Top erstellen mit Gimp
Ich setze an diesem Punkt vorraus das ihr Gimp schon auf eurem Computer installiert habt und euch ein bißchen schon mit den Funktionen des Programms auseinander gesetzt habt.
Ok dann fangen wir mal an
Als erstes benötigt ihr Schablonen ( Templates) , ich benutze immer die von Chipmidnight, da ich diese am genauesten finde.
Hier der Link :
http://goodies.onrez.com/shop/chipmidnight/
Für unser Top benötigen wir das
Template Upper Body Template Psd
Nachdem ihr es runtergeladen habt öffnet es bitte mit Gimp. Das ganze müsste jetzt so bei euch aussehen :
Wir klicken nun im Ebenenfenster die oberste Ebene (Seam Labels ) mit rechts an und wählen aus dem Menü " Neue Ebene" aus.
Es öffnet sich nun folgendes Fenster
Hier können wir bei Ebennamen unserer Ebene einen Namen geben, ich hab mich in diesem Fall für Top entschieden.
Bei dem Punkt Breite und Höhe bitte nichts verändern.
Als Ebenenfüllart wählt ihr bitte Transparenz aus. Dies ist sehr wichtig, da alles was dort auch nicht bemalt ist später auch transparent ist. Wir benötigen also keinen extra Alphakanal wie zb. in Photoshop.
Als nächtes wählen wir das Werkzeug Pfade aus.
Wenn es richtig ausgewählt ist, ist es grau hinterlegt wie auf dem Bild.
Mit diesem Werkzeug erstellen wir die Form unseres Top´s. Das machen wir in dem wir einzelne Punkte auf unsere Ebene setzen. Um die einzelnen Stellen leichter zu treffen , ist es hilfreich sich die Ebene mit der Lupe zu vergrößern.
Das ganze könnte jetzt so aussehen:
Als nächtes wählen wir im Werkzeugseinstellungsfenster "Auswahl aus Pfad" Diese Funktion lässt aus unseren einzelnen Punkten eine ganze Fläche werden( unsere Topform)
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollten die einzelnen Pfadpunkte jetzt mit einer gestrichelten Linie verbunden sein.
Jetzt wählen wir das Werkzeug füllen aus und füllen unseren Pfad mit einer beliebigen Farbe oder Muster. Ich hab mich in diesem Fall für eine Farbe entschieden.
Als nächstes klicken wir im Ebenenfenster die Augen weg, so das diese Ebenen nicht mehr sichtbar sind. Wir lassen nur das Auge bei unserer Top-Ebene an. Jetzt sollten wir nur noch unser Top sehen.
Dann gehen wir auf Datei und wählen " Speichern unter" aus. Es öffnet sich nun folgendes Fenster :
Hier wählen wir den Ordner aus in dem es gespeichert werden soll ( in meinem Fall Desktop) und den Dateityp TarGa Bild (tga) aus. Dann drücken wir auf speichern.
Danach öffnet sich ein Fenster. Hier bitte den Punkt auswählen wie auf dem Bild und Exportieren drücken
Es öffnet sich nun folgendes Fenster
Hier bitte darauf achten, dass vor beiden Punkten kein Häckchen ist, wenn dies der Fall ist drückt bitte auf speichern.
Und fertig ist unser Top, bereit für den Upload in
SL
Ich hoffe das es halbwegs verständlich ist, bin leider kein Erklärungsgenie, wollte aber denoch versuchen einigen zumindest ein bißchen zu helfen bei dem Einstieg des Kleidererstellens mit Gimp.
Solltet ihr Hilfe benötigen oder ich etwas unklar ausgedrückt habe, fragt einfach nach
Versuche euch dann zu helfen
Nun wünsche ich euch ganz viel Spass beim erstellen eures Tops mit Gimp
Eure Mayline