Erstmal gaaanz vielen lieben Dank gaia!
In den letzten zwei Tagen habsch wieder eine Menge gelernt dank dir und der Beispieldatei. Ansonsten hab ich halt versucht alleine klarzukommen, was zugagaban am Anfang sehr frustrierend war. Inzwischen bin ich ein ganzes Stück weitergekommen.
Eine Frage konnte ich mir durch nen zufälligen Fund sogar selber beantworten
Zitat:
|
2.Die Schlappe (weiß) sieht schon eher aus wie in Blender, nur war sie zu dick und liegt auch noch diagonal im Editingkasten (s. Bild) so das es nahezu unmöglich ist es nachträglich zu bearbeiten. Was muss man einstellen damit das Sculptie nicht diagonal sondern senkrecht im SL Editing-Kasten steht, quasi wien Toter in seinem Sarg?
|
Lösung
Zitat:
5.) Wenn das Objekt fertig ist, dann "backe backe sculptie" ... (sorry)
|
Hier liegt bei mir jedoch leider immer noch der Hund begraben. Gut, immerhin hab ich es geschafft, das meine uv-maps nicht mehr zerschossen aussehen in
SL und das ist für mich schon ein reisen Fortschritt.
Ich hab mich etwas über Oblong informiert und kam auf diese Seite
oblong sculptie baken
Einfach nur auf Sculptie Baken zu drücken führte bei mir zu ner quadratischen Map und Qualitätsverlust, aber auch nach dem obigen Tipp war ich nicht hundertpro zufrieden. Ich hab mal ein paar Bilder drangehängt um zu zeigen was mich stört:
1. Der LOD zerknüllt mein sculptie das es in meinem Kopf verschwindet. Das Ergebnis ist unten zu sehen.
Ich vermute, das hängt mit den Einstellungen in Blender zusammen, die man machen muss ,wenn man ein neues Sculpt per Script erstellt. Ich hatte damals nur Multi-res zur Auswahl, hab dies aber auf 1 runtergeddreht und auf apply gedrückt, da man es leider anders nicht wegbekam. Das von Gaia empfohlene Subsurf hab ich im nächsten Schritt aktiviert und damit den Hut modelliert. Die UV-Map hab ich dann mit "Subsurf Render Level 2" gebakt. Hoffe jemand kann mir sagen was man da ansonsten noch machen kann, ansonsten fürchte ich, führt wohl kein Weg ums komplette Neubauen herum...
2. Das Sculptie hat ingame keine sanften Verläufe sondern so ganz leichte, eckige Kannten. Was kann man dagegen machen?
Ich hab versucht die UV-map mit Gimp auf 200% zu skalieren, dies hat aber keine Qualitätserhöhung in
SL erbracht. Auch die Map mit einem höheren Subsurf Level zu baken hat nichts geholfen, soweit ich das sehen konnte.
Danke für eure bisherige Hilfe, hoffe ich hab euch jetzt nicht verscheucht. Möge der Blender mit euch sein ^^