http://slurl.com/secondlife/Sempronius/214/205/21/
deutsch english
Suchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2008, 21:40   #14 (permalink)
Mayline Jewell ist offline Mayline Jewell  
 Second Life verified
Benutzer

Benutzerbild von Mayline Jewell

Standard

So da ihr nun euer erstes Top Schwierigkeitsstufe 1 erstellt habt, gehen wir in Runde 2

In diesem Teil wollen wir ein transparentes Shirt erstellen..

Wichtig ist in diesem Teil das wir auf mehreren Ebenen arbeiten und zwichendurch immer mal das ganze als Gimp Bild abspeichern.

Warum auf verschieden Ebenen?

Ja es würde auch auf einer gehen. Allerdings macht ihr dann auf dieser Ebene mittendrin Fehler kann unter Umständen eure ganze Arbeit futsch sein. Außerdem ist es so dann einfacherer zb Farben zuändern, zierden auszutauschen usw.

Warum als Gimp Bild speichern?

Ganz einfach wenn ihr es als Gimp Bild abspeichert habt ihr immer wieder Zugriff auf eure einzelnen Ebenen.Was sehr wichtig ist wenn man net alles wieder von vorne machen möchte.

Wie speicher ich das ganze als Gimp-Bild?

Datei- Speichern unter

Dort könnt ihr dann alles auswählen.

Also los gehts :

Wir starten in dem wir wieder die Templates mit Gimp öffnen.
Dann erstellen wir unsere Topform wie in Teil 1 beschrieben. Ich hab mich diesmal für ein Shirt mit Ausschnitt und Ärmeln entschieden.

Nachdem ihr eure Form erstellt habt klickt ihr mit rechts im Ebenenfenster auf eure Topebene und wählt Ebene duplizieren aus. Danch entfernt ihr auf der ursprünglichen Topebene das Auge. Warum? Wir brauchen sie im moment nicht, wollen aber dennoch eine Sicherung von ihr haben, fals was schief geht.
Denkt immer dran die Ebene auf der wir arbeiten möchten muss im Ebenenfenster grau oder blau hinterlegt sein, dazu einfach nur die Ebene anklicken, dann ist sie ausgewählt.

Ok. Jetzt gehen wir auf Ebene ->Transparenz->Auswahl aus Alphakanal

Unsere Topform ist jetzt mit einer gestrichelten Linie umrandet.

Jetzt gehen wir auf Bearbeiten->Löschen

Damit Löschen wir den Inhalt unseres Tops. In meinem Fall jetzt die weiße Farbe. Jedoch die Form bleibt uns erhalten. Ihr seht sie immer noch mit der gestrichelten Linie umrandet

Jetzt wählen wir das Werkzeug Füllen aus (Farbeimer)Im Werkzeugfenster ändern wir die Deckkraft auf 60

Dann klicken wir mit dem Farbeimer in unsere Form und füllen diese. das ganze müsste jetzt so aussehen:

an diesem Punkt solltet ihr spätestens das ganze das erste mal als Gimp Bild abgespeichert haben.

Ok weiter gehts:

Wir duplizieren jetzt diese Ebene wieder. Wählen dann wieder auf der duplizierten Ebene Auswahl aus Alphakanal und drücken danach löschen. Jetzt gehen wir auf Bearbeiten->Auswahl nachziehen.

Hier können wir die Linienbreite auswählen und ob mit Farbe oder Muster die Auswahl nachgezogen werden soll.

Ich hab mich für ein Muster entschieden mit Linienbreite 3.

Dann klickt ihr auf nachziehen.

Nun haben wir unsere Topform umrandet. Dies ist in diesem Fall sozusagen unser Saum. Da wir den aber nur am Auschnitt benötigen und an den unteren Ärmeln radieren wir den Überschuss weg.

So sieht das ganze vor dem wegraddieren aus, man sieht hier deutlich überall den Rand

Und so sollte es nach dem radieren sein, nur noch ein Rand am Auschnitt und an den Ärmeln

Wir öffnen jetzt mit rechts klick auf die oberste Ebene im Ebenenfenster eine neue Ebene.

Jetzt kommt der Saum am unteren Shirt dran. Ich hab mich hier für einen schwarzen entschieden. Diesen erstell ich in dem ich mit dem Pfadwerkzeug. Ich erstelle also einen Pfad am unteren Rand des Templates und fülle diesen anschließend mit schwarz.

Nicht vergessen zwichendurch abzuspeichern

Ok fast geschafft

Da wir nicht wollen (oder doch ) das man im Brustbereich zuviel sieht müssen wir das ganze in diesem Bereich noch nachbearbeiten.Dazu erstellen wir zuerst wieder eine neue Ebene.
Wir wählen hierzu die Sprühpistole aus und in den Werkzeugseinstellungen einen ganz weichen Pinsel aus. Ich hab einen Pinsel mit folgenden Werten ausgewählt:

Mit der Sprühpistole sprühen wir nun den Brustbereich etwas ab, das er an dieser Stelle später weniger durchsichtig ist.

Und fertig sind wir

Wir klicken im Ebenenfenster jetzt die Augen vor den Templateebenen weg

Das ganze sollte jetzt so aussehen :

Nur noch schnell als tga speichern (siehe Teil 1) und fertig ist unser Top bereit für den Upload in Sl

Sollte ihr an einer Stelle nicht weiterkommen oder ich mich vllt etwas unverständlich ausgedrück haben solltet, fragt bitte einfach nach. Versuch euch dann direkt weiter zu helfen

Sobald Sl wieder offen ist folgt ein Bild vom fertigen Top und wie es in world dann aussieht.

L$ kaufen
SL Vorname:
SL Nachname:
Ein Service von:
http://2ndtravel.blogspot.com http://slurl.com/secondlife/Manhattan%20Island/61/30/32/?title=A/P%20Creations%20MainStore http://www.slinfo.de/vb_forum/allgemeine-diskussionen-zu-secondlife/62792-community-treffen-slcm-2010-vom-04-06-juni-2010-im-brauhaus-suedstern.html

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.