• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Versteuerung der Einnahmen/Finanzamt

Hihi,
Ich sehe es kommen, Lindenlabs wird den Staat Lindenland ausrufen und den L$ als offizielles Zahlungsmittel einführen. Dann kann Lindenlabs die Bürger besteuern haha. Das ganze gilt natürlich nur für das mainland. Private Inselbesitzer steht es frei ihre eigene Diktatur auszurufen... und wir, wir können alle doppelte Staatsbürgerschaft beantragen... als Lindianer oder so.

Genauso verquert denken wohl auch Finanzbeamte, nur umgekehrt. Die sehen die 1,3 Mio USD umsatz in 24 stunden und entwerfen die kühnsten Pläne um ihren Anteil daran zu bekommen und wenn es darum geht Spielgeld zu versteuern.
 
Also momentane Rechtslag in DE,

sobald die Lindendollar das Spiel verlassen ist es grundsätzlich ersteinmal ein steuerpflichtiger Vorgang.PUNKT

Das ganze ist vergleichbar mit EBAY.

Ob das ganze im Einzelfall dann wirklich zu versteuern ist, steht auf einem ganz anderen Blatt und dürfte von Fall zu Fall bzw. Finanzbeatmen zu Finanzbeamten unterschiedlich bewertet werden.Wie bei allen anderen steuerlichen gegebenheiten auch.

Sollte Linden seine TOS dahingehend ändern das sie sich verpflichten Linden in RL-Währung umzutauschen, handelt es sich bei z.B. SIMS evtl um ein immaterielles Wirtschaftsgut, soweit so gut!

Auch HIER liegt jedoch immer noch der Gedanke des realisierten Gewinnes(Umtausch) zu grunde.

Also für die meisten von uns alles eher uninteressant.
Übrigens glaubt ihr ACS ist ohne Grund nach China gegangen?;-)

Also im grossen und ganzen Viel Rauch um nichts, da die Rechtslage auch jetz schon deutlicher kaum sein kann(soweit das in DE möglich ist*g).

Die meisten würden sogar noch einen steuervorteil haben, schätze ich einfach mal da sich ja auch einige Kosten gegenrechnen lassen würden.
Dies wiederum würde dazu führen das die Finanzämter von sich aus das ganze schon als Liebhaberei abtun würden und die Gewinnerzielungsabsicht nicht unterstellen würden.

lg
Milo
 
@Kelvin

sicherlich auch einer von mehreren Gründen, wobei ich dann einfach Leute in Linden bezahle gibt ja genung die für so einen SL-Lohn arbeiten würden und die sind sogar noch billiger als die Chinesen;-)

Aber alles in allem nicht Thema des Threads;-)

lg
Milo
 
...und um zum Thema zurückzuschwenken...

Ich habe mal einen Steuerberater um Rat gefragt. Aus dem Kopf gab es da natürlich auch keine promte Antwort. Sobald ich was neues dazu weiß, poste ich es... VERSPROCHEN
 
wenn ich l$ nehme ist noch kein geschäft zustande gekommen da es sich um keine währung handelt. höchstens habe ich getauscht. das muss ich micht versteuern. mache ich egal wie aus meinen l$ eine echte währung hält der fiskus sein säckl auf ...


mfg milz
 
Hallo nochmal

OK, ich fasse dann nochmal zusammen:

1.) Alle "Geschäfte" die innerhalb von SL abgewickelt werden (mit L$) sind nicht relevant, das es ja nur "Spielgeld" in einer Art von "Spiel" ist.

2.) Sobald man seine L$ in EUR (oder eine andere echte Währung) zurücktauscht, wird es relevant.

3.) Die Höhe der Einnahmen und die Art (Gewinnerzielungsabsicht usw.) entscheiden dann darüber, ob und wie zu versteuern ist (Umsatzsteuer, Einkommensteuer usw.).

So einfach ist das doch Leute.
Findet Euch damit ab, dass es en echtes leben (1st Life) und ein "Spiel" (2nd Life) gibt :)))
Und verwechselt bzw. vermischt das nicht so oft, hehe.

Gruß
Gomez
 
Ich weise nochmal darauf hin das die hier beschriebenen Informationen in keinster Weise rechtsverbindlich sind und auch nicht die Meinung des Forenbetreibers widergeben.

Ich persönlich sehe das weiterhin als Grauzone die in keinster Weise als "klar" oder "einfach" bezeichnet werden darf! Solange die Finanzämter selbts noch nicht wissen wie sie damit umgehen sollen kann man wohl kaum von "einfach" sprechen.

Diskutiert das Thema, zeigt Vergleiche mit geltendem Steuerrecht auf, oder zitiert gerichtliche Urteile. Aber zu diesem Zeitpunkt kann in diesem Thread keine klare Antwort gegeben werden. Bitte suggeriert dem unbedachten Leser nicht er würde auf diese Frage hier eine klare und euindeutige Antwort finden.

Vielen Dank für Euer Verständnis
 
Hallo

OK bitte entschuldige, falls da was falsch rübergekommen ist.
Alles von mir gesagte, entspricht NUR meiner persönlichen Meinung.

Gruß
Gomez
 
Milosh Glasgow schrieb:
Ob das ganze im Einzelfall dann wirklich zu versteuern ist, steht auf einem ganz anderen Blatt und dürfte von Fall zu Fall bzw. Finanzbeatmen zu Finanzbeamten unterschiedlich bewertet werden.Wie bei allen anderen steuerlichen gegebenheiten auch.

Es gibt und wird Nie eine allgemeine rechtsverbindliche Aussage zu der Thematik geben.Und auch der Hinweis auf einen Steuerberater ist immer nur bedingt hilfreich, denn erstens muss der erstmal Ahnung von der speziellen Thematik haben udn zweitens ist es dann auch immer noch SEINE Interpretation nichts anderes.
Das Steuerrecht ist nunmal nicht schwarz oder weiss.

lg
Milosh
 
Also ich würde dieses Thema mit etwas Bedacht angehen.
Spätestens seit der Einführung der VAT von Linden, durch EU-Recht quasi gezwungen, ist SL auch im Steuerrecht relevant geworden.

Jeder, der seine Steuernummer hinterlegt hat, um diesen "Aufschlag" zu umgehen, ist mit dem Steuerrecht in Berührung gekommen. Die Folgen können im Moment sicher noch nicht bewertet werden, weil es meines Wissens keinen Regelfall in Bezug zu virtueller Währung, welche sich in harte Währung tauschen lässt, gibt.
Ich bin aber überzeugt, daß auch diese "Lücke" irgendwann geschlossen wird.
 
Mit der VAT werden aber nur reale US-$ versteuert, die du an Linden Labs für Land, Account usw. zahlst.

Und ich denke wie gesagt nicht, dass ein Staat dumm genug ist L$ als gesetzliches Zahlungsmittel anzuerkennen.
Denn Linden kann, wie schon mal gesagt, von heute auf morgen beschließen keine L$ mehr in US-$ einzutauschen.
 
finanzamt und versteuern...

nachdem ich die beiträge zu dem thema versteuern nun gaaanz oft geelsen hab und mir das nich weiterhilft..wie auch sonst nichts was ich zu dem thema finde ... wollte ich mal fragen ...gibt es inzwischen neue erkenntnisse oder jemanden unter euch , der sich schonmal bezüglich einkommensteuer und umsatzsteuer mit dem finanzamt unterhalten hat ?
seeehr gespannt bin ;)
zeit....haste e noch
 
Wieso neue Erkenntnisse ??

Die Antwort ist doch ganz einfach: Solange du ingame mit den Lindendollars rum daddelst sind keine Steuern fällig da es kein Geld ist, die hätten das auch Lindensteine nennen können dann würde es nicht so viel Verwirrung geben.

Sobald aber deine Euros im Spiel sind sieht die Sache schon anders aus.

Euros kann man in das Spiel einzahlen ( zum Beispiel SIM Kauf, Prem. Account Gebühren )

oder man kann Euros aus dem Spiel heraus holen ( Verkauf von L$, scripten gegen Bezahlung, verkauf von items gegen Euros oder anderes )


Wenn du Euros raus holst ist das Einkommen, darauf sind Einkommenssteuer,sowie evtl. Gewerbesteuer und Umsatzsteuer zu zahlen .

Das es da jetzt Freibeträge gibt und deshalb in Wahrheit kein müder Cent fliesst ist völlig unerheblich.

Das Nicht Angeben ist ein Straftatbestand und kann sehr teuer enden wenn sie dich erwischen.

Aber keine Angst, wenn du brav nachzahlst lässt das Finanzamt gerne die Anklage fallen :)
 
Das Problem was ich sehe ist, daß man für seine Ausgaben, was auch immer eine ordentliche Rechnung braucht, denn ohne Nachweise erkennt das Finanzamt nichts an.
Und wenn ich irgendwo einen Laden miete, dann bekomme ich da nie eine Rechnung und ob da die Transaktionsliste reichen wird, das bezweifel ich.
Also wird es sehr schwer sein, seine ingame Kosten zu belegen. Anders ist es natürlich wenn ich eine ganze Sim habe und meine Tier direkt an Linden bezahle. Aber das hat nicht jeder.
 
also, ich war ja am donnerstag lezter woche beim berater und habe auch gleich mein kleingewerbe angemeldet.

Folgendes:
Second Life GILT NICHT ALS SPIEL !
Einnahmen, die dort in Euro getauscht werden MÜSSEN gemeldet werden.
Bleibt man mit dem Gewinn unter 17500 Euro / jahr darf man sich aussuchen ob man die Umsatzsteuer zahlen will, jenachdem bekommt man eine Ust Nr und Id.

Also, jeder der in SL etwas gewinnorientiertes betreibt und davon L$ umtauscht muss es laut Deutschland melden.
 
Lucky Bekkers schrieb:
Man kann aber auch dann seine Kosten beim Finanzamt absetzen!

Viel Spaß beim erklären, was eine SIM ist, oder die Tier...
:twisted:

Ein Sim gilt als Webspace (ich habe nachgefragt)
Wenn man untervermietet, dann gilt es als untervermietung von Webspace, was auch angemeldet werden muss sofern es Gewinnabsichten verfolgt.
 
jupp eben...

dass eine steuerpflicht bei einnahmen besteht is ja iwo logisch . die frage is eben , ob jemand von euch schon erfahrungen mit dem amt hatte , also was wirklich angesetzt wird .
der tatsächliche eurofluss auf paypal oder die lindens im kurswert ( was ja fast unmöglich is ) . und ob auch ein verkauf an einen in spanien lebenden japaner in deutschlland einkommensteuerpflichtig is , wenn ich einen virtuellen shop in frankreich auf einem Us server hab und so .
also DASS ...is klar ... nur wie ?
ich denk doch nich dass ich die einzige bin die was versteuern muss / sollTE ;P ....
 
Wenn deine Firma hier in Deutschland gemeldet ist, dann bis du auch hier steuerpflichtig. Egal wo du deine Einnahmen erzielst.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten