Daemonika Nightfire
Forumsgott/göttin
huhu,
wieder mal ein Thema das mich beschaeftigt (nicht aufregt).
In der Vergangenheit und kuerzlich erst ist mir wieder aufgefallen, das es dem ein oder anderen scheinbar sehr wichtig ist bei einem Objekt aus mehreren Komponenten in jeder Hinsicht als Ersteller eingetragen zu sein. Das beschraenkt sich dann auch nicht nur auf den Root-Prim, sondern betrifft die verbauten Links ebenfalls. Nun geht das so weit, das die eigentlichen Ersteller eines Mesh-Objekts gefragt werden, ob sie die .dae Datei heraus geben bzw. per Email verschicken, nur damit derjenige dieses Mesh unveraendert 1:1 erneut hochladen kann, um selber als Ersteller eingetragen zu sein.
Bei Sculpties habe ich das Spielchen noch mit gemacht, eben weil fast alle Ersteller dieser Sculpties darauf bestanden haben, das man sie selber mit eigenen Prims erzeugt. Wenn dem nicht so gewesen waere, haette ich mir niemals die Muehe gemacht, die Sculptie-Objekte mit eigenen Prims neu zu erzeugen.
Natuerlich habe ich vollstes Verstaendniss dafuer, das man beim Gebrauch von Templaten den eigenen Root-Prim einsetzt, allein schon aus dem Grund damit die Leute den richtigen Verkaeufer des Objekts wegen Support anschreiben. Zudem birgt es auch Gefahren, wenn man ein fremdes Mesh erneut hochlaed um es zu verbauen, weil es manche Leute mit dem Inspecten besagter Objekte etwas zu genau nehmen und gleich an Copybot denken, wenn ein Mesh das sie schon von einer anderen Quelle kennen, aber der Ersteller nicht derjenige des Originals ist.
Meine persoenliche Sicht der Dinge ist folgende. Wozu soll ich etwas nachbauen/neu hochladen, das es schon gibt?
Wenn man schon Fullperm Templaten fuer den Zweck des weiter verbauens/verkaufens bekommen kann, hat man doch schon alle notwendigen Rechte damit zu arbeiten.
Mich stoert es auch nicht, wenn in einer Lizenz beschrieben wird, das man es nicht Fullperm weiter geben darf. Ich waere ja bescheuert wenn ich es taete.
Wie ist eure Meinung dazu?
LG
Dae
wieder mal ein Thema das mich beschaeftigt (nicht aufregt).
In der Vergangenheit und kuerzlich erst ist mir wieder aufgefallen, das es dem ein oder anderen scheinbar sehr wichtig ist bei einem Objekt aus mehreren Komponenten in jeder Hinsicht als Ersteller eingetragen zu sein. Das beschraenkt sich dann auch nicht nur auf den Root-Prim, sondern betrifft die verbauten Links ebenfalls. Nun geht das so weit, das die eigentlichen Ersteller eines Mesh-Objekts gefragt werden, ob sie die .dae Datei heraus geben bzw. per Email verschicken, nur damit derjenige dieses Mesh unveraendert 1:1 erneut hochladen kann, um selber als Ersteller eingetragen zu sein.
Bei Sculpties habe ich das Spielchen noch mit gemacht, eben weil fast alle Ersteller dieser Sculpties darauf bestanden haben, das man sie selber mit eigenen Prims erzeugt. Wenn dem nicht so gewesen waere, haette ich mir niemals die Muehe gemacht, die Sculptie-Objekte mit eigenen Prims neu zu erzeugen.
Natuerlich habe ich vollstes Verstaendniss dafuer, das man beim Gebrauch von Templaten den eigenen Root-Prim einsetzt, allein schon aus dem Grund damit die Leute den richtigen Verkaeufer des Objekts wegen Support anschreiben. Zudem birgt es auch Gefahren, wenn man ein fremdes Mesh erneut hochlaed um es zu verbauen, weil es manche Leute mit dem Inspecten besagter Objekte etwas zu genau nehmen und gleich an Copybot denken, wenn ein Mesh das sie schon von einer anderen Quelle kennen, aber der Ersteller nicht derjenige des Originals ist.
Meine persoenliche Sicht der Dinge ist folgende. Wozu soll ich etwas nachbauen/neu hochladen, das es schon gibt?
Wenn man schon Fullperm Templaten fuer den Zweck des weiter verbauens/verkaufens bekommen kann, hat man doch schon alle notwendigen Rechte damit zu arbeiten.
Mich stoert es auch nicht, wenn in einer Lizenz beschrieben wird, das man es nicht Fullperm weiter geben darf. Ich waere ja bescheuert wenn ich es taete.
Wie ist eure Meinung dazu?
LG
Dae
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