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Avatar Rendering Cost

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Avatar Rendering Cost / Rendering Weigth

huhu,

in diesem Beispiel moechte ich die Funktion die dafuer benoetigt wird den ARC auszugeben vorstellen.
Zu aller erst, der ARC heisst offiziell nicht mehr ARC auch wenn es in den Viewern teilweise noch so betitelt wird.
Die offizielle Bezeichnung lautet jetzt Rendering Weigth bzw. Draw Weigth.

Im folgenden Script habe ich lediglich eine Touch Funktion mit Hovertext verwendet, denn ich werde hier mit Sicherheit kein Tutorial erstellen wie man das automatisch abfragt um die Leute von der Sim zu kicken.

Code:
default
{
    touch_start(integer num)
    {
        key Agent = llDetectedKey(0);
        list details = llGetObjectDetails(Agent, [OBJECT_RENDER_WEIGHT]);
        integer ARC = llList2Integer(details, 0);
        
        llSetText("Your Avatar Rendering Cost\n(Mesh/Rendering weight)\n" + llKey2Name(Agent) + "\nARC = " + (string)ARC, <1,1,1>, 1.0);
    }
}
Mehr ist das nicht, zum abfragen der eigenen Render Weigth reicht das voellig aus.

Nun muss man aber wissen, das diese Funktion nur einen pauschalen wert zurueck gibt, der vom System berechnet wird.
Jeder Viewer kann die Render Weigth ebenfalls anzeigen lassen und da wird man feststellen, das die von der Aufloesung abhaengig ist.
Das bedeutet, nicht jeder Viewer sieht die Render Weigth gleich. Wer zum beispiel LOW Grafik faehrt, bekommt ganz andere werte als jemand mit Ultra Grafik.

Auf dieser Wiki Page wird genauer auf die Berechnung der einzelnen Werte eingegangen:
http://wiki.secondlife.com/wiki/Mesh/Rendering_weight
Ganz besonders interessant ist auch Punkt 4 additions, mit wie vielen punkten sich die Render Weigth erhoeht wenn man ein Facelight traegt. ;)

LG
Dae

Das Thema kann hier meinetwegen diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
-1 habe ich, ist das dann wenig?

Nein, der Server hat deine Weigth lediglich noch nicht berechnet.
Warte ein wenig und versuche es in ein paar Minuten noch einmal. Gestern musste ich 20 Minuten auf Aktualisierung warten.
Was mal wieder der beste Beweis ist, wie schwachsinnig es ist, das gleich nach einem Teleport abzufragen.

Wenn du aber wissen willst, welche werte viel und welche wenig sind, schalte die Funktion des Viewers ein.
Ueber deinem Kopf wird dann der Wert Farblich angezeigt. Gruen ist super, orange ist mittelmaessig, rot ist extrem viel.

PS: fuer eine Gruene Anzeige ist der Avatar fast nackt.
Mit einem mesh Body liegt du zwischen 100000 und 200000 mit allen Attachments zusammen im ertraeglichen bereich. Weniger ist natuerlich besser.

Jedoch ist das noch lange kein Grund, jemanden wegen etwas zu hohen Werten von der Sim zu kicken. Wenn ein Avatar meinen Rechner uebermaessig belastet, derendere ich von demjenigen die stoerenden Attachments. Aus den Augen aus dem Sinn aus dem Speicher.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert, oder?

67kxzl.jpg
 
Ne Kila, -1 ist definitiv Falsch.
Gets the avatar's render weight.
If id is an object, 0 is returned. If id is an avatar whose render weight is unknown to the simulator, -1 is returned. The maximum render weight reported by the server is 500000.

Das bedeutet, -1 ist unbekannt und der maximale Wert waere 500000
Du musst echt warten, oder die Region wechseln.

Gitta4 und ich haben es vorhin auf meiner Sim getestet, es hat eine gefuehlte Ewigkeit gedauert bis sich der Wert langsam an die ARC des Viewers annaehert.
Jedenfalls ist diese Funktion definitiv unbrauchbar fuer einen Teleport-Point um Avatare wegen ihrer ARC gleich wieder zu kicken.

LG
Dae
 
Wäre es da nicht sinnvoll, statt -1 "unbekannt", oder "Fehler" hinzuschreiben?


Wahhhhh, nun habe 4212.

Aber was sagt mir das nun?
 
Dir zu liebe Kila. ;)

Code:
default
{
    touch_start(integer num)
    {
        key Agent = llDetectedKey(0);
        list details = llGetObjectDetails(Agent, [OBJECT_RENDER_WEIGHT]);
        integer ARC = llList2Integer(details, 0);
        
        string Text = (string)ARC;
        if(ARC == -1)
        {
            Text = "unbekannt";
        }
        llSetText("Your Avatar Rendering Cost\n(Mesh/Rendering weight)\n" + llKey2Name(Agent) + "\nARC = " + Text, <1,1,1>, 1.0);
    }
}
 
Langsam habe ich das Gefuehl, ein anderer Avatar muss deinen sehen, bevor es ueberhaupt angezeigt wird.
Eben zeigte es bei mir auch die ganze zeit "unbekannt" an und erst nachdem ich mir einen Avatar gesucht habe und durch sein Sichtbereich geflogen bin, zeigte das Script ploetzlich meine ARC an.

LG
Dae
 
Nein, ich war allein auf der Sim. Ich habe aber die richtige Gruppe aktiviert, vllt.liegt es daran.
Ach nochwas, der Kasten gehört mir auch nicht.
 
Das wirkt auf mich alles andere als ausgereift. ;)

Hmm bei mir traff das nicht zu, bin hier ganz alleine auf der Pazelle - ich habe nur geklickt und schon erschien die Anzeige sofort.

Parzelle oder Region?
Ich vermute langsam wirklich, das dich auf der Region mindestens ein Avatar gesehen haben muss.
Gerade eben bin ich noch mal auf ne leere Sim teleportiert und dort wurde mir wieder "unbekannt" angezeigt.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich testete es nun auf mehreren leeren Sims und hatte nirgendwo ein Problem.
Es kam mir in den Sinn das es vieleicht an den Server von den Sims liegen könnte, so testete ich es auf Magnum, Le Tigre und Second life Server aus, kein Unterschied.
Was mir jedoch auffiel, das sich der Wert zu meinem ersten Mal minimal änderte, obwohl ich nichts an mir änderte
 
@ Kila
Ich weiss das dein Pueppchen dein Avatar ist. ;)


@ Durandir
Das Script duerfte fuer mein Verstaendniss nicht von der Kamera oder Aufloesung beeinflusst werden. Es gibt ja nur den Wert zurueck, den der Server pauschalt berechnet.
Ansonsten gebe ich dir recht, den tatsaechlichen ARC (Rendering Weigth) im Viewer der deinen Rechner belastet ist stark von der Kamera, Aufloesung und Entfernung der Objekte abhaengig.

@ Aviva
Ich werde das Script bei naechster Gelegenheit mal auf dem HUD anbringen und durch die Gegend teleportieren. Mich interessiert nun wirklich, woran das liegt das manchmal "unbekannt" zurueck gegeben wird.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich mal einige Regionen abgeflogen und mein Verdacht erhaertet sich.
Augenscheinlich liegt es daran das dein Avatar gesehen werden muss, damit der Server einen Wert liefert.

Immer dann wenn Avatare anwesend waren, dauerte es nicht sonderlich lang, bis ein Wert angezeigt wurde.
Bots scheinen auch nicht zu zaehlen.
alleine
[06:06:16] ARC Test: Region "Polkadot" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:06:24] ARC Test: Region "Polkadot" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
alleine
[06:06:55] ARC Test: Region "Barkley" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:07:08] ARC Test: Region "Barkley" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:07:24] ARC Test: Region "Barkley" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
avatare anwesend
[06:07:52] ARC Test: Region "Bay of Surreality" (MATURE) is running Second Life RC BlueSteel version 15.03.30.300351 (ARC = unbekannt)
[06:08:19] ARC Test: Region "Bay of Surreality" (MATURE) is running Second Life RC BlueSteel version 15.03.30.300351 (ARC = unbekannt)
[06:09:31] ARC Test: Region "Bay of Surreality" (MATURE) is running Second Life RC BlueSteel version 15.03.30.300351 (ARC = 157232)
avatare anwesend
[06:10:21] ARC Test: Region "Hells End" (PG) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:10:42] ARC Test: Region "Hells End" (PG) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = 157171)
avatare anwesend
[06:11:20] ARC Test: Region "Vista Animations" (PG) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:11:31] ARC Test: Region "Vista Animations" (PG) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:11:43] ARC Test: Region "Vista Animations" (PG) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:12:01] ARC Test: Region "Vista Animations" (PG) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = 161158)
avatare anwesend
[06:12:49] ARC Test: Region "Little Blue Island" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:13:12] ARC Test: Region "Little Blue Island" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:13:33] ARC Test: Region "Little Blue Island" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = 157298)
alleine
[06:15:03] ARC Test: Region "Faladria" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:15:27] ARC Test: Region "Faladria" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:15:56] ARC Test: Region "Faladria" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:18:25] ARC Test: Region "Faladria" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
nur ein Bot anwesend
[06:20:04] ARC Test: Region "Imagine Isla" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:20:15] ARC Test: Region "Imagine Isla" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:20:45] ARC Test: Region "Imagine Isla" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:21:50] ARC Test: Region "Imagine Isla" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:22:01] ARC Test: Region "Imagine Isla" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
alleine
[06:23:23] ARC Test: Region "Port Caledon" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:23:44] ARC Test: Region "Port Caledon" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:24:02] ARC Test: Region "Port Caledon" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:24:36] ARC Test: Region "Port Caledon" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
nur Bots anwesend
[06:25:11] ARC Test: Region "Caledon Middlesea" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:25:36] ARC Test: Region "Caledon Middlesea" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:26:03] ARC Test: Region "Caledon Middlesea" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:27:01] ARC Test: Region "Caledon Middlesea" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
avatare anwesend (nicht sicher ob es Bots waren)
[06:27:27] ARC Test: Region "Caledon Stormhold" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:27:49] ARC Test: Region "Caledon Stormhold" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:28:49] ARC Test: Region "Caledon Stormhold" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
[06:29:26] ARC Test: Region "Caledon Stormhold" (MATURE) is running Second Life Server version 15.03.11.299741 (ARC = unbekannt)
alleine
[06:32:20] ARC Test: Region "Burning Desire" (MATURE) is running Second Life RC Magnum version 15.03.30.300351 (ARC = unbekannt)
[06:32:38] ARC Test: Region "Burning Desire" (MATURE) is running Second Life RC Magnum version 15.03.30.300351 (ARC = unbekannt)
[06:33:03] ARC Test: Region "Burning Desire" (MATURE) is running Second Life RC Magnum version 15.03.30.300351 (ARC = unbekannt)
selbe sim + avatare
[06:33:45] ARC Test: Region "Burning Desire" (MATURE) is running Second Life RC Magnum version 15.03.30.300351 (ARC = unbekannt)
[06:34:07] ARC Test: Region "Burning Desire" (MATURE) is running Second Life RC Magnum version 15.03.30.300351 (ARC = unbekannt)
[06:34:49] ARC Test: Region "Burning Desire" (MATURE) is running Second Life RC Magnum version 15.03.30.300351 (ARC = 165836)

Falls das noch jemand austesten moechte, hier habe ich das geaenderte Script mit OwnerSay fuer die Chat-Ausgabe:
Code:
string here;
string Rating;
string version;
string channel;
string Text;
default
{
    touch_start(integer num)
    {
        key Agent = llDetectedKey(0);
        list details = llGetObjectDetails(Agent, [OBJECT_RENDER_WEIGHT]);
        integer ARC = llList2Integer(details, 0);
        
        Text = (string)ARC;
        if(ARC == -1)
        {
            Text = "unbekannt";
        }
        llSetText("Your Avatar Rendering Cost\n(Mesh/Rendering weight)\n" + llKey2Name(Agent) + "\nARC = " + Text, <1,1,1>, 1.0);
        
        version = llGetEnv("sim_version");
        channel = llGetEnv("sim_channel");
        here = llGetRegionName();
        Rating = llRequestSimulatorData(here, DATA_SIM_RATING);
    }
    
    dataserver(key queryId, string data) 
    {
        if(queryId == Rating)
        {
            Rating = data;
            llOwnerSay("Region \"" + here + "\" (" + Rating + ") is running " + channel + " version " + version + " (ARC = " + Text + ")");
        }
    }
}

LG
Dae
 
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