• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Entstehung der SL-Ländereien

@aviva Sparta

Sind Testgrid und Betagrid nicht das selbe? Ich habe in meinem offiziellen SL Viewer die Auswahl zwischen Second Live Main Grid (Agni) und Second Live Beta Test Grid (Aditi).
Ich hatte gehofft mich ins Beta Test Grid mit dem selben Nutzernamen und Passwort einzulogen wie im Maingrid, bekomme aber eine Fehlermeldung. Dachte daher ich muss mich noch in der Mailliste für das Betagrid anmelden und vom Support freigeschaltet werden.

Im Wiki zum Testgrid steht ja auch folgender Hinweis.

WARNING: June 2016 - If you are a new user and have never logged into ADITI, you will need to contact Support to gain access. This is a temporary bug in Aditi login

Ja ist das selbe.

Bezüglich deines Passwort Problems. Hattest du bereits mal das Password geändert? Wenn ja versuche dein altes. Ich konnte mich lange Zeit nur mit jenem einlogen, welches ich vor 4 Jahren hatte.

Das Beta Grid macht allgemein öfters Probleme beim einlogen, selbst bei jenen die dort schon öfters waren.
 
@aviva Sparta

Nee bin erst seit kurzem Angemeldet, beständig mit dem selben Passwort. Dann weiß ich aber jetzt bescheid das es generell anfällig für Störungen ist und werde mich an den Support wenden, danke.
 
Nein, das sind 2 verschiedene Grids, Dein Inventar sollte auf das Testgrid gespiegelt werden, ist aber nicht immer "up-to-date".
Das mit dem Login hatte ich früher nie, das login ist für beide Grids dasselbe.
Hab mich gerade mal mit meinem Alt mal eingeloggt - das Inventory ist leer, wie's aussieht.
 
Gut vielleicht reden wir einander vorbei. Jeder benennt es etwas anders - ein LL Mitarbeiter benannte mir mal gegenüber das Beta Grid als Preview Grid - ich nahm bislang an, das es das selbe ist.
Aber es befindet sich auf verschiedene Server und ist somit nicht syncron. Als kleines Beispiel habe ich Nelly´s Profil rausgepickt:

0a5192dbca9ba6d9da6fbc5c1a7d73b2.png

https://gyazo.com/0a5192dbca9ba6d9da6fbc5c1a7d73b2
https://gyazo.com/0a5192dbca9ba6d9da6fbc5c1a7d73b2
Altes Bild, alte Gruppen, alter Text, fehlende Partnerschaft und dergleichen - alles aus dem Jahre Schnee. Ebenso habe ich das doppelte im Inventar, als im Maingrid.. Ebenso trage ich keinen Meshbody im Beta, obwohl ich ihn ca 2 Jahre im Maingrid trage.
 
Wenn ich mich nicht irre musst du um dein Inventar auf dem Testi aktuell zu bekommen dein pw ändern und 24 stunden warten. Aber ka ob das noch so ist.
 
Wenn ich mich nicht irre musst du um dein Inventar auf dem Testi aktuell zu bekommen dein pw ändern und 24 stunden warten. Aber ka ob das noch so ist.
Das ist nicht mehr so. Jetzt reicht wohl ein Login auf dem Preview Grid als Trigger aus. Vor zwei Monaten hat das bei mir jedenfalls geklappt. Innerhalb eines Tages wurde das Inventar aktualisiert.
 
Früher wurde in regelmäßigen Abständen (alle paar Monate) aktualisiert - wenn grade eine große Testphase war. Später gings dann über auf "bedarfsweise" Synchronisation nach login. Das haben wir zwischenzeitlich benutzt, wenn's Probleme mit dem Inventar gab. Die Spiegelung hat oft auch dann das Main Grind Inventar repariert.
 
@I30R6: Um Deine Eingangsfrage zu beantworten:
Hier sind die ältesten Karten von SL, die ich kenne: http://www.slmaps.com/oldmaps.htm
Auf der Seite ist auch die Entwicklung von SL etwas beschrieben.

Zu den Kontinenten gibt es auch einen Wikiartikel (http://wiki.secondlife.com/wiki/List_Of_Continents); ich hatte den Artikel schon angefangen zu übersetzen, als LL den Text aus der Liste der zu übersetzenden Seiten genommen hat. Die Kernaussage fasst das in Kurzform so zusammen:
Die Kontinente können in drei Gruppen eingeteilt werden: 1. Generation (die ältesten mit den interessantesten geografischen Gegebenheiten: Sansara, Heterocera und der Sharp Kontinent), 2. Generation (die Gruppe der Kontinente im Osten des Grids: Nautilus, Satori, Corsica und die beiden "Gaeta" Kontinente) und 3. Generation (Zindra und die Premium Kontinente). Jeogeot liegt zwischen der 1. und 2. Generation.

Ich denke mal, das Video mit den "Primatars" ("Lindenworld" war der Name während des Alpha- und Betatests) kennst Du:

Viel Spass beim Erkunden....

Phillie/Filine
 
Bislang habe ich noch kein Erfolg gehabt das Beta Test Grid zu betreten. Allerdings hat sich der Kundensupport schon bei mir gemeldet, die sind anscheinend sehr hilfsbereit, also abwarten.
Habe zwischenzeitig versucht eine Stand Alone Sim mit OpenSim zu erstellen, ist mir auf die schnelle aber etwas zu anspruchsvoll, daher warte ich lieber, bis der Support sich wieder meldet.


@Wolwaner Jervil

Bin aufgrund der widersprüchlichen Aussagen jetzt etwas verwirrt.
Bist du sicher das es unterschiedliche Grids sind? Ich habe bei meinem offiziellen SL Viewer nur zwei Grids zur Auswahl. Maingrid und Beta Test Grid. Also sind Beta/Test/Preview unterschiedliche Bezeichnungen für dasselbe Grid, oder doch unterschiedliche Grids?


@Phillie Rhode

Danke für die Zusammenfassung der Kontinentengeschichte.
Die alten Maps wurden auch in diesem inworld Museum auf Phobos ausgestellt, das mir bereits empfohlen wurde

http://secondlife.com/destination/sl-historical-museum

Erstaunlich was aus diesem primitivem Raster heute geworden ist.^^
Gibt viele Maps bei Google zum Thema Second Life, hat jemand eine gut gemachte Karte auf dem das ganze Second Life abgebildet und möglichst detailliert beschriftet und beschrieben ist.

Etwas in dieser Richtung...

https://c1.staticflickr.com/5/4051/4400744893_710571092b.jpg

http://virtualchristine.com/wp-content/uploads/2011/12/world-map-jacko_001.jpg

Wie heißen beispielsweise diese zwei bis drei größeren Inseln unter Jeogeot und warum sind da überall nur gleichartige Wohnhäuser?
 
Bin aufgrund der widersprüchlichen Aussagen jetzt etwas verwirrt.
Bist du sicher das es unterschiedliche Grids sind? Ich habe bei meinem offiziellen SL Viewer nur zwei Grids zur Auswahl. Maingrid und Beta Test Grid. Also sind Beta/Test/Preview unterschiedliche Bezeichnungen für dasselbe Grid, oder doch unterschiedliche Grids?
Die offizielle LL Bezeichnung für Aditi, die ich kenne, ist Beta Test Grid (so wie's auch am Viewer zur Auswahl steht).
Andere Bezeichnungen dürften sich in der Zwischenzeit dazu gesellt haben. Ich erinnere mich auch noch an Anfangszeiten, wo es noch ein paar andere Grid's in der Auswahl gab, die jedoch nur für LL Personal zugängig waren und mit der Zeit auch von der Auswahl verschwunden sind.
Richtig ist jedenfalls, dass es für Anwender 2 Grids gibt: AGNI (unser 2. Leben) und ADITI (Beta Test oder wie auch immer).
 
Hmm, also irgendwie scheint mir das Ganze zu einer Sisyphus Arbeit zu werden. Ich habe heute Nachricht vom Kundendienst erhalten das mein Avatar aufs Aditi gespiegelt wurde und ich mich nun einloggen könne. Das hat tatsächlich geklappt. Bin nun im Beta Test Grid auf eine Sandbox um ein Model hochzuladen. Leider muss ich dafür wieder den Test zur Wahrung von geistigem Eigentum machen. Das hat leider nicht geklappt, weil der Link zum Test defekt ist. Das wird anscheinend bereits seit langem von Spielern beklagt und häufig in Foren thematisiert. So wie ich das sehe, scheint es nirgends einen funktionierenden Link zu geben :( wodurch das Hochladen von Modellen unmöglich bleibt. Kennt jemand einen funktionierenden Link? Was soll ich jetzt machen?

@Wolwaner Jervil

Danke nochmal für die Klarstellung.
 
Hmm, also irgendwie scheint mir das Ganze zu einer Sisyphus Arbeit zu werden. Ich habe heute Nachricht vom Kundendienst erhalten das mein Avatar aufs Aditi gespiegelt wurde und ich mich nun einloggen könne. Das hat tatsächlich geklappt. Bin nun im Beta Test Grid auf eine Sandbox um ein Model hochzuladen. Leider muss ich dafür wieder den Test zur Wahrung von geistigem Eigentum machen. Das hat leider nicht geklappt, weil der Link zum Test defekt ist. Das wird anscheinend bereits seit langem von Spielern beklagt und häufig in Foren thematisiert. So wie ich das sehe, scheint es nirgends einen funktionierenden Link zu geben :( wodurch das Hochladen von Modellen unmöglich bleibt. Kennt jemand einen funktionierenden Link? Was soll ich jetzt machen?

Das ist zwar ätzend, aber für den Preview Grid musst Du den IP Test nochmal machen. Der funktionierende Link ist hier: https://secondlife.aditi.lindenlab.com/my/account/mesh-landing.php
Du schaffst das schon...
LG

Phillie/Filine

PS:
Die Verwirrung um "Beta Grid" und "Preview Grid" ist von LL hausgemacht. Es ist schon so, wie es erklärt wurde: ADITI ist der "Beta Test Grid". Die ganzen anderen Grids von LL sind nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Manchmal werden für geschlossene Betatests Grids eingerichtet; von denen erfährt man aber nur, wenn man die Verschwiegenheitsvereinbarung unterschrieben hat und dann darf man nix mehr dazu sagen... LOL. Die letzte öffentliche Liste mit den Grids, die übrigens immer mit den Sanskritnamen von indischen Göttern bezeichnet wurden, habe ich auch noch irgendwo auf meinem Rechner.
 
@Phillie Rhode

Komisch dann scheint der Link eventuell nur bei mir nicht zu funktionieren. Bei dem, den du mir gegeben hast, wird auch nichts angezeigt (weder in Edge, IE, Firefox ode rChrome). Ist allerdings nicht tragisch, da der SL Supportdienst mich gerade Manuel zum Laden von Modellen freigegeben hat. Und das Ganze ohne den super schweren Test noch mal machen zu müssen ;)

Mit dem Hochladen hat leider immer noch nicht geklappt. Ich dachte eigentlich, ich brauche dafür keine Lindendollar, aber beim Versuch ein Model Hochzuladen kommt trotzdem folgende Fehlermeldung:

--Polysurfacemesh konnte nicht hochgeladen werden: Insufficient L$ blance to Upload_InsufficientLindenDollarBalance[Details]Details finden Sie in SecondLife.log.--

Ich habe irgendwo gelesen das man im Beta Grid automatisch 50k L$ Linden oder so erhält (natürlich aufs Beta beschränkt). Mein Kontostand ist leider immer noch bei 0 L$

Ist das jetzt also normal oder irgendein Bug?
 
Bei mir war beim ersten Aufruf der Seite auch nur eine weisse Seite zu sehen, einmal den Link nochmal aufgerufen (Reload hilft nix) und die Seite war geladen, das "Quiz" ist gestartet. Soweit ich mich erinnere, ist es aber auch Bedingung, dass "Zahlungsinformationen" hinterlegt sind, sonst funktioniert der Meshupload nicht. Einfach mal nach dem Einloggen auf der Website unter "Account" nachschauen, was da bei "Mesh Upload Status" steht; da müssen beide Felder grün sein. Ist bescheuert, aber die Loginseite beim AGNI sieht gleich aus wie beim ATITI...
Ich habe im AGNI ein Guthaben von 10L$, im ATITI aber 50010L$, schein also ein Bug zu sein.
 
Gibt viele Maps bei Google zum Thema Second Life, hat jemand eine gut gemachte Karte auf dem das ganze Second Life abgebildet und möglichst detailliert beschriftet und beschrieben ist.

Etwas in dieser Richtung...

https://c1.staticflickr.com/5/4051/4400744893_710571092b.jpg

http://virtualchristine.com/wp-content/uploads/2011/12/world-map-jacko_001.jpg

Eine aktuelle Karte vom ganzen Second Life ist unmöglich.
Warum? Es gibt jede Woche einfach vielzuviele Änderungen. Sei es Sims die aufgegeben werden, dazukommen oder umbenannt werden.

Ein kleines Beispiel von letzter Woche:
28 neue Sims
70 aufgegebene Sims
9 umbenannte Sims

Nachzulesen hier: New SL Sims in past week by Tyche Shepherd

Vielleicht ist diese Seite auch interessant für dich http://gridsurvey.com
 
Auch wenn es eine schwere Geburt war, mittlerweile funktioniert alles wunderbar.

Kurze Info, auch für Leute, die vielleicht dieselben Probleme mit dem Beta Grid haben. Anfänglich ist ein Saldo von null L$ normal.
Der Kontostand erhöhst sich automatisch in regelmäßigen Abständen um etwa 5000 L$.

@aviva Sparta

Ja die Seite ist interessant, wächst das Second Life aktuell eigentlich eher oder schrumpft es, also kommen mehr Sims dazu oder verschwinden mehr.
Bzw. gibt es mehr aktive Nutzer als früher oder schwindet die Zahl. Ich habe jetzt mittlerweile von Sansar gehört, welches das neue Second Life werden soll.
Droht Second Life damit langfristig das aus?
 
.....wächst das Second Life aktuell eigentlich eher oder schrumpft es, also kommen mehr Sims dazu oder verschwinden mehr.
Bzw. gibt es mehr aktive Nutzer als früher oder schwindet die Zahl. Ich habe jetzt mittlerweile von Sansar gehört, welches das neue Second Life werden soll.
Droht Second Life damit langfristig das aus?

Wenn du dir den Link von Tyche Shepherd angesehen hättest, wüßtest du es :)
Sl verzeichnet seit Jahren einen Rückgang beim Simbestand.

Ich zitiere mich einfach selbst von einer anderen Stelle von heute:

Aktuell befinden sich 24002 Sims im Grid, davon 16783 Private Regionen und 7219 im Besitz von Linden Lab.

Insgesamt ist ein Verlust von 992 Sims oder in Prozenten zu sagen 5,6 % im Vergleich zu Anfang 2016.
Um noch einen Vergleich zu machen und wenn wir ein Jahr zurückgehen, da gab es einen Verlust von 825 Regionen - 4.4 % gegenüber zum Vorjahr.

Laut LL gibt es 900.000 aktive Mitglieder im Monat.
Alle 85 - 100 Tage gibt es eine Million an Neuanmeldungen, das sind ca 10.000 - 12.000 Neuanmeldungen am Tag. Zahlen die für uns unvorstellbar sind, selbst wenn jeder von uns weiß, das das viele Zweit, Dritt, Siebt Accounts sind.

Sansar ist/wird eine neue virtuelle Welt - aber gewiss kein neues Second Life, da es komplett etwas anderes ist. Wenn du dich über Sansar informieren möchtest, besuche bitte den Blog Echt Virtuell von Maddy und bemühe dort die Suchfunktion nach Sansar und nutze den Tab "Sansar" rechts oben.
OZ Linden sagte, das LL sieht das sehr viele User von Second Life keine geeignete Hardware für Sansar haben und aus diesem Grund alleine schon, SL noch eine lange Zukunft vor sich hat.
 
Ich schiebe das mal auf meine schlechten Englischkenntnisse, das ich das nicht selbst eruiert habe ;)

Auf den ersten Blick sehe ich da aber auch nur Angaben fürs Jahr 2016, könnte ja auch nur ein schlechtes Jahr gewesen sein^^ Bevor ich mich da jetzt zum Threadanfang durcharbeite, frage ich einfach noch mal, ab wann dieser Negativtrend seinen lauf nahm. Wann hatte SL seinen Höhepunkt und ab wann kam es zu einem Abwärtstrend? Ich schau mir die Links aber auch bei Gelegenheit noch mal genauer an, eventuell finde ich da noch die entsprechenden Infos.

Womit hängt der Rückgang eigentlich zusammen, gerade wenn Sansar keine Alternative darstellt?

Wenn es aber derart viele Neuanmeldungen gibt, auch wenn viele davon sicher twink Accounts sind, wieso schrumpft das SL dann überhaupt? Oder sind diese Mitgliederangaben nicht repräsentativ, bspw. weil Accounts im Gegensatz zu Land meist nicht gelöscht werden. Wobei man mit 900.000 aktiven Mitgliedern ja einen guten Anhaltspunkt hat, wie viele das Spiel tatsächlich noch spielen/leben. Wie viele aktive Mitglieder gab es in den Bestzeiten des SL, so als Vergleich?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten