• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Auswirkungen des Oberflächendesigns im Firestorm

Charlie Namiboo

Forumsgott/göttin
Mein Partner hat lange den Singu genutzt, doch am Wochenende wechselte er auf den Firestorm. Wir sind dann zusammen diverse Einstellungen durchgegangen und im Grunde klappt alles reibungslos. Für mich gab es allerdings einen gehörigen Wow-Effekt …

Da ich weiß, dass er den guten alten V1 Stil mag, empfahl ich ihm als Oberflächendesign die Vintage-Oberfläche, die ich auch von Anbeginn genutzt habe. Er lehnte das aber sofort ab, weil sein Lüfter augenblicklich laut wurde und auch sonst die ganze Perfomance laggte. Mich verwunderte das, aber um dieselbe Ansicht wie er zu haben, wechselte ich auch das Design. Und auf einmal … wurde alles besser lol anders kann ich es nicht sagen.

Die Auslastung der CPU ging spürbar zurück (ich hatte das durch Nelly’s Post seit geraumer Zeit im Auge behalten und festgestellt, dass sie streckenweise wirklich an die 8 GB gefressen hat). Mit dem anderen Oberflächendesign war sie selbst im vollen Club bei maximal 5 GB.

Das Einloggen selbst ging erheblich schneller. Dauerte der Einloggprozess voher mit Muss eine Minute und länger, war ich nun nach gut 15-20 Sekunden online. Und ich kann sogar wieder am letzten Standort einloggen, das ging bei mir seit Jahren nicht, was ich immer auf mein übervolles Inventar geschoben hatte. Nun geht das plötzlich absolut problemlos!

Wie kann das sein, dass ein Oberflächendesign solch gravierende Auswirkungen haben kann? Hat da jemand eventuell Vergleichswerte/Erfahrungen oder eine Erklärung?
 
Werde ich heute mal testen, denn mein i7 mit 8 gb und 960 Graka Laptop wird auch immer verdammt heiß.
Sollte es wirklich nur an der UI liegen, wäre das schon sehr erstaunlich.
 
Dessen war ich mir nicht bewusst. Das mit der langen Einloggphase und auch dass ich nicht am letzten Standort einloggen konnte, ohne mich augenblicklich aufzuhängen, war für mich einfach ein Zeichen, dass mein Inventar viel zu groß ist. Mit den Alts, die alle unter 10K Items im Inventar haben, gingen solche Dinge.

Mich überrascht es einfach, dass ein Oberflächendesign eine solche Auswirkung hat. Man fummelt ja schon ab und an in den Einstellungen rum, aber das ist ja normalerweise eine Sache, für die entscheidet man sich am Anfang und belässt es dabei. Hätte ich da nicht wegen meines Partners am WE dran rumgespielt, wäre mir das nie aufgefallen.
 
Ich hab auch ein Notebook mit i7, 32 GB Ram und eine GTX970m.

Seit längerem verwende ich schon das Skin Firestorm Grey.

Die Temperatur meiner Graka liegt laut dem Nvidia Tool meist um 60 Grad, wenn die Graka gefordert wird in SL, dann bleibt sie gewöhnlich unter 70 Grad, sofern nicht mal wieder die Lüftereinlässe gereinigt werden müssen.
 
Der Vintage Skin ist allgemein sehr verbuggt und stand schon öfters mal im Raum, das es wohl besser wäre, den einzustampfen

Hm, ich benutze auch den Vintage und das sehr gerne.
Ich werde aber auch mal ein anderes Design testen.

Edit:
Sorry stimmt doch nicht, ich benutze den Starlight mit Original Teal.
Aber schneller einloggen könnte mich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ja selbst auch den Vintage Skin.
Da ich ja auch Beta Testerin beim FS bin, hörte ich nicht nur einmal, das ich versuchen soll, ob ich den Bug mit einem anderen Skin reproduzieren kann. Oftmals lag es wirklich nur am Vintage.
 
Hab mal das Firestorm UI genommen, kam mir gefühlt schneller vor, habs aber nicht gemessen.

Was mir auffiel, das sich die Avas schneller zusammen setzen, wobei mich wundert, dass das an dem UI liegen soll.
 
Ich benutze auch den Vintage Skin und hatte nie Probleme. Ich nutze ihn sogar auf meinem doch recht langsamen 10" Notebook wenn ich in Urlaub bin, allerdings läd da SL wirklich sehr sehr langsam.
Ich werde auch auf jeden Fall mal was anders testen.
 
hier hier hier.... ich auch.. äh..äh..äh..
dance4.gif


Also.... viiiieleicht... wer weiß..
ich hatte ja immer das Problem "Drehwurm"
Das plötzlich nach nem Teleport, sich der Sixx nur noch im Kreis drehen konnte und
sonst nix mehr ging.. Danach musste ich zig relogs machen bevor ich wieder konnte
und durfte.. Hab ja alles mögliche Probiert, nix hat geholfen..

Sogar @aviva Sparta hat restlos versagt
whistle.gif
ich war so enttäuscht...
sorry.gif


Am Ende hab ich mit der Oberfläche und dem Modus von Firestorm rumgemacht.
Nicht alles hat mir gefallen, aber nun bin ich beim Modus "Firestorm" mit dem
"Star Light - Original Teal" gelandet..

Bisher hatte ich das Problem mit dem "Drehwurm" nicht mehr.. und das ist nun
schon ein paar Wochen her... Vorher hatte ich den Modus "Viewer 5" mit Design
"Star Light - Original Teal" Wobei ich auch der Meinung bin, das der Modus auch
mal "Phoenix" war.. da bin ich mir aber nicht mehr soo sicher.. Hoffe das es nun
auch so bleibt und ich nicht mehr "abschmiere"

Wobei mir der Modus "Viewer 5" irgendwie besser gefallen hat.. Ich bilde mir ein,
der war irgendwie anders...
dntknw.gif
 
Der Vintage Skin ist allgemein sehr verbuggt und stand schon öfters mal im Raum, das es wohl besser wäre, den einzustampfen

Als kleines Beispiel, fand ich gerade in der FS Wiki folgende Aussage:

Vintage Skin
If you use Vintage Skin (default when logging in using “Phoenix Mode”), the “too many items in single folders” problem may be more likely to occur than when using other viewer skins. This is thought to be because the inventory structure in this skin is slightly different from that of the other skins. Try changing your viewer skin to Latency, which shares Vintage's V1-style appearance but does not increase your likelihood of having this issue, or any of our other skin options. Do this in Preferences → Skins. Change to Latency or another option and relog.

FS Wiki: Login Fail Without Cache Clear
 
Bei mir haben sich die Framerate in meiner Skybox von 160 auf 190 FPS erhöht.
Ca. 20% bessere Framerate nur durch nen anderen Skin, nett :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten