• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Haus verschieben!?

Allex78

Neuer Nutzer
Nach ein paar Jahren, 3-4 Jahre, abstinenz aus Second Live, habe ich mir ein neuen Account geholt und mir auch gleich ein Grundstück und dazu ein Haus gekauft.
Nun hab ich das Haus ausgepackt und es schwebt gefühlt 5m in der Luft und ich würde gerne das Haus auf Grund setzen und von der Position an einem Stück verschieben.
Wenn ich das Haus verschieben will, bleiben Türen und Fenster da wo sie sind, so auch der Pool. Das Haus selbst kann ich verschieben.
Alles was stehen bleibt wie die Fenster, müsste ich mühseelig und zeitaufwendig einzeln verschieben.
Entweder, hab ich alles verlernt, was ich erlernt hatte und oder man hat einiges geändert. Trifft wohl beides zu.
Fang grad wieder bei null an.

Wie kann ich das Haus an einem Stück verschieben??
Komm mir grad vor, wie ein Anfänger vor. ;)


Wo gibt es die beste deutsche Sandbox im Jahr 2014, mit erklärungen wie ich was baue?

Vielen dank schon mal für mögliche Antworten.
 
Zoome etwas weiter weg, so das du das Haus als ganzes sehen kannst, oeffne dann das Baumenue und ziehe einen Rahmen um das ganze Gebaeude.
Damit sollten dann alle losen Objecte gleich mit selektiert sein und du kannst alles auf einmal mit den bunten Pfeilen verschieben und drehen.

LG
Dae
 
Gemeinsam zu verschiebende Teile mit Edit & gedrückter Shift-Taste markieren, dann bewegen.

Edit: Daes Lösung ist eleganter.


Die VHS (gleichnamige Sim) bot früher einen Walk Through Parcours zum Thema Bauen an.
 
Zoome etwas weiter weg, so das du das Haus als ganzes sehen kannst, oeffne dann das Baumenue und ziehe einen Rahmen um das ganze Gebaeude.
Damit sollten dann alle losen Objecte gleich mit selektiert sein und du kannst alles auf einmal mit den bunten Pfeilen verschieben und drehen.

LG
Dae

Sollten da Objekte von anderen in der Nähe sein, so gehe unter
Bauen - Optionen - Nur meine Objekte auswählen - Haken setzen dort.
 
was auch geht, das mache ich gerne wenn ich weiß das es ein Haus oder ähnliches Item ist das aus mehreren teilen besteht.
Vor dem Rezzen das Baumenü öffnen, dann sind von Anfang an alle teile markiert und man kanns prima verschieben, ansonsten ist Daes Methode die am besten geeignete
 
Was mich ein bisschen wundert ist, dass doch eigentlich alle Häuser von guten Shops nicht einfach so ausgepackt werden, sondern erstmal an eine Box gebunden sind, mit der sich das Haus beliebig verschieben lässt bis es eben gut steht? Ich dachte eigentlich immer, das wäre ein gängiger Standart.
 
Hört sich an, als ob das Haus in einer Rezbox kam und du es da rausgenommen hast. Normal klickt man die Rezzbox nämlich an und da bekommt man ein Menü, wo man wählen kann, was man machen will, also erstmal rezzen, dann die Rezbox mit dem Editfenster nehmen und hinschieben, bis dein Haus da ist, wo du es haben willst. Danach klickt man wieder die Box, dann wählt man "gebäude fixieren" oder ähnliches und dann ggf noch die Option, die scripte zu löschen.
 
was auch geht, das mache ich gerne wenn ich weiß das es ein Haus oder ähnliches Item ist das aus mehreren teilen besteht.
Vor dem Rezzen das Baumenü öffnen, dann sind von Anfang an alle teile markiert und man kanns prima verschieben, ansonsten ist Daes Methode die am besten geeignete

Das mach ich auch sehr oft und sehr gern wenn ich Budles wieder aus dem Inventar nehmen will, um keine boesen Ueberraschungen zu erleben, falls einige der Sachen (meistens returntes Zeug) ueber ein groesseres Areal verteil rezzen. So habe ich dann alles selektiert und kann dann das was ich stehen lassen will deselektieren und den Rest entweder taken oder gleich loeschen. :)

LG
Dae
 
Die Lösung von Dae finde ich auch am besten. Man sollte nur darauf achten dass man wirklich alle Sachen erwischt. Leider wird manchmal auch was liegengelassen. deshalb sollte man auch nach einem kurzen Stück schauen ob alles dabei war. Ansonsten mit STRG + Z wieder in die Ausgangsposition gehen und es nochmal versuchen.
 
Die Lösung von Dae ist IMHO die beste.
Man muss nur bedenken, dass man aus weiter Ferne eventuell kleine Objekte übersieht, weil die vom Viewer nicht mehr dargestellt werden (wie von angelika erwähnt). Deswegen ist es da ganz praktisch ein bisschem mit der Kamera durch die Gegend zu fahren. (Strg, Shift und Alt sind da recht hilfreich in Verbindung mit der Maus... damit kann man zoomen, drehen und schieben usw.). Hat man dann irgendwas gefunden, dann kann man darum mit gedrückter shift-Taste einfach noch mal einen Rahmen ziehen - und schon gehört das neu eingerahmte auch mit zur Auswahl.
 
Eine Moeglichkeit wirklich alle (auch kleine Objecte) zu erwischen, ist kruzfristig die Sichtweite und den LOD zu erhoehen, damit der Viewer auch kleine Objecte Darstellt. Es koennte dann zwar etewas ruckeln, erfuellt aber seinen Zweck und anschliessend kann man die Grafik wieder rueckgaengig machen.

LG
Dae
 
Die Lösung von Dae ist IMHO die beste.
Man muss nur bedenken, dass man aus weiter Ferne eventuell kleine Objekte übersieht, weil die vom Viewer nicht mehr dargestellt werden (wie von angelika erwähnt). Deswegen ist es da ganz praktisch ein bisschem mit der Kamera durch die Gegend zu fahren. (Strg, Shift und Alt sind da recht hilfreich in Verbindung mit der Maus... damit kann man zoomen, drehen und schieben usw.). Hat man dann irgendwas gefunden, dann kann man darum mit gedrückter shift-Taste einfach noch mal einen Rahmen ziehen - und schon gehört das neu eingerahmte auch mit zur Auswahl.

Deshalb mache ich auch immer einen Rahmen von mehreren Seiten...so hat man es mir jedenfalls erklärt um auch alles einzufangen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten