... So kann man vieleicht als kleiner Programmierer mit seinen Freunden reden, aber nicht als Unternehmen mit internationalem Anspruch.
Ich hoffe, du verstehst nun, was ich meine.
Hallo Tamara, danke für die Richtigstellung mit der Sprache ( ganz ernst hatte ich das eh nicht genommen - konnte der Vorlage aber nicht widerstehen
)
Ich habe über Linden ja auch schon viel geflucht, besonders bei der Homestead-Krise, und auch als man unter Mark Kingdon krampfhaft versuchte Firmenkunden zu adressieren und die ganz normalen User vernachlässigte, oder als man die Adult-Sims absonderte. Das Lindenlab hat sicher eine Menge Fehler gemacht - aber ich glaube auch gelernt.
Inzwischen ist SL über 10 Jahre alt - wir hatten derweil eine Internetblase, eine Finanzkrise, eine Banken-, Euro-/Schulden- und Wirtschaftskrise ... wo viele Firmen ins Trudeln gekommen oder ganz verschwunden sind. SL gibt es aber immer noch - und hat es in der Zwischenzeit geschafft sich von einem Startup-Unternehmen (mit Risikokapital finanziert) in ein sich offenbar selbst tragendes rentables Unternehmen zu verwandeln - und wird auch immer noch weiter entwickelt. Wir wurden weder an Microsoft verkauft und damit zum X-Box-Ableger, noch an Facebook und damit zu deren 3D-Spielwiese. Aus meiner Sicht hat es das LL-Management geschafft, das Unternehmen durch all diese Krisen hindurch auf einem schwierigen aber letztendlich soliden und erfolgreichen Kurs zu steuern. Und man hat der Verlockung, durch Verkauf des Unternehmens schnell Cash zu machen, widerstanden.
Das finde ich eine erstaunlich gute Entwicklung - hätte ich eigentlich kaum mit gerechnet; mit dieser positiven Entwicklung hebt sich LL auch ab von vielen anderen global agierenden Konzernen, wo es offensichtlich immer nur um möglichst gute Quartalsergebnisse geht (ohne Rücksicht auf 'Verluste'). LL ist dagegen ein eher kleiner Player geblieben, der ganz große Erfolg blieb bisher versagt - aber die grundsätzliche Entwicklung kann man eigentlich nur begrüßen.
Was m.E. nun fehlt, ist etwas dass auch wirklich neue User begeistert ... und was man vielleicht durch ein neues Inselkonzept auch fürs schmale Budget (statt der grässlichen Lindenhomes) erreichen könnte. Statt dessen setzt man derzeit eher auf technische Innovationen - die zwar nett sind, von der großen Masse der User aber eher achselzuckend hingenommen werden.
Man muss meiner Meinung nach wirklich beide Seiten sehen - aber wo Licht ist, wird es auch immer Schatten geben. Das Nörgeln über den Support (der wirklich schon mal schlechter war - wo man sich derzeit aber wieder große Mühe gibt), finde ich daher ein bisschen ... sorry ... kleinlich. Insgesamt ist SL eine tolle Leistung, und auch dass es immer noch besteht und sich seit der Gründung doch erstaunlich weiterentwickelt hat.
Lg Roya