• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windows 10 - Ja oder lieber doch nicht?

Die Kacheln kannstu plattmachen. Hab da gestern bei meinen Recherchen ein nettes Video gefunden (allerdings noch nicht ausprobiert). Da ich gestern mit meinen Updates endgültig an die Wand gefahren bin, werd ich das Netbook heute erstmal zu meinem Computerfuzzi schleppen.


Weitere Tips dazu (auch noch nicht probiert)

Das mit dem "zuviel wissen" läßt sich auch minimieren. DAS waren die ersten Tipps die ich gesucht und gefunden habe. Wißt ihr alten Hasen sicher alles längst, aber vielleicht ist ja noch was interessantes dabei.

Datenschutz bei Windows 10 erhöhen

Betriebssystem: Diese Windows-10-Einstellungen sollten Sie kennen

Windows 10: Datenschutz richtig einstellen & Privatsphäre schützen
 
Zuletzt bearbeitet:
@angelika Schmertzin, hat ich das jetzt so verstanden, dass du dir die Grafikkartentreiber nicht von Nvidia direkt holst?
Nein Marian, ich hole den aktuellen Treiber immer direkt von der NVIDIA Seite. Ich wollte damit nur sagen, dass es immer noch alle aktuellen Treiber für WIN7 gibt. Dass es nicht so ewig weitergehen wird ist mir auch klar. Aber @aviva Sparta Wenn es 2020 eingestellt wird dann habe ich noch ein klein wenig Zeit
 
Dumme Frage: Warum muß man denn laufend Treiber aktualisieren?

Die Grafikkarte ändert sich doch nicht, was sie einmal getrieben hat, kann sie immer treiben, oder?
 
In der Regel nicht, die neuesten Updates sind meist Optimierungen für die neuesten Spiele.
Man kann sich auch vorher auf der NVIDIA Seite durchlesen, welche Neuerungen der Treiber mit sich bringt.
 
Also wenn man außer SL (sofern es eines ist) keinerlei Spiele spielt, braucht man nicht updaten?

Ich habe meinen Treiber (soweit ich weiß) noch nie updated. Nividia Version 8.1.760.0

Ist das für SL erforderlich?
 
Au weia! Gerade was über Windowa 10 entdeckt - wie findet ihr DAS?

Storage Sense wird Teil der neuen Version von Windows 10. Diese Funktion migriert wenig genutzte Daten im automatisch in die Onedrive-Cloud, um Speicherplatz zu sparen. Nutzer können den Prozess täglich laufen lassen, aber auch komplett abschalten und gar nicht erst verwenden.

Also nix wie ausschalten!
 
So alle halbe Jahr mache ich ein Treiberupdate, sind ja nicht immer nuuuuur Optimierungen für neueste Spiele.
Oder wenn ich zum Beispiel im Internet lese, dass es ein relevantes Update gibt.
Tut ja nicht weh, so ein Treiberupdate :)
 
Also mir tut jede Änderung weh! "Never change a running system!"
Ich hab immer eine Heidenangst daß ich irgendwas falsch mache und anschließend nix mehr funktioniert!
Ich habe hier auch schon gelesen daß einige sich beschwert haben der neueste NIVIDIA Update mache Probleme.
Ich sehe nicht, was es mir BRINGEN soll?
 
Ich habe hier auch schon gelesen daß einige sich beschwert haben der neueste NIVIDIA Update mache Probleme.
Das war vor 1.5 Jahren einmalig, soweit ich mich erinnern kann und Nvidia reagierte ziemlich schnell und schob kurz darauf ein Update nach.
Ich würde dir ja ein Beispiel nennen, welches auf dich passen könnte, warum man Updates macht. Aber ich muß ehrlich sagen, mir fällt keines ein für dich, da du ja allgemein Update/Änderungsscheu bist - siehe Viewer^^
 
Ja, aber bei meinem jetztigen PC wechsel ich nicht das System, bzw habe das kostenlose Update nicht aufgespielt.
Win 10 kommt mir erst ins Haus wenn ich einen neuen PC kaufe. Ich bin ja immer noch zufrieden mit WIN7.
Ich weiß jetzt nicht wie Aktuell dass bei dir noch ist, aber beim derzeitigen Preis von 5-25,- € für Windows 10 Pro (z.b bei MMOGA [Keys sind gültig - nötig wäre dabei eine astreine Bewertung der Käufer zum Verkäufer der über MMOGA etc. Windows Lizenzen anbietet]) würde ich nicht warten bis zum neuen Rechner.

Fürs Handling von Windows 10: um anstatt der hässlichen Kacheln wie gewohnt ein Windows 7 ähnliches Start-Menue zu nutzen gibt es z.B. die erstklassige Freeware Open Shell.
Link -> http://www.classicshell.net/
 
Admins: Frage, "Wieso kann man seine Beiträge nicht länger als ein nur wenige Minuten direkt nach dem Erstellen editieren?"
Irgendwie stehe ich nicht besonders auf derart dämliche "Freudsche Fehler" (kostenloses Update überlesen) wie in meinem obigen Beitrag, welcher leider auch etwas damit zu tun hat dass ich auf dem rechten Auge derzeit blind bin wie insgesamt sehr Lichtempfindlich bin und dann oft schnell je nach Tagesform alles nur noch blass sehe.
 
Sach ma....
Winkotz Update bzw Aktualisierung.
Wo zu Teufel schalte ich den Mist aus,
das er das nicht ewig automatisch startet.

Ich bilde mir ein, das ich das per Einstellungen
bereits an zwei oder sogar drei Stellen
abgeschaltet hab, aber alle Nase lang beim
runterfahren kommt „aktualisieren und
runterfahren oder neu starten“

Ich will diese Zwangsscheiße nicht !
 

Es geht doch siehe z.b. hier nach: [URL]https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Automatische-Updates-deaktivieren-3971647.html[/URL]

1. Updates manuell per Systemkonfig (Services) ausschalten und
2. eine scheinbar getaktete Internet-Verbindung erstellen, die Windows vorgaukelt es sei eine getaktete Verbindung welche dann nach richtiger Einstellung von Windows nicht mehr für "wichtige" Updates benutzt wird sondern Windows überlässt dann den Nutzer seinem EDV-Schicksal, -welches nach Murphys-Gesetzen immer dann gründlich zuschlägt wenn man es noch weniger gebrauchen kann als mal die täppischen 300 Sekunden bis 600 Sekunden für die Sicherheit des Rechners zu investieren.

Damit greift man schon recht tief ins System ein, man muss dann daher "aktiv" sein System manuell pflegen.

Wie wäre es jedoch alternativ in den Systemeinstellungen von Windows 10 die [COLOR=#ff0000][U]Bandbreite für Updates*[/U][/COLOR] (beim herunterladen im Hintergrund) statt wie per Erst-Installation von eingestellten 45% auf 2-5 % beschränken, den Schiss wie essentiell wichtige Sicherheitsupdates laden lassen und wenn der (24/7?) PC mal wieder wegen SL oder einem anderen Game/Internetbrowser sowieso streikt inkl. dem Update beim Kaffee machen neu booten lassen.


-----
* Zu finden über WIndows-Update -> Erweiterte Optionen -> Übermittlungsoptimierung -> Erweiterte Optionen; so zumindest unter Windows 10 Version 1903 build 18362.10013 und m.E. auch auf dem letzten "normalen" Builds möglich; also exkl. der Windows-Insider-Teilnahme (Testen des jeweiligen nächsten Builds).
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten