• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Vendorenpics in SL

Ich wollte heute auch schon den Thread wieder aufgreifen, weil genau das mir gestern auch aufgefallen war und ich mit meiner Freundin drüber sprach. Man kann Shops kaum mehr an für sie vielleicht typischen Vendorenpics erkennen, eins schaut wie das andere aus.

Passenderweise stellte Mea Carnell gestern Abend in der Meva Gruppe inworld die Frage, ob/wieso die Leute diese Art von Fotos mögen/nicht mögen und hat auch auf ihrer Homepage eine Umfrage dazu gestellt: https://mevasl.wordpress.com/2018/06/04/do-you-like-the-new-vendor-picture-style/

Für mich ist es nach wie vor "Betrug" am Kunden und so sahen es komischerweise auch alle Beteiligten in dem Gruppenchat. Der Tenor war eindeutig "Nein, die Bilder sind fürchterlich, bitte macht Eure Vendorenfotos inworld!".

Aber aus welchem Programm diese Fotos nun stammen, weiß ich nicht ...
 
Die Bilder werden in Maya oder DAZ-Studio erstellt.

Mea und ich diskutieren diese Art von Bildern schon eine längere Zeit und ich kann nur sagen, dass ich mich darüber extrem ärgere, weil es wirklich Betrug am Kunden ist.

Scheinbar sind viele Leute/Kunden von Adorsy, Blueberry und Konsorten so betriebsblind, dass sie in der Lage sind, Ihren Avatar in diese Bilder zu assoziieren.
 
Das sehe ich genau so, selbst wenn am eigentlichen Produkt retuschiert wird halte ich das schon fuer Betrug.
Das Produkt sollte ein original Inworld Screenshot sein. Wenn man dann im Grafikprogramm gewisse Fehler am Hintergrund oder am Avatar selber ausbessert ist das fuer mich OK, solange es nicht das Produkt betrifft.

LG
Dae
 
Wobei ich auch baff bin wie lebensecht teils einige Fotografen inzwischen wirklich reine SL Bilder hinbekommen. Mitunter ohne wirkliche Bearbeitung.

Edit: Teils erkennt man mitunter nur noch an den Haaren ob das Bild origuinal SL ist oder nicht, mein Eindruck
 
Wobei ich auch baff bin wie lebensecht teils einige Fotografen inzwischen wirklich reine SL Bilder hinbekommen. Mitunter ohne wirkliche Bearbeitung.
.
Edit: Teils erkennt man mitunter nur noch an den Haaren ob das Bild origuinal SL ist oder nicht, mein Eindruck


Ja stimmt Fe, ich finde das auch wirklich interessant und schön anzuschauen. Aber diese Art von Bearbeitung sollte sich auch auf das beschränken, was es ist: Kunst. Bei Verkaufsbildern hat sowas dann nichts zu suchen.
 
Ganz besonders schlimm ist das Verfälschen des Vendorenpics bei Shapes. Es werden Filter über Filter genutzt - der Ava sieht niemals so aus, wie auf den Verkaufsbildern, was ich schade finde.

Da ich selber für Stores Bilder mache, achte ich besonders darauf, dass ich nichts verändere. Wer meine bilder kennt weiß, dass ich normalerweise meine Haare bearbeite. Das wäre bei den Bildern von no.match fatal.
Ich würde da niemals am Haar was verändern, denn die Kunden sollen wissen, was sie für ihr Geld bekommen.
 
Sehe ich nur teils so. Das was sl hergibt sollte man auch nutzen können und dürfen. Auch bei vendorenbilder. Nachträglich bearbeiten dagegen finde ich doof. Gar nicht erst in sl das vendorenbilder herstellen geht gar nicht.
 
Darum ging es auch mir, Fe. Was SL hergibt ist ja nicht das Ding, zumindest in 90% der Fälle. Es bezog sich bei mir jedoch auch um externe Programme bzw. eine nachträglich viel zu starke Retouche.
 
… und dann gibt es sowas, was ich im Zuge dieser Diskussion wirklich erfrischend find: ich klick mich nämlich grad auf Seraphim durch die aktuelle Collabor88 Galerie und sehe, dass Maxi Gossamer nicht nur ein Vendorenpic benutzt, das inworld aufgenommen wurde, sondern sogar mit einem Avatar, der noch einen Systemkopf und -body hat *g

C88060818MAXIGOSSAMER.jpg

Quelle: Seraphim
 
… und dann gibt es sowas, was ich im Zuge dieser Diskussion wirklich erfrischend find: ich klick mich nämlich grad auf Seraphim durch die aktuelle Collabor88 Galerie und sehe, dass Maxi Gossamer nicht nur ein Vendorenpic benutzt, das inworld aufgenommen wurde, sondern sogar mit einem Avatar, der noch einen Systemkopf und -body hat *g

Das ist einerseits erfrischend, ja.
Andererseits ergeht es mir genau wie Nelly - ich würde zu allererst vermuten, dass es sich um ein älteres Produkt handelt.
Was immer ein *klein wenig* hilfreich ist: wenn auf dem Foto ein Copyright-Vermerk mit dem Jahr dabei steht.
Ich schreib übrigens auch bei meinen MP-Angebote immer dazu, wann ich den Artikel eingestellt habe.
 
Ja klar, @Charlie Namiboo, mir gehen diese ewig gleichen Gestalten ebenfalls auf den Keks.
Nachdem sich allmählich immer mehr Hersteller mit diesen aufgehübschten Figuren präsentieren, wird auch das allmählich langweilig.
Ich hoffe sehr, dass über kurz oder lang ein gegenläufiger Trend einsetzt und auch bei Vendorenbildern wieder etwas mehr Individualität und - vor allem ! - Realitätsnähe einkehrt.
 
Ich hoffe sehr, dass über kurz oder lang ein gegenläufiger Trend einsetzt und auch bei Vendorenbildern wieder etwas mehr Individualität und - vor allem ! - Realitätsnähe einkehrt.

Aber ist das Präsentieren aus einem externen Programm nicht iwie auch ein Zeichen dafür, dass das selbst gemachte Sachen sind und nicht einfach zugekaufte mit einer eigenen Textur? Da gibt es natürlich auch hübsche und witzige Sachen, aber die Gefahr, dass man auf optische Zwillinge trifft, ist nicht kleiner als bei Blueberry und Co.

Ich mag gute und aussagekräftige Vendorenbilder. Und ich möchte das gar nicht daran festmachen, ob es in SL geknipst und dann per Photoshop aufgehübscht oder gar verfälscht wird oder gleich aus nem externen Programm kommt. Es kommt einfach darauf an, was zu sehen ist und ob ich mir vorstellen kann, dass es an Nelly oder sonst inworld gut aussieht.
 
Bei Spirit probier ich schon lange keine Demos mehr an, aufgrund der nachfolgenden Enttäuschung, weil man nie so aussieht wie auf dem Vendorbild.

Das Promagic Bild über mir ist so Photoshopverunstaltet, das es schon wieder peinlich ist. Die Blendflecken noch dazu..*kicher
 
Ich mag weder das eine, noch das andere "Extrem". Ich kann weder was mit Bildern anfangen, bei denen ich gleich weiß, dass das 100% Bildbearbeitung und externe 3D Software ist, aber das Vendorbild sollte mir schon irgendwie Lust darauf machen, mir das Produkt näher anzusehen. Bei Schmuck bin ich ohnehin sehr skeptisch geworden, weil es dazu NIE ne demo gibt. Einen Standartavatar zu benutzen stellt für mich keinen Extracharme dar, warum auch?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten