• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was ist "gute" Musik?

Uuund das WGT ist schon seit Jahren für´n Arsch - genau wie die meisten Musikfestivals. Hab lange in LE gewohnt und keine ein paar Leute der frühen Ausgaben, die schon lang nicht mehr hingehen. Die "schwarze Mode" kam auf, da war ich noch in der Schule... muss so um 2000/2001 gewesen sein. Seitdem geht man, so kenn ich´s, nicht mehr aufs WGT, sondern auf kleinere Veranstaltungen anderswo.

schwarze Mode kam bitte wann auf *lachkrampf*sorry aber bitte bitteeee *anfleh* schreib nicht über Dinge von denen Du ja wohl augenscheinlich wirklich null Ahnung hast -.- da wird mir oller Gruft Omi echt Angst und Bange -.-

aber nun back to topic
Über Musik oder Geschmäcker lässt sich einfach nicht streiten
die einen mögen Bands wie Bauhaus , Siouxsie and the Banshees ,Cure , Crûxshadows und was nicht alles
die anderen von mir aus David Haselnuss , Unheilig und Roland Kaiser
wieder andere schwören auf Mathias Schlei..ähm Reim , oder unseren you can win if you want (oder so) Ditäääääää bis hin zu Heintje, den Willdecker Schmerzbuben ect ect ect

und zu Künstler und Drogen , ich hab nicht gesagt böser Campino wie konntest Du nur , ich stellte fest das er Dauerbreit war ...ist was anderes
Van Gogh trank Absinth ...Stephen King stellte mal fest das es seiner Meinung nach wenig gäbe das er noch nicht im selbstversuch getestet hätte ...usw
 
Musik ist und bleibt Geschmacksache. Jeder hat einen anderen Geschmack und darüber lässt sich nicht streiten.
Marryan: versuch nicht anderen deinen Geschmack aufzuzwingen, sowas kann sehr einsam machen.
 
Oha... da haben wohl einige in ihrer Kindheit zu oft Dieter Thomas Heck und seine Hitparade sehen müssen.

Schlager sind alle Sch**** und Leute, die sie hören alle doof. Englischsprachige Musik ist auch so viel besser. Komisch nur.. wenn ich die Texte durch den Übersetzer jage, kommt meistens der gleiche Mumpf raus.
 
Was ist gute Musik? Für mich gibts da vor allem eine deutsche Band: Rammstein!

Die beste Liveshow, die man sich vorstellen kann, geniale Texte vom Lindemann, unter die Haut gehende Musik - perfektes Gesamtpaket. :)
Ich glaube mittlerweile ist es auch die deutsche Band, die im Ausland am bekanntesten ist. Du kannst Leute aus der ganzen Welt fragen, welche deutsch Band sie kennen, da kommt meistens: Rammstein, was aufgrund der deutschen Texte schon erstaunlich ist. ^^
 
@Obscura: Mit "schwarze Mode" mein ich die Zeit, als auf einmal jeder irgendwas Schwarzes sein wollte. Weiß gar nicht genau, was damals der Auslöser war, aber auf einmal gab´s an jeder Schule ein paar "Schwarze", die dann auch die Aufläufe besiedelten, die bis dahin nur den Überzeugten gehörten. Ist wie mit dem Vampirkram heute ... oder der Grungewelle in den 90ern. Irgendwann ebbt alles wieder ab und normalisiert sich. Grunge ist heute auch nicht mehr "in" und die Ausläufer und Erben desselben verschließen sich der breitesten Öffentlichkeit. Ich meine .... Bands wie Kyuss oder Them Crooked Vultures hab ich noch nie in einem der üblichen SL-Clubs gehört.

Und solche Bands wie Unheilig sind halt ein Traum für Produzenten, weil Musik und Videos schnell und kostengünstig produziert sind und sich die üblichen Kosten schnell wieder eingespielt haben. Das ist das, wovon RTL, Viva und Co. mehr oder weniger direkt leben. Es geht auch nicht im die Musik an sich, sondern darum, wie sie sich selbst sehen und darstellen. Und das ist kein Phanömen der Musik, sondern sämtlicher existierenden Kunsterscheinungen.

Edit: Rammstein musste irgendwann erwähnt werden, das hätte ich vermisst. :D Jap, die Holzhammersubtilität von Rammstein find ich gut. Das wird nicht nach dem 2. mal hören langweilig. Die Songs kann ich auch noch nach 10 Jahren hören und immer mal wieder neue Kleinigkeiten entdecken. Das ist keine billige Provokation mit bösen Wörtern, sondern durchdacht - mitsamt den Liveshows und den Videos. Und dass sie auch mal besinnlich können, haben sie auch schon bewiesen.

Klassische Musik, mal so als Sammelbegriff, ist nicht wirklich kommerziell - zumindest nicht in einem enorm breiten Spektrum. Der Durchschnittspopmusikhörer kann sich mit solcher Musik nicht identifizeren. Wer sowas ernsthaft und viel hört, beschäftigt sich damit, denn sowas kann man nicht im Vorbeigehen hören. Solche Musik ist wohl die so ziemlich komplexeste, die es gibt, auch wenn es mir persönliche manchmal zu viel ist, dass die Hauptfigur 5-15 Minuten braucht, um endlich zu Potte zu kommen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört hier keiner klassische Musik? Das wurde noch nie erwähnt.

da kenne ich nur Johan Sebastian Bachs Orgelwerke und insbesonderem Tocata und Fuge in D Moll (was auch von anderen in ihren Werken benutzt wurde)

[video=youtube;K2_qXC95iXs]http://www.youtube.com/watch?v=K2_qXC95iXs[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Exo :D Ich hab soooooooooooooo drauf gewartet^^ Deine Helden Rammstein... hörst du eigentlich auch irgendwas anderes? *mal so frag*
Aber zugegeben die Liveshow is wirklich knaller und sind auch ganz gute Musiker. Aber laut Marry sind eh alle deutschen Bands "Kacke"^^ Und alle Festivals auch.. und überhaupt!

Dazu fällt mir ein:

[video=youtube;3RjtKS5JROc]http://www.youtube.com/watch?v=3RjtKS5JROc[/video]
 
@Mania: Hab nie gesagt, dass alle deutschen Bands kacke sind, sogar 2 oder 3x. Es handelt sich hier nur um einen Großteil - und das ist was anderes als "alle".
Und die großen Festivals - Rock im Park, Rock am Ring, Highfield und Co. sind mittlerweile Pop-Veranstaltungen ohne Linie. Wer das nicht will, muss sich auf wirklich kleine Veranstaltungen flüchten.

Ich versteh nicht ganz, warum bei Rock (!) im Park und ähnlichen Festivals Mia, Jan Delay und Co. eingeladen sind. Ich meine .... ich hab absolut nichts gegen die, aber was wollen die da? Ich hol doch auch nicht System of a Down auf ein Hip-Hop-Festival.
 
Ich höre sehr viel Klassik, aber diese Musik ist auch nicht besser oder schlechter, als Musik aus der der Neuzeit.

Gut ist, was gefällt!

Und das ist stimmungsabhängig.

Ist mir nach Georg Friedrich Händel, dann höre ich seine Feuerwerksmusik oder Wassermusik usw.

Ist mir nach harter Rockmusik, dann hole ich mir ACDC oder ZZ Top o.ä. hervor.

Ist mir nach Irish Folk, dann krame ich mir etwa Stew 'n' Haggis oder Seisiún usw. heraus

Auch in der klassischen Musik gibt es Strömungen, die von manchen als seicht(z.B. Operette) o.ä. belächelt werden und Barockmusik bedient oft ein anderes Publikum als Klassische Musik des 19.Jahrhunderts.

Viele Liebhaber klassischer Musik hören nur Konzerte und Sinfonien und kommen mit Opern gar nicht klar und umgekehrt.

Und auch bei Klassischer Musik gibt es handwerklich schlecht gemachte Aufführungen, die einem den Genuss vergällen können.

Die Schönheit liegt einfach wie bei Allem im Auge des Betrachters, wobei im Falle der Musik, es natürlich heißen muss, im Ohr des Zuhörers
 
@Mania: Hab nie gesagt, dass alle deutschen Bands kacke sind, sogar 2 oder 3x. Es handelt sich hier nur um einen Großteil - und das ist was anderes als "alle".
Und die großen Festivals - Rock im Park, Rock am Ring, Highfield und Co. sind mittlerweile Pop-Veranstaltungen ohne Linie. Wer das nicht will, muss sich auf wirklich kleine Veranstaltungen flüchten.

Ich versteh nicht ganz, warum bei Rock (!) im Park und ähnlichen Festivals Mia, Jan Delay und Co. eingeladen sind. Ich meine .... ich hab absolut nichts gegen die, aber was wollen die da? Ich hol doch auch nicht System of a Down auf ein Hip-Hop-Festival.

Duuuuuuuuuuuuu hast gesagt
weil: Deutsche Bands sind kacke ... abgesehen vielleicht von 2 oder 3 Erscheinungen
Das werte ich mal als "so gut wie alle" :D

Und ich würd auch Rock am Ring nicht unbedingt mit WGT vergleichen^^
Aber es stimmt, das RoR/RiP ist schon laaange laaaange zu Pop-Massenveranstaltungen mutiert. Aber Pop-Musik hab ich da trotz dem Rock im Namen schon in den 90ern gehört bzw gesehen. Aber das is eh kein Festival für mich.. zu groß.. zu teuer.. zu doof.
Aber das es so Ausnamße hat.. das sind vielleicht 5 von 500 Festivals im Jahr. Bleibt also noch genug übrig ;)
 
Aber das es so Ausnamße hat.. das sind vielleicht 5 von 500 Festivals im Jahr. Bleibt also noch genug übrig ;)

Nääää, ich hab damit vor ein paar Jahren abgeschlossen. Ich bin einfach zu alt für schlafen im tropfnassen Zelt und sandversetzte Bratwurst vom Vortag. *schnief*
Aber Ska-Punk-Festivals bei den Tschechen sollen lustig sein.^.^
 
Exo :D Ich hab soooooooooooooo drauf gewartet^^ Deine Helden Rammstein... hörst du eigentlich auch irgendwas anderes? *mal so frag*
Aber zugegeben die Liveshow is wirklich knaller und sind auch ganz gute Musiker. Aber laut Marry sind eh alle deutschen Bands "Kacke"^^ Und alle Festivals auch.. und überhaupt!
]


Genau und bezogen auf Mary:...Sie mag keine Schlager und keine Lieder über Liebesschmerz. Nur ihre Lieblinge machen sinnvolle Texte, singen keine Schlager und nichts über Liebesschmerz. Und all ihre Stars verstehen soviel von ihrem Handwerk während der Rest nur Müll produziert.
 
Nur ihre Lieblinge machen sinnvolle Texte, singen keine Schlager und nichts über Liebesschmerz. Und all ihre Stars verstehen soviel von ihrem Handwerk während der Rest nur Müll produziert.

Erstens isses zum Teil richtig. Ich bin doch nich Fan von Künstlern, die ich scheiße finde - wär´ ja dämlich. Und scroll mal hoch. Da stehen ein paar Beispiele von Künstlern, deren Musik ich nich wirklich höre, aber die ich trotzdem gut finde. Kann auch noch ne längere machen. Soll ich? Soll ich?



...und zudröhnen muss man sich nich, das ist nur bei Reggae obligatorisch. :p Ich war nie sturzbesoffen und auch nie bekifft und hatte trotzdem immer ganz dolle Spaß. :)
 
Das verspricht ein heiteres langes Wochenende zu werden...

Ich glaub ich hol mir schon mal eine größere Packung :popcorn

[video=youtube;lgNqferTMaw]http://www.youtube.com/watch?v=lgNqferTMaw[/video]
 
*g ich find den Fred hier gut ...und zu Marryans ..zu Festivals geht eh keiner mehr Theorie ...selbst Wacken ..unser Mini Dorf hier im Norden beweisst jedes Jahr mit zwischen 70 und 90 tausend Besuchern das du dich da irgendwie irren musst :p
das ist ne echt geile Party die da im Dorf abgeht man muss nich mal aufs Festival Gelände *g

Aber um Kila mal zu beruhigen , ich bin mit Musik von Bach , Brahms , Mozart und Co aufgewachsen , ich kenn sie und ich mag sie auch ..aber ich mag ja auch Schiller ,Goethe und Co XD
 
Türlich sind Festivals gut besucht. Und damit das so bleibt, kommen immer mehr Popacts dazu. Mit dem Aufbau der 90er würde heute wirklich keiner mehr kommen... außerdem wäre das nicht wirklich gewinnbringend. Also muss man sich, und das gilt für alle großen Festivals, der Masse anpassen, auch auf Kosten der Glaubwürdigkeit, wobei Wacken da noch eine kleine Ausnahme bietet. Die Metal-Gemeinde ist in D so groß, dass man noch relativ "echt" bleiben kann - das ist ein feiner Luxus, den andere Festivals nicht haben, die so riesig sein müssen, um schwarze Zahlen zu schreiben. Außerdem isses ja nicht mehr so einfach wie in den 90ern, Hallen, Stadien und Parks vollzukriegen - sagen zumindest Veranstalter. Keine Ahnung, ob das so 100%ig stimmt oder nur jammern auf hohem Niveau ist.

Und das WGT hat´s bei den meisten "Urviechern" längst verschissen. Solche Veranstaltungen könnten heute ohne die "Pop-Kultur" nicht mehr überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir das Thema Musik mal in Gut Und Böse aufteilen sollen, dann stelle ich mal ganz provokant eine Liste(im Netz gibt es für alles Listen...hahaha) zur Diskussion:

2004 hat die Pop Zeitschrift Rolling Stone eine Liste der 500 besten Songs aller Zeiten veröffentlicht. Die gesamte Liste wurde von Musikern, Produzenten und Kritikern, die eine Jury von insgesamt 172 Personen bildeten, gewählt. Jeder konnte 50 Stimmen abgeben, welche Songs (nach dessen Meinung) die wichtigsten und besten der gesamten Musikgeschichte sind/waren. Eigentlich Fachleute, aber ich möchte wetten, dass einige hier nicht der selben Meinung sind. :mrgreen:

Hier der link zur Liste:

The RS 500 Greatest Songs of All Time : Rolling Stone

Viel Spaß beim Stöbern und vielleicht auch noch Anhören, wenn man die Songs nicht kennt!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten