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Welche Einstellungen in Firestorm

daRoxX Xeno

Nutzer
Wollte mal Fragen welche Einstellungen ich noch machen kann oder welche Hardware ich noch brauche damit SL mit 50-80 Avataren flüssig läuft und die auch schneller laden. Denn die Kleidungen von anderen Avataren fliegen nur so herum und das manchmal über stunden hinweg bis endlich die Avatare normal aussehen und das macht so einfach keinen Spaß?

Firestorm 6.4.21 (64531) Jul 21 2021 21:00:53 (64bit / SSE2) (Firestorm-Releasex64) mit Havok-Unterstützung
Versionshinweise

Sie befinden sich an 167,2, 118,5, 1.504,1 in ACCESS 2 auf simhost-0185da0b1b809a43f.agni
SLURL: http://maps.secondlife.com/secondlife/ACCESS 2/167/119/1504
(globale Koordinaten 192.679,0, 281.975,0, 1.504,1)
Second Life Server 2022-02-10.568388
Versionshinweise

CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor (3492.55 MHz)
Speicher: 16342 MB
Parallelität: 6
Betriebssystemversion: Microsoft Windows 10 64-bit (Build 19044.1586)
Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB/PCIe/SSE2
Grafikkartenspeicher: 3072 MB

Windows-Grafiktreiberversion: 30.0.15.1179
OpenGL-Version: 4.6.0 NVIDIA 511.79

RestrainedLove API: (deaktiviert)
libcurl-Version: libcurl/7.54.1 OpenSSL/1.0.2l zlib/1.2.8 nghttp2/1.40.0
J2C-Decoderversion: KDU v8.1
Audio-Treiberversion: FMOD Studio 2.01.09
Dullahan: 1.8.0.202011211324
CEF: 81.3.10+gb223419+chromium-81.0.4044.138
Chromium: 81.0.4044.138
LibVLC-Version: 2.2.8
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Modus: Firestorm
Oberflächendesign: MetaHarper Modern (CoolOcean)
Fenstergröße: 1600x900 px
Schriftart: Deja Vu (96 dpi)
Schriftart Größenanpassung: 0 pt
UI-Skalierung: 1
Draw Distance: 120 m
Bandbreite: 1500 kbit/s
LOD-Faktor: 3.25
Darstellungsqualität: Hoch
Erweitertes Beleuchtungsmodell: Nein
Texturspeicher: Dynamisch (512 MB min. / 10% Cache / 10% VRAM)
Disk-Cache: Max size 1792.0 MB (86.7% used)
Kompiliert mit MSVC, Version 1916
Paketverlust: 6.521/231.797 (2,8%)
12. März 2022 04:49:04 SLT

Gibt es irgendwo einen aktuellen Guide, welche Einstellungen man am besten vornehmen soll?
 
Ich habe die Grafikeinstellungen so weit selbst vorgenommen, mit dem besten Ergebnis für mich aber eins bleibt noch offen wo ich mich frage, was ich da einstellen soll bei den Dynamischen Texturen-Speicherbuffer... mit einer NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB?

Grafik-Einstellungen.PNG
 
Wollte mal Fragen welche Einstellungen ich noch machen kann oder welche Hardware ich noch brauche damit SL mit 50-80 Avataren flüssig läuft und die auch schneller laden. Denn die Kleidungen von anderen Avataren fliegen nur so herum und das manchmal über stunden hinweg bis endlich die Avatare normal aussehen und das macht so einfach keinen Spaß?

Firestorm 6.4.21 (64531) Jul 21 2021 21:00:53 (64bit / SSE2) (Firestorm-Releasex64) mit Havok-Unterstützung
Versionshinweise

Sie befinden sich an 167,2, 118,5, 1.504,1 in ACCESS 2 auf simhost-0185da0b1b809a43f.agni
SLURL: http://maps.secondlife.com/secondlife/ACCESS 2/167/119/1504
(globale Koordinaten 192.679,0, 281.975,0, 1.504,1)
Second Life Server 2022-02-10.568388
Versionshinweise

CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor (3492.55 MHz)
Dein Prozessor ist 10 Jahre alt. Da kannst du keine Wunder erwarten.
 
... damit SL mit 50-80 Avataren flüssig läuft und die auch schneller laden.
Ja Nee, vergiss es wieder. Ich würde sagen, das was Du Dir wie so viele andere wünschst, wird nie passieren. Mein System ist technisch zwar etwas besser als Deins, trotzdem ruckelt es schon bei 10 Avataren rum. Bei 50 ... kann es locker 10 Minuten dauern, bis alles richtig zu sehen ist. Und ja, es sind die Avatare hauptsächlich.

Die technische Seite von SL ist so alt und ineffizient. Dazu muss alles aus dem Internet geladen werden, alles. Weil ja nichts auf der Platte vorinstalliert ist (bis auf den Viewer). Jeder Ava nutzt seine Lieblings-AO für Gehen und Tanzen. Bei 50 Avas muss all das geladen werden. Permanent ändern sich die Animationen im Sichtfeld, jedes Mal neu laden. Würden alle Avas die selben SL Standard Animationen nutzen, wäre das kein Problem. Ein winziger Kameraschwenk, zack, neue Dinge müssen geladen werden. Und besuche ich regelmäßig einen Club, haben die anderen Avas (und ich auch) natürlich jedes Mal andere Klamotten an, zack, alles neu laden, Cache adieu. Auf manchen Sims stehe ich und sehe keine Partikel, schalte ich alle Partikel aus (obwohl ja keine zu sehen waren), läuft es auf einmal ruckelfrei. Alles so Merkwürdigkeiten. Dazu noch Meshklamotten mit 12.000 Dreiecken und für jeden Knopf eine eigene große Textur und Meshbodys mit drei Layern = dreimal den Meshbody übereinander (mal 50 Avas), da kann auch kein Supercomputer helfen. (Bake.On.Mesh kann zumindest etwas helfen).

Mal jetzt fies und recht übertrieben formuliert: SL ist vollgestopft mit Schei* von Leuten, die nicht wissen, wie man Dinge für Computerspiele baut. Dazu noch werden die Beschränkungen von SL wie z.B. die relativ kleinen Texturen (bei "alles per Internet laden" aber sehr sinnvoll) dann "schlau" umgangen mit "sehr vielen" kleinen Texturen. Wenn alle Avatare noch wie früher mit dem Standardbody, Standardanims und nur einem gebackenen Skin rumlaufen würden, hätten wir das so Problem nicht.

Ich empfehle, nicht extra einen Supercomputer für SL zu kaufen, das bringt nix.
 
Da ich aber einen neuen PC kaufen werde auf Grund des alters was wäre denn besser für SL DDR4 Ram 16GB 3600MHz oder 32GB 3200MHz?
 
Wie @Tiniyn Resident schon schrieb, ist ein "flüssig" laufendes SL mit 50-80 Avataren eine Illusion.

SL ist halt kein Spiel mit vorgeladenen Welten und Texturen. Alles wird ständig geladen und jeder (Ausnahmen bestätigen die Regel) Hersteller benutzt größte Texturen für winzige Knöpfe. Da trifft dann Pest auf Cholera und killt jede Performance.

Imposter Avatare werden Dir da mehr bringen. Zusätzlich die ganz schlimmen Burschen mit der maximum complexity ausschalten.

Generell kann man (denke ich) immer noch sagen:

Eine schlechte Internetverbindung killt jede Performance
Es muss halt alles geladen werden. Du kannst Dir auch nen Cray mit 1000 GPUs kaufen. Ist deine Anbindung ans Internet schlecht, ist deine Performance schlecht. Und bei Dir (Kleidung fliegt herum usw...) klingt es nach einer schlechten Verbindung.

Eigene Erfahrung - Hardware Intel 12600k, RTX2060 (6GB), 32GB und eine 250er Leitung. Das Problem mit dem Laden von Avataren habe ich eigentlich überhaupt nicht. Auf eine vollen SIM dauert es mal 2 Minuten, aber ich sehe alle angezogen mit dem Kopf oben.
Ab einer gewissen Zahl von Avataren wird SL halt eine Diashow. Die Grenze schiebt sich mit stärkerer Hardware nur nach oben.


NVIDIA GPUs performen besser als AMD GPUs
Ja, liebe AMD Boys, ich weiß, stimmt alles nicht, aber es ist halt so, dass SL OpenGL nutzt und AMD und OpenGL sind zwei Welten die nicht passen.

Single-Core CPU Leistung ist wichtiger als MultiCore
Der ganze SL Engine ist veraltet und profitiert immer noch unterdurchschnittlich von einer hohen Multicore Leistung.

Hauptspeicher bringt nicht viel (für SL!)
Es sei denn Du hast generell zu wenig. Wenn Du nicht gerade nebenbei noch Unfallsimulationen und Bilder rendern lässt, sollte es die Performance von SL 0 ändern ob Du 16 oder 32GB hast. Aber ob es nun 3200 oder 3600 ist wirst du auch nicht bemerken.
 
Ich habe die Grafikeinstellungen so weit selbst vorgenommen, mit dem besten Ergebnis für mich aber eins bleibt noch offen wo ich mich frage, was ich da einstellen soll bei den Dynamischen Texturen-Speicherbuffer... mit einer NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB?
NiranV Dean (Black Dragon Viewer) hat es hier mal ganz gut zusammengefasst:


My2Cents:
Wenn Du magst schiebe den Regler auf 3GB. Oder Haken raus und schiebe den oberen Regler ganz nach Rechts.
Würde mich wundern, wenn es bei deinen 3GB einen (spürbaren) Unterschied in der Performance gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber einen neuen PC kaufen werde auf Grund des alters was wäre denn besser für SL DDR4 Ram 16GB 3600MHz oder 32GB 3200MHz?
Also ich würde immer 32GB nehmen, ich denke der Preisunterschied ist nicht die Welt in Anbetracht der Tatsache, das Du einen ganzen neuen PC kaufen willst. Wie ausgeführt wurde, hat SL vielleicht keinen echten Nutzen für 32 GB, aber vielleicht spielst Du ja auch mal Spiele oder machst andere Sachen, die mehr RAM gut brauchen können.
 
Ich habe hier mal 2 Bilder wie das bei mir ausschaut und das zieht sich über Stunden hinweg, weil die Avatare kommen und gehen. Einen Ping zwischen 200 und 300 habe ich auf den ganzen Sims immer. Sonst habe ich im Internet in Deutschland einen Ping von 20 mit 11Mbit. Besseres Internet gibt es leider nicht hier bei mir. Was habt ihr denn so für einen Ping auf den Sims und normal?

Snapshot_001.pngSnapshot_004.png
 
Ping habe ich mal 180ms, dann 260, auch mal 299, das schwankt ziemlich. Mit Speedtest gemessen habe ich so einen Ping von 12ms, also zu einem deutschen Server. Nach Amerika ist der Weg natürlich weiter und daher die recht hohen Zahlen.
 
Dein Prozessor ist 10 Jahre alt. Da kannst du keine Wunder erwarten.
Ach würde ich nicht mal sagen, mein Maschinchen ist sogar noch zwei Jahre älter.
Code:
Firestorm 6.4.21 (64531) Jul 21 2021 23:07:24 (64bit / SSE2) (Firestorm-Release) mit OpenSimulator-Unterstützung
Versionshinweise

Sie befinden sich an 235,2, 157,2, 21,8 in Gridtalk auf malta1871.startdedicated.de
SLURL: hop://dorenas-world.de:8002/Gridtalk/235/157/22
(globale Koordinaten 2.303.470,0, 2.304.160,0, 21,8)
OpenSim 0.9.2.0 Yeti Release (Win/.NET)
Versionshinweise

CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU           X5675  @ 3.07GHz (1634.77 MHz)
Speicher: 24029 MB
Parallelität: 24
Betriebssystemversion: Linux 5.13.0-27-generic #29~20.04.1-Ubuntu SMP Fri Jan 14 00:32:30 UTC 2022 x86_64
Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti/PCIe/SSE2
Grafikkartenspeicher: 6144 MB

OpenGL-Version: 4.6.0 NVIDIA 470.103.01

RestrainedLove API: (deaktiviert)
libcurl-Version: libcurl/7.54.1 OpenSSL/1.0.2l zlib/1.2.8 nghttp2/1.25.0
J2C-Decoderversion: KDU v8.1
Audio-Treiberversion: FMOD Studio 2.01.09
Dullahan: 1.8.0.202011061705
  CEF: 81.3.10+gb223419+chromium-81.0.4044.138
  Chromium: 81.0.4044.138
LibVLC-Version: 2.2.3
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Modus: Firestorm
Oberflächendesign: AnsaStorm (Classic Brown)
Fenstergröße: 1920x1129 px
Schriftart: Deja Vu (96 dpi)
Schriftart Größenanpassung: 0 pt
UI-Skalierung: 1
Draw Distance: 128 m
Bandbreite: 500 kbit/s
LOD-Faktor: 2
Darstellungsqualität: Hoch-Ultra
Erweitertes Beleuchtungsmodell: Ja
Texturspeicher: Dynamisch (512 MB min. / 10% Cache / 10% VRAM)
Disk-Cache: Max size 2048.0 MB (7.1% used)
Kompiliert mit GCC, Version 50400
Paketverlust: 1/2.044 (0,0%)
22. März 2022 07:04:19 SLT

Was mitunter auch Abhilfe schafft, ist ein erneutes Einloggen auf die betreffende Region. Wie durch Zauberhand setzen sich die Avatare dann zusammen.
 
Mit dem neuen "Performance Floater" (also das neue Fenster für diese Tuningmöglichkeiten) kann man auch mit einem einfachen Haken mal eben alle Avatare (auch den eigenen) ausschalten. Schön für 360° Fotos, aber auch ein Garant für absolut flüssige Darstellung. Gestern in einem Club mit 60 Avataren ausprobiert. Haken gesetzt und, zack, 60 FPS. (Ich habe den Viewer im Grafiktreiber auf 60 begrenzt, mehr macht mein Monitor eh nicht. Höhere FPS wäre nur Verschwendung und die GPU ein Ofen.) Also, die Avatare sind die "bösen". :)
 
Vielleicht braucht man gar nicht gleich alle auszublenden, im Performance Tool bekommt man eine Liste mit allen Avataren, der "schwerste" steht ganz oben, dann der zweitschwerste etc.. Darüber gibt es einen Regler für die, ich glaube Komplexität, der Avatare und man kann den Schieber dann entsprechend einstellen. So genau hab' ich mir das noch nicht angesehen, wenn man alleine mit ca. 50 Drachen auf der Sim steht, dann macht das nicht viel Sinn ^^ Mal sehen, wenn ich besser besuchte Ereignisse besuche, so wie Events zB., dann spiel ich mal ein bisschen damit rum :)
 
Ausblenden ist für Notfälle, wenn ich vor lauter Ruckeln kaum was anderes machen kann. Ansonsten hat das Tuning-Tool ja einen Schieberegler, der die Avatare nach und nach entweder ohne Schatten oder dann, als stärkere Maßnahme, als einfaches Bildchen darstellt. Immer zuerst diejenigen Avas, die am meisten Rechenzeit benötigen.
 
Jaaa genau das was @Tiniyn Resident schreibt meinte ich, diesen Schieberegler. Ich muss mir echt mal die Zeit nehmen mir das ausführlich anzuschauen, hab' das bis jetzt nur überflogen. Erscheint mir aber recht sinnvoll für Leute bei denen das öfter mal ruckelt in Clubs oder anderen Orten!
 
Mit dem neuen "Performance Floater" (also das neue Fenster für diese Tuningmöglichkeiten) kann man auch mit einem einfachen Haken mal eben alle Avatare (auch den eigenen) ausschalten. Schön für 360° Fotos, aber auch ein Garant für absolut flüssige Darstellung. Gestern in einem Club mit 60 Avataren ausprobiert. Haken gesetzt und, zack, 60 FPS. (Ich habe den Viewer im Grafiktreiber auf 60 begrenzt, mehr macht mein Monitor eh nicht. Höhere FPS wäre nur Verschwendung und die GPU ein Ofen.) Also, die Avatare sind die "bösen". :)
Sl kann eh nicht mehr wie 45FPS. Wird da im Viewer mehr angezeigt so ist dass für SL ohne Bedeutung und geht nur zu Lasten der Graka
 

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