@Shirley
he, super, dann verrate mir doch bitte, wie ich diese Anzeige in meinem Viewer wieder aktivieren kann.
Bevor Linden diesen Teile des "Datenschutzes" für sich entdeckt hatm ging das bekannterweise nämlich auch ohne separate Titler oder Profileinträge oder sowas...
Du musst das wohl schon selbst irgendwas in den Viewer Code einbauen und ein entsprechendes (dann freiwilliges) Protokoll in SL etablieren, wenn du so etwas möchtest.
Und wenn du das für den Service brauchst, dann kannst du auch einen Button machen, der die Infos per Knopf per IM an andere sendet. Aber am einfachsten wäre echt ein Titler mit llSetText...
Bisher war die Erkennungsroutine jedenfalls automatisch und lief im Wesentlichen über eine xml Datei, die sich der Viewer bein Starten vom phonexviewer.com Server geladen hat. Und in der eine Liste drin war mit UUIDs von bestimmten Avatar-Texturen und zugehörigen Viewern. Diese xml Datei mit der Liste gibt es nun nicht mehr (bzw. sie wurde leer), und daher sollte die automatische Viewer-Anzeige anderer Viewer nicht mehr funktionieren. Andere User können diese Routinen folglich nun nicht mehr nutzen erst mal.
Ansonsten, was die Temp Textures angeht:
Die Lindens sind nie sonderlich begeistert, was das Ausnutzen von Bugs und Hacks in SL angeht.
Bei den Temp Textures ist es nicht so, dass die Verboten sind. Einige haben sich nur ziemlich aufgeregt, dass Oz etwas gesagt hat wie "keine Ahnung ob die in naher Zukunft noch funktionieren werden". Einfach weil viele das Feature für selbstverständlich ansehen. Den Lindens gehts aber, soweit ich das mitbekommen habe, dabei wohl überhaupt nicht darum, die Temp Textures bewusst abzuschaffen. Und die lokalen Temp Textures (die nur im Viewer selbst gehen, und die nicht nach SL hochgeladen werden) fand Oz sogar toll. Wenn die Temp Textures also irgendwann nicht mehr gehen, dann liegt das wohl einfach daran, dass auf die beim ändern des Ava-Texturenprotokolls keinerlei Rücksicht genommen werden wird.
Ansonsten sind die Temp Textures bzw. Avatar Texturen keine wirkliche Ursache für Lag. Wegen ihnen muss man auch keinen Sim neu starten, der Cache verwaltet sich selbst.
Und ob der Cache nun auf der HDD liegt oder im RAM, das kann man spätestens bei den neuen Servern nicht mehr sagen, da diese komplett virtualisiert laufen. Wobei schon bei den alten (echten) Servern fast alles vom Simulator im RAM war, die HDD war eigentlich vor allem für das Anlegen von Sicherungs-Images, zum starten des Servers und als Swap im Einsatz (falls der RAM doch mal voll wird). D.h. es wird wohl auch jetzt so 99% im RAM sein.
Der Textur Cache ist nebenbei auch deswegen kein Problem, weil der nicht sonderlich groß ist, Avatare bestehen aus 5 bis 6 Texturen mit je 512x512 Pixeln, die zusammen (da jpeg2000...) grob geschätzt höchstens 1.5MB belegen. Vermutlich eher weniger. D.h. in einem z.B. 50 bis 75MB großen Cache kriegt man locker alle Texturen aller Avas auf einem Sim unter. Und wenn da nicht grad ein ständig komplett gefüllter Club ist, dann können die Texturen da wirklich sehr sehr lange erhalten bleiben. Ist der Textur Cache aber voll, dann fliegen die alten bzw. am wenigsten abgerufenen Texturen einfach raus. Ich hatte das schon ein oder zweimal. Da hatte ich nebenan einen ständig vollen Club mit vielen Bots und Gästen. Und nach ein oder zwei Wochen ohne Reboot des Servers waren ein paar Temp Texturen einfach grau bzw. "missing".