• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Heute Abend 7.01.08 "negativ" Bericht über SL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Bericht war sicherlich nicht geeignet ein besseres Verständniss von dem zu bekommen was Second Life für seine Bewohner bedeutet oder warum es so viele fasziniert und genutzt wird.

Das war wohl auch kaum der Sinn des Beitrags.
Immerhin sollten Eltern nach dem Bericht ein Problembewusstsein entwickelt haben
und mit ihren Kindern über ihre Onlineaktivitäten reden, bzw sich über
die Notwendigkeit einer Kontrolle des Zugangs zum Internet für Minderjährige im klaren sein.

Schade, dass das Thema nicht genutzt wurde um den Eltern Tools und Verfahren aufzuzeigen
das Installieren von Second Life zu unterbinden oder das Anzeigen von jugendgefärdenden Internetseiten.

Diese Informationen hätten das Thema abgerundet.

Der Beitrag enthielt eher brauchbare Infos für den Teenager,
wie er sich sein Taschengeld aufbessern kann, weniger für die Eltern
die mit dem Medium überfordert sind.

Der Beitrag war ein Gruselschocker mit anklagendem Zeigefinger auf die bösen Lindens.
Ganz so einfach ist das Thema aber leider nicht abzuhandeln.
Spätestens wenn der Servercode Open Source veröffentlicht wird,
gibt es keine zentrale Altersverifikation mehr, keine zentralen Server.
Es wird unausweichlich werden, sich der Tatsache zu stellen:
Server, die virtuelle Realitäten wie Second Life hosten, in die sich User als Avatare einloggen
um zu interagieren und zu kommunizieren,
sind eine neue Technologie, eine neue Art zu kommunizieren.

Die ist nun mal erfunden worden und jetzt verfügbar. Und alles deutet darauf hin, dass diese Art von globaler Kommunikation an Bedeutung gewinnt.

Ich sage nicht das Linden Labs nicht in der Pflicht sind
an den Zuständen etwas zu ändern, solange Sie es können.
Früher oder später wird die offene Architektur des Grids den Einfluss von LindenLabs Altersverifikation aber womöglich auf null reduzieren.
Daher ist es wenig sinnvoll, darauf zu vertrauen, die Alterverifikation durch LL könnte die Probleme lösen.
Vielmehr werden virtuelle Welten so vielfältig und die Inhalte so unkotrollierbar sein wie im heutigen Internet. Der Zug ist abgefahren.
Daran ist nicht mehr wirklich etwas zu ändern.

Die unausweichlich einzige Frage die dringend beantwortet werden muss ist:
Wie kann durch umfassende Aufklährung ein verantwortungsvoller Umgang
mit dem neuen Medium erreicht werden.

Daran gemessen war der Beitrag ungeeignet Kinder aus Second Life fernzuhalten,
und ungeeignet Eltern eine wirkliche Hilfe oder Anlaufstelle zu geben,
die mit den Möglichkeiten und Gefahren eines Internet PC´s nicht selten weniger vertraut sind,
als ihre Kinder im Teenageralter.

Daher blieb bei mir ein fader Nachgeschmack...

Mein Vorschlag wäre das Thema Jugendschutz im Internet wieder aufzugreifen mit
konkreten Tipps für Eltern wie man z.B einen Kinder PC einrichten und sichern kann.

- Kind hat keinen Admin account.
- ports werden via Firewall überwacht nur die ports für Http und evtl für Mail funktionieren. (aber kein Filesharing, kein WOW, Kein SL etc)
- sichere Verbindungen Https werden nicht angenommen (macht die meisten Neu-Anmeldungen auf Internetseiten unmöglich)
- Keywordfilter / Internet Nanny / Zusatzprogramme zum Filtern von Inhalten.

Sowas geht und ist durchaus kein Hexenwerk.
Wenn die "normale" Gefahr aus dem Internet nicht reicht,
muss eben das böse SL der Auslöser für die Einsicht sein,
dass Kinder und Internet nicht ohne Aufsicht zusammenpassen.

Es geht nicht darum die "Gefahr" zu beseitigen. Das ist unmöglich.
Die Menschen werden nicht morgen damit aufhören sich nackt zu fotografieren oder Sex gegen Geld anzubieten.

Trotzdem können WIR UNSERE Kinder schützen, das auf LindenLab zu schieben ist bequem aber vom Grundsatz her falsch, weil es aus den genannten Gründen keine Lösung ist.

LG Jeromy
 
tvb schrieb:
...

All dies konnten wir auf SL mit Leichtigkeit finden und ich wage zu behaupten, dass diese Inhalte auch mit der gleichen Leichtigkeit von noch jüngeren als einer 13jährigen gefunden werden können, wenn sie Zugang haben. Die es nicht glauben wollen können ja mal unter SEARCH z.B. nach "**************" suchen, eines der "Spielzeuge" mit denen auch die 13jährige konfrontiert wurde.
Tim van Beveren

Sehr geehrter Herr van Beveren,

in diesem Forum lesen unteranderem Minderjährige.

Ihre explizite Ausweisung von Schlagworten, die allem Anschein nach zu jugendgefährdenden Inhalten führen und ihre Aufforderung nach jugendgefährdenden Inhalten in Second Life zu suchen halte ich für äußerst fragwürdig und bitte darum, Ihren Foren-Beitrag schnellstens zu korrigieren.

MFG
M.A.Link
 
Herr van Beveren hat bei aller Kritik die man eventuell hat. einen freundlichen und sachlichen Umgangston verdient.

Er hat sich hier in die Höhle des Löwen begeben. Das musste er nicht. Und das verdient Respekt.



*Edit: Nachdem das Posting, auf das ich mich bezog, editiert wurde, nun etwas allgemeiner....
 
Hab mich gerade selber weg editiert !!! Danke für´s zuhören !!!
 
Das ganze hätte nicht zu sein brauchen, wenn die Mutter mehr auf die Onlineaktivitäten ihrer 13 jährigen Tochter geachtet hätte. Gerade weil es der gemeinsame PC war, hätte die Mutter doch mit Leichtigkeit feststellen können, dass SL darauf installiert war und dies erst ab 18 Jahre zulässig ist. Es ist vollkommen unverantwortlich den PC einer 13-jährigen mit vollen Admin -Rechten unkontrolliert zu überlassen.

Ich bin selber Alleinerziehend, voll berufstätig, bekomme keinen Unterhalt vom Vater und habe 2 jugendliche Kinder. Jeder von uns hat einen eigenen PC. Aber ich würde doch niemals meinen Kindern erlauben sich in SL anzumelden. Sie könnten das Programm auch ohne Admin Rechte gar nicht selber installieren. Und man kann nicht in SL ohne das Programm installiert zu haben. Zudem werden die Seiten kontrolliert, welche von ihren PCs aufgerufen werden und gfs. gesperrt.

Das ist alles eine Sache der Erziehung und der Fürsorge- und Aufsichtspflicht. Mein knapp 17 jähriger Sohn hat nicht mal Interesse in SL zu gehen und wenn er dazukommt, wenn ich SL spiele, minimiere ich das Bild, wenn da jugendungeeignete Bilder im Hintergrund zu sehen sind.

Die Mutter kann sich nicht einfach so rausreden und LL die Schuld geben, denn was hier passiert ist, ist in erster Linie ihr eigenes Verschulden durch mangelnde Aufsichtspflicht.

Trotzdem ist es auf alle Fälle sinnvoll schon bei der Registrierung eine Altersverifizierung zu erreichen.
 
Die Schuld sehe ich imer noch nicht bei LL.

1.) Eine Altersverifizierung würde Jugendlichen den Zugang erschweren aner es nicht unmöglich machen. Gerade diese hier gezeigte hätte sicher einen Weg gefunden. Trotzdem halte ich sie für sinnvoll.

2.) Das man PC's entsprechend einrichten kann wurde hier mehrfach erwähnt, also schon einmal ein versäumnis der Mutter!

Das eine Jugendliche ohne finanzielle Notlage auf die Idee der Prostitution kommt - Erziehungsversäumnis!
(Dazu passt ja auch der Bericht aktuell mit der erst 13jährigen Mutter die nachweisslich nicht aufgeklärt war)
Aufklärung und dazu zählt auch Aufklärung über den Umgang mit Medien ist zu 10000% Sache der Eltern, die Verantwortung kann man nicht woanders hin schieben.

Das es in den nächsten Tagen und Wochen einen Run von Minderjährigen auf SL [libary:b9454a6427]Abkürzung für [Second Life][/libary:b9454a6427] geben wird ist nun sicher, die Schuld hierfür darf sich dann der WDR geben, danke für die Anleitung!

Aber ihr wolltet ja nur auf Missstände hinweisen, das Ziel ist löblich, der Weg war falsch.
Liegt aber im Trend, bei den privaten wird einem ja gezeigt wie man andere abzockt, beklaut und betrügt. Natürlich auch nur um aufzuklären.

Es geht nie um Sensationen und Quoten, nur um das Wohl der Menschheit und das Aufdecken von Missständen.
Liebe TV-Redakteure, glaubt Ihr selbst was ihr da behauptet?

An den WDR und alle anderen zugangskontollierungswütigen:

Es gibt definitiv keine wirksame Methode seitens der Anbieter die 100% Schutz für alle auf der Welt lebenden Kinder und Jugendliche schafft.
Das ist technisch nicht möglich!

Kinder benötigen nicht nur Kontrolle sondern in erster Linie die Zeit ihrer Eltern sich mit Ihnen zu beschäftigen. Auch für Alleinerziehende ist das möglich!
In unserem Land allerdings sehr schwer, da die Rahmenbedingungen schlecht sind und unsere aktuelle Politik genau das Gegenteil bewirkt, aber das ist ein anderes Thema.

madfas
 
uff-meine 2 cents dazu:

grundsätzlich glaub ich zunächst mal, dass der wdr, so wie andere sender,
erstmal grundsätzlich sauer über virtuelle welten sind, weil sie damit kein geld verdienen können- also ein schlichter neidfaktor.

vor allem auch deswegen, weil virtuelle welten wesentlich interessanter sind
als der alltägliche stinklangweilige mist, der über den äther kommt.

ich interpretier das mal als das letzte zucken, ganz ähnlich wie grosse plattenfirmen, die jetzt versuchen wollen alle musikhörer zu kriminalisieren,
nur um sich damit selbst eine existenzberechtigung zuzusprechen.
*grins* (dabei laufen ihnen die künstler scharenweise weg, ohne dass sie es registrieren, bzw. ohne dass sie es wirklich zu interessieren scheint.)

also wie funktioniert eine inszenierte demontage?
nach alter gez-manier geht so etwas am besten mit tabuthemen wie sex and crime. hach herrjeee *doppelgähn*
 
Morgen Zusammen:

Hier frisch aus dem Nachrichtenticker:


"Keine Überwachungspflicht bei Internetnutzung in der Familie

Frankfurt/Main (dpa) - Besitzer von Internetanschlüssen müssen Familienangehörige bei der Nutzung der Verbindung nur dann überwachen, wenn es Hinweise auf einen Rechtsverstoß gibt.

Das entschied das Oberlandesgericht Frankfurt im Rechtsstreit zwischen einem Musikverlag und einem Familienvater (Az.: 11 W 58/07). Berichte in den Medien über häufige Verletzungen des Urheberrechts verpflichteten den Inhaber nicht zu Kontrollen.

Vom Computer einer sechsköpfigen Familie waren 300 Musiktitel illegal verbreitet worden. Der Vater gab jedoch an, dass weder er noch ein anderes Familienmitglied den Verstoß begangen habe. Nach Ansicht des Gerichts sei der Beklagte für den Missbrauch seines Internetzugangs nicht verantwortlich zu machen."
 
Herr tvb.

das ist famos, die eltern haben keine rechtliche Pflicht. Aber eine moralische!

übrigens wurde im beitrag ja gesagt LL hat ebenfalls keine Pflicht was zu ändern, schließlich halten sie sich ja an geltendes US-Recht.
 
Oh, da geht's ums Urheberrecht ^^

Nur gut das man SL [libary:777748a461]Abkürzung für [Second Life][/libary:777748a461] nicht brennen kann.
Abgesehen davon haben Eltern eine Pflicht,
Sonst bitte die Erziehung den Jugendämtern zu
überlassen.

Das Urteil bezieht sich auf das Urheberrecht und nicht auf
SL. Sowas ist für mich billiges Abputzen. Auf der einen Seite
sich über Dinge aufregen, gleichzeitig, brauchen sich Eltern oder
wer auch immer sich um nix zu kümmern.

Kein Wunder das Anarchie herrscht. Doppelmoral pur.

Entschuldige Tim, aber ich seh nun einmal so.
 
tvb schrieb:
Keine Überwachungspflicht bei Internetnutzung in der Familie
Da wird dann wohl in dieser Familie außer dem Familienvater noch jemand über 18 gewesen sein. Die Aufsichts- und Erziehungspflicht wird dadurch ja wohl kaum berührt. Was hat das also bitte mit dem Thema zu tun?

lg
Matteo
 
Wenn ich hier einige Post lese muss ich kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen Der WDR hat eine Bericht gemacht (den ich übrigens nicht gesehen habe) über eine 13 Jährige die mit Sex im Sl geld verdient hat.

Das ist ja wohl eine unbestrittene Tatsache. Das Journalisten über solche Stroys berichten ist doch klar -... passt gerade zum Zeitgeist würde ich auch machen und ist sogar ihre Pflicht als Journalisten.
Wenn man mal ins Internet schaut sind die einzigen die sich darüber aufregen die Leute hier im Post. Sonst interessiert es anscheinend niemanden. Hier wird aber schon 13 Seiten lang diskutiert.

Zu glauben das man heute 13 Jährige ständig kontrollieren kann ist meiner Ansicht nach ein Trugschluss. Selbst wenn man einigermaßen Pc afin ist, haben heute junge Menschen oft schon ganz andere Erkenntnisse als Erwachsene weil sie mit dem PC aufwachsen und . außerdem unendlich viele Möglichkeiten irgendwo ins Internet zu gelangen

In der Verantwortung das Kinder und Jugendliche nicht an bestimme Dinge gelangen sind wir alle, das ist nicht schwarz und weiß.

Lg Anna
 
@ Tim

Mich würde es interessieren wie das Altersverifizierungssystem aussehen
soll das für den deutschsprachigen Raum machbar ist. Das Forum
ist sicher gespannt wie ein solches System Deiner Meinung nach aussieht.
Wiegesagt Österreich und Schweiz, Lichtenstein bitte berücksichtigen.
^^

Schöne Grüsse, Zev

Hier der Link zum Posten, danke schon im voraus
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=139021#139021

*PS: Tim ist wahrscheinlich genervt von meinen vielen Postings in seinem Postfach, allerdings unabhängig von der unterschiedlichen Meinung sag ich
Danke das er sich dem Forum stellt*
 
Madfas Torok schrieb:
...

Das es in den nächsten Tagen und Wochen einen Run von Minderjährigen auf SL geben wird ist nun sicher, die Schuld hierfür darf sich dann der WDR geben, danke für die Anleitung!

madfas

Genau das ist das Problem.

1. Herr van Beveren zeigt einmal die Möglichkeiten zur virtuellen Prostitution auf.
2. Der WDR wiederholt diesen Aufruf im Morgenfernsehen.
3. Herr van Beveren veröffentlicht in einem öffentlichen Forum die zu verwendenden Schlagworte zum Auffinden von jugendgefährdenden Inhalten

Mit allem Respekt Herr van Beveren,
verfügen Sie noch über genügend Sensibilität für den Umgang mit jugendgefährdenden Themen?

Dass der WDR Sendungen wie diese im Morgenprogramm wiederholen darf sollte doch mal überprüft werden.

MFG

M.A.Link
 
Fim Fischer schrieb:
Madfas Torok schrieb:
...

Das es in den nächsten Tagen und Wochen einen Run von Minderjährigen auf SL geben wird ist nun sicher, die Schuld hierfür darf sich dann der WDR geben, danke für die Anleitung!

madfas

Genau das ist das Problem.

1. Herr van Beveren zeigt einmal die Möglichkeiten zur virtuellen Prostitution auf.
2. Der WDR wiederholt diesen Aufruf im Morgenfernsehen.
3. Herr van Beveren veröffentlicht in einem öffentlichen Forum die zu verwendenden Schlagworte zum Auffinden von jugendgefährdenden Inhalten

Mit allem Respekt Herr van Beveren,
verfügen Sie noch über genügend Sensibilität für den Umgang mit jugendgefährdenden Themen?

Dass der WDR Sendungen wie diese im Morgenprogramm wiederholen darf sollte doch mal überprüft werden.

MFG

M.A.Link

achso ... ihr hab eine merkwürdige Einstellung zu Informationsverbreitung. Dann darf demnächst über Kriminalität oder terror oder Amokläufer auch nicht mehr informiert werden .... weil es könnte ja sein.... evetuell .... sitzt der nächste ja gerade vor dem fernseher.

Der WDR hat über einen Missstand berichtet, das ist die Pflicht von Journalisten!

LG
 
@Anna: Nicht das berichtet wird, sondern wie berichtet wird stört.

Das ist Sensationsjournalismus und sollte jeden anständigen Journalisten (ich hoffe die gibt es noch beim TV) sauer aufstoßen.

Information und Aufklärung sehen anders aus, allerdings auch langweiliger, Quote ist da nicht mit zu machen.

Ein journalistischer Informationsbeitrag sollte wertfrei und rein informativ sein und entweder ich informiere komplett oder gar nicht. Leider gibt es das im TV überhaupt nicht mehr, nicht mal beim Wetterbericht.

Einzig die Lottozahlen des deutschen Toto-Lotto Blocks werden noch monoton und kommentarlos vorgetragen^^

Bevor ich auf andere zeige und Ihnen ihre vermeintlichen Versäumnisse aufzeige habe ich die Pflicht mein Handeln so zu überdenken und danach zu gestalten das meine Verantwortung gegenüber dem Konsumenten gerecht wird. Das ist hier nicht geschehen.
 
Guten Morgen an alle....

Sich jetzt bedenklich zu äußern über Sendungswiederholungen vom Vorabend halte
ich persönlich für verfehlt, denn damit wird mit vielen Sendungen so verfahren
und darf man jetzt nicht auf diesen Beitrag reduzieren.
Diese "Schichtarbeiter-Programme" gibts, seit es Fernsehen gibt und war bei XY schon so
und findet in allen Bereichen seinen Anklang und Ablehnung.

Ich würde jetzt auch nicht persönlich von Hr. Tim van Beveren eine Lösung erwarten
wie man Altersverifizierung vollzieht, das ist auch nicht seine Aufgabe als Journalist.

Ich vermute mal, er hat im Sinne der "Markt-Redaktion" eine Reportage gestaltet
welche Fehler im System aufzeigt und ist dem faktenbezogen gerecht geworden.
Bekanntlich fallen dort wo gehobelt wird, auch immer Späne und man kann es nie
allen recht machen, sonst bräuchten wir nur eine Firma, welche einheitliche Matratzen
erzeugt damit wir alle gut schlafen.
Man kann sich jedoch über vielerlei Reportagen seine Gedanken machen wie diese
dokumetiert und aus welchem Blickwinkel man diese beleuchtet und präsentiert.

So gesehen waren Journalisten immer entweder geliebt oder gehasst und müssen
trotzdem immer Contenance bewahren.

Vermessen finde ich nur von manchen Menschen, das sie aus ihrer geschützten
Anonymität auf jemanden hinschlagen der mutig genug ist sich offen dazu zu bekennen
und seine Meinung vertritt - und darüber habe ich auch meine Meinung, die will ich
aber niemanden zumuten. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten