enthalten sind.

-> Kunden: siehe dieser Thread. Eigentlich freuen sich alle drauf, nur haben alle Angst, dass dann wieder nix geht. Letztlich wird es auch wieder ganz viele neue Probleme geben und alle werden sich aufregen. Und trotzdem bleiben alle dabei, weil sie SL [libary:847427e978]Abkürzung für [Second Life][/libary:847427e978] lieben. Das ist so wie in jeder "guten Ehe". (aber das wäre jetzt Off-Topic)
Das Windlight ist sozusagen eine neue Reizwäsche für SL. Lassen wir uns mal überraschen, wie SL [libary:847427e978]Abkürzung für [Second Life][/libary:847427e978] erscheint, wenn's die an hat.....eher Pämella AnderSohn oder wie Oddfriet Fisher.
 
Daniele Tatham schrieb:
Es sollte LL doch zu denken geben, dass von über 6.000.000 Anmeldungen nur etwa 38.000 bis 43.000 User Online sind. Warum kommen die Anderen denn nicht wieder?

Hmm, ich glaube, da verstehst du was falsch. Es handelt sich dabei um 43.000 Leute, die gleichzeitig online sind. Im Laufe des Tages loggst du dich doch sicherlich mal aus, oder? Und dann kommt einer neuer und loggt sich ein. Wieviele sind online, wieviele waren heute online? Man muss schon schauewn, was sich hinter den Zahlen verbirgt. Und klar ist, dass es bei diesen 6.000.000 angemeldeten Avataren auch viele Alts und Leute dazuzuzählen sind, die nie wieder kommen werden. Na und?

Und was WindLight angeht... YAY!! Her damit, haben will :)
Da steht doch, das man das für sein System anpassen kann, also, was meckert ihr denn jetzt schon über ungelegte Eier? :)
 
Hmm, ich glaube, da verstehst du was falsch. Es handelt sich dabei um 43.000 Leute, die gleichzeitig online sind...
Leider die einzig zur Verfügung stehende Zahl. Dass das nicht alle sind ist schon klar. :wink:

Aber selbst wenn man die Zahl mal sechs oder acht nehmen würde, was wohl halbwegs realistisch erscheinen könnte, ist das immer noch sehr wenig im Verhältnis zu den Anmeldungen, nämlich nur ca. 5%.

LG, Dani
 
Daniele Tatham schrieb:
Hmm, ich glaube, da verstehst du was falsch. Es handelt sich dabei um 43.000 Leute, die gleichzeitig online sind...
Leider die einzig zur Verfügung stehende Zahl. Dass das nicht alle sind ist schon klar. :wink:

LG, Dani

nicht ganz:
Total Residents: 6,619,620
Logged In Last 60 Days: 1,738,915
Online Now: 22,313

ca.1.8 Mio unterschiedliche User in den letzten 60 Tagen

Xida Young schrieb:
Das ist so wie in jeder "guten Ehe". (aber das wäre jetzt Off-Topic)
Das Windlight ist sozusagen eine neue Reizwäsche für SL. Lassen wir uns mal überraschen, wie SL [libary:8de9edfb60]Abkürzung für [Second Life][/libary:8de9edfb60] erscheint, wenn's die an hat.....eher Pämella AnderSohn oder wie Oddfriet Fisher.



:D :D :D :D :D :D :D :D
 
...ca.1.8 Mio unterschiedliche User in den letzten 60 Tagen...
... von denen ganz ganz viele nur ein oder zweimal drin sind, und danach nie wieder, sonst wären gaaaanz sicher mehr als maximal die 43000 User die ich diese Woche gleichzeitig online gesehen habe on :wink: .

LG Dani
 
ok schon fast OT aber das muss noch sein
von denen ganz ganz viele nur ein oder zweimal drin sind, und danach nie wieder, sonst wären gaaaanz sicher mehr als maximal die 43000 User die ich diese Woche gleichzeitig online gesehen habe on Wink .

das kann schon sein, dann müssten aber viele User 32 Std am Tag online sein wenn man dieser Statistik glauben darf.

http://img233.imageshack.us/img233/3007/statet2.jpg
statet2.jpg



ausserdem gibts ja noch die zeitverschiebung nach amiland :wink: [/quote]
 
Khady Freund schrieb:
Sie werden genauso weiter an der Beseitigung der bekannten Fehler arbeiten
Hi,
genau das befürchte ich.
Ich hätte gerne eine Meldung gelesen das verstärkt an der Beseitigung diverser Bugs gearbeitet wird.
Auch wenn ein neues Team dazu kommt muß es erstmal von den alten gezeigt bekommen wo und wie Sie die Hebel anzusetzen zu haben.
Wie Melina schon geschrieben hat wird das implementieren neuer Funktionen Effekte mit sich bringen die Auswirkungen auf die bisherigen haben.
Bei einer solch komplexen Software kann man die einzelnen Bereich nicht isoliert sehen.
Aber ich hätte wahrscheinlich die selbe Entscheidung getroffen. Die User haben sich ja schon an ein buggy System gewöhnt.

Gruß Hoerman
 
Vorsicht, leicht OT?!

Da hier mal wieder die User-Zahlen in der Diskussion sind und die Frage nach der Notwendigkeit von Verbesserungen im Raum steht, hier mal eine Frage in den Raum geworfen:

Welche Alternative- bzw. Konkkurenzprodukte gibt es den?

Auch wenn man sich sicher darüber streiten kann - und ich kein Wirtschaftswissenschaftler bin - noch diese Frage:

Welche Spiele/Simulationen/Systeme sind noch in den Wirtschaftskreislauf eingebunden wie SL?


Gute und schlechte Systeme hin oder her, es entscheidet im Wettbewerb nicht immer das beste oder stabilste System ... WER arbeitet alles mit WINDOWS? :roll:
 
@ Cryogen Crimson

@ Cryogen Crimson

Na, das klingt ja mal interessant. Wenn Du diese Systeme kennst, also falls dies mehr als nur vom Namen her ist, vielleicht könntest Du diese mal kurz zusammengefasst in einem Vergleich zu SL vorstellen.

(PS: Wahrscheinlich besser in neuem Thread, sonst wirds OT)
 
Für einen neuen Thread reicht es leider nicht, da ich alle Systeme nur kurz angespielt habe (bis auf Hipihi, da immer noch Betastadium mit 1000 Einwohnern) und reumütig zu SL zurückgekehrt bin.
IMVU ist nichts anderes als ein grafischer Chat mit comicartigen Figuren.
Active Worlds ist grafisch gesehen aufgrund eines sehr stark eingeschränktem Grafikfensters eine Katastrophe gewesen.
Entropia Universe war mir zu kompliziert und noch kommerzieller ausgerichtet als SL.

Bei allen drei Systemen gibt es jedoch eigene Währungen um die diversen Gummicks (Kleidung etc.) erwerben zu können.
 
There wäre in diesem Zusammenhang auch noch zu nennen...

ist schwieriger "user-generated-content" einzubringen aber auch da können Anwender selbst erstellte Inhalte integrieren und vermarkten.
 
Noch gar keiner am auswerten?

Hm na denn fang ich mal an.. Also live sieht das ganze natürlich nicht mehr soo gut aus wie auf den Bildern. Es ist schon zu merken, das mit ach und krach versucht wurde, das letzte aus der Engine rauszuholen. Auf Grund der langen Überflüssigkeit und das man Effekte auf diesem Niveau schon 2001-03 in etwas besseren Single und Multiplayer Games erleben durfte, hält sich die Freude in Grenzen.
Dazu kommt, das sehr oft einfach mit gleichmäßigem Fog gearbeitet wurde, was wohl für Athmosphäre sorgen soll, es aber nicht tut. Full Bright Prims interessiert der Fog nicht, was zu merkwürdigen Anblicken führt.

29.05.2007_23:44:35_zuschneiden_21.jpg


Solche Sachen wie die Sunset Presets sind ganz annehmbar:

29.05.2007_23:30:50_zuschneiden_19.jpg


Aber night Presets wie hier "Ghost", da sehen die Wolken, und vor allem die Entstehung wenn man es live sieht, aus wie vor 7 Jahren.

29.05.2007_23:34:43_zuschneiden_20.jpg
 
Ich bin auch nicht allzu begeistert, aber es ist ja zunächst mal nur der erste First-Look-Draft, ich gehe davon aus das LL noch kräftig daran rumfeilen wird.

Wovor ich ein wenig Angst habe: Seit 3 Jahren sahen Himmel und Licht in SL aus wie immer, und die meisten Sachen, wie Gebäude etc dementsprechend etwas comichaft und nicht so sehr realistisch, auf der Texturen-Seite. Jetzt kommt ein komplett neues System, und ich fürchte vieles wird dann eher komisch aussehen.

Eine andere Sache ist, dass mich jetzt schon notecard nerven, die besagen "looks best with sun set to midnight" oder sowas. Bei den einstellungmöglichkeiten, die dieses neue Feature bietet...werden die notecards wohl ein wenig länger werden...lol

Naja...mal abwarten wie sich das entwickelt, und solange man es ausschalten kann, ist es ja auch nicht so schlimm...
 
Ich hab mir das ganze gerade auch mal angeschaut und war doch eher enttäuscht. Viele Effekte sind schlechter als aktuell. Der angesprochene Atmosphären-Effekt welcher mit Fog erzeugt wird sieht auch sehr merkwürdig aus. Das Hauptproblem ist aber das es bei Nacht stockfinster ist. Somit müsste ich mein Shop und Haus komplett mit Lichter ausstatten. Ich bin mal gespannt ob ich das irgendwie hinbekomme.
 
Ja, jetzt wo du's sagst......eben war's echt so dunkel, dass man nix mehr gesehen hat. (Zuviel des Guten)
Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Metallstreben an einem Haus nicht mehr so metallisch wie vorher erschienen, sondern matter. Das muss ich aber nachher noch mal vergleichend untersuchen.

Ah, sonstige Erfahrungen:

Gestern Abend nach dem Download ist der FirstLook immer gecrashed beim Einloggen, heute Morgen nach erneutem Download und Installation läuft alles auf meinem über ein Jahr alten Laptop.
Mir gefällts.
 
Also wie dunkel es nachts ist, kann man ja glaube ich einstellen. Man hat halt generell jetzt mehr Möglichkeiten. Und die Qualität finde ich eigentlich auch recht gut, je nach Einstellung aber.

Probleme, die ich eher noch sehe:

- Ab einer gewissen Höhe sieht der Himmel recht flach aus,
- ab 720m oder so hört er ganz und wird schwarz
- Der Horizont scheint jetzt noch ein größeres Loch zwischen Land und Himmel zu haben (Tipp für Snapshots: Ground-Rendering ausschalten mit CTRL-SHIFT-ALT-8 (und damit auch wieder an), vorher mit CTRL-ALT-d das Debug-Menü aktivieren (glaub, das war das, sonst alle CTRL/ALT/SHIFT benutzen).
- Noch keine Einstellmöglichkeit für den Sim-Owner, jeder sieht was anderes (bei atmosphärischen Effekten die zur Sim [libary:61d06a8e86]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:61d06a8e86] passen sollen dann natürlich doof).

Was ich gut finde:

- Sieht halt besser aus, vor allem nicht nur der Himmel, sondern die ganze Beleuchtung
- Der Tageszeiten-Editor ist ganz nett
- für Machinima bestens geeignet.

Apropos Machinima, hier gibt's noch ein kleines Video, dass ich damit gestern gemacht habe. Alle Aufnahmen so wie in SL [libary:61d06a8e86]Abkürzung für [Second Life][/libary:61d06a8e86] gemacht, nix nachbearbeitet. Und zu sehen gibt's das auf meinem Blog (zweites Bild anklicken):
http://mrtopf.de/blog/secondlife/de...t-dem-neuen-lighting-system-windlight-ist-da/

(Inhalt ist übrigens die Hochzeit zwischen Walker Spaight/Mark Wallace von 3pointd.com und Destroy Television, dem TV-Bot auf libsl-Basis, zu sehen unter http://destroytv.com)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten