Ich würde diesen Thread mal so zusammenfassen.
Ursächlich dafür, dass die Offline-IM-E-Mails nicht mehr ankommen ist das Blockieren von bestimmten IP's durch verschiedene E-Mailprovider (haben mindestens web.de und gmx.de zugegeben). Betroffen sind alle Töchterfirmen von United Internet also web.de, gmx.de, 1und1.de und mail.com. Nicht auszuschliessen ist, dass auch andere Provider nicht mehr funktionieren, z.B. T-Online.
Der Wechsel zu einem anderen E-Mailprovider wie googlemail.com oder yahoo.de beseitigt das Problem.
Welchen Grund es für die IP-Sperre durch die E-Mailprovider gibt, ist nicht bekannt. web.de und gmx.de sprechen von einem Missbrauch ihres Services. Eine Vermutung ist, das es ein Mengenproblem sein könnte. Wenn tatsächlich täglich ein paar 100 Millionen oder mehr E-Mails bei den Providern eintrudeln, die vielleicht noch von den meisten Kunden als Spam gekennzeichnet werden, liegt ein Missbrauch tatsächlich nahe. Dennoch ist es, um es freundlich auszudrücken mindestens umhöflich, E-Mails ohne Vorankündigung und Hinweis an den E-Mailprovider-Kunden nicht mehr zuzustellen. Auf der anderen Seite ist es aber eben so unhöflich von SL, auf Anfragen der E-Mailprovider nicht zu reagieren, denn das haben sie nach eigenem Angaben getan.