• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Automatischer Teleport. Wie?

argus Portal

Freund/in des Forums
Hallo

Vor einiger Zeit war ich auf einer Region, die eine Art "Teleporter-Tore" hatte: Man ging einfach hindurch und befand sich plötzlich an einem anderen Ort. Ohne etwas anzuklicken, ohne sich zu setzen und ohne jede Meldung. Leider habe ich den Namen der Region vergessen.

Wie könnte das funktionieren? Ein "Sit-Teleport" verlangt zunächst, das man sich setzt, bzw. das Objekt anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur noch mit RLV oder alternativ mit den neuen llTeleportAgend befehlen von den Lindens, allerdings haben sie die Befehle so weit gesperrt, das sie nur noch fuer den Owner des Scripts nutzbar sind. Fremde Avatare lassen sich damit nicht mehr teleportieren.
Bedanken darfst du dich dafuer bei den Griefern, die diese Befehle gleich am ersten Tag nach der Veroeffentlichung missbraucht haben um die Leute zu crashen.

http://wiki.secondlife.com/wiki/LlTeleportAgent
http://wiki.secondlife.com/wiki/LlTeleportAgentGlobalCoords

Aktuell sehe ich nur noch eine Moeglichkeit diese Befehle dafuer brauchbar zu machen, indem man einen Hud oder Attachment traegt, welches ueber die entsprechende Permission verfuegt und mittels channel auf solch ein von dir beschriebenes Tor reagiert.
Quasi das gleiche Prinzip wie mit RLV und einem Collar.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
RLV benutze ich nicht. Und ich trug auch kein HUD / Attachment. Das ist es ja, das mich ins Grübeln bringt. Und die Geschichte liegt nur ein oder zwei Wochen zurück. ist also aktuell. Gegenwärtig habe ich keine Idee, wie das funktioniert. Ohne eine falsche Spur legen zu wollen, könnte es auf einer der LEA-Sims gewesen sein. Dort gibt es immer wieder kurzlebige Installationen, die man besichtigen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich dort war.
 
Vor einiger Zeit war ich auf einer Region, die eine Art "Teleporter-Tore" hatte: Man ging einfach hindurch und befand sich plötzlich an einem anderen Ort. Ohne etwas anzuklicken, ohne sich zu setzen und ohne jede Meldung. Leider habe ich den Namen der Region vergessen.

Aktuell gibt es verschiedene Regionen von Linden Lab, auf denen solche Teleport-Portale stehen. Wenn du das noch mal sehen willst, kannst du auf eine der Gateways zum Linden Relams Quest gehen. Zum Beispiel hier:
>> Teleport zum Linden Realms Portal 1

Oder auch auf den Social Islands. Dort stehen die Portale in dem kleinen Kolosseum. Zum Beispiel hier:
>> Teleport zu Social Island 1

Diese direkten Teleports können aktuell nur die Lindens in ihren Skripten verwenden. Wie Daemonika schon geschrieben hat, wollte LL vor zwei Jahren die Experience Tools für alle einführen. Dann kam das berüchtigte Griefer-Wochenende, bei dem einige SL-Nutzer pausenlos von A nach B teleportiert wurden. Gleich am Montag danach wurden die Experience Tools wieder aus dem Grid entfernt.

Etwas später hat LL dann den Auto-Teleport in der Form eingeführt, die wir heute haben. Aktuell kann sich nur der Owner eines llTeleportAgent-Skripts teleportieren lassen und das auch nur, nachdem er per llRequestPermissions seine Zustimmung gegeben hat.

Soweit ich aber die Änderungen der Regionsserver verfolgt habe, wird an einem zweiten Anlauf für die Experience Tools gearbeitet. Ein Linden hat sich kürzlich dazu geäußert, dass diese Funktionen aus dem Linden Realms Quest noch in diesem Jahr erscheinen sollen.
 
Hm, musste man für Linden Realms nicht auch ´nen HUD tragen?
Meine mich noch daran erinnern zu können, dass das Anfangs nämlich zu Irritationen führte.

LG Tanja :catmilk
 
Nein, der HUD ist nur nötig, wenn man dort Kristalle sammeln will (soweit ich mich erinnere).

Die Linden Realms waren lediglich zu Beginn (in der Beta-Phase) nur für Premium Accounts freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HUD wird auf den Realms Regionen automatisch attached.
Der Teleport dahin funktioniert noch ohne das HUD.

Ich freu mich aber schon auf den zweiten Anlauf für diese Teleporter.
Ich hoffe, daß mein Vorschlag die Teleportmöglichkeit auf einmal pro Minute zu reduzieren aufgegriffen wurde.
Gerade für Rollenspiele wäre das eine absolute Bereicherung, da man so quasi über mehrere Einzelsims Wege gestalten könnte, die dann auch sicher genutzt werden würden.

Also Autoteleport funktioniert aktuell nur wenn das Script von einem Linden genutzt wird, oder wenn man ein Attachment mit entsprechenden Rechten trägt.
 
HMPF

bei mir funktioniert das mit dem HUD nicht.
Code:
    listen(integer channel, string name, key id, string message)
    {
        list L_L = llParseString2List(message,["##++##"],[]);
        llTeleportAgentGlobalCoords(llGetOwner() , llList2Vector(L_L,0) , llList2Vector(L_L,1) , llList2Vector(L_L,2) );
        
    }

Permissions sind gegeben, die übergebenen Koordinaten gehen auch,...
Was mach ich jetzt falsch?
 
HMPF

bei mir funktioniert das mit dem HUD nicht.
Code:
    listen(integer channel, string name, key id, string message)
    {
        list L_L = llParseString2List(message,["##++##"],[]);
        llTeleportAgentGlobalCoords(llGetOwner() , llList2Vector(L_L,0) , llList2Vector(L_L,1) , llList2Vector(L_L,2) );
        
    }

Permissions sind gegeben, die übergebenen Koordinaten gehen auch,...
Was mach ich jetzt falsch?

Wie sehen die Koordinaten aus? Gib sie mal testweise händisch ein.

Aber gib Acht: die Funktionen llTeleportAgent und llTeleportAgentGlobalCoords können ALLE Skripts in allen Attachments die du während du mit dieser Funktionen teleportierst trägst zerstören, wenn diese anderen Skripts ein CHANGED-Event haben: https://jira.secondlife.com/browse/BUG-5533
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trage nur das HUD

Übergabestring: <116480.000000, 304896.000000, 0.000000>##++##<163.000000, 187.000000, 3505.000000>##++##<161.000000, 181.000000, 3505.000000>
 
Du musst (vector) llList2String verwenden, da deine Liste Strings enthält. Diese werden bei der Konvertierung mit llList2Vector zu NULL_STRINGs:


string message = "<116480.000000, 304896.000000, 0.000000>##++##<163.000000, 187.000000, 3505.000000>##++##<161.000000, 181.000000, 3505.000000>";
list L_L = llParseString2List(message,["##++##"],[]);
llSay(0, (string)llList2Vector(L_L,0));

Ausgabe:
[14:40] Object: <0.00000, 0.00000, 0.00000>



Demnach muss dein Skript so aussehen:

Code:
    listen(integer channel, string name, key id, string message)
    {
        list L_L = llParseString2List(message,["##++##"],[]);
        llTeleportAgentGlobalCoords(llGetOwner() , (vector)llList2String(L_L,0) , (vector)llList2String(L_L,1) , (vector)llList2String(L_L,2) );
        
    }
 
Aber gib Acht: die Funktionen llTeleportAgent und llTeleportAgentGlobalCoords können ALLE Skripts in allen Attachments die du während du mit dieser Funktionen teleportierst trägst zerstören, wenn diese anderen Skripts ein CHANGED-Event haben: https://jira.secondlife.com/browse/BUG-5533

Das wurde mittlerweile auf allen Servern gefixt.
Bug fixes

Fix for "llTeleportAgent() and llTeleportAgentGlobalCoords() can break any script in any attached object that contains a change event." (BUG-5533)
http://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/14#14.04.16.289178

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten