1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Zweitava finden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Magus Loon, 31. Januar 2008.

  1. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich habe letztens etwas gesehen was ich mir nicht so recht erklären kann. Jemand konnte den Zweitavatar von jemand ermitteln. Es wurde per LSL irgendein Webservice abgefragt welcher dann bei Eingabe eines Namens einen zweiten ausspuckte. Dies wurde in zwei Fällen vorgeführt und das Ergebnis stimmte. Ich halte es für unwahrscheinlich das derjenige der vorführte von den Zweitavataren wußte und das ganze nur eine tolle Show war. Alle Anwesenden waren doch sehr überrascht.

    Ich kann mir aber keinen Reim darauf machen wie sowas laufen könnte. Jemand eine Idee dazu? Gibt es irgendwelche Schnittstellen wo man detailliertere Informationen über einen Ava auslesen kann die dann Rückschlüsse auf den Zweitava zulassen würden? (z.B. die beim Login übertragene Checksumme von der MAC-Adresse o.ä.)
     
  2. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    wundern würds mich ned ... :?
     
  3. Kiraai Voom

    Kiraai Voom Guest

  4. Mizzi Oh

    Mizzi Oh Nutzer

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also übers Netzwerk direkt kann es nicht gehen. Der Client eines Avatars ist mit den Linden Rechenzentrum verbunden, nur das kennt die IP Adresse. Ein Client hat eigentlich keinen Zugriff bzw. keine direkte Verbindung mit einem anderen Client und kann daher auch nicht dessen IP Adresse ermitteln.
    Davon abgesehen wäre eine solche Aussage auch nicht zuverlässig, da sich hinter der offiziellen IP Adresse ein privates Netzwerk mit beliebig vielen Clients, Servern usw. verbergen kann (IP Ranges 192.169.x.x, 10.x.x.x,...). Also kann daraus nicht geschlossen werden ob es sich um einen Zweitavatar oder wem anderen handelt.

    Wenn es geht dann nur über die Linden Server bzw. deren Datenbestand.
     
  5. Kostravos Ducrot

    Kostravos Ducrot Nutzer

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Richtig Mizzi.

    Es wird geschaut welche Emailadresse z.b. doppelt in der datenbank von LL ist. Das ist alles. Naja und das ist auch verboten also lasst ma lieber die finger davon. Bringen tuts am ende doch nix außer ärger mit Linden!
     
  6. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Und das kann man von "extern"?
     
  7. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Das würde gegen alle Regeln des Datenschutzes verstoßen, ich kann mir nicht vorstellen, dass LL so blöd ist, da vergessen zu haben, eine Tür zuzumachen.

    Außerdem, wer meldet sich schon mit einem Alt mit der gleichen Email-Adresse an.

    Ich halte die Meldung für eine Ente.
     
  8. frifri Barbarossa

    frifri Barbarossa Freund/in des Forums

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Würd ich mal in die Kategorie "The Next Uri Geller" stellen.
     
  9. Gomez Papp

    Gomez Papp Guest

    Oh Gott, das ist ja vielleicht ein bekloppter Scheiss oder?
    Sowas dämliches habe ich selten gesehen.
    Die Tricks durschuat man ja fast alle innerhalb von Minuten.

    Sorry fürs OfTopic.

    Gruß
    Gomez
     
  10. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36

    Also verboten ist der Zweitava mit der gleichen Email-Adresse nicht.

    Du kannst ganz legal einen Zweitava (Additional Basic) anlegen, was eigentlich einmalig 9,95 US$ + VAT pro Additional Basic Account kostet. Zur Zeit wird dieser Betrag allerdings nicht erhoben soweit ich es weiß.

    Ich hab meine beiden Accounts mit ein und der selben E-Mail Addresse angemeldet, das hat damals aber noch 9,95 US-$ gekostet.
    Jedenfalls kann Linden Labs die recht eindeutig zuordnen, man kann sogar als Premium Member bei den Support-Tickets direkt angeben, ob sich das Problem auf einen alt-account bezieht. (Geht eventuell aber auch bei Basic-Accounts, nur können die nicht zu allen Themen ein Ticket ziehen...).

    Und sollten massive Beschwerden auftauchen über Griefing oder sowas, dann kann es sogar passieren, dass Linden Labs den Zugang von einzelnen Rechnern zu SL sperrt, d.h. die haben da wohl neben der IP noch andere Daten aus dem Rechner, die sie vergleichen können, MAC-Adresse, irgendwelche Seriennummern, etc. Keine Ahnung, was da alles ausgelesen wird. Fakt ist, dass so Zugänge schon gesperrt und auch nach einem Anruf beim Support wieder entsperrt wurden.
    Aber wie schon in anderen Postings erwähnt kommen da wohl nur Linden Mitarbeiter ran.

    Außerdem ist es definitiv nicht möglich über ein Skript so ohne weiteres den alt Account herauszufinden. Was geht ist eine http-Abfrage einer externen Datenbank. Da kann man zu einem Namen z.B. einen Key bekommen, was in SL nicht möglich ist, das geht mit llKey2Name(key id) nur in eine Richtung.
     
  11. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    ich fände einen thread mal ganz nett mit angabe von dingen die gehen, die aber schier unmöglich zu sein scheinen hehehe ...

    ich hab in meiner halbjährigen sl karriere nun auch schon sachen erlebt, wo ich mich ned mal frage ob das legal sein kann ...

    und gerade die sache, ob jemand abfragen kann, ob auf einen und den gleichen RL-Namen mehrere avas regestriert sind ... hmmm na ja ... ich würde gar ned so weit gehen mich zu fragen ob er die email-adresse abfrägt (wenn einer mehrere avas hat nutzt er vielleicht auch demzufolge namentlich dazugehörige email-adressen) oder die MAC-adresse (könnte allein weg. performancegründen schon auf 2 versch. rechnern hinter einem router laufen) ...

    das jemand aber wegen jetzt oder künftig benötigten payment-infos den richtigen namen hier und da nutzt, denke ich is die wahrscheinlichkeit grösser.
     
  12. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Klar, LL kann die zuordnen (wobei man sicher, wenn man ganz dringend will, über einen anderen Rechner/Router als den normalen, oder einen Anonymizer mit einem Alt reingehen kann, dann kann selbst LL nicht feststellen, dass du ein Alt bist).

    Aber ein Nicht-LL-Dienst kann das nicht feststellen (wie gesagt, es sei denn , LL hat da eine Tür offengelassen, was eigentlich ausgeschlossen sein dürfte).
     
  13. Arno Panacek

    Arno Panacek Superstar

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Gerade gestolpert über dieses Thema ...

    Vorab: Ich hasse (geheime) Doppelt-Alt-Zweit-Mehrfach-Accounts!

    Dummerweise sind sie m.E. mit nichts, aber auch mit gar nichts zu identifizieren. Mehrere Familienmitglieder könnten sowohl denselben PC (identische MAC-Adresse) als auch eine gemeinsame (Familien-)eMail-Adresse für die Anmeldung benutzen. Was ist daran illegal?

    Und was mehrere Familienmitglieder könnten, kann dann auch ein Einzelner, der einen auf "Geheim-Schizo" machen möchte. LL könnte nie beweisen, dass tatsächlich einundderselbe Mensch die vielen Avas steuert.

    Leider ...
     
  14. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Echt? Ich nicht.

    Du hast Recht, letztlich kann Linden das nicht beweisen. Wenn aber alle Accounts, die meinetwegen von einer Mac-Adresse kommen, immer denselben Mist machen (Griefen oder so), dann wäre es wohl dennoch verständlich, alles von dieser Mac-Adresse zu sperren.

    Bloß, dann würde man sich halt ne neue Netzwerkkarte holen ... :roll:
     
  15. Maxi Masala

    Maxi Masala Guest

    Find ich Klasse, dass Du mich hasst!

    Wenn Du mir jetzt auch noch verrätst, warum und was ich Dir oder irgendjemandem Anderen angetan habe? :evil: :evil: :evil:



    @ezian;: Auch MAC-Addis lassen sich fälschen.
     
  16. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das ist doch echt Uri Geller oder ne ähnliche Show. diese Daten wird Linden niemals rausgeben und sicher nicht an jemanden, der damit inworld andere Avas verblüffen will! Man kann sich kaum vorstellen, welchen Wert die Daten haben, die Linden per sl sammelt und archiviert und sicher auch verkauft! Da werden die sowas niemals rausgeben...

    Wisst ihr, was Avatartracking ist? Das sind Aufzeichnungen, die mich sprachlos machen..... und dagegen kann sich niemand wehren im sl!
     
  17. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Erzähl uns mehr ...
     
  18. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    es gibt Programme, die jede Bewegung jedes Avas aufzeichnen. Du kannst da nach Eingabe der IP, oder des Namens genau verfolgen, wer wann wohin gegeangen ist.

    Da kann man dann z.B. sehen, dass Ezian gestern um 9 Uhr eingelogt hat, in der Reihenfolge diese Sims besucht hat, sich an der Location 4 Minuten aufgehalten hat, da 12 usw. weiterhin werden alle Kontaktpersonen auf den Sims festgehalten und natürlich alle Käufe und sogar was du dir näher angesehen hast, also angeklickt hast!

    mir gefällt das nicht, aber wehren kann man sich dagegen nicht!
     
  19. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich tippe beim Avatar-Tracking mal auf eine Auswertung von Sensoren in einer Mall oder auf einem Grundstück mit einer Datenbank in irgendeiner Form.

    Und wenn einen das Sprachlos macht, der sollte im RL besser nie mehr in ein Kaufhaus gehen. Viele Kaufhäuser benutzen ihre Videokameras nicht nur zur Verbrecherjagd, sondern eben auch um Kundenströme zu analysieren und zu optimieren.

    Nix anderes machen einige Malls bzw. Händler in SL. Da wandern interressante Produkte schon mal weiter hinten in den Laden damit die Kunden auch an den anderen Produkten vorbeigehen...
     
  20. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Was sind das denn für Programme? Inworld-Scripte oder externe Programme für den PC? Kannst du mal Links geben, ich würde mir das gerne mal ansehen. Nicht, um irgendwen zu tracken, sondern um mir ein eigenes Bild davon zu machen.

    PS: Eigentlich macht mir das Avatar-Tracking in RL auch mehr Sorgen als in SL. Wo ich in SL hingehe ... so what. Ist ja nicht mit meiner RL-Identität in Verbindung zu bringen (so ohne weiteres). In RL jedoch dürfte man eigentlich nur noch mit Bargeld einkaufen (sonst weiß die Bank und Kreditkarteninstitut ja über jeden Kauf Bescheid), kein Handy benutzen,kein Google benutzen usw.