• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der Bento Kopf

BENTO scheint recht verbraucherfreundlich zu sein - seid ihr euch sicher, dass es wirklich umgesetzt wird? Werden nicht die ganzen Ersteller dieser zig Meshköpfe dagegen agieren, wenn absehbar ist, dass sie nichts neues mehr verkaufen können, weil ihre alten Köpfe in gewissen Maßen ja "modify" sind?
Ich hinterfrage mich das gerade selber... aber ich würde mich sehr freuen, wenn Bento auf den Markt kommt, weil es einfach der Experimentierfreundlichkeit dient.
 
Vielleicht kommen ja dann Updates der bereits erschienenen Köpfe raus, so dass man sein Gesicht einfach individualisieren kann ... hoffe ich zumindest. Allerdings bin ich auch völlig unbeleckt, was den entsprechenden Arbeitsaufwand angeht und kann das nicht im Geringsten beurteilen.
 
Habe jetzt eine ganz nette Endversion (sogar ein kleines Lächeln) ...

Tatsächlich reagiert der Kopf auch nicht auf ALLE Slider. Ich hätte gerne etwas mehr Kinn gehabt, aber das funzte nicht.



Bento02Smile
by Leora Jacobus, auf Flickr


.... und schon zeigen sich die Tücken von Bento!

Mit meinem Stand AO verzerrt sich der ganze Kopf bei jeder Bewegung recht grauslich! :eek: :facepalm:



Bento03Deformiert
by Leora Jacobus, auf Flickr


In der Bewegung deutlicher zu sehen als auf dem Photo! DAS ist noch LANGE nicht ausgereift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bento wurde immer schon ganz klar gesagt, das z.B. für die Bewegung der Finger, neue Animationen benötigt werden.
Was das Bild oben angeht, der Kopf ist, nun wie soll ich es ausdrücken, nicht ganz korrekt geriggt.
 
@ Niani

Auch früher konnte sich jeder selbst einen Shape basteln, trotzdem gab es massig viele Shape-Hersteller auch vor Meshzeiten. Weil eben nicht jeder das selbst machen will. Ich kann mir gut vorstellen, diese Kunden werden auch weiterhin mit den gekauften Meshköpfen sehr zufrieden und glücklich sein. Udn für die welche eben selbst den Kopf erstellen wollen, kann dann der Bento eine Lösung sein.
 
Vielleicht sollten wir einmal an den Begrifflichkeiten arbeiten.
Bento ist einfach nur der Projektname den LL der Erweiterung des Standard Avatar Skelettes gegeben hat.

Weshalb das auch kein Bento Kopf ist (weder der von Catwa, noch der von Akeruka), sondern ein Meshkopf, der die Erweiterung des Avatar Skelettes nutzen kann, also im besten Fall Bento-Kompatibel ist.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, das der Kopf von Akeruka noch schwer im Betastadium ist, sollte allen klar sein, denn auf dem Bild, etwas weiter oben im Thread, steht es doch: "This head was made to give you a try of our work in progress."
 
Woran ich das sehe das der Kopf nicht gut geriggt ist?
Siehst du den knick in der Kinn Partie?
Das kommt daher, das ein Knochen da mit einfluss von der Schulter oder dem Hals belegt wurde.
 
Woran ich das sehe das der Kopf nicht gut geriggt ist?
Siehst du den knick in der Kinn Partie?
Das kommt daher, das ein Knochen da mit einfluss von der Schulter oder dem Hals belegt wurde.


Ist für Laien kaum verständlich aber gibt Hoffnung.

Habe ich das richtig verstanden, daß die Verzerrung in der AO- Bewegung weder am Bento - Viewer liegen noch an meinen Shape- Versuchen, sondern an der Qualität dieses speziellen Akeruka Kopfes??


Übrigens ... Wenn man den Meshkopp und das Alpha ablegt, dann sieht man, wie scheußlich man den eigentlichen Shape verzerren muß, um ein optimales Ergebnis zu erzielen - Das wäre ein Shape für Halloween!! Horror pur!



Bento_ShapePur
by Leora Jacobus, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man etwas ausholen.

Nun, im Moment zumindest ist das noch kein Bento Kopf.
Bento, wie das Projekt heist, bringt eigentlich nur ein nues Avatarskelett.
Dieses hat neue Knochen ( Bones ) die zu Riggen verwendet werden können.

Dies hat Vor-als auch Nachteile, wie immer wenn etwas neues eingeführt wird.

So bringt Bento im einzelen ein neues Skelett das dem alten entspricht PLUS
  • 11 Neue Knochen für Gliedmassen, diese sind für zusätzliche Arme, Beine und Flügel gedacht.
  • 6 Neue Knochen für einen Steuerbaren Schwanz
  • 30 Knochen für Finger
  • 30 Knochen für Gesichtsausdrücke ( Lächeln ect )
  • 2 Neue Knochen für Antennen oder z.B. Hasenohren ect.
  • 13 neue Attachmentpoints ( Nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, hat mit der Frage nichts zu tun )

Nun ist es so, das diese Knochen in ein Rig eingebunden und mit hilfe einer Animation bewegt werden müssen, damit man davon überhaupt etwas sieht. Das ist ein Nachteil, da dann bisherige Animationen diese Knochen nicht mit berücksichtigen und demzufolge auch nicht bewegen. Sprich der alte AO wirkt nicht mit den Bento Knochen.

Das alles betrachtet kann man beim oben gezeigten Kopf darauf schliessen, das das Mesh und die Vertices so geriggt worden sind, das sie zwar unter den Bedingungen von Fitmesh arbeiten, aber mit einigermassener Sicherheit, nicht mit dem neuen Bento Knochen zusammenarbeiten.

Falls das ganze doch unter Zuhilfename des Testviewers und des neuen Bento - Avatarskelettes gemacht worden ist, nun es kann sich dann nur um eine WIRKLICH frühe Alphaversion handeln. Anders wäre das verformen des Kopfes wenn sich der Körper bewegt, oder sich der Kopf nur leicht dreht, nicht erklärbar.
Da bliebe dann nur das Rig als Begründung über.

Übrigens denke ich, das es egal ist, wie seh sich der Kopf darunter verformt, den will man ja eh nicht zeigen, wenn man den neuen trägt, er würde also onehin unter einem Alpha Layer verschwinden.

Deswegen bin ich mir sicher, das der Kopf nicht aus dem Bento Skelett heraus Funktioniert. ( Du kannst ja einmal den Test Viewer zu Bento dazu verwenden. Desweiteren dann nur auf dem Beta - Testgrid. ) Also bleibt eigentlich nur die Variante mit dem Fitmesh. Ehrlich gesagt, ich bin nicht überzeugt, das ein solcher Kopf sauber mit den bisherigen Mitteln funktionieren kann, ich lasse mich aber gerne belehren.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten