• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Dürfen Deutsche einen Nationalstolz haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dexx: danke, genau! hatte es nicht mehr so genau im kopf... ist ja schon ein paar jährchenher, dass ich zur schule gegangen bin.

@amadeus: keine bange, wenn ich singe werde ich gelyncht!
 
S
Und noch ein Beispiel: Das "Horst-Wessel-Lied" - nur weil unsere Opas (die mittlerweile fast alle nicht mehr am Leben sind) vor fast 100 Jahren dieses Lied als Kampflied der SA nutzten ist es bis heute nach §86a StGB verboten. Wer sich den Text ansieht Horst-Wessel-Lied kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Bitte was? In welchem Universum lebst du?

Was an "SA marschiert Mit ruhig (mutig) festem Schritt", "Die Straße frei dem Sturmabteilungsmann! (...) Zum Kampfe steh’n Wir alle schon bereit!" und vor allem Passagen wie "Es schau’n aufs Hakenkreuz voll Hoffnung schon Millionen" und "Schon (Bald) flattern Hitlerfahnen über allen Straßen (über Barrikaden)" kann man NICHT verstehen als Verbotsgrund und selbiges nachvollziehen?
(Das war nebenbei der Soundtrack zu Straßenschlachten und zu Saalschlachten der SA, lieber Dexx, bei der die im Lied erwähnten "braunen Bataillone", die dort über sich singen, mit Messern und Knüppeln auf die Veranstaltungen der politischen Gegner losgegangen sind. Und das Kämpferische geht auch recht deutlich aus dem Text hervor, den ich hier nicht in voller Länge zitieren will. Weswegen das bei den Nazis die inoffizielle "Hymne der Bewegung" war... )

Und dass ein "Deutschland Deutschland über alles, über alles in der Welt" eigentlich ein No-Go ist, auch als Nationalhymne, darüber brauchen wir doch hoffentlich auch nicht ernsthaft reden, oder? Diese Worte haben einfach einen sehr bitteren Beigeschmack bekommen, nachdem Deutschlands Adler bereits schon mal über halb Europa war. Über Frankreich, über Belgien, über den Niederlanden, über Dänemark, über Norwegen, über der Tschechoslowakei, über Slowenien, über Bulgarien, über Griechenland, über Kroatien, über Serbien und vielen Anderen Ländern - und nicht zuletzt über Polen, das zuerst Überfallen wurde und wo die Menschen mit gutem Grund immer noch empfindlich auf ein "Deutschland über alles in der Welt" reagieren.

Ja, Zensuren sind scheiße, und auch Nationalisten haben ein Recht auf freie Meinungsäußerung.
Aber wenn ich mir die Reaktionen der offensichtlich in einem religionsartigen Nationalwahn verfallenen Fußballfans ansehe, die mit Wut und Hass selbst auf das alte olympische Motto reagieren, dann frage ich mich wirklich ernsthaft, ob es nicht doch besser ist, den alten Nazischeiß doch weiterhin in der Öffentlichkeit zu verbieten. Einfach weil da recht viele Deutschland-Fans aus 12 Jahren Naziterror nichts gelernt haben und weil offensichtlich selbst 70 Jahre Abstand nicht reichen. Deutsche Neo-Nationalisten kapieren es ganz offensichtlich immer noch nicht, wie man an den Kommentaren und Reaktionen der Fußballfans recht gut sieht, dass die Liebe zur Heimat nichts mit Wut und Hass auf andere zu tun hat. Und ein Bewusstsein für die Brisanz eigene Geschichte scheint auch recht vielen zu fehlen. Deutschlands Soldaten haben nicht nur die halbe Welt überfallen - die deutschen Krieger haben dort meist mit brutaler, blutiger Gewalt gehaust und teilweise nur "als Racheaktion" ganze Dörfer abgeschlachtet und niedergebrannt. Nicht zuletzt sind hunderttausende Menschen von den deutschen Herrschern regelrecht versklavt und zur Arbeit gezwungen worden. Und ettliche wurden, weil sie die falsche "Rasse" und die falsche Weltsicht hatten, in industriellem Ausmaß vernichtet. Und der Unterschied der "alten deutschen Hymnen" zu den andern Nationalhymnen ist auch der, dass andere Nationalhymnen für gewöhnlich die anderen Nationen nicht irgendwo abwerten um sich selbst zu erhöhen.

Ja, ich weiß, dass WIR nichts mehr damit zu tun haben, das waren SIE, unsere Vorfahren. Und WIR distanzieren uns auch deutlich von diesem menschenverachtenden Wahn. Alle.
Aber damit haben WIR auch jeden Grund der Welt IHRE Lieder und Bräuche nicht mehr weiter zu führen - und dazu gehört auch, dass man einfach Abstand nimmt und die Texte und Lieder nicht länger weiter verwendet, die SIE verwendet haben. WIR haben allen Grund kein bisschen Stolz zu sein auf das, woraus wir hervorgegangen sind. Mag sein, dass die erste Strophe des Deutschlandliedes "unbedenklich war" - nach 1932-1945 ist sie es definitiv nicht mehr. Und das SA-Sturmtruppenlied war das noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was ist so schlimm am Nationalstolz in Deutschland, am Deutschland-Lied in allen Strophen und so überhaupt?

Das Deutschland-Lied war, als es entstand, ein Ausdruck des Wunsches der Einigung der deutschen Kleinstaaten zu einer Nation. Gesungen wurde es ja auf die Hymne "Gott erhalte Franz den Kaiser". Mit den Strophen selber hatte niemals jemand in Europa ein Problem, bis in Deutschland die Nationalsozialisten auf den Plan traten und den Inhalt wörtlich meinten. Das hat tiefe Wunden hinterlassen, und auch wenn der Krieg jetzt 67 Jahre zu Ende ist, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht an den Krieg erinnert, im Gegenteil. Es kommt darauf an, wo man sich bewegt. Während viele Deutsche langsam den Krieg abhaken möchten, beobachten viele andere europäische Staaten nach wie vor Deutschland mit einer nennen wir es mal gesunden Skepsis. Ein mächtiges Deutschland ja, aber bitte nicht zu mächtig, denn sonst fangen die wieder das spinnen an, das war die Devise nach dem zweiten Weltkrieg der Alliierten und dementsprechend wurde es in viele Bündnisse eingebaut.

Stellen wir uns also mal vor, man würde zu offiziellen Anlässen wieder das Lied in allen drei Strophen singen, also auch "von der Maas bis an die Memel, dann nehmen wir uns mal eine Karte zur Hand und schauen, wo denn die Memel fließt. Aha, weit im Osten, das Mündungsgebiet liegt also weit im Osten, um dahin zu kommen, muss man durch Polen reisen. Polen, Polen, ja war da nicht was? Richtig, Polen war mehrere Male nicht mehr im Laufe der Geschichte existent, bei der sog. dritten Teilung war Preußen daran beteiligt und die letzte Aufteilung fand mit Hitler und Stalin statt.

Die Polen sind sehr geschichtsbewußt, und nun stellen wir uns mal vor, man würde das Deutschlandlied offiziell wieder (oder überhaupt) in allen drei Strophen singen. Das entsetzte Aufjaulen aus Polen kommt sicher. Die Polen waren übrigens ja sehr sensibel, was ihre Westgrenze anbelangt, das darf man nicht vergessen, als es noch die DDR gab schlossen sie dennoch mit der Bundesrepublik zur Zeit Willy Brandts ein Grenzabkommen ab, dass diese Grenze anerkannte. Das kommt auch nicht so oft vor, dass zwei Staaten, die miteinander keine gemeinsame Grenze haben und dazwischen liegt ein für den anderen Staat feindlich gesinnter Staat so etwas schließen.

Also zur Zeit seiner war das Deutschlandlied völlig in Ordnung so, aber wer heutzutage dieses Lied mit seinen drei originalen Strophen singen will, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
 
ROFL, geile Quelle! Hätt ich auch BP nach den Vorteilen des Elektroautos fragen können! Merke, wer lange genug etwas sucht, der findet bestimmt was! (siehe Roswell, Area51, Kennedy-Attentat und Bielefeld...)

Also zählen Beweise wie z.B. Screenshots aus Facebook nichts, weil sie von den falschen Leuten gemacht wurden?
Oder: Wenn BP sich über die Vorteile des Elektroautos äußert, dann darf man das ignorieren, weil die bestimmt nur Benzin verkaufen wollen?
Du solltest dein Logik-Modul vorsichtig nachjustieren: Im Gegensatz zu den Ufo-Storys über die Entführung von Kennedy aus Bielefeld anlässlich seiner Besichtigung der Area51 dort sind die auf der Seite dort dokumentierten Äußerungen wohl echt. Genauso wie es mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich zahlreiche Protestmails und Briefe gab, nachdem ein Tagesschau Moderator der besseren Mannschaft den Sieg gewünscht hat. Die hat wohl kein Verschwörungstheoretiker erfunden.

Und wenn du belege für den heftigen Rassismus gegenüber schwarzen/ausländischen Spielern haben willst, da musst du wohl nicht mal zu den kroatischen Fans gehen, von denen Balotelli sogar mit Bananen beworfen wurde - schau dich einfach mal bisschen um in deiner Welt, und gebe Äußerungen von dir wie "Ballotelli ist einer der besten Spieler der EM", wenn deutsche Fans in der Nähe sind. Und dann achte einfach mal auf die Reaktionen. "Neger" ist da oft noch das mildeste, was einem da entgegen gekotzt wird.
 
@Shirley:

Es geht doch gar nicht darum, was SA und Nazis etc. verbrochen haben. Darüber, dass das fürchterlich und grausam (und mehr) war, müssen wir hier nicht reden.

Es geht ALLEIN um die Lieder. Was kann die Melodie und der Text dafür? Es gibt in der momentanen RAP und POP Musik viele Texte, die weitaus kriegerischer, gewaltverherrlichender und im Vergleich zu diesem Text geradezu pervers sind. Und die sind alle NICHT verboten.

Willst Du das Gewehr verbieten, weil damit schon Millionen von Menschen getötet wurden?

Aber damit haben WIR auch jeden Grund der Welt IHRE Lieder und Bräuche nicht mehr weiter zu führen - und dazu gehört auch, dass man einfach Abstand nimmt und die Texte und Lieder nicht länger weiter verwendet, die SIE verwendet haben. WIR haben allen Grund kein bisschen Stolz zu sein auf das, woraus wir hervorgegangen sind. Mag sein, dass die erste Strophe des Deutschlandliedes "unbedenklich war" - nach 1932-1945 ist sie es definitiv nicht mehr. Und das SA-Sturmtruppenlied war das noch nie.

Ich kann doch Abstand nehmen. Und ich muss das Lied ja auch nicht fröhlich singen oder als MP3 auf´m Handy haben. Aber muss es deswegen gleich verboten sein? Nur weil wohl ein ""Alliierten Kontrollrat" das mal so beschlossen hat? Heute im Jahr 2012 immer noch?

Oder - wie im Fall der ersten Strophe des "Deutschlandliedes" - quasi totgeschwiegen werden?
(Wie Barth sagt) muss die erste Strophe des Lied der Deutschen bestimmt nicht mehr zur Nat.-Hymne werden - aber totschweigen?

Ich sehe die deutsche Vergangenheit genauso kritisch wie vermutlich fast alle hier. Aber muss ich deswegen ständig mein Haupt beugen, mich schämen und kleine Brötchen backen? Muss deswegen ein Lied/Melodie verschwiegen oder sogar strafbar sein? Können wir uns nicht ohne Verbote und Totschweigen mit der Vergangenheit auseinandersetzen?

Die Siegermächte haben im Anschluss auch furchtbare und schwere Verbrechen begangen (das ist keine Entschuldigung, aber es wird halt nur zu gerne übersehen). Und die Amis haben die Atombombe auf Hiroshima geworfen. Ist aber nun das Lied "Enola Gay" verboten? Dieser B-52 Bomber steht sogar noch zum Bestaunen (in Teilen) in diversen Museums-Ausstellungen zur Schau!
 
Zuletzt bearbeitet:
... schau dich einfach mal bisschen um in deiner Welt, und gebe Äußerungen von dir wie "Ballotelli ist einer der besten Spieler der EM", wenn deutsche Fans in der Nähe sind. Und dann achte einfach mal auf die Reaktionen. "Neger" ist da oft noch das mildeste, was einem da entgegen gekotzt wird.

Weißt du woher? Aus eigener Erfahrung? Hörensagen? Ich nehme dir nicht ab das du jemals ein Fussballspiel besucht hast, geschweige dich in Fan-Gruppen aufgehalten hast^^. Dann wüsstest du nämlich das das gequirlte Scheisse ist die du das erzählst. Besoffene Idioten reagieren vielleicht so, aber nicht der Fussballfan schlecht hin! Weisst du wieviel aber Millionen Leute friedlich samt Familie Fussball schauen, ein Besuch im Stadion zum Event machen?
Hört endlich auf die riesen Menge friedliche Leute zu verdrängen und nur auf ein paar Idioten einzugehen. Arschlöcher gibt es überall .....
Das ermüdet echt immer wieder dieses hirnlose Phrasengedresche ertragen zu müssen.....
 
Shirley, ich weiß nicht, wo du lebst, will ich auch gar nicht wissen, aber schließe bitte nicht von dir auf andere!
Die einzige rassistische Reaktion, von der ich weiß, erzählte mir eine unserer Studentinnen, die abends nach dem Spiel auf dem Heimweg von der Arbeit war, ein italienisch beflaggter Wagen hielt an und drei Typen fragten sie durch die offene Scheiben, ob sie als deutsche Hure nicht Bock auf ein paar echte italienische Schwänze hätte...
Aber weißt du was? Sowas nennt sie dann nicht rassistisch, sondern "bedrohlich" angemacht, weil ihr in der Situation der Rassismus scheiß egal war und sie einfach nur Angst hatte.
Und Shirley, noch etwas: Wenn du der Meinung bist, du mußt mich personlich angreifen und beleidigen, bitte!
Auf das Niveau lass ich micht herab. Einfach arm, daß du es tust. Naja, wenn die Argumente ausgehen...
 
Achso die Facebookzitate haben sie sich ausgedacht?

Na komm, mal im Ernst, wenn du die Welt nach ein paar Facebookzitaten beurteilst, ist das schon ein bißchen wenig, oder? Oder wenn diese noch sauber zusammengestellt von einer Gruppe ist, die auf Gedeih und Verderb überall rechtes sehen muß, um ihre eigene Existenz zu beweisen...
Sorry, ich hab lange genug mit Antifas in einer WG gewohnt, um sowas noch ernst zu nehmen. Um mal ein berühmtes Filmzitat etwas umzuwandeln:
"Jeder, der wegläuft, ist ein Faschist, und jeder, der stehenbleibt, ist ein disziplinierter Faschist...!"
 
Na komm, mal im Ernst, wenn du die Welt nach ein paar Facebookzitaten beurteilst, ist das schon ein bißchen wenig, oder?
Erstens sind das einige Zitate, zweitens wolltest du eine Quelle, die du nun zerredest, weil sie dir nicht gefällt.
Ich hätte mir auch sparen können wir eine zu nennen...

Ich sehe nicht überall rechtes ich finde nur, dass jede rassistische Äußerung eine zu viel ist und prangere das an. Ich schrieb in meinem Post auch, dass Gott sei dank nich alle Fussballfans so sind, aber die jenigen, die so sind und austicken entschuldige ch nicht mit "die sind halt traurig weil Deutschland kein Meister wurde", denn dafür gibts für mich keine rechtfertigung.

Aber strampel du nur weiter und versuche das zu legitimieren, da beißt du bei mir auf Granit.
 
es erstaunt mich immer wieder, wie unterschiedlich länder, mit vergleichbarer geschichte und ähnlicher entwicklung damit umgehen. die italienische hymne thematisiert auch die einigung des landes, das die einheit auch erst im 19. jh erkämpfte, ähnlich wie in dland.... in der hymne ist davon die rede, aber kein wort davon, sich anderen überlegen zu fühlen, auchnichts, das "über alles" auch nur im entferntesten entspräche...
 
Selbst bei der kriegerischsten Nation auf diesem Planeten, der USA, findet sich nicht wirklich derartiges in der Hymne.

Ansonsten sind nicht alle Fußballfans mit Deutschlandfähnchen überall auch rassistische Nationalisten, allerdings sind rassistische Nationalisten gern mal Fußballfans mit Fahnengesudel. Und da ist es für mich dann wie mit dem Pudding und den Zwiebeln: Vanillepudding ist was leckeres, aber nur dann, wenn man da keine Zwiebelstücke drinne sind. Hat da wer mehrere Zwiebelstücke reingeworfen beim Kochen, dann sollte man am besten den ganzen Pudding in Frage stellen. Und eventuell doch noch einen frischen Pudding machen. Ohne Zwiebeln.
 
Du hast einen an der Waffel ^^.
Millionen den Sport nehmen weil sich ein paar daneben benehmen?

Der Gedanke umgesetzt auf alle Aktivitäten die den Menschen an -und umtreiben, sollten wir und hinsetzen aufhören zu existieren.
Tue mir ein Gefallen nimm dein Pudding und gehe mit gutem Beispiel voran.

Du wirst mehr und mehr zu einer Lachnummer ^^.
 
Ansonsten sind nicht alle Fußballfans mit Deutschlandfähnchen überall auch rassistische Nationalisten, allerdings sind rassistische Nationalisten gern mal Fußballfans mit Fahnengesudel..
Also ich bin nun beiweitem keinFussball Fan , aber diese Aussage ist dermaßen *setzten sie hier das passende Wort ein* das sich mir die Fussnägel aufrollen ...warum schreibst du nicht gleich , jeder besoffene Mallorca Urlauber am Ballermann ist n Rechter , das ist mindestens genau so an den Haaren herbei gezerrt wie die Aussage da oben .
 
[video=youtube;1mYiHrsXHVI]http://www.youtube.com/watch?v=1mYiHrsXHVI[/video]

Das ist die deutsche Hymne.

Wow...und weil es bei den vorgeschlagenen Videos dabei war, hab ich mir dieses Lied auch noch mal rein getan.
[video=youtube;RYU40R2qrWs]http://www.youtube.com/watch?v=RYU40R2qrWs[/video]

Das ist der heutige Zustand, so mit ESM und Gouverneursrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es regnet wird die Straße nass, aber nicht immer, wenn die Straße nass ist, dann hat es geregnet. Implikationen sind keine Gleichungen.

Ich habe genau nicht gesagt, dass deutsche Fußballfans alles rechte sind. Im Gegenteil.
"nicht alle Fußballfans mit Deutschlandfähnchen sind überall auch rassistische Nationalisten"

Ich habe nur gesagt, dass Nationalisten gern zu Fahnengesudel mit der Nationalflagge neigen.
"allerdings sind rassistische Nationalisten gern mal Fußballfans mit Fahnengesudel"

Da steht nicht, ich weiße noch mal ausdrücklich darauf hin, da steht nicht, dass ALLE Fußballfans nationalistische Deppen sind. Da steht nur, dass nationalistische Deppen AUCH gern Fußball feiern und mit ihren nationalistischen Symbolen um sich werfen und sie bejubeln. Was mir offensichtlich nicht behabt, da hier der Sport als Plattform für den Neo-Nationalismus missbraucht wird.

Und auch wenn Xenos es wieder irgendwie nicht so ganz versteht: Ich will niemandem den Sport wegnehmen. Das steht da nirgends, das ist eine Interpretation/Projektion seinerseits.
Ich habe lediglich von einem "neuen Pudding" geredet, nicht vom Pudding verbieten. Und das beutetet für mich ein Fußball-Event ohne diesen Hass auf andere Nationen, ohne das überhebliche "Deutschland über alles" und derartigen Mist. Und natürlich auch ohne dass ein Moderator mit teilweise italienischen Wurzeln mehr oder weniger als Vaterlandsverräter an den virtuellen Pranger gestellt wird, wenn er in den deutschen Tagesthemen bei einem sich abzeichnenden Sieg der italienischen Mannschaft einen italienischen Dichter zitiert statt Goethe oder Jünger und dazu das Zitat bringt, dass seit Jahrtausenden den Olympischen Gedanken ausdrückt: "möge der bessere gewinnen". Sie waren nun mal besser. Sonst hätten sie nicht so hoch gewonnen ;-)
 
(...)

Das ist die deutsche Hymne.

Wow...und weil es bei den vorgeschlagenen Videos dabei war, hab ich mir dieses Lied auch noch mal rein getan.
(...)

Das ist der heutige Zustand, so mit ESM und Gouverneursrat.

Tscha, die BRD hätte bei der Annektion der DDR einfach mal die Hymne gleich mitübernehmen sollen. Wenn auch nicht das, was die linken Diktatoren draus gemacht haben. Siehe zweites Lied ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten