• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

DoF und Animesh

uhjeen

Nutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem daß wenn ich bei einem Animesh Companion ein Foto mit DoF machen möcnhte, daß der Companion unscharf ist obwohl ich ihn mit der Maus angeklickt habe. Bis jetzt hab ich das mit dem fokusieren immer hinbekommen aber ich bin gerade am Verzweifeln. Ich habe schon einen Prim auf transparent und phantom auf gleiche Höhe gestellt um den Effekt zu erhalten, aber das ist ein Aufwand ohne Ende.

Danke schon mal für die Kommentare :)

gruß

uhjeen
 
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Mit dem Firestormviewer und der Animeshkatze von Abra habe ich kein Probleme mit DoF.
Funktioniert wunderbar.
 
Für mich sieht es so aus, als wenn der Hund nicht im Fokus ist.
Bei der Katze hier fokussiert es sich richtig, wenn man die Maus über den Brustbereich zieht:

dofanimesh.jpg

Die Einstellungen unter DoF/Glow

View angle: 0.554
FOV: 60
F-Number: 2.73
Foc Length: 59
Foc Time: 0.6
CoC: 25.22
Resolution: 0.16
 
OK, das scheint ziemlich eindeutig zu sein. Ich muß den Hersteller wohl mal anschreiben.

Vielen Dank, Natascha, du hast mir sehr geholfen. Ich dachte schon ich wäre über nacht doof geworden (noch mehr als sowieso ;))
 
@uhjeen

Kann es sein, das du Tiefenschaerfe oder Schaerfentiefe in deinen Grafikeinstellungen aktiviert und zudem einen Punkt hinter dem Hund fixiert hast, um heran zoomen zu koennen?
Dadurch entsteht der Effekt der unschaerfe, weil du den Hund nicht fokusiert hast, da deine Maus dahinter geklickt hat.

Das ist ein kleines Manko, rigged Mesh laesst sich sehr schwer bis gar nicht mit der Cam fixieren, man muss schon den Root (gerezzt) oder den Attachpoint (getragen) erwischen, damit es klappt.

Falls du den Firestorm benutzt, such den Hund im inventar heraus und klicke ihn mit Rechts an, waerend du ihn traegst.
Nun kannst du bearbeiten waehlen und hast uebers Baumenue auch die Zoom Funktion.

LG
Dae
 
Hi Dae,

Ich arbeite des öfteren mit der Tiefenschärfe (DoF) um gewisse Effekte zu bekommen, aber in diesem konkreten Fall scheint die Tölle nicht so zu wollen wie ich ;)

Danke für den Tip!
 
Vielen Dank das zu mich nun auch aufgeklaert hast, ich wusste gar nicht das mit DoF die Tiefenschaerfe gemeint ist.
(jetzt weiss ich auch das DoF = Depth of Field bedeutet)

LG
Dae
 
Die neuen Wanderer oder companions werden in animesh erstellt damit die bewegungen flüssiger ablaufen, sowie inzwischen eben bei den Ava's :)
 
Es handelt sich also um ein neues 3-D Animationsformat welches von LL implementiert wurde und auf dessen Basis naturgetreuere Anims und Objekte erstellt werden können?
Sorry wenn ich so doof frage aber ich bin da nicht so drinne....
 
Sodderle, es scheint wirklich ein animesh problem zu sein. Der Ersteller meinte daß man ein animesh nicht auswählen kann, das ist technisch nicht umsetzbar weil "die animationen sich zufällig auslese" (was auch immer er damit meint ;))

Ich habe die Katze von der Natascha schrieb. Die kann man ebenfalls nicht anwählen.

@Natascha Randt Probier mal die Katze von unten anzuwählen, so daß sie über dem Horizont ist und kein Gegenstand dahinter. Du wirst merken daß es nicht geht. :)

Gruß in die Runde

uhjeen :)
 
Sodderle, es scheint wirklich ein animesh problem zu sein. Der Ersteller meinte daß man ein animesh nicht auswählen kann, das ist technisch nicht umsetzbar weil "die animationen sich zufällig auslese" (was auch immer er damit meint ;))

Ich habe die Katze von der Natascha schrieb. Die kann man ebenfalls nicht anwählen.

@Natascha Randt Probier mal die Katze von unten anzuwählen, so daß sie über dem Horizont ist und kein Gegenstand dahinter. Du wirst merken daß es nicht geht. :)

Gruß in die Runde

uhjeen :)

Was heisst denn "nicht anwählen"? So mit rechter Maustaste anklicken?
Das funktioniert bei mir aber. Und um Animesh oder auch alles andere zu fokussieren reicht es, mit der linken Maustaste über einen Bereich zu fahren. Oder wir reden gerade aneinander vorbei?
 
Man kann mit der linken Maustaste nicht auf die animesh's draufklicken. Man klickt auf ein Objekt dahinter und meint dann es wäre das animesh selbst. Versuch einfach mal die Katze auf Gesichthöhe zu heben und dann anzuklicken mit der linken maustaste, es wird nicht gehen.
Und falls wir immer noch aneinander vorbeireden können wir uns ja mal auf einer Sandbox treffen und quatschen. :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten