• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Dürfen Deutsche einen Nationalstolz haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Her je es riecht nach Laicheduft, aber wirklich ...
Psydojuristerei (naja ertappe mich auch manchmal dabei) ... Ja vieleicht einerseits Kapitalverbrechen andererseits Kronzeugenregelung. Steuersünder können sich frei kaufen ist das besser? Der Herr Snowden hat vieles aufgedekt, persönliche Risiken eingegangen um das was da abgeht ans Licht zu bringen, dafür mein RESPEKT.

Back tu Topic.
Nationalstolz hat nichts aber auch garnichts mit Nazis zu tun (geht ja auch nicht darum hier wollt ich aber mal erwähnen).
Ich bin aufgewachsen in einer Generation, wo man sich prinzipell dafür schämen muste Deutsche zu sein. Fuhr man ins Ausland hat man erzählt mann wäre aus Östereich, damit man auf der Beachparty nicht ausgeschlossen wird.
Die Jugend, die neue Generation hat es geschaft, dass sich das Weltbild hier geändert hat, etwas vorgelebt und verwirklicht, auf das man stolz sein kann.
Sicher läuft noch einiges quer in Unserem Staat, aber her je, wo nicht. Warum sich nicht die Fingernaägel in SRG lakieren und Party haben wenn ein Sportevent ist?!?
Neben dem Nationalstolz gibt es auch den Stolz auf die Stadt (oleole BVB) oder den Stolz auf die Familie als Untereinheiten, als übergeordnete Einheiten vieleicht dann die EU, Europa, die Welt.
Warum sich nicht mal auf das Positive besinnen, was eine Gruppe, egal welcher grösse auch erreicht hat.
Sumy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue was für uns Menschen in Deutschland und Europa. Am 22.03. bin ich auf der Straße für die konsequente Energiewende. Ich finde das ganz toll das so viele Menschen in Deutschland dieses Bewusstsein haben und für mehr Lebensqualität kämpfen. Kämpfen auf der Straße, in Organisationen, anderen helfen, selbst was auf die Beine stellen und sozial eingestellt sind.
Ich finde es klasse wie Betriebe umgestellt werden, sich den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen verpflichtet fühlen, nicht nur den Profit im Visier haben, existieren können und Arbeitsplätze schaffen.

Ich finde es schön mit Werten aufgewachsen zu sein für die ich heute eintrete und lebe.
Ich finde es schön in einem relativ sicherem Land ohne Krieg geboren, aufgewachsen zu sein und zu leben.

Ich bin stolz auf das was ich erreiche und das ist oft gegen den Willen von Behörden und Regierung in vielen Bereichen. Das ist gegen Banken- und Exportwahn. Es ist für ein besseres Leben, Umfeld und Ernährung.
Ich möchte keinen Wohlstand auf Kosten von Menschen in Afrika oder Südamerka.

Alles das sind Werte, Erfolge und ein Leben zu dem sehr viele Menschen in Deutschland und auf der ganzen Welt beitragen, für sich und Ihre Kinder um Verbesserungen ringen, aber keine Regierung oder Großunternehmen und auch keine Banken.

Wenn ich im Ausland bin und da reicht schon das europäische Ausland, unsere Nachbarn, dann werde ich erst schräg angeschaut wenn ich mich als Deutsche oute bis sie mich näher kennenlernen.

Warum ist das so. Deutschland und wir Menschen die hier leben werden bewertet was in unserem Namen passiert. Was die Regierung offen und geheim macht, welche Politik und Signale von unserem Land aus gesendet werden. Was diese Politik zu Verantworten hat.

Auf dass kann ich nicht stolz sein. ich kann mich freuen auf Siege unserer National Elf aber ich kann mich nicht über deutsche Politik und Außenwirtschaft freuen, auch nicht über Europäische als Europäerin.

Da ist kein Stolz sondern Baustellen die angepackt werden müssen.

Wer auf Deutschland dennoch stolz sein will kann es sein und soll es tun. Dann weiß jeder woran man ist, welche Positionen mit einem solchen Bekenntnis gemeint sind und damit meine ich die Gegenwart und nicht die Geschichte.

Das hält mich aber auch nicht davon ab bei Siegesehrungen der Nationalhymne zu horchen und mich mit deutschen Sportlern zu freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolz ist zumindest für mich ein doofes Wort,..mag ich irgendwie nicht. Sicher,ich habe mich in der Vergangenheit auch schon für das eine oder andere eingesetzt,..war aktiv. Gibt auch weitaus schlimmere Länder als Deutschland,..aber muß man deswegen alles hinnehmen?

Thar:
Jammerlappen steht im Eingangspost. Genau DAS sind Leute wie BukTom Bloch und Co. Wenn ich solch einen Müll lese, kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen müsste. Das sind dann solche Leute die noch nie etwas für das Land getan haben in dem sie leben. Aber die Klappe aufreißen und alles nieder machen. Im übrigen macht ein Land nicht nur die Politik und Politiker aus, sondern die Menschen die darin leben. Damit schmälert Ihr die Arbeit vieler engagierter Menschen, auf die man zurecht stolz sein kann. Ich bin stolz auf Deutschland und hoffe das Lappen wie Ihr Euch am besten ein anderes Land sucht und abhaut, auf Euch kann man verzichten. Seyonara

Was maßt du dir eigentlich an? Weißt du wie sich Buk oder sonst wer wie einsetzen?? Sorry,wenn Menschen wie DU unser Land als Volk repräsentieren,..gute Nacht.
Dumpfer konservativer Populismus,..ohne intellektuellen Background. Mag ja sein das in dir mehr drinsteckt,nur ist bei solchen Posten deinerseits nichts davon erkennbar..
 
Was maßt du dir eigentlich an? Weißt du wie sich Buk oder sonst wer wie einsetzen?? Sorry,wenn Menschen wie DU unser Land als Volk repräsentieren,..gute Nacht.
Dumpfer konservativer Populismus,..ohne intellektuellen Background. Mag ja sein das in dir mehr drinsteckt,nur ist bei solchen Posten deinerseits nichts davon erkennbar..

Edit Mod: Beleidigung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jetzt endlich maln Mod hier schliesen bevor der Knilch das ganze Forum volkotzt ? :roll:
 
Keine Sorge, ich bin aus diesem Thread raus und überlasse ihn den Deutschlandhassern, damit die ihren jämmerlichen Müll weiter verbreiten können. Und wech ...
 
Wenn ich im Ausland bin und da reicht schon das europäische Ausland, unsere Nachbarn, dann werde ich erst schräg angeschaut wenn ich mich als Deutsche oute bis sie mich näher kennenlernen.

Warum ist das so. Deutschland und wir Menschen die hier leben werden bewertet was in unserem Namen passiert. Was die Regierung offen und geheim macht, welche Politik und Signale von unserem Land aus gesendet werden. Was diese Politik zu Verantworten hat.

Ich glaube kaum, das deutsche (oder im Endeffekt egal welches Land), von der Politik abhängig, bewertet wird. Gewiss wird es Ausnahmen geben, keine Frage - doch ich denke eher, das es auf persönliche Erfahrungen beruht. Wenn man sich im Urlaub in Italien z.b, nette Bekanntschaften macht - ist man denke ich in Zukunft, gegenüber Italiener offener - umgekehrt im negativen Sinne das gleiche.

Ich wohnte und arbeitete, lange Zeit in Tirol in einem Tourismusgebiet. Wenn man dann und das immer öfters zu DM Zeiten hört:"Kann man hier auch mit richtigen Geld bezahlen?" Dann setzt sich das irgendwann mal negativ fest und man ist dann vieleicht voreingenommener, wenn man wieder jemanden kennenlernt aus diesem Land. Auf den ersten Blick zumindest - doch wenn man dann näher ins Gespräch kommt, mit jemanden gut versteht, dann legt sich das auch wieder.
 
Ja das sind Sie und viele sind in Lage noch zu differenzieren wer Du bist und was deutsche Politik ist. Es gibt aber auch andere die Dir am liebsten gleich den Schädel einschlagen wollen. Zumindest berichten mir das Freunde die gerade in Griechenland unterwegs sind.

Aber darum geht es ja nicht. Die Politik wird dennoch abgelehnt und genauso wie wir die Amis für kriegerisch und aggressiv in der Politik empfinden genauso wird das was Deutschland vertritt ähnlich gewertet. jetzt kommt da einer her und sagt ich bin stolz darauf. Der hat aber die Fresse dick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man so mitbekommt wie sich einige Deutsche des öfteren im Ausland verhalten....

Schau mal hier im Forum was sich der ein oder andere anmaßt, nur weil man Deutscher ist. Hatten doch erst die Tage die Diskussion, das LL gefälligst alles in deutsch zu übersetzen habe....

Sowas bleibt auch in den Hinterköpfen vieler, und genau das färbt dann auf alle ab. Viel zu viele vergessen leider immer, das man keine besonderen Rechte hat, egal welche Nationalität man hat. Und schon mal gar nicht, wenn man bei jemanden zu Gast ist - in der Realität oder virtuell.
 
Naja, wenn man so mitbekommt wie sich einige Deutsche des öfteren im Ausland verhalten....
Sehen wir mal wie sich Briten, Amis, Israelis, Chinesen, Japaner, Franzoesn Italeiner, Russen ... so verhalten ^^
Sorry lebe da in einer Region in Deutschland, die da als touristisch gilt, sehe da wenig Unterschiede, vieleicht weniger Handtücher ^^ dafür ist hier zu wenig Strand hier.
LG
Sumy
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen lese ich immer wieder Vorwürfe gegen uns Schweizer wir seien "Deutschenhasser". Wirklich in sehr vielen Kommentaren zur kürzlichen Abstimmung werden solche Andeutungen gemacht.
Ich vermute nun einfach mal, dass viele Deutsche schon mit so einer Denkweise ins Ausland reisen und dementsprechend vielleicht auch so behandelt werden?

Ich bin keine "Deutschenhasserin" ich habe sogar einen Deutschen Freund! Und ER seinerseits LIEBT die Schweiz und genau das bekommt er auch immer zurück. Da hatte er gestern mit seinem riesen Suburban (mit deutschem Kennzeichen, den kriegt man in der CH ned zugelassen :-() ne Panne mitten im Wohngebiet im Halteverbot. Musste ganze 4 Stunden auf den ADAC/TCS warten. Hat er da böse Kommentare geerntet? Nein... man hat ihm nen heissen Kaffee gebracht. :)

Man soll nie alle in einen Topf werfen.
 
Sumy, hier geht es aber nicht um die Frage was andere machen, sondern darum wie unsereins sich teils verhalten. Andere Nationen bekommen für ihr Verhalten genauso ihr Fett weg.

Und wie heißt es so schön, nur weil es andere (genauso) machen, macht es die Sache nicht besser.

Nach meinen Erfahrungen wird man genauso behandelt (in den meisten Fällen) wie man sich eben gibt. Vielen ist halt nur nicht wirklich bewußt, das für sie ein eher harmloses/normales Verhalten, woanders anecken könnte oder gar jemanden beleidigen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten