• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Cool VL Viewer

;-) Ist nicht meine Sim. Und dieser Fehler trat/tritt auf mehreren Sims auf.

PS: Zumal die Sim im Laufe der RR neugestartet wurde - ohne Veränderung.
 
Es liegt nur nicht am Viewer sondern an der Sim, bzw. der Software oder des internen Netzes. Das kommt mit jedem Viewer immer mal wieder vor und verschwindet auch wieder.
 
Scheint doch am Viewer (bzw. dessen Einstellungen) zu liegen.

Probeweise den offiziellen Standard-Viewer heruntergeladen und damit eingeloggt - Texturen scharf.

Davor & danach mit CoolVL: Betreffende Texturen laden nicht.
 
Am Wochenende gab es weder Updates für die Cool VL Viewer.

Da die Viewer wichtige Bugfixes enthalten und deutliche Performance Verbesserungen bringen, empfiehlt Henri Beauchamp dringend upzudaten.

Die neuesten Versionen heißen:

Cool VL Viewer 1.26.8.46 (stabil mit v3.5 Renderer, ohne Materials Unterstützung)
Cool VL Viewer 1.26.10.9 (stabil mit v3.6 Renderer, mit voller Materials Unterstützung)
Cool VL Viewer 1.26.11.9 (experimentell mit Objects Caching Scheme und Fitting Mesh Unterstützung)

Man findet die Viewer für Linux und Windows hier:
http://sldev.free.fr/

Wer wissen will, was sich genau geändert hat, kann hier nachlesen:
http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=6213&sid=b299eb5dec6e552590ec051ec09e7db4#p6213

Viel Spaß damit

Mysty ;)
 
Letztes Wochenende erhöhten sich die Versionsnummern der Cool VL Viewer wieder um Eins:

Da diesmal einige Crash Bugs gefixt wurden, empfiehlt Henri Beauchamp das Update. Zumindest jeder, der in letzter Zeit Probleme hatte, sollte ein Update in Betracht ziehen.

Cool VL Viewer 1.26.8.47 (stabil mit v3.5 Renderer, ohne Materials Unterstützung)
Cool VL Viewer 1.26.10.10 (stabil mit v3.6 Renderer, mit voller Materials Unterstützung)
Cool VL Viewer 1.26.11.10 (experimentell mit Objects Caching Scheme und Fitting Mesh Unterstützung)

Download für Windows und Linux:

http://sldev.free.fr/

Alle Änderungen hier:

http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=6228&sid=afa6b4ae35650a93e7a45aeac7d1d8d8#p6228

Viel Spaß damit

Mysty ;)

Kleine Anmerkung:
Inzwischen läuft auch der experimentelle Viewer relativ stabil, sodass man ihn einigermaßen bedenkenlos benutzen kann.
 
Am Wochenende gab es wieder Updates für die Cool VL Viewer.

Der veraltete 1.26.4.x Viewer wurde endgültig aus dem Programm genommen.

Fitted Mesh wurde nun auch in die stabilen Versionen übernommen.

Die aktuellen Viewer heißen nun:

Cool VL Viewer 1.26.8.48 (stabil mit v3.5 Renderer, mit Fitted Mesh, aber ohne Materials Unterstützung)
Cool VL Viewer 1.26.10.11 (stabil mit v3.6 Renderer, mit voller Materials Unterstützung und Fitted Mesh)
Cool VL Viewer 1.26.11.11 (experimentell mit Objects Caching Scheme und Fitted Mesh Unterstützung)


Die Viewer für Windows und Linux gibt es hier:

http://sldev.free.fr/

Alle Änderungen findet Ihr hier:

http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=6230&sid=bd974dbe0609f8729432bb72d602ef79#p6230


Viel Spaß damit

Mysty ;)
 
Fittet Mesh verzerrt

Mal wieder etwas sehr seltsames, ich habe Grafikfehler bei Fittet Mesh Kleidern , die ziehen sich dann wie ein Gummiband in die Länge , über die ganze SIM.

Abhilfe macht das ausschalten von "Hardware Skinning" in den Grafieinstellungen. Ist aber für mich keine Dauerlösung da dann auch die FPS um 2/3 einbrechen.


Cool VL Viewer 1.26.10 (18) Apr 12 2014 12:07:42 (Cool VL Viewer)
RestrainedLove viewer v2.08.05.20

CPU: AMD A8-5600K APU with Radeon(tm) HD Graphics (3593.55 MHz)
Memory: 8116 MB
OS Version: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Memory manager: OS native
Graphics Card Vendor: ATI Technologies Inc.
Graphics Card: AMD Radeon R7 200 Series
Windows Graphics Driver Version: 8.17.0010.1247
OpenGL Version: 4.3.12618 Compatibility Profile Context 13.251.0.0


**Treiber Ubdate auf aktuellen Catalyst Beta half auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas sehr seltsames, ich habe Grafikfehler bei Fittet Mesh Kleidern , die ziehen sich dann wie ein Gummiband in die Länge , über die ganze SIM.

Das ist eigentlich ein generelles Darstellungsproblem von Fitted Mesh bei nicht Fitmesh tauglichen Viewern. Es zieht ein oder mehrere Dreiecke zur Simposition<0,0,0>
Der CoolVL sollte aber Fitmesh können, meiner zumindest tut so als ob.
 
Die meisten Benutzer des Cool VL Viewers updaten vermutlich wöchentlich. Wer jedoch länger nicht daran gedacht hat seinen Viewer auf den neuesten Stand zu bringen, den will ich hiermit daran erinnern, sich das letzte Update zu besorgen. Viele wichtige Bugfixes und etliche kleine Neuerungen sind in die letzten Versionen eingeflossen, sodass es sich sicherlich lohnen wird die wenigen Minute zu opfern.

Wenn Dein Cool VL Viewer eine der folgenden Bezeichnungen hat, dann bist Du auf dem neuesten Stand:

Cool VL Viewer 1.26.8.56
(stabil mit v3.5 Renderer, mit Fitted Mesh, aber ohne Materials Unterstützung)
Cool VL Viewer 1.26.10.19
(stabil mit v3.6 Renderer, mit voller Materials Unterstützung und Fitted Mesh)
Cool VL Viewer 1.26.11.19
(experimentell mit Objects Caching Scheme und Fitted Mesh Unterstützung)

Die neuen Viewer gibt es hier:

http://sldev.free.fr/

Wer wissen will, was sich geändert hat:

http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=6373&sid=3ac77dcaf46bcf58306c19379d4b1b84#p6373

Viel Spaß damit

Mysty ;)
 
jede Woche :O :O :O
vielleicht 4 mal im Jahr, und mehr ist bei dem bisschen Pipifax pro Nachkommastellenrutsch auch kaum nötig.

nehmen wir das Changelog doch mal exemplarisch auseineinander, das ist bei anderen Viewern kein Stück anders

Made the viewer more resilient to vertex buffer allocation failures...
soll etwas weniger crashen (dieses Vertexbufferzeug). hatte ich zwar schon paar mal aber so selten, das es irrelevant ist

Improved (for v1.26.11) and implemented (for v1.26.8/1.26.10) the new XUI-based file..
irgendein Fix, das Windows 8 den Viewer als schädliche Software erkennt
das sollte Microsoft machen oder dieses Windows einfach nicht benutzen, bis es ein XP2015 gibt

When resetting the camera view (SHIFT ESC), the avatar now no more turns around to face the former camera axis.
der sollte besser mal dieses SHIFT rausnehmen, jeder andere Viewer benutzt nur die ESC Taste, ich hab schon gebrochenee Finger wegen Henry

Backported from LL's viewer-bear a fix for texture animations not working properly on rigged attachments when worn from inventory.
das funktioniert imemr nochm nicht

"Code cleanup and improvements."
ist für den Benutzer absolut irrelevant




und diese "Lösung" mit Materials im Baumenü ist ja sowas von krank, da verzichte ich drauf insbesondere auch schon deswegen, weil Material den LI hochjagt

Als ich das erste mal in SL einloggte, das war so 2007 etwa, da hatten wir ca 1280x1024 Monitorauflösung.
Dort füllte das Baumenü gut ein Sechstel des Bildschirms.
heute haben die Meissten 1920x1200, fast das Doppelte. Aber ist das Baufenster mitgewachsen?
Nein, es wird gefühlt immer winziger, daweile könnte man in dieser riesigen Auflösung sämtliche Tabs zusammenfassen,
oder aber zumindest NICHT den Texturtab noch 3 mal unterteilen. Setzen Henry und von vorn bitte.
 
jede Woche :O :O :O
vielleicht 4 mal im Jahr, und mehr ist bei dem bisschen Pipifax pro Nachkommastellenrutsch auch kaum nötig.

nehmen wir das Changelog doch mal exemplarisch auseineinander, das ist bei anderen Viewern kein Stück anders


soll etwas weniger crashen (dieses Vertexbufferzeug). hatte ich zwar schon paar mal aber so selten, das es irrelevant ist


irgendein Fix, das Windows 8 den Viewer als schädliche Software erkennt
das sollte Microsoft machen oder dieses Windows einfach nicht benutzen, bis es ein XP2015 gibt


der sollte besser mal dieses SHIFT rausnehmen, jeder andere Viewer benutzt nur die ESC Taste, ich hab schon gebrochenee Finger wegen Henry


das funktioniert imemr nochm nicht


ist für den Benutzer absolut irrelevant




und diese "Lösung" mit Materials im Baumenü ist ja sowas von krank, da verzichte ich drauf insbesondere auch schon deswegen, weil Material den LI hochjagt

Als ich das erste mal in SL einloggte, das war so 2007 etwa, da hatten wir ca 1280x1024 Monitorauflösung.
Dort füllte das Baumenü gut ein Sechstel des Bildschirms.
heute haben die Meissten 1920x1200, fast das Doppelte. Aber ist das Baufenster mitgewachsen?
Nein, es wird gefühlt immer winziger, daweile könnte man in dieser riesigen Auflösung sämtliche Tabs zusammenfassen,
oder aber zumindest NICHT den Texturtab noch 3 mal unterteilen. Setzen Henry und von vorn bitte.

Jeder kann/soll/darf den Viewer benutzen, der ihm am meisten zusagt.

Dies hier ist eine Information für diejenigen, welche den Cool VL Viewer benutzen oder benutzen wollen. aber nicht immer nachsehen wollen, ob es Neuerungen gegeben hat.

Obwohl Henri Beauchamp zumeist wöchentlich ein Update anbietet wird hier an dieser Stelle nur von Zeit zu Zeit daran erinnert, dass womöglich ein Update empfehlenswert wäre.

Wer mit seiner Version des Cool VL Viewers keine Probleme hat, muss ja nicht updaten.(never change a running systyem)

Jeder, der mit einer neuen Version nicht zufrieden ist, kann jederzeit zurück zur alten Version wechseln.

Jeder, der mit dem Cool VL Viewer nicht mehr zufrieden ist, der kann zu einem anderen Viewer wechseln.


Dies ist aber kein offizieller Support Thread des Cool VL Viewers.

Eventuelle Mängel, Probleme oder auch Verbesserungsvorschläge für den Cool VL Viewer sollten ausschließlich im offiziellen Cool VL Viewer Forum diskutiert werden.

LG

Mysty ;)
 
Ich benutze ihn Misty, darum fühl ich mich angesprochen.
Nur äussere ich auch Anmerkungen, Kritik und Erfahrungsberichte statt nur Fremdblogeinträge unkommentiert rezuposten

In Sachen Texturladegeschwindigkeit ist er fast so gut wie damals der Imprudence. Da hält nur noch Kirsten mit.
In Sachen bedienung sind beide eben auf 1.19 beasierende Viewer. Denen fehlt alles was 1.23 an bahnbrechenden Neuerungen mitbrachte (Rechtsklickedit im Inventar von getragenen Gegenständen zb)

Dafür lädt er Inventar nur sehr behäbig aber immerhin ohne das man das erst wie im Original und Fire manuell anstossen muss (auto fetch inventory)

Fürs Bauen ist wieder der Singularity besser, der hat auch eine bessere Inventarverwaltung. Inventarladen ist er sogar Weltrekord (3 Minuten bei 140.000 Einträgen)
Dafür ist er recht gemächlich beim Rezzen und Texturladen - Für Hunten und Hardcoreshopping damit völlig ungeeignet
(der 1.8.0 war doch noch wesentlich fixer - warum ich eben auch behaupte, das Updates NICHT generell Verbesserungen sind)

Einen Viewer für Alles ohne Abstriche gibt es einfach gegenwärtig nicht
Dafür aber gleich einen ersten Eindruck zum Alchemy Viewer, den ich gerade Durchteste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich bis jetzt nicht getraute den experimentellen Viewer zu nutzen, der kann dies jetzt tun. Alle, die bereits den Cool VL Viewer 1.26.11.20 nutzen, sind quasi auf dem laufenden.

Der Cool VL Viewer 1.26.11.XX wurde am Wochenende zum Cool VL Viewer 1.26.12.0 und ersetzt nun den Cool VL Viewer 1.26.10.XX

Die beiden nun aktuellen Viewer heißen:

Cool VL Viewer 1.26.12.0 ( aktuelle stabile Version mit v3.7 Renderer, voller Materials Unterstützung, dem neuen Object Caching Scheme und Fitted Mesh)

Cool VL Viewer 1.26.8.58 (ältere stabile Version mit v3.5 Renderer, ohne Materials Unterstützung, dem alten Object Caching Scheme und Fitted Mesh)

Die Downloads für Windows und Linux:

http://sldev.free.fr/

Alle Neuerungen hier:
(es gibt aber keine nennenswerten, außer den Bezeichnungen)

http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=6400&sid=770153cb504d57b3d6e87697e8a275f7#p6400
 
hi,

Nutzer des Cool VL duerfen sich nun ueber eine laestige Dialog Message freuen, die immer direkt nach einem Teleport erscheint, sobald man die Funktionen llTeleportAgent & llTeleportAgentGlobalCoords verwendet.
Linden Lab hat diese Serverseitige Meldung eingebaut, damit man Griefer nachvollziehen kann.
Henri Beauchamp hat im Cool VL Viewer einen Dialog daraus gemacht.

Darauf hin habe ich im Cool VL Forum einen Feature Request gestartet, dieses aenderbar zu machen. Allerdings ist er davon ueberhaupt nicht begeistert und hat mir lediglich eine moeglichkeit beschrieben wie ich das selber in der xml Datei des Programmordners manuell anpassen kann, welches ich natuerlich bei jedem Update erneut durchfuehren muss.

To do it yourself, simply edit the "skins/default/xui/en-us/notifications.xml" file, search for the "TeleportedByAttachment" entry and change 'type="notify"' into 'type="notifytip"' in it. Of course, this will have to be repeated after each update of the viewer (since the notifications.xml file is overwritten at each update).

Auf deutsch: Gehe in den Installationsordner des Cool VL/skins/default/xui/en-us suche die notifications.xml Datei, aendere vorher bei den Eigenschaften die Rechte auf Vollzugriff (sonst kannst du nicht speichern), dann oeffne diese Datei mit dem Wordpad, suche den Eintrag TeleportedByAttachment und aendere darunter den Eintrag type=notify zu type=notifytip. Speichern und den Viewer starten.
Danach erscheint die Meldung wie gewollt im Chat als hellblaue System-Nachricht.

Wer sich die Diskussion darueber mal durchlesen moechte, viel spass: http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=5&t=1423
Ich persoenlich bin davon jedenfalls ueberhaupt nicht angetan. Als ob wir nicht schon genug von bloeden Dialogen belaestigt werden.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Durandir, da es sich bei dem Cool wie mit dem Firestorm verhaelt, beide sind ein TPV, werde ich einen Teufel tun und meine Produkte darauf hin anpassen.
Prinzipiell nehme ich keine Ruecksicht auf TPV Viewer wenn deren Reaktionen nicht dem Standard entsprechen. Von daher werde ich mich damit nicht weiter befassen und lediglich fuer mich persoenlich nach jedem Update die entsprechende xml bearbeiten.

LG
Dae
 
Hi alle!

Ich wollte gerade mal den Cool VL runterladen, aber Chrome hat den Download abgebrochen, mit der Begründung, die Datei sei schädlich. Ich bin gerade etwas verwirrt.

EDIT: Ja, ich wollte ihn von der offiziellen Seite runterladen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle!

Ich wollte gerade mal den Cool VL runterladen, aber Chrome hat den Download abgebrochen, mit der Begründung, die Datei sei schädlich. Ich bin gerade etwas verwirrt.

EDIT: Ja, ich wollte ihn von der offiziellen Seite runterladen. :)

klicke auf den kleinen Nachuntenpfeil neben "Löchen und Melden" - da kanns dann sagen, "behalten"
 
Hi alle!

Ich wollte gerade mal den Cool VL runterladen, aber Chrome hat den Download abgebrochen, mit der Begründung, die Datei sei schädlich. Ich bin gerade etwas verwirrt.

EDIT: Ja, ich wollte ihn von der offiziellen Seite runterladen. :)



Das Problem mit dem Cool VL Viewer dürfte daran liegen, dass in der ausführbaren Datei ein Befehl enthalten ist, Dateien von der Snowglobe Seite nachzuladen.

Die Nutzung eines TPV Viewers setzt ein gewisses Vertrauen gegenüber dem Ersteller voraus. Ist dieses nicht vorhanden, dann ist es besser den offiziellen Linden Research Viewer zu verwenden.

Henri Beauchamp versichert, dass jeder Viewer, bevor dieser online gestellt wird, gründlich auf Viren oder Malware Befall geprüft wird. Wer ganz sicher sein will, könnte dies auch noch selbst wiederholen, bevor er den Viewer installiert.


LG

Mysty;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten