Leora Jacobus
Forumsgott/göttin
Da wir im Vorstellungsthread gerade eine Frage danach hatten, will ich hier mal einen Thread eröffnen um in Kürze das wichtigste zu Mesh zusammenzufassen für Leute die nach einigen Jahren nach SL zurückkehren und von dem vielem Mesh ganz verwirrt sind.
Mesh ist eine ganz andere Technik und bietet den Vorteil,, daß man recht lebensechte Formen herstellen kann mit vergleichsweise wenig "Land Impact" also Möbel, Pflanzen, Häuser und ähnliches, wo es Prims und Sculpties weitgehend verdrängt hat. Nachteil: Mesh kann nur herstellen, wer sich in recht anspruchsvolle Programme wie Blender reinfuchst und so ist mamchem der Spaß am Selberbauen vergangen.
Danach ging es mit der Kleidung los: während man Layerkleidung noch recht leicht selbst herstellen konnte gibt es heute fast ausschließlich Mesh- Kleidung. Diese kam zunächst mit Alpha- Layern daher mit denen man den System- Körper darunter ausblendete.
Dann ging es weiter mit den Körperteilen:
zunächst nur Hände und Füße (Slink war da Marktführer), dann der ganze Körper (inclusive Händen und Füßen) nur der Kopf guckte noch raus und zuletzt dann auch die Köpfe. Körper und Kopf werden meist getrennt bei verschiedenen Herstellern gekauft, der Systemkörper darunter mit einen Alphalayer total ausgeblendet.
Inzwischen sind wir aber noch eine Stufe weiter: BOM hat seinen Einzug gehalten "Bakes on Mesh" und das bedeutet daß nun wieder die alten Skins und die Layerkleidung zum Einsatz kommen können, da der Systembody nicht mehr mit Alpha ausgeblendet wird sondern durch die Mesh- Körperteile durchscheint. Er gibt aber nur die Textur vor, die Form bestimmen sie. Du ziehst also Meshbody und - Kopf an und siehst aus wie vorher - nur schöner!
Mesh ist eine ganz andere Technik und bietet den Vorteil,, daß man recht lebensechte Formen herstellen kann mit vergleichsweise wenig "Land Impact" also Möbel, Pflanzen, Häuser und ähnliches, wo es Prims und Sculpties weitgehend verdrängt hat. Nachteil: Mesh kann nur herstellen, wer sich in recht anspruchsvolle Programme wie Blender reinfuchst und so ist mamchem der Spaß am Selberbauen vergangen.
Danach ging es mit der Kleidung los: während man Layerkleidung noch recht leicht selbst herstellen konnte gibt es heute fast ausschließlich Mesh- Kleidung. Diese kam zunächst mit Alpha- Layern daher mit denen man den System- Körper darunter ausblendete.
Dann ging es weiter mit den Körperteilen:
zunächst nur Hände und Füße (Slink war da Marktführer), dann der ganze Körper (inclusive Händen und Füßen) nur der Kopf guckte noch raus und zuletzt dann auch die Köpfe. Körper und Kopf werden meist getrennt bei verschiedenen Herstellern gekauft, der Systemkörper darunter mit einen Alphalayer total ausgeblendet.
Inzwischen sind wir aber noch eine Stufe weiter: BOM hat seinen Einzug gehalten "Bakes on Mesh" und das bedeutet daß nun wieder die alten Skins und die Layerkleidung zum Einsatz kommen können, da der Systembody nicht mehr mit Alpha ausgeblendet wird sondern durch die Mesh- Körperteile durchscheint. Er gibt aber nur die Textur vor, die Form bestimmen sie. Du ziehst also Meshbody und - Kopf an und siehst aus wie vorher - nur schöner!
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