• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Erweitertes Beleuchtungsmodell, und nun?

Ich renne in aller Regel mit komplett optimierter Grafik herum. Also Schatten an, Wasser auf naturgetreu, alle Lichtquellen, Erweitertes Beleuchtungsmodell an, alle Häkchen gesetzt. Mein Haupt-Grafikregler steht zwar nur auf "Hoch", dafür habe ich aber die Einzelregler ziemlich nach rechts gezogen. Nur die Partikelzahl, die Bäume und das Terrain sind auf "0" - darauf kann ich verzichten. Anti-Aliasing steht auf 16 (mehr geht leider nicht). Auch die Sichtweite habe ich normalerweise sehr hoch, weil ich mich immer in irgendein ruhiges Eck der Sim stelle und von dort herumgucke - sei es bei Verkaufsevents oder auch fürs Fotografieren.
Wenn ich merke, dass es bei kleineren Events (oder auch in einem Club) ziemlich zäh wird, stelle ich die Sichtweite runter.
Und wenn sich *überhaupt nichts mehr* aufbaut, mache ich tatsächlich die Häkchen bei Ambient Occlusion, Erweitertem Beleuchtungsmodell und Atmosphären-Shader weg. (Meistens sehen dann meine folgenden Fotos sehr eigenartig aus, weil ich vergessen habe, das ganze Zeug wieder anzuhaken. Ich merke es immer erst, wenn ich die Bilder fertig bearbeiten will. - Ärger!!)
 
. (Meistens sehen dann meine folgenden Fotos sehr eigenartig aus, weil ich vergessen habe, das ganze Zeug wieder anzuhaken. Ich merke es immer erst, wenn ich die Bilder fertig bearbeiten will. - Ärger!!)

Warum kommt mir das nur so bekannt vor?^^ Auf Gacha Events drehe ich meist auch alles runter und wenn ich dann heim eile um Bilder zu machen, frage ich mich oft..."Meine Güte wer soll das nur kaufen, wenn das so besch...eiden aussieht?"
Meist komme ich erst beim 3-4 Bild später drauf - guten Morgen!
 
Was ist eigentlich mit dieser Partikelzahl gemeint?

Wenn du dir z.B. in SL ein Feuerwerk ansiehst, besteht das aus einzelnen Partikeln. Manchmal sind es auch größere Teile, wie z.B. herumfliegendes Herbstlaub oder eine funkelnde Aura eines Christbaums. Oder, in einzelnen Clubs für Geburtstage auch gerne genommen: Konfetti.
Ich seh das alles überhaupt nicht, bis mich jemand drauf aufmerksam macht, wie hübsch doch die fliegenden Blätter sind. Dann dreh ich manchmal Partikelzahl etwas hoch, gucke mir das an, finde es meistens albern und dreh wieder auf Null runter. :)
 
Also wie ich weiter vorn schon schrieb, bin ich zwar stets und ständig auf Ultra, aber hab keinen Haken im erweiterten Beleuchtungsmodell gesetzt. Das tue ich nur bei Fotos. Gestern Abend hab ich mir dann aber auf Grund des Threads hier den Spaß gemacht, mal einige Settings in der Grafikeinstellung abgespeichert, um schnell switchen zu können und bin den ganzen Abend mit dem erweiterten Beleuchtungsmodell (aber meist ohne Schatten - unnützes GraKa-Grillen mach ich nicht) rumgelaufen.

Und ja, ich geb den Befürwortern hier Recht, es sieht um einiges besser aus, auch wenn mein Anti-Aliasing darunter zum Teil sichtbar leidet. Ich war erstaunt, wie viele Objekte um mich herum schon mit Materials Texturen versehen waren und dass ich sogar (noch) schöne(ere) Lederstiefel trug *g Es macht tatsächlich was her. Gut, mein Lüfter ging lauter, aber noch war das für mich vertretbar. Ausgestellt hab ich das erweiterte Beleuchtungsmodell nur, als wir in einen Club kamen, in dem auf engstem Raum 45 Leute standen. Und regelrecht hocherfreut war ich, als ich auf meine Winterbaustelle im Bohannon kam und sah, wie schön unsere Eisberge von Fanatik tatsächlich aussehen können ;)

Allerdings – und so habe ich es schon immer gehalten, wenn ich ein WL für eine Umgebung ausgesucht habe – werde ich nach wie vor so bauen, dass beide Seiten die Location gut sehen können. Also die mit erweitertem Beleuchtungsmodell als auch die, die auf Grund schwächerer Rechner oder Internetverbindungen darauf verzichten müssen.

Oh und Partikel stell ich nur bei wirklich extremem Lag aus. Ansonsten sind sie gar nicht mal soooo uncool und werden nicht nur für Konfetti Bomben benötigt *g es gibt genug Orte, an denen Glühwürmchen fliegen oder sich ein Nebel aufbaut, die Partikel also Bestandteil der Umgebung genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch wenn mein Anti-Aliasing darunter zum Teil sichtbar leidet ...
wenn du dir diese Voreinstellungen speicherst, also z.B. eine mit ALM an, musst du immer die kompletten Grafiksettings nochmal checken und z.T. ggf. von default wieder auf den Wert stellen, den du willst, also z.b steht bei manchen Änderungen dann das Antialiasing wieder auf 2x - und max.Komplexität wieder auf dem Wert, der default eingestellt wurde - also wenn du eins speicherst mit ALM on, ggf. vorher erst nochmal die anderen Einstellungen "nachbessern" - und evtl. würde ich dann bei "ALM on" statt auf "Ultra" nur auf "Hoch bis Ultra" stellen
 
Was mich weit mehr nervt ist das es mitunter vorkommt das man in einen Shop landet und dann sieht man nur leere weiße Wände. Die Vendoren, Bilder usw laden dann nicht. Oft muss ich dann erst einmal an der Einstellung rumspielen, ausloggen und dann erst sehe ich was. das nervt etwas. Und ich wüsste gerne ob man das wo schon umgehen kann mit der richtigen Einstellung. Erweiterer Beleuchtung habe ich da ja im Verdacht, die habe ich dauernd nämlich an, Schatten dafür aus.
 
Das passiert mir auch oft ohne ALM, also denke ich nicht, dass es daran liegt. Oder ich hänge nach einen TP und muss ausloggen. Oder es passiert schon beim Einloggen, wenn ich am letzten Standort einlogge. Dann geht nur noch Drehen um die eigene Achse und das war's dann.
 
Das passiert mir auch oft ohne ALM, also denke ich nicht, dass es daran liegt. Oder ich hänge nach einen TP und muss ausloggen. Oder es passiert schon beim Einloggen, wenn ich am letzten Standort einlogge. Dann geht nur noch Drehen um die eigene Achse und das war's dann.

Oft reicht es wenn man mal wegportet, etwas wartet bis alles gerezzt hat und man wieder zurück portet. Klappt zumindest bei mir sehr gut
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten