• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Xenforo Styles für SLinfo

Ich nutze Templates und passe sie an.
Der originale FA Dark war z.B. viel zu schmal für die Grafiken, die auf der Startseite und auf der Forum Seite verwendet werden.
Dann gibt es Farbbereiche, die über eine Farbpallette geregelt werden und andere Farben sind in den .css Dateien fest zugewiesen.

Alle Styles basieren ja irgendwie auf dem Default Style.
Bei meinem privaten "Neon" Style habe ich z.B. alles in den .css Dateien eingestellt/verändert.
Für die fertigen Templates gibt es auch jeweils eigene Grafiken, die jedoch FTP-Zugang zum Server benötigen um dort eingespielt zu werden.

Aktuell überlege ich schon mir eine xenforo Version in meinem Heimnetzwerk zu installieren um dort einmal alles im Vorfeld mit den dazugehörigen Grafiken zu testen und ggf. eigene Grafiken für die Buttons zu erstellen.

Ich hab ja ansonsten nur mit phpBB Foren zu tun, da ist es hier halt anders und ich freue mich darüber etwas Neues zu lernen, das mich auch interessiert.


Bezüglich der freien Seitenfläche:
Das habe ich hier absichtlich so belassen, denn es passt zu HD ready - Monitoren
 
Ja und Nein Kila. Du musst EIN vorgefertigtes Template anpassen, da könnte man nach einem suchen das bestimmte
Farben enthält. Aber man muss sich doch nicht noch wochenlang die Mühe machen um ein dunkels Template zu ent-
werfen und ein Helles und ein Blaues und ein Pinkes und eins wo man nur an Nelly denken muss usw..

Warum entwerft ihr mühevoll ein dunkles Style wenn es zig kostenlose dunke Styles gibt, die auch noch gut aussehen.
Ich hätte ganz einfach 20 Styles hochgeladen und wäre erstmal fertig mit dem Thema und würde mich dann in aller
Ruhe um das SL-Template kümmern. Recht machen kann man es eh nicht allen. 20 Styles einige in 2 Ausführungen (z.B.
zwei verschiedenen dunkle Styles, 2 versch. helle und 16 weitere verschieden Styles)
Die Styles lassen sich doch ohne Probleme im Admin-Berein importieren. Das was vielleicht etwas dauert ist das
Suchen von Styles die etwas hübscher sind als 08/15.

Wir sind jetzt hier wieder bei 6 Seiten bei denen über das Aussehen der entworfenen Styles diskutiert wird.. weil das
nicht passt, oder die Farbe brennt in den Augen und da ist der Kontrast nicht gut usw.. da hätte ich garkeine Lust zu
und das Archon da genervt reagiert kann ich bestens verstehen.

Ladet doch einfach fertige Styles hoch und gut ist.. Da wird doch wohl für jeden was bei sein, das einem gefällt
und wenn nicht hat er pech gehabt.. und dann hat man jede Menge Zeit sich um das SLinfo-Template zu kümmern..

Oder müssen diese hochgeladenen Templates auch noch alle angepasst werden? Was ich mir fast nicht vorstellen kann.
Und selbst wenn, wird das doch weniger mühevoll sein, als alle Farben einzeln Seite für Seite etc anpassen zu müssen.

Was mir noch einfällt, viele dieser Styles sind dann schon für Handy und Tablet ausgelegt..
 
Ich nutze Templates und passe sie an.
Der originale FA Dark war z.B. viel zu schmal für die Grafiken, die auf der Startseite und auf der Forum Seite verwendet werden.
Dann gibt es Farbbereiche, die über eine Farbpallette geregelt werden und andere Farben sind in den .css Dateien fest zugewiesen.

Ist das echt so mühsam, das alles anpassen zu müssen ? Kann ich mir fast garnicht vorstellen.. kalr, wenn ich das Forum-Templet
komplett umbaue, das dann die Templates nicht passen leuchtet mit ein, aber "unser" Style sieht doch auch als wäre es ein
normales Xenforo Style und darauf basieren die die meisten Templates.
 
Das mit dem ändern kenn ich von den Simply Maschines Foren......nen eigener Style kann, wenn man es richtig machen will schnell eine Qual werden....
 
Aber man muss sich doch nicht noch wochenlang die Mühe machen um ein dunkels Template zu ent-
werfen und ein Helles und ein Blaues und ein Pinkes und eins wo man nur an Nelly denken muss usw..

Das stimmt, aber die Arbeit hat man sich inzwischen gemacht, also auch egal.

Besser gewesen wäre es, zunächst einmal einen Standardstil durchzuentwickeln und einzusetzen, und dieser sollte Schwarz auf Weiß sein. Für die Liebhaber des dunklen Bildschirms könnte man dann noch irgendwann einen zweiten Stil anbieten - fertig.

Die Dualität der Stile birgt nämlich so ihre ganz eigenen Probleme, wie man an deiner Signatur deutlich erkennen kann. Im Default Style problemlos lesbar, in Flat Dark ist es Augenkrebs. Man kann aber nicht verlangen, dass die normalen Benutzer darauf achten werden, daher hat ein Stanardstil erhebliche Vorteile.

sixx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.. jau das ist Augenkrebs
8.gif


was ich mich aber gerade noch Frage, warum sieht mein Text bei Dir so zerschossen
aus, aber bei mir nicht

flat.jpg
 
Ich gebs zu:
Ich stelle jetzt mal ne ganz dumme Frage:
Gibts es hier im Forum jemanden, der/die sich mit dem Aufbau und dem Aussehen des Xenforo auskennt und helfen kann ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alles neu erfinden oder sich wie ein Blinder nach dem Motto try and error voran tasten muss. Man könnte ja glatt denken, dass SLinfo das erste Forum ist, welches auf xenforo aufbaut.
Das Wort "templates" fiel ja schon mal...
 
Ich hatte 3 Templates aufgespielt.
Bei keinem davon passten die Grafikformate, die bei vBulletin genutzt wurden.
Jeder dieser Styles hatte eigene Formate für die Breite der Sidebar, des normalen Bodys,....

Einfach Style-XML im Adminpanel installieren und dann läuft alles, das funktioniert leider nicht.
 
Oha.. jau das ist Augenkrebs
8.gif


was ich mich aber gerade noch Frage, warum sieht mein Text bei Dir so zerschossen
aus, aber bei mir nicht

Anhang anzeigen 28411

Ganz einfach: ich hatte die Breite meines Fensters vom Webbrowser auf die Hälfte der Bildschirmbreite verkleinert gehabt.

Und da kommt dann ein Problem mit dem Seitenquelltext ans Tageslicht, den ich dir mal hier zeige:

Ja und Nein Kila. Du musst EIN vorgefertigtes Template anpassen, da könnte man nach einem suchen das bestimmte<br />
Farben enthält. Aber man muss sich doch nicht noch wochenlang die Mühe machen um ein dunkels Template zu ent-<br />
werfen und ein Helles und ein Blaues und ein Pinkes und eins wo man nur an Nelly denken muss usw..<br />​

<br> bedeutet: neue Zeile. Das zwingt den Browser dazu, an der Stelle eine neue Zeile anzufangen. Ich vermute mal, das kommt daher, weil du deine Zeilen händisch umbrochen hast und nicht einfach durchgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Tip:

Konzentriert Euch einfach darauf den Auftritt des Forums im Kopf zu realisieren.
Das finde ich für das Forum wichtiger.

Dann ist es auch mehr oder weniger wurst was darunter folgt, egal ob Default oder Black Awesome.
Oder andere passende Templates lassen sich mit Sicherheit finden.

Das ist schneller und einfacher als auch noch den letzten Button auszufriemeln :)

forum--2.jpg
 
Danke k2, das ist mal ein guter Vorschlag, ich versuche das mal umzusetzen.
Mit den zwei schmalen farbigen Zeilen im Header wirkt es angenehmer.
Das mit dem Logo wird nur so schnell nichts werden, aber da bleib ich am Ball :)
 
Ganz einfach: ich hatte die Breite meines Fensters vom Webbrowser auf die Hälfte der Bildschirmbreite verkleinert gehabt.

Und da kommt dann ein Problem mit dem Seitenquelltext ans Tageslicht, den ich dir mal hier zeige:
<br> bedeutet: neue Zeile. Das zwingt den Browser dazu, an der Stelle eine neue Zeile anzufangen. Ich vermute mal, das kommt daher, weil du deine Zeilen händisch umbrochen hast und nicht einfach durchgeschrieben.

ja ok, das <br> ist bekannt. Und es stimmt - ich schreibe eigentlich nie durch, sondern immer in Blöcken oder zumindest
zu 95% und wenn Du Dein Browserfenster verkleinerst, dann passt der Zeilenumbruch nicht mehr.. Ich hatte jetzt vermutet
das es grundsätzlich so zerschossen aussieht was ich da texte... Glück gehabt.

Na doch nicht soo einfach wie ich vermutet habe.. schade..
 
Man sollte in Foren grundsätzlich immer durchgängig schreiben und nur dann einen Absatz machen, wenn man einen Absatz haben will - sonst klappt das mit dem Umbrechen des Textes durch den Webbrowser nicht wirklich.
 
So, ich hab jetzt alle Anregungen von k2 umgesetzt beim FA-Dark.
Als Logo haben wir aktuell noch das 10Jahre-Jubiläums-Logo, das wird zentral für alle Styles gesetzt.
 
So, ich hab jetzt alle Anregungen von k2 umgesetzt beim FA-Dark.

Gefällt mir wirklich gut, wenn man erst einmal den Adblocker-Hinweis weggeklickt hat, der tut nämlich bissi weh. Ich glaub, ich wechsle auf dunkel :cool:

Ich hab jetzt ein wenig den Überblick verloren, was war denn das Problem mit dem Logo? Warum nicht ein Aufruf an die Community, eins zu basteln? Entsprechende Vorgaben müssen natürlich formuliert werden.
 
Nein, es gab kein Problem mit dem Logo selbst.
Der Style selbst hatte dort eine Eigenwerbung mit einem "FLAT AWESOME"-Logo.
Das hab ich nun geändert bekommen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten