• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gruppe löschen

Nikira Naimarc

Aktiver Nutzer
Hallo,

ich habe eine Frage, die sicher hier schon mal gestellt wurde. Meine Suche danach hier im Forum war jedoch erfolglos, daher möchte sie wahrscheinlich noch einmal stellen.

Ich habe vor ca. 8 Jahren in SL eine Gruppe erstellt, die dann ca. 2 Jahre aktiv war und dann durch Änderung der Region nicht mehr genutzt wurde. Da ich sie auch in Zukunft nicht mehr nutzen werde, habe ich mich nach 5 Jahren Stillstand entschlossen sie jetzt aufzulösen. Es waren noch ca. 50 Mitglieder enthalten, zumeist welche die selbst schon jahrelang nicht mehr in SL waren. Nach Ankündigung die Gruppe aufzulösen, habe ich alle Mitglieder aus der Gruppe entfernt bis auf mich. Nun wollte ich selbst aus der Gruppe austreten, doch ich erhielt die Meldung dass ich die Gruppe an eine andere Person übertragen muss, um selbst auszutreten.

Ich habe nun auch ein paar Tage gewartet, weil es ja mal hieß, wenn man außen einem selbst keinen weiteren in der Gruppe hat, dass diese dann automatisch gelöscht wird. Aber das ist auch nicht passiert.

In der Gruppe gab es auch nur die Default-Rollen: Eigentümer, Offiziere und Jeder.

Mache ich da was falsch? Habe ich etwas übersehen?

Es muss doch eine Möglichkeit geben seine eigene Gruppe zu löschen. Kann mir jemand helfen?

Die Niki
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Hiernach ist ja eigentlich eindeutig. Mal sehen, eigentlich müsste dann heute die entsprechende Gruppe gelöscht sein. Ich werde nachher mal nachschauen.

Die Niki
 
Nun sind mittlerweile fünf Tage vergangen, als ich die letzten Mitglieder aus der Gruppe entfernt habe, doch die Gruppe wurde nicht automatisch gelöscht. Sie taucht immer noch auf mit mir als Eigentümer und einziges Mitglied.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Gruppen manuell durch die Mitarbeiter gelöscht werden, dann könnte ich es verstehen, dass es mal etwas dauern kann. Sicher wird dort ein Automatismus dahinterstehen, aber scheinbar funktioniert dieser nicht richtig.

Hmmm, muss ich wirklich ein Ticket schreiben?

Die Niki
 
Nur so ein Gedanke:
Zitat: " ... making sure nobody new can join the group." (Sicherstellen das niemand neues der Gruppe beitreten kann) /Zitat ende
Keine Ahnung ob das relevant ist aber probieren bzw. diese Einstellung in der Gruppe kontrollieren würde ich mal tun.

Grüße Jasmin
 
Selbst kann man die Gruppe als Letzter nicht verlassen.
Es dauert einige Zeit, dann wird die Gruppe automatisch gelöscht.
Wie mit Adleraugen drauf zu starren und jede Sekunde zu zählen bringt nichts.
Es ist eine Automation, da muss man einfach auch mal etwas Geduld mitbringen
 
Nur so ein Gedanke:
Zitat: " ... making sure nobody new can join the group." (Sicherstellen das niemand neues der Gruppe beitreten kann) /Zitat ende
Keine Ahnung ob das relevant ist aber probieren bzw. diese Einstellung in der Gruppe kontrollieren würde ich mal tun.

Grüße Jasmin

Das hatte ich mir auch schon überlegt, ob es daran liegt und hatte schon mal geschaut, ob es eine entsprechende Einstellung gibt. Ich habe aber bislang noch keine gefunden.

Di Niki
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt, ob es daran liegt und hatte schon mal geschaut, ob es eine entsprechende Einstellung gibt. Ich habe aber bislang noch keine gefunden.

Di Niki

54eb2059454b7090698bf107ee7bd121.png

https://gyazo.com/54eb2059454b7090698bf107ee7bd121
 
Kurzer Zwischenstand. Noch am Freitag habe ich, wie es Aviva vorgeschlagen hat, den Haken herausgenommen, so dass keiner mehr in die Gruppe eintreten kann. Jetzt sollten eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt sein.

Heutiger Stand ist allerdings, das die Gruppe immer noch existiert. Sie wurde bislang nicht gelöscht.

Muss ich etwa auch noch den Beschreibungstext der Gruppe und das Gruppenbild löschen?

Die Niki
 
Nachtrag:
Aber ich habe soeben versucht als Eigentümerin der Gruppe die Gruppe zu verlassen und das hat jetzt geklappt :), damit müsste die Gruppe nicht mehr existieren.

Ansonsten kam immer eine Fehlermeldung, dass ich die Gruppe als Eigentümerin nicht verlassen kann und dass ich erst die Eigentümer-Rolle einem anderen übertragen muss. Das war nun nicht mehr der Fall.

Es sieht somit folgendermaßen aus, dass man zur Löschung einer Gruppe:
1. alle anderen Mitglieder zunächst aus der Gruppe entfernt
2. den Haken aus der Checkbox "Jeder kann beitreten" entfernt (siehe Avivas Kommentar)
3. man 2 Tage wartet und dann versucht, die Gruppe zu verlassen

Ich hoffe, dass dieser Threat vielleicht jemanden hilft, der auch versucht eine alte Gruppe zu löschen.

Die Niki
 
Ich verstehe folgendes:

Der Founder (Gründer) einer Gruppe ist immer auch der erste Owner.
Man kann andere Mitglieder zusätzlich zum Owner machen.
Der Founder kann seine Rolle als Owner streichen und eine andere annehmen,
oder sogar die Gruppe ganz verlassen.

Frage 1: Aber, beibt der Name des Founders auch dann weiterhin für alle sichtbar ?
Kann dort der Name eines anderen Owners erscheinen oder bleibt
er wie in Stein gemeißelt, selbst wenn man beispielsweise sogar
den Account des Founders löscht.

Frage 2: Geht nach der Löschung einer Gruppe der Gruppenname auf ewig verloren
oder steht er sofort oder nach Ablauf einer Frist wieder zu Verfügung ?
 
Frage 1: Aber, beibt der Name des Founders auch dann weiterhin für alle sichtbar ?
Kann dort der Name eines anderen Owners erscheinen oder bleibt
er wie in Stein gemeißelt, selbst wenn man beispielsweise sogar
den Account des Founders löscht.
Soweit ich das sehe, ist der Name tatsaechlich in Stein gemeisselt.
Selbst wenn der Founder nicht mehr existiert, bleibt der Name in der Gruppen-Beschreibung erhalten.

Frage 2: Geht nach der Löschung einer Gruppe der Gruppenname auf ewig verloren
oder steht er sofort oder nach Ablauf einer Frist wieder zu Verfügung ?
Der Gruppen-Name ist fuer immer gesperrt.
Lediglich ein aehnlicher Name mit abgewandelten Schreibweisen ist moeglich.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten