• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Auf speziellen SIMs werde ich geschmissen...

Freddy Schwartzman

Aktiver Nutzer
Hallo zusammen,
ich bin zwar jetzt nicht wirklich ein NewBie mehr aber seit ein paar Wochen kommt es bei mir mit dem Firestorm Viewer vor, dass wenn ich mich auf spezielle SIMs teleportiere (vorzugsweise gut frequentierte Clubs), dass ich mich dann nicht bewegen oder irgendetwas schreiben kann.
Auf der anderen Seite können aber die anderen Avatare mich sehen und ich kann im OpenChat lesen das sie mich begrüßen. Zudem kann ich noch die örtliche Musik hören.
Nach dann etwa einer knappen Minute werde ich aus SL geschmissen.
Erst nach einer kompletten Cacheleerung funktioniert dann alles wieder.

Nachdem ich dann mal intern in der Firestormgruppe nach dem Problem gefragt hatte, wurde mir gesagt, dass es eventuell ein Ordner in meinem Inventar zu voll sei und es von LL aus ein Script gibt das dieses Problem lösen kann. Ich habe gerade mal gute 21.000 Objekte im Inventar.
Leider hatte ich vergessen zu fragen wie dieses Script heißt.

Weiß vielleicht hier jemand weiter?

Beste Grüße und allen noch ein wunderbares neues Jahr,
Freddy :)
 
Hallo Freddy,

Wie hoch ist in Deinem Firestorm der Cachespeicher eingestellt?

Bitte poste hier, oder per PN Deine Sysinfo:

Oberes Menu - Hilfe - Über Firestorm ...
 
Oh da klinke ich mich doch mal ein, denn dieses Problem hab ich seit geraumer Zeit auch. Ich bin dann eingefroren, lese, was im Open Chat geschrieben wird, kann mich aber weder bewegen (höchstens noch um die eigene Achse drehen) noch schreiben. Hab das schon mal anderen Leuten erzählt, aber anscheinend bin ich die einzige mit diesem Problem.

Allerdings reicht bei mir ein Relog über eine andere Sim. Ich hab es mir mittlerweile echt angewöhnt, über Regionen wie Leipzig oder Hahne on zu gehen, weil ich sonst das Problem gleich schon daheim hab. Ich hatte bisher Mitmieter im Verdacht, dass sie die Sim bei uns etwas lahmlegen, aber da mein Partner die Probleme nie hat … und nun lese ich das von Freddy. Wenn es tatsächlich was mit einem Inventarordner zu tun hat, hallelujah – das ist bei mir mit 130K items übervoll :(


CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (3995.43 MHz)

Speicher: 16340 MB

Betriebssystemversion: Microsoft Windows 7 SP1 64-bit (Build 7601)

Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation

Grafikkarte: GeForce GTX 970/PCIe/SSE2


Windows-Grafiktreiberversion: 10.18.0013.5362

OpenGL-Version: 4.5.0 NVIDIA 353.62


RestrainedLove API: (disabled)

libcurl-Version: libcurl/7.38.0 OpenSSL/1.0.1h zlib/1.2.8

J2C-Decoderversion: KDU v7.7

Audio-Treiberversion: FMOD Ex 4.44.56

Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)

Voice-Serverversion: Vivox 4.6.0017.21209


Modus: Firestorm

Oberflächendesign: Vintage (Classic)

Schriftart: Deja Vu (96 dpi)

Schriftart Größenanpassung: 0 pt

UI-Skalierung: 1

Draw Distance: 256 m

Bandbreite: 1500 kbit/s

LOD-Faktor: 4

Darstellungsqualität: Ultra

Erweitertes Beleuchtungsmodell: Nein

Texturspeicher: 512 MB (1)

VFS (Cache) Erstellungszeit: 2015-11-18T16:1:18

Kompiliert mit MSVC, Version 1800

Paketverlust: 89/9.674 (0,9%)
 
hmmm ich bin grad etwas überfragt, finde jetzt nur den Inventarcache, der bei mir bei 2048 MB steht:

842318bbf65259b60b862080edb84dd3.png
 
Bitte sehr :) :

Cachegröße:
9984 MB

Systeminfo:
Firestorm 4.7.5 (47975) Nov 9 2015 18:48:20 (Firestorm-Releasex64) mit OpenSimulator-Unterstützung
Versionshinweise

Sie befinden sich an 237,6, 224,8, 22,9 in Target auf sim10417.agni.lindenlab.com (216.82.51.67:13021)
SLURL: http://maps.secondlife.com/secondlife/Target/238/225/23
(globale Koordinaten 205.038,0, 280.033,0, 22,9)
Second Life Server 15.12.14.309144
Versionshinweise

CPU: Intel(R) Core(TM) i3-4130 CPU @ 3.40GHz (3400.01 MHz)
Speicher: 10169 MB
Betriebssystemversion: Microsoft Windows 10 64-bit (Build 10586)
Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GTX 570/PCIe/SSE2

Windows-Grafiktreiberversion: 10.18.0013.5900
OpenGL-Version: 4.5.0 NVIDIA 359.00

RestrainedLove API: RLV v2.8.0 / RLVa v1.4.10a
libcurl-Version: libcurl/7.38.0 OpenSSL/1.0.1i zlib/1.2.8
J2C-Decoderversion: KDU v7.7
Audio-Treiberversion: FMOD Ex 4.44.56
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Vivox 4.6.0017.21209

Modus: Firestorm
Oberflächendesign: Vintage (Classic)
Schriftart: Deja Vu (96 dpi)
Schriftart Größenanpassung: 0 pt
UI-Skalierung: 0.975
Draw Distance: 128 m
Bandbreite: 1500 kbit/s
LOD-Faktor: 4
Darstellungsqualität: Hoch
Erweitertes Beleuchtungsmodell: Ja
Texturspeicher: 512 MB (1)
VFS (Cache) Erstellungszeit: 2016-1-1T20:14:52
Kompiliert mit MSVC, Version 1800
Paketverlust: 13/352.455 (0,0%)
 
Wenn keine SSD eingesetzt wird dann setzt den Cache bitte mal auf 4096. Wird eine SSD eingesetzt dann auf Max.

Setzt bitte den LOD auf 2 max. 3
 
Bitte sehr :) :

Grafikkarte: GeForce GTX 570/PCIe/SSE2
LOD-Faktor: 4
Darstellungsqualität: Hoch
Erweitertes Beleuchtungsmodell: Ja

Mal ne Frage Freddy: Auf welche Framezahlen kommst Du mit der doch recht betagten 570, einem LOD von 4 und Advanced Lightning?

Wundert mich, dass Du Dich überhaupt auf einer SIM flüssig bewegen kannst.
Mein PC hat eine schnellere Grafikkarte und CPU und ich aktviere ALM nur für Fotos. Auf vielen SIMs kann ich mich sonst kaum flüssig bewegen.
Also entweder habe ich da was total falsch eingestellt oder Du hast den Trick der Tricks gefunden.
 
Mal ne Frage Freddy: Auf welche Framezahlen kommst Du mit der doch recht betagten 570, einem LOD von 4 und Advanced Lightning?

Wundert mich, dass Du Dich überhaupt auf einer SIM flüssig bewegen kannst.
Mein PC hat eine schnellere Grafikkarte und CPU und ich aktviere ALM nur für Fotos. Auf vielen SIMs kann ich mich sonst kaum flüssig bewegen.
Also entweder habe ich da was total falsch eingestellt oder Du hast den Trick der Tricks gefunden.
Also meine FPS liegen so zwischen 13 - knappe 16 und wenn ich einen Trick gefunden haben sollte müsste man mir erstmal erklären wie ich den dann gefunden haben sollte ;).
 
Also meine FPS liegen so zwischen 13 - knappe 16 und wenn ich einen Trick gefunden haben sollte müsste man mir erstmal erklären wie ich den dann gefunden haben sollte ;).

Nee, hast Du dann wohl nicht. Ich empfinde aber eher so 25-30FPS als untere Grenze. Darunter wird es mir dann echt zu ruckelig.

@Sven - Ich meinte schon "echtes" ALM. Also mit Schatten.

@Nicoletta - O.K. die Karte ist von 2010 und NVIDIA ist nun 3 Generationen weiter. Also sagen wir: Nicht mehr grün hinter den Ohren, statt betagt - o.k.?
 
Wenn keine SSD eingesetzt wird dann setzt den Cache bitte mal auf 4096. Wird eine SSD eingesetzt dann auf Max.
Da ich gerade eine SSD anschaffe interessiert mich in Punkto Cache-Größe:
Was wird in dem eigentlich gespeichert was es nötig macht es so schnell wie möglich an den Viewer zu schaufeln?
Sobald man sich inWorld bewegt ist doch alle paar Sekunden alles neu, kann also doch (noch) gar nicht im Cache sein.
Was also ist drin?
 
Texturen, Objekte, Sounds, Inventar, und ein paar kleinere Textfiles. Als ich über LTE in SL war, merkte ich sehr deutlich den Unterschied: Mein zu Hause (Mainland), alles im Cache, verbrauchte der Viewer ca. 50-75MB/h, wenn ich mich kaum bewegte und niemand sich umzog. Neue Region besucht, Homestead, LI ausgenutzt, war der Datenverbrauch locker 250MB ohne bewegen. Ein Avatar einmal umziehen, wenn nichts besonderes. Meshhemd, -hose, -haare, -schuhe, ca. 70-150 MB. Lag das alles schon im Cache, waren die Daten ca. 5 MB oder so.
Und das der Viewer das nicht sichtbare konsequent aus dem Grafikkartenspeicher killt, hat nix damit zu tun;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@angelika Schmertzin : danke, ich hab eben mal die Links gelesen und find das interessant. Mein Inventar ist tatsächlich enorm, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich einen einzigen Ordner habe, der mehr als 10K Objekte umfasst. Ja, inklusive Unterordnern gewiss, aber ich hab mir ja schon selbst welche angelegt, um in meinem Chaos einigermaßen den Überblick zu behalten *g

Ich hab in den letzten zwei Tagen die Einstellungen so wie von Nico empfohlen gehabt. Cache hoch, LOD runter. Wenn ich bei mir daheim oben auf meiner Plattform (wo nur ein Posestand, ein paar Posebälle und ne Wand stehen) oder auf Frisland oder sonst wo einloggte, selbst auf gut besuchten Plätzen, war alles in Ordnung. Habe ich „unten“, also auf meinem eigentlich en Land eingeloggt, ist es mir trotzdem einmal wieder passiert, dass ich mich nur drehen konnte und dann ausloggte. Kann da unten (Strand, Hütte, Palmen, also übliche Südseeromatik *g) irgendwo eine Grafikschleuder stehen, die evtl. meine Verbindung in die Knie zwingt? Ich habe die Drawdistance selten auf mehr als 128 m stehen (ist in meinen Augen völliger Blödsinn, seine Graka mit der OPTION zu quälen, über den Simrand hinausschauen zu KÖNNEN). Somit müsste sich dieses Objekt rein theoretisch auf meiner Parzelle - 1/4 Homestead - befinden.


Am Rande: Ich für mich hab in letzter Zeit eins mit Sicherheit festgestellt. So schön Meshköpfe und –bodys sind, aber wenn ich in einen mehr als gut gefüllten Club oder auf ein (Shopping) Event komme und sich dort viele Avatare mit eben solchen Meshattachments aufhalten, haut es mir trotz guter Verbindung und ordentlicher Hardware den Viewer regelmäßig um die Ohren. Zoomen, z.B. um den Tipjar zu finden, kann ich dann vergessen. Leider hatten da wohl einige Verfechter der Rückbesinnung auf frühzeitliche SL Werte à la Systemlayerkleidung nicht ganz unrecht *seufz*
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten