• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm 4.1.. 28744

Vielen Dank Anja,

ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte mit dem neuen Firestorm.
Neu ist auch eine aktivierbare Texturkompression die älteren PC Schätzchen mit etwas schwächeren Grafikkarten auf die Beine helfen könnte. Vielleicht auch im RP ein paar mehr FPS beim laufen.

Viel Spaß
 
Bei mir stürzt der Firestorm ab. Hab' schon alles versucht, auch Clean Install. Nix, sobald ich einmal Online war, geht es dass zweite mal gar nicht, sondern muss den erneut installieren und neu einrichten.
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat alles nichts genutzt, diese Version ist bei mir unbrauchbar.
 
Ich habe diese Version "clean" installiert und keinerlei Probleme bis jetzt. Die neuen Sachen, habe ich soweit noch nicht ausprobiert, aber das Teil läuft stabil, das ist die Hauptsache.

@ Nicoletta, wenn man Texturen auf die Festplatte abspeichern will, ist standardmäßig tga eingestellt, man kann auch png auswählen. Wenn ich gleichzeitig mehrere Texturen auf FP speichern will, geht nur tga. Gibt es eine Möglichkeit in den Debug Settings standardmäßig png einstellen?
 
mehrere Texturen im Inventar markieren und dann mit rechter Maustaste - speichern unter -
Dann geht das Fenster zu meiner Festplatte auf und ich kann unter tga speichern. Gleichzeitig gehen die Fenster der Texturen im Viewer auf und da kann ich noch einmal wählen speichern unter tga oder png.
Ich möchte im ersten Schritt gleich die Möglichkeit haben als png abzuspeichern
 
So habs auch mal probiert und joa, das ist als PNG tatsächlich nicht möglich.

Einen Jira Eintrag hab ich dazu nicht auf die Schnelle gefunden.
Wenn Du Lust hast dazu dann wäre es klasse wenn Du das nachvollziehbar in eine NC schreibst und mir schickst. Super wäre in english.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Xubuntu läuft der neue FS aller erster Sahne. Dass ist ja echt ein Traum wie der da davon zuckelt. :shock:

Bei Windows habe ich eine Ahnung warum der FS nicht mehr geht. Lag an der Testversion von ad-aware. Habe die heute mal Testweise installiert und seitdem stürzt der FS beim Start ab und bei anderen Viewer kommt die Meldung media_plugin_webkit würde nicht funktionieren. :roll:
 
Kann man bei Ad-Aware evtl. wie bei Virenscannern Ausnahmen einstellen?

Ich hab Ad-Aware nach schlechten Erfahrungen nimmer, kann also nicht testen.
 
Soooo.. bei mir musste der neue FS unter Ubuntu 10.10 64bit zeigen was er kann.

Also stabil ist er und läuft wirklich geschmeidig. 25% Geschwindigkeitszuwachs wie bei Nicoletta habe ich jetzt nicht erlebt, aber er hat genug Luft um die fps bei schnellen Szenenwechsel stabil zu halten, was bei der Vorgängerversion nicht immer gegeben war.

Licht & Schatten werden für meinen Geschmack nun auch besser und effektiver dargestellt. Hier habe ich erfreulicherweise den grössten Performancezuwachs erleben können.

(Um eine Vorstellung der Grössenordnung zu bekommen ... 24 fps bei 128m Sichtweite, Licht& Schatten aktiv, Ambient Occlusion aktiv, AA, AF, Schattenqualität bei 1.4, alle anderen Regler auf max, Full-HD Auflösung, als Szenario ein Waldrand mit Wiese und kontrastreichen Windlight Setting. Das Ganze mit einer 460GTX ... von wegen die schafft das nur mühselig :cool: )

Der Sound Explorer ist ein nettes Feature, hilft es doch monotone Geräuschkulissen schnell zu elminieren (z.B. Wasserfälle mit der Lautstärke einer explodierenden Handgranate).

Die minimalen Änderungen in diversen Menüs fallen nicht negativ auf, der gewohnte Workflow wird meines Erachtens nach nicht gestört.

Allerdings habe ich auch einen kleinen Wehrmutstropfen gefunden. Die Texturen laden erstmal langsamer, vieles bleibt länger grau als man es von der vorherigen Version gewohnt war. Wenn man dann jedoch diesselbe Szene wiederholt betritt und die Texturen im Cache bereits vorhanden sind, geht es ruckzuck. Da merkt man das die Entwickler am Cache intensiv gearbeitet haben.

...to be continued.

LG Alastar
 
Allerdings habe ich auch einen kleinen Wehrmutstropfen gefunden. Die Texturen laden erstmal langsamer, vieles bleibt länger grau als man es von der vorherigen Version gewohnt war. Wenn man dann jedoch diesselbe Szene wiederholt betritt und die Texturen im Cache bereits vorhanden sind, geht es ruckzuck. Da merkt man das die Entwickler am Cache intensiv gearbeitet haben.

...to be continued.

LG Alastar

Vielleicht liegt das hieran (Zitat): "Default cache size raised to 2Gb" ? Da muss der Viewer ja erstmal viel mehr verwalten.

Ich habe aber als "Firestorm" Newbie (benutze meist noch den Phoenix) eine ganz andere Frage:

Im Phoenix konnte man einstellen, dass man sieht wohin andere AV blicken. Und das dann für den eigenen AV abstellen. Ich suche diese Funktion im Firestorm seit Stunden. Der ist so vollgepackt, ich finde es einfach nicht (oder ist es nicht da)? Im alten Phoenix geht das weiterhin, also sollte es von LL ja nicht abgestellt worden sein.
 
Vielleicht liegt das hieran (Zitat): "Default cache size raised to 2Gb" ? Da muss der Viewer ja erstmal viel mehr verwalten.

Nein, daran liegt das nicht. Diese Aussage besagt nur das man den Standardwert von 512 MB auf 2 GB neu eingestellt hat. Im neuen FS kann man den Wert auf fast 10 GB hochschrauben. Des weiteren würde deine Annahme das anschliessend schnelle Aufbauen aus dem Cache heraus ad absurdum führen :mrgreen:
 
Also ich kann die allgemeine Begeisterung gar nicht teilen. Auch mit dem neuen FS hab ich maximal 10 fps, und was da so alles neu drin ist interessiert mich nicht die Bohne. Ich merk nur die vielen Bugs die ich auf einmal habe, von leeren Ordnern im Inventarfenster "Getragen" bis hin zu nicht bzw. nur halb ladenden Kleidungstexturen. Meiner Meinung nach ist das nur ein halbfertiges Produkt, ich nehm daher wieder den Vorgänger.
LG Reb
 
...
ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte mit dem neuen Firestorm.
Neu ist auch eine aktivierbare Texturkompression die älteren PC Schätzchen mit etwas schwächeren Grafikkarten auf die Beine helfen könnte. Vielleicht auch im RP ein paar mehr FPS beim laufen.
...

Dazu kann ich nun auch erste Eindrücke liefern ...
Ich habe da noch ein älteres Sony Vaio mit einer 9600 GTM unter Win 7 64. Seinerzeit kam das Teil mit SL richtig gut und flüssig zurecht. Die Performance reichte auch für etwas anspruchsvollere Einstellungen mit Werten über 25 fps.
Dies nahm in den letzten zwei Jahren immer mehr ab, bis es unter SL nur noch mit bestenfalls 17 fps lief (Ich habe zwischenzeitlich auch Win 7 und FS neu installiert, weil ich dachte, das sich das System zumüllt, war aber nicht so).

Jetzt den neuen FS drauf, gleiche Einstelllungen wie auch sonst immer, mein Testszenario wie heute morgen bereits beschrieben aufgesucht. 33 fps ....reicht vollkommen aus. Nun ist das Notebook wieder mit von der Partie :razz:

LG Alastar

Nachtrag:

Ich hatte das mit der Texturkompression noch gar nicht probiert und jetzt eben nachgeholt. Also je nach Umgebung bringt die mir doch tatsächlich nochmal zwischen 4-8 fps zusätzlich dazu. *thumbs up*
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten