• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue Forums-Funktionen

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Bestimmt haben einige von euch schon neue Funktionen gefunden und ausprobiert, ich möchte hier für die anderen User die neue Funktionen kurz vorstellen.
Ihr dürft auch neue Funktionen posten, das ist nicht mein Thread ;-D

___________________________________________________

Was ich prima finde, ich das sogenannte "Namen-tagging" oder auch "rufen" genannt. Man kennt es aus anderen Plattformen, es heisst überall ein bisschen anders. Man kann damit einzelne User ganz gezielt auf einen Beitrag aufmerksam machen.

Man schreibt im Beitrag den Namen und ein @ davor, bei mir wäre das also @Kila Shan, es öffnet sich auch gleichzeitig beim Schreiben ein Auswahlfenster, falls man die korrekte Schreibweise des Namen nicht weiß.

Der Gerufene bekommt dann oben rechts einen Hinweis, und kann dann von dort sofort zu dem Beitrag springen.

Xenforum1.jpg
 
Und weiter gehts, diesmal erkläre ich das Bilder hochladen im Forum.

Da gibt es zwei einfache Methoden, wahrscheinlich noch mehr, aber ich beschränke mich auf zwei ;-)
Die einfachste Methode ist die, dass man die Bilder auch auf SLinfo ablegt. Dadurch braucht man keinen externen Bilder Uploader mehr und man hat die Gewissheit, dass die Bilder auch noch nach 6 Monaten zu sehen sind.

Im Antwortfester rechts klicken auf "Datei hochladen", dann einfach das Bild auf der Festplatte aussuchen, hochladen und dann kann man entscheiden, ob man es als Miniaturansicht oder als Vollbild haben möchte.

Hilfe1.jpg Hilfe2.jpg
Fertig.

Die zweite Mehthode ist die althergebrachte, mit einem externen Uploader, oben auf das kleine Bildsymbol klicken und einen Link einfügen.

Hilfe3.jpg

Wie man über Flickr hochlädt, weiß ich nicht, das könnte jemand anderes beschreiben, ich habe dort keinen Account.
 
.. und die dritte Methode wäre.. direkt vom PC hochladen..
84.gif
 
84.gif
die Erste beschriebene Methode ist das hochladen in eine Galerie
und dann aus der Galerie in den Beitrag verlinken oder einbetten. Also
ein "Umweg" anstatt direkt in den Beitrag hochzuladen..
5.gif
 
Nächstes Thema, Medien

Bilder kann man wunderbar über Medien hinzufügen (siehe roter Pfeil).
Im nächsten Fenster wird dann abgefragt, ob man es einer Kategorie (links unter Kategorien) oder einem eigenen Album hinzufügt.
Auch hinzufügen in Fremdalben ist möglich, wenn der Ersteller die Rechte so gesetzt hat, dass man ein Album teilen kann.
Dann das Bild hochladen, beschriften und fertig.
Hilfe4.jpg

Der Vorteil, wenn die Bilder bei den Medien stehen, man sieht sie auf Foren-Hauptseite. Sie werden dort automatisch angezeigt und bekommen dort viel mehr Aufmerksamkeit als im alten Forum. Dabei ist es egal ob sich das Bild in einem Album befindet oder in einer Kategorie. Einzigste Ausnahme, wenn man die Albumrechte auf privat gesetzt hat.
Man kann von dort sich die Bilder groß anzeigen lassen und dann kommentieren und bewerten.
Dadurch rücken die Bilder bei Xenforo wieder mehr in den Mittelpunkt.

Hilfe5.jpg
 
Voriges Thema
84.gif


Doch!
Ich habe ein Bild über diese Funktion verlinkt und habe es nicht in der Galerie gefunden :p

Ist das denn nicht eher ein Anhang hochladen wenn ich auf §Datei hochladen" klicke ?
Zumindest kenne ich das das so. Was zur Folge hat, das nicht nur das Bild in einer gewissen
Größe dargestellt wird, sondern eben unter dem Beitrag auch noch eine kleine Vorschau zu
sehen ist.. kann das jetzt nicht beschreiben.. Also quasi oben großes Bild und unten kleines
Bild..
8.gif
Wen ndas so geht bin ich ja fast zufrieden
94.gif
 
Sixx, hast du meinen Post dazu gelesen?

Wenn du über "Datei hochladen" gehst, dann kannst zu auswählen, ob es eine Miniaturansicht oder ein Vollbild dargestellt wird.
Teste es doch einfach mal aus.
 
Mann muss sich von Frau Technik erklären lassen :D
Na das neue Jahr fängt ja gut an.

Ein gesundes Neues übrigens an Alle.
Es geht schon wieder haarscharf auf Weihnachten zu...
 
Ich habe noch ein Thema

Unterhaltungen

Im alten Forum wurde es Persönliche Nachricht (PN) genannt, hier heisst es neudeutsch "Unterhaltungen". Im Grunde ist es eine Mischung aus PN und Chat.

Aufrufen kann man sie rechts oben, entweder neu starten oder bestehende Unterhaltungen einsehen. Neue einkommende Nachrichten werden mit einer roten Zahl markiert.

Hilfe6.jpg

Das neue hieran ist, man kann jederzeit neue Teilnehmer in eine bestehenden Unterhaltung hinzufügen, falls es später sich als notwendig erscheint.
Das geht aber nur, wenn beim Erstellen der Unterhaltungen ein Haken in das Feld (roter Pfeil) gesetzt worden ist. Sonst kann es nur der Ersteller der Unterhaltung.


Hilfe7.jpg

Probiert es einfach aus, auch Sixx hat es schon kapiert :p
 
Dann beteilige ich mich auch mal als Erklär- B̶̶ä̶̶r̶ Giraffe.

Thema: Profil-Einstellungen

Oben rechts findet Ihr Euren Namen plus zwei Reiterkarten.

alm6to7q.png


Direkt über den Namens-Reiter geht es dann zu den verschiedenen Einstellungen (dazu in einem weiteren Posting mehr). In diesem Reiter könnt ihr direkt einstellen, ob Eure Anwesenheit im Forum sichtbar sein soll oder nicht sowie noch eine Status-Nachricht festlegen (140 Zeichen).
Diese ist dann bei Klick auf Profil zu lesen (nicht unter Beiträgen wie die Signatur).

jn7t7ld2.jpg


Super für alle, die seitenlang im Signatur-Thread ihre Rechte eingefordert haben. Hier kann man sich nun auslassen, auch uǝʇɟɐɥɔsʇoq ǝɥɔsıʇdʎɹʞ ɹǝnɟ ʇǝuƃıǝǝƃ ʇnƃ ;)

Das Profil gibt auch noch einige Infos zu Likes, Zahl der Beiträge, Punkten für "Erfolge" usw.

Unterhaltungen sind Eure PNs oder auch geführte "Forengespräche" (bis zu 6 Mitglieder). Endlich kann man dann im kleinen Kreise andere, naja, was auch immer... - Threads könn(t)en sauberer bleiben (frommer Wunsch).

Kila hatte schon etwas zu den "Unterhaltungen" geschrieben, deshalb hier nur der Screenshot noch einmal größer.

beau5fzz.jpg


Ältere, archivierte Gespräche/PNs sind nachlesbar.
 
Ich finde irgendwie meine eigenen Beiträge nicht wieder.

Ich gehe immer über die Liste "neue Beiträge" rein. Dann sehe ich was und antworte ... und früher war dann bei erneutem Reingehen mein eigener Beitrag als der neueste angezeigt. Jetzt ist das ganze Thema futsch - blöd wenn man noch schnell was korrigieren wollte.
 
Wisst ihr was, mir sind eure neuen Funktionen völlig schnuppe. Wenn ich auf neue Beiträge gehe und auf einen Link klicke, krieg ich immer die ältesten angezeigt. Vorher gings doch auch, warum jetzt nicht mehr?
 
Wisst ihr was, mir sind eure neuen Funktionen völlig schnuppe. Wenn ich auf neue Beiträge gehe und auf einen Link klicke, krieg ich immer die ältesten angezeigt. Vorher gings doch auch, warum jetzt nicht mehr?
Links von dem Link ist ein kleiner Punkt, wenn du auf den klickst, dann geht es zum ersten neuen Beitrag.
Hab ich auch gerade erst gefunden :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten