• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Erste Schritte: 3D Modelling

Swapps Swenson

Gründer
Um seine ersten Versuche im 3D Modelling zu machen , sollte man zunächst zur Welcome Area zurückkehren, da dort in der Nähe die Builder-Sandbox ist..
Hierfür sucht man in der "Find"-Option im Reiter "Places" nach "welcome" oder "sandbox"

In der Sandbox kann man nun nach Belieben neue Gegenstände erstellen oder vorhandene aus dem Inventory auspacken (rezzen).
Als erstes Objekt sollten wir einen simplen Tisch versuchen:
4 Stuhlbeine und eine Tischplatte werden benötigt.
Ganz oben am Bildschirm im Menü findet sich der Begriff Tools, darunter "Create".
Danach öffnet sich ein Fenster in dem wir verschiedene Basis-Formen auswählen können.
Wir wählen den Würfel (Box) und klicken mit dem Zauberstab-Cursor auf eine freie Fläche auf dem Boden.
Dort ist nun ein Holzwürfel entstanden. Diesen Würfel klicken wir nun rechts an, wählen aus dem Radialmenü "Edit".
Experimentiere nun ruhig einige Minuten mit allen Einstellungen die Du dort vornehmen kannst.
Falls etwas schief geht, mach einfach ein neues Objekt.
Ich bin sicher Du bekommst leicht die benötigen 5 Objekte (4 Stuhlbeine und Tischplatte).

Nachdem du nun alle Teile plaziert hast kannst du diese zu einem Objekt verlinken. Den Befehl findest du ebenfalls im "Tools" Menü ganz oben am Bildschirm. Zuvor musst Du aber alle teile die du ver"link"en willst auswählen. Klicke mit gedrückter Shift-Taste alle Teile nacheinander an. Beachte aber das das letzte Teil die Tischplatte sein sollte, da immer das Letzte Teil einer Verbindung besondere Funktionen hat.
Nachdem alle Teile gelblich umrahmt sind, kannst du den befehl "Link" nun ausführen.

Um Deine Creation nun zu speichern klicke rechts auf das Objekt und wähle "Take Copy".
Der Tisch liegt nun in Deinem Inventory im Ordner "Objects" ganz oben.

Profis wissen übrigens wie man den gleichen Tisch mit nur zwei Objekten erstellt.
Später wird die Anzahl von Objekten(Prims) die zum Bau notwendig waren sehr wichtig werden, da die erlaubten Prims auf einem Grundstück begrenzt sind. Käufer achten also immer auf diesen Wert.
Erfolgreiche Verkäufer verbinden Ihre Objekte auch gleich mit guten Texturen (Bilder auf den Oberflächen)
und Scripten (Programme), die sie selbst erstellt haben oder von anderen einkaufen.
 
Hilflos!!!

also,ich bin ja wirklich absoulter neu-einsteiger.... ein paar richtig dumme fragen:
wie komme ich in die welcome area?
wie finde ich land, das ich kaufen kann?
wie kann ich dann darauf bauen? wo erstelle ich gebäude und inventar?
kann ich einfach bilder hochladen, die dann so auf meinem land abgebildet werden?

ich bin verwirrt....

danke!
 
http://www.virtual-secondlife.de/howto.php

Die Welcome area ist dort wo du das erste mal angekommen bist. Du solltest ein Landmark in deinem Inventar haben oder du klickst auf Karte/Map und suchst dann rechts unter Landmarks "Welcome Area"

Um ne Sandbox zu finden kann man auch unter SUCHEN Places/Orte auswählen und "sandbox" eingeben.

Ich glaube wer mit bauen anfangen will sollte sich zunächst mit den Grundfunktionen von SL auseinandersetzten.
Deine nächsten Fragen werden dann wahrscheinlich sein:

"Wie komm ich an Geld" und " Wie komm ich an eigenes Land"

Ich als selber noch n00b (gut 3 Wochen dabei) kann da nur den Tipp geben: Such nach allen möglichen Orten die dich interessieren, teleportier dich da hin und rede mit den Leuten. Alles andere kommt fast von selbst..
 
Also wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, kann sich auch mal den Ort "Ivory Tower" raussuchen in SL.
Dort ist wirklich von der Pike auf alles erklärt, was mit dem Bauen zusammenhängt.
Das ganze läuft über drei oder vier Etagen und hat einen "weg" den man langlaufen kann, um von A nach Z zu kommen.

Meines Erachtens ein wirklich gelungener Ort, bei dessen Erstellung sich jemand wirklich Mühe gegeben hat.
 
Objekte & Modellieren

Hallo Ihr Lieben !!!
Ich hab gerade über die Gruppeninfo vom German Eventhouse ein super Angebot bekommen !!!
Heute 18-19 Uhr 30 findet veranstaltet von dem Deutschen Informationsdienst auf der Sim Armaud, Berlin-Island Point ein ""Deutsches Baututorial"" statt, 15 Mitglieder können daran teilnehmen es ist umsonst Spenden werden aber gern gesehn und es ist in deutsch, also Ihr Lieben neuen Baulöwen noch anmelden für heute abend 18 Uhr.

:eek: :eek: :eek:

Ich bin dabei..
Euer Karsten Lindman.
 
Hi !!
Nee nicht hier schnell zur Sim Armaud und dort zu dem Info Point Berlin-Island düsen.

Mach hinne ich weiß nicht wieviele Plätze noch frei sind, ich hab die Info doch auch nur In Game bekommen. :lol: :lol:
 
3 D objekte (keine texturen) in sl einbinden

wie kann ich eigendlich 3 D objekte in sl einbinden ? geht das überhaupt oder kann ich objekte nur in sl selbst erstellen ? wenn ja hat jemand en link dazu ?
 
Hallo Angel mit dem schönen Namen,

ich weiß nicht, ob ich damit den Kern Deiner Frage treffe:

Es gibt 3D-Importer, mit denen man sozusagen Offline bauen und dann in SL importieren kann. (wie der Name schon sagt :lol: )
Informationen darüber findest du beispielsweise in diesem Thread:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=2808

Die guten Builder, die ich kenne, abeiten aber vornehmlich im dem Inworld-Tool, zur Zeit.
Bauen lernen kann man beispielsweise ganz gut inworld im Ivory Tower .

Wenn du Dich ein wenig durch unsere Suchfunktion wühlst, findest du vielleicht auch noch interessante Hinweise.

Liebe Grüße,

xida
 
Build schneller,besser einfacher machen

Wenn Du alles etwas schneller erstellen möchtest:
Es gibt Primdocker oder Skidz Primz für das anpssen/ausrichten der einzelnen Prims.
Spart einem eine Menge Zeit


Sven
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten