• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Schriftzug mit transparenten Hintegrund

X

Xenos Yifu

Guest
Wie der Threadtitel schon sagt möchte ich einen Schriftzug mit transparenten Hintergrund erstellen und importieren.

Also erstelle ich in Photoshop CS2 ein neues Bild 256*256 Pixel mit transparenten Hintergrund schreibe den Schriftzug, fertig.
Solange ich das als .psd abspeichere funktioniert auch alles tadellos.

Ich öffne zB ein beliebiges Foto, dann das neue *.psd, fasse den Schriftzug an und ziehe in ins Foto, fertig.

Nun das Problem, egal in welchem anderen Format ich den Schriftzug abspeichere, die Transparenz geht verloren
und ich habe ein Schriftzug auf weißen Hintergrund.

Was mache ich falsch?
SL nimmt ja keine *.psd an :(
 
Hm, Ich nutze Paint.net, da setze ich per Haken die Hintergrundebene auf nichtsichtbar und tipper auf die nächste Ebene den Text, beim speichern als TGA oder PNG werden die Ebenen dann automatisch richtig zusammengeführt.
Bei Paint.net ist das eigene Speicherformat PDN, das kann man auch nicht zum Upload verwenden.

LG Tanja
 
Huhu Xenos,

speicher das Bild als PNG ab, dann kommt die Transparenz mit. Nutze am Besten im Menü Datei den Punkt Für Web speichern.

Außerdem hat das Forum einen eigenen Bereich für Textur und Bildbearbeitung :) Da habe ich auch mal was gepostet, was evtl. hier zu passt: Transparenz. Da geht es um gewisse Vorteile, wenn man TGA statt PNG benutzt.
 
Huhu Xenos,

speicher das Bild als PNG ab, dann kommt die Transparenz mit. Nutze am Besten im Menü Datei den Punkt Für Web speichern.

Außerdem hat das Forum einen eigenen Bereich für Textur und Bildbearbeitung :) Da habe ich auch mal was gepostet, was evtl. hier zu passt: Transparenz. Da geht es um gewisse Vorteile, wenn man TGA statt PNG benutzt.

Wunderbar, als *.png hat geklappt. Für Web speichern wäre nur als *gif gegangen.

Snapshot_001.jpg
 
Danke Tanja :) .... und Kelith für die Tipps.

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach dem Farbcode für Gold und wie man mit PS CS2 erhabene Schriften mit Glanz macht.
Ach ja Kelith, ich nutze die Version CS2 weil es die mal vor kurzem mit ALLEN Zusatzprogrammen völlig legal umsonst bei Adobe gab.
Da habe ich natürlich zugeschlagen.
 
Danke Tanja :) .... und Kelith für die Tipps.

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach dem Farbcode für Gold und wie man mit PS CS2 erhabene Schriften mit Glanz macht.
Ach ja Kelith, ich nutze die Version CS2 weil es die mal vor kurzem mit ALLEN Zusatzprogrammen völlig legal umsonst bei Adobe gab.
Da habe ich natürlich zugeschlagen.

@Xenos, oben rechts im CS2 Fenster "Für Web Speichern" befindet sich eine Auswahl: dort vom Installations-Standard GIF auf PNG-24 umstellen. ;-)
 
Danke Dia, habe alle meine Daumen verprasst. Da nimm den > :gruen :mrgreen:
 
Und wenn ich mal groß bin schaffe ich das auch ^^.

[video=youtube;-EODO7DtLYU]http://www.youtube.com/watch?v=-EODO7DtLYU[/video]
 
Ich wollte dich nicht angreifen. Ich kann nicht wissen, welche Vorkenntnisse du schon hast :)

Nene, schon ok, ich meinte mich selber damit und bezog mich auf das Tut im Video ;)
Warte ab, heute abend kommt ein Bild das ich es geschafft habe.
Bin zwar alt, aber durch aus lernfähig und willig^^.
 
So langsam komme ich der Sache näher und näher :)

An der Beleuchtung muss ich noch arbeiten um den Metall Effekt zu erreichen.
Schlagschatten und Schein nach innen kommen schon ganz gut finde ich,
will aber oben auf der Kontur noch Reflexe haben, aber das wird schon.



Vorher:

vorher_001.jpg


Nachher:

vorher_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das "speichern für Web" eigentlich Qualitätsverlust oder so?
Wenn ich inworld ranzoome hat die Schrift doch arg Treppen, finde ich.

treppen_001.jpg
 
Glanzeffekte erzeugt man sehr gut mit dem Kunstfilter Plastikfolie

Das Ganze dann ein wenig weichzeichen, und danach die Schlagschatten, Konturen, Relief und Verlaufsüberlagerung und zuletzt ein wenig mit den Lichtquellen spielen, sollte ein relativ gutes Ergebnis bringen.

LG und viel Spaß mit dem CS2

Mysty
 
Hat das "speichern für Web" eigentlich Qualitätsverlust oder so?
Wenn ich inworld ranzoome hat die Schrift doch arg Treppen, finde ich.

Huhu Xenos,
du erwähntest zu Anfang, das du eine Grafik mit 256x256 Pixel machst. Für so einen Schriftzug würde sich 512x128 anbieten. Vom Speicherverbrauch ist das identisch, aber Du hast in der Breite und in etwa auch in der Höhe doppelt so viele Pixel für den Schriftzug. Hier mal ein Vergleich.

Helena_vergleich.jpg

Ich würde auch nicht einen Schatten verwenden, der so stark weichgezeichnet ist am Rand. Wenn die Schrift wie aufgemalt wirken soll, wäre auch der Schatten aufgemalt und daher dann einfach eine Schwarze Linie, wie bei den roten Streifen am Boot auch. Wenn die Schrift erhaben sein soll, wäre der Schatten aber auch nicht wesentlich weicher am Rand, da die Erhabenheit der Schrift nur ein Zentimeter oder so wäre, da ist der Schatten nicht so weich.

Das Speichern für Web hat keinen Qualitätsverlust.
 

Anhänge

  • Helena_vergleich.jpg
    Helena_vergleich.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 17
Jeep, ich setze mich gleich wieder dran.
Habe mich gestern mit Dia inworld beraten.
Der Treppeneffekt basiert auf einer viel zu kleinen Auflösung.
Der letzte 3D Schriftzug oben hatte gerade mal 320*64 Pixel.
Das werde ich gleich verdreifachen, mal schauen wie es dann rangezoomt aussieht.

Bild kommt dann :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten