• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Die Villa präsentiert: SL News

Leider auch von mir kein konstruktives Feedback.
Es muss nicht Helene Fischer sein aber ich schließe mich mal der Meinung von Sixx vollinhaltlich an :) Sächseln gannsch alleene....
Irgendwie hoffe ich ja, dass der Name der beiden Präsenter "Nirvana" vielleicht Programm ist und sie irgendwann verschwinden im....unendlichen Nivana von Second life.
Ergibt sich für mich die Frage: welche Verquickung hat eigentlich unser inworld-Koordinator Uli zu den SL-News der Villa ?
 
Verquickung?
Ich nehme an das Uli der Kameramann im Team sein könnte.
Wenn nicht das, dann ist er wohl nur der Duplosponsor.
Ich geb der Sendung ne Chance :)
Niemand kann was für seine Stimme und inhaltlich ist es gut gemacht. Auch von der Zeit her nicht zu lang. Wenn hier dafür geworben und der Link eingestellt wird hör ich es mir an :)

LG Kiki
 
Niemand kann was für seine Stimme

Nein, um Gottes Willen. Für seine Stimme kann man nichts.. jeder empfindet das anderes und
auch dafür kann keiner etwas, das entscheidet man halt nicht rationell.. und wenn ich meine
Stimme auf AB etc höre.. könnte ich auch jedes mal wegrennen
lol.gif
lol.gif


Aber vieles kommt vielleicht auch mit der Ausrüstung. Wer weiß was für Eqiupment benutzt wird.
Ein schlechtes Micro macht es halt nicht besser..
 
Ich für meinen Teil, habe/hatte nicht so ein Problem, mit der Stimmen der Macher.
Eher mit ein paar Gästen. Die einen waren sehr leise, fast ein nuscheln und die anderen wieder normal und lauter(also auf die Diskussionsrunde bezogen). Ich empfand es für mich, anstrengend zuzuhören und aufmerksam zu folgen - ja ich habe mir nochmals einen Teil angehört.

Klar, mein allgemeines Problem, ist die Länge. Aber eine Diskussion, dauert nun etwas länger.

Was auch deutlich herausgestochen ist, das die Fraktion der Standartavatare, wenig Erfahrung hat von Meshbodies. Ich hatte irgendwie ein Dejavu vom Forum, wenn Leora wieder mal meckert wie umständlich das ist *g (sorry Leora^^).

Begrüssen würde ich es auch, wenn zumindest die Namen der Gäste, z.b in der Beschreibung vermerkt wären.
Von solchen Diskussionsrunden werde ich für meinen Teil Abstand nehmen - wenn man es nachlesen könnte, würde ich es jedoch gewiss tun, bei interessanten Themen.
 
tja ,stelle fest
im zweiten Leben gibts echt fundamentale Probleme
gut das es dafür auch Kritiker/innen gibt :idn3
die Show lebt von soviel Aufmerksamkeit ,weitermachen
 
Eigentlich habe ich mir schon lange abgewöhnt, über Videos/Machinimas anderer Leute etwas zu sagen oder zu schreiben. Das kam meistens schlecht an, obwohl es zu 99% konstruktive Kritik war :)

Aber nu muß ich doch noch mal meinen Senf dazu geben. Ersteinmal zu den Live-Streams.
Die sind nicht wirklich meine Welt, vor allem wenn ich die im Nachhinein anschauen muß.
Mehr Spaß macht es allemal, wenn es tatsächlich gerade "On Air" ist und ich mich da dann auch einloggen und meinen Senf dazugeben kann. Allerdings muß auch das Thema eines sein, das mich interessiert.
Ansonsten sind die Streams dann einfach nur laaang und werden schnell langweilig.

Was die News angeht, so ist das ein recht neues Konzept und da muß man ersteinmal herumprobieren, wie alles rüberkommt und es dauert eine Weile bis so der "richtige" Stil gefunden ist.
Wobei mir der Wide Shot der letzten Sendung nicht so zusagt. Wenn Wide Shot dann da, wo es nötig ist, ansonsten Close Ups auf die Sprecherin oder den Sprecher. Die gezeigten Bilder in Fullscreen zu bringen, würde die Sache noch auflockern. Wobei die Drittel Regel auch beim Filmen gilt, gelten kann, gelten sollte, vor allem beim 16:9 Format oder anders gesagt, es wäre schön, wenn nicht der halbe Avatar aus dem Bild fällt, wie zT bei den News aus Kw 22.
Aber das ist nur meine Meinung und das sind Kinderkrankheiten, die sich von selbst lösen, wenn ersteinmal ein bestimmter Stil gefunden ist und sich eine Art Routine herausgebildet hat. Andererseits bieten sich Machinima und SL ja nachgeradezu an, Neues auszuprobieren:)

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, so ein oder zwei Videos habe ich ja auch schon gedreht, dass selbst ein News Format eine ganze Menge Aufwand und Arbeit ist und sich nicht mal so von alleine aus dem Ärmel schüttelt. Die Länge von sechs bis sieben Minuten für Nachrichten ist doch auch ok.

Was die Stimmen angeht, die kommen deutlich und verständlich rüber und das ist Klasse. Mir doch egal, welcher Slang oder welche Mundart oder Dialekt da zum Tragen kommt.
Nicht alle die Machinmas/Videos machen, sind gleich Allroundgenies, die drehen, schneiden und Sets bauen und Licht setzen können und dazu noch ausgebildete Sprecherinnen oder Sprecher sind.

Und bei aller Kritik (ob die nun berechtigt ist oder nicht), sollte man immer daran denken, dass die SL News ein kostenloses Angebot sind, das man annehmen kann, aber nicht muß.
Ich bin davon überzeugt, das die Beiden mit Leib und Seele bei der Sache sind und neben all der Arbeit, die so ein Format macht, auch riesig viel Spaß dabei haben. Ich finde, das kann man aus den Nachrichtenvideos ganz gut heraushören.

Thumbs Up für die SL News!
 
@Natascha Randt - du hast es sehr schön beschrieben. Danke :)

@LaraMaria Laville - Ich verstehe meine Rolle für SLinfo.de auch so, dass wir deutschsprachige Initiativen in SecondLife hier auf SLinfo.de eine Plattform geben, um sich vor zu stellen. Sicherlich ist nicht jede Initiative für jeden gedacht - und über die Qualität muss jeder für sich selber urteilen. Letztendlich sind wir - die SLinfo.de Community informiert was im deutschsprachigen SL Raum stattfindet - und durch meine Arbeit machen wir SLinfo.de auch unter den vielen deutschen in SL bekannter. Eine klassische Win-Win Situation.
 
Nehmen wir mal Uli. Würde er das machen, wäre das schon wieder ganz was anderes.
Anmerkung vorweg; Das ist KEIN Antrag an Uli
timeout.gif

Uli hat eine ganz extrem angenehme ruhige klare Stimme. Mag ich total gerne und könnte ich laaange zuhören.. Und
wir wollen nicht vergessen.. Uli = Holland... das will was heißen
biggrin.gif
biggrin.gif

@Sixx McMahon ... ich bin sprachlos ;)

Und für alle, die es nicht wissen: ich bin Exil-Deutscher und kein Niederländer :D
 
Hallo!

Es gibt nicht viele, die in SL oder im Zusammenhang mit SL überhaupt etwas machen. Aber es ist auch etwas schönes in seinem Hobby SL eine Aufgabe zu haben.
Da macht SL gleich doppelt Spaß. Und darum geht es doch! SL soll Spaß machen und Freude bereiten. Jeder soll das machen, wozu er Lust hat. Ist das nicht der
Sinn von SL?

Letztendlich tun die Macher der Sendung es für sich ganz allein. Sie hatten eine Idee und haben sie umgesetzt. Wenn sie keine Lust mehr dazu haben, können
sie "Die Villa" nämlich von einer Minute auf die andere beenden. Sie müssen nicht Rechenschaft ablegen.

Es spielt doch keine Rolle, ob irgend welchen Leuten ihre Stimmen blöd finden oder ob jemand die Themen nicht so toll findet. Das einzig wichtige ist, das die
Macher ihren Spaß mit der Villa haben. Wenn sie zusätzlich dann auch noch von Fans unterstützt werden, ist das für sie das iTüpfelchen. Was machen da schon
ein paar Kritiker.

Liebe Grüße, Tani
 
Ich find das ein super Projekt. Erstmal find ich es generell cool das es sowas für den deutschsprachigen Raum gibt, von der Qualität erstmal abgesehen.

Die Tonqualität macht mir beimn Zuhören ehrlich gesagt auch ein wenig zu schaffen. Da ich mich aber auch bisschen damit auskenne, weiß ich das der Idealzustand bei so einer Sache nur schwer hinzukriegen ist, insbesondere bei den Live-Diskussionen.

Weil:
- SL Voice ist generell Schrott und gibt miese Qualität aus die insbesondere als reiner Zuhörer weh tut. Kann man das umgehen? Jain - Man könnte auf Skype ausweichen, aber Skype bringt fast genauso miese Klangqualität und dazu noch gern Verbindungsabbrüche. Bei anderern Programmen wirds dann schon wieder schwierig sicherzustellen das alle Gäste diese Software auch haben und auch damit umgehen können. Unbedarften Teilnehmern erstmal lange Listen zu schicken was sie alles zu installieren und einzurichten haben ist in der Praxis nicht realistisch. UND, wenn man andere Software als SL Voice benutzt hat man halt auch keine Mundbewegungen in SL mehr - was auch schade ist.

- Man könnte Zencastr oder sowas benutzen wie es auch in vielen Podcasts benutzt wird, dann wirds widerrum schwierig das als Livesendung zu machen. Wie ich hörte ist es ja auch Absicht der Crew das Live zu machen so das Leute im Chat gleichzeitig mitdiskutieren können.

- Man könnte alle Sprachspuren nachträglich nachbearbeiten um die Klangqualität zu verbessern - aber auch hier: Hat für die Livesendung keine Auswirkung, könnte man höchstens für das nachträglich hochgeladene Video einbauen, wobei die Frage ist obs das Wert ist, weil das wirklich ein ganzer Shizzle an Arbeit ist bei 4-6 Diskussionsteilnehmern und Sendungslänge von über eine Stunde. Das würd ich mir jetzt nicht unbedingt freiwillig antun wollen.

- Alle möglichen Bemühungen werden wieder zunichte gemacht wenn auch nur ein Gast dabei ist der irgendein billiges Blechmikro hat was nur Geschepper von sich gibt. Um dem zu entgehen müsste man Hardwareanforderungen bei den Gästen stellen - auch nicht realistisch. Ich kann mir vorstellen das es eh schon schwer ist genug Teilnehmer zu finden.

Fazit, bei Livediskussionen wärs ein sehr großer Aufwand die Qualität signifikant zu verbessern. Bei den Newssendungen könnte man schon eher was hinbiegen. Das muss nicht Live sein, Sendung ist nicht lange, sind nur 2 Sprachspuren - könnte man Nachbearbeiten und evtl. von SLVoice weggehen oder parallell zum Aufzeichnen noch eine andere Software verwenden, damit die Mundbewegungen in SL nicht verloren gehen. Wär auch mehr Arbeit aber ist realisierbar. Das mit den Dialekten, ja, zumindest bei der Moderation könnte man daran arbeiten (mir rollen sich die Ohren bei dem Gesächsel auch etwas^^), auch an Basics wie Abstand Mund-Mikro kann man noch arbeiten.

Das ist noch ein recht neues Projekt. Ich denke das wird sich noch einspielen und auch bei der technischen Umsetzung wird man noch dazulernen. Die Zeit sollte man der Crew einfach mal geben - keiner macht ne perfekte TV/YT Sendung einfach so aus dem Stand raus. Wie oben gesagt, ich finds generell cool das es nun sowas auch für die deutschrachige SL-Szene gibt und ich verfolge das Projekt mit großem Interesse :)

Gerade jetzt wo SL immer kleiner wird und kaum noch neuer Zulauf ist sollten neue, engagierte Projekte wie dieses erstmal wohlwollend gewürdigt werden.
 
@Mania
was die Sprachqualität betrifft kann ich nur bedingt zustimmen da ich die beiden Nachrichtensprecher trotz meines nicht mehr ganz so guten Gehörs gut verstehen kann ,SL Voice ist in den Jahren um vieles besser geworden
gilt auch für diverse Lesungen,bei denen es allerdings viel vom Vortragenden abhängt wie gut man ihn versteht
bei den monatlichen Autoren Meetings sprechen wir fast ausschliesslich über Voice und es gibt kaum bis garkeine Verständigungsprobleme
 
@Reini: Verstehen tu ich die auch. Nur ist es eben nicht besonders angenehm zuzuhören, besonders über lange Strecken, wie ja auch hier des öfteren angemerkt wurde.
 
na ja gut ,vielleicht liegt es auch daran,dass mein Voice über Realtek läuft,ich weiß nicht wie gebräuchlich diese Software allgemein ist,die Sprachqualität ist da ausgezeichnet
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten