Meine Fresse, ich hatte den Thread hier ja vollkommen übersehen und hab grad erst durch Zwobot erfahren, das das System schon in der Beta available ist.
Kurz getested und ich hab nur vier Worte dazu:
ES IST DER WAHNSINN
Ich hab mich gar nicht eingekriegt. Genauso hatte ich es mir immer vorgestellt. Je weiter man weg ist, desto leiser wird es. Es geht sogar über die normale Chat Range von 20 Metern hinaus, nach einem Test, schätzen wir es auf ungefähr 35 Meter Reichweite. Ist aber kaum noch zu verstehen dann.
Dazu auch noch in Stereo. Man kann also sofort einschätzen, von wo einer spricht und wie weit er weg ist. Hammer!
Was wichtig werden könnte ist eine Mute Funktion, die nur Audio muted aber den Rest vom Ava nicht. Ich kann diese Boxenuser mit ihrer Rückkopplung einfach nicht ab, will aber ja trotzdem den Chat nicht muten.
Gut, wir waren nur zu zweit, aber dafür war die Stabilität fantastisch. Die Gespräche sind um einiges weniger komprimiert als im Ts mit 25k Codec. Ich hab noch nix zum Einstellen der Kompression gefunden. Es ist irgendwo zwischen TS und Skype. Obendrein wurden sie ohne Lags und Verzögerungen klar und deutlisch wiedergegeben.
Privatgespräche und Konferenzen sind noch nicht möglich, wie Tao schon sagte. Aber im Ganzen ist das System schon jetzt sehr beeindruckend und ich kann nur hoffen, das es sich sehr gut durchsetzen wird und nicht die Hälfte anfängt auf ihrem Land Voice zu deaktivieren.
Ich bevorzuge schon immer sprechen statt schreiben und das System hier kann eine richtig fette Sparerei an Schreiberei werden
Für mich eines der besten Sachen die
SL je passieren konnte und ein bahnbrechender Fortschritt. Ich freu mich drauf!
Edit: Na ja es geht jetzt schon los mit der negativen Seite, wenn ich mir das Umfrageergebnis anschaue. "Gar nicht, aus Prinzip" ist für mich unnachvollziehbar.