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Love it, change it or leave it....

....eigentlich sollte dies eine Art Replik auf Fernandos flammenden Appell werden: "Ich bin ein Germanier...!" Aber wie immer, wenn ich anfange zu schreiben, ende ich ganz woanders. so gibt es denn hier gratis einen Einblick in das, was Crazy Capt'n Balt so im Kopf rumspukt....


1. Prime
Tja, wenn ich mir die aktuelle Implosion von Germania Prime anschaue, komme ich halt in's Grübeln. Und wie immer in solchen Fällen fallen ein paar schwer zu realisierende Ideen ab...

Prime braucht einen eindeutigen, neuen Nutzungszweck. Seine Rolle als Multifunktions-Sim erster Stunde ist imho nutzlos geworden. Shops, Infocenter, Casinos, Clubs, Dienstleistungen, Wohnen.... da alles ist weitgehend auf andere Sim, die im Lauf der Zeit angegliedert wurden, ausgelagert. Wenn aber nun so ein Wachstum stattfindet, muss auch die "Mutterzelle" angepasst werden... und im weiteren auch die nächste Entwicklungsebene.

Ein weiteres Problem liegt in der verlorenen zentralen Bedeutung für SLI. Die Community ist rasant gewachsen und Germania ist nur noch ein Estate unter vielen. Das wird sich wohl auch nicht wieder ändern. Trotzdem bliebe es unbenommen, einen Versuch zu starten, den Gedanken für Prime zu reaktivieren. Als SLI Standort, Infocenter, Dienstleister Standort... Eine Top gestaltete Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] als Anlaufpunkt. Keine Casinos, keine Mall, keine Shops, kein Club..... na ja, vielleicht ein kleiner i.S. Treffpunkt. Dafür Gärten, Plätze... Verbindungswege in alle 4 Himmelsrichtungen... Center wie das Schlunzenbüro mit Swappsplatz, Dienstleister wie Job.de... da können noch einige hin. Newbie [libary:f148a8ae53]Begriff für Neuling oder Anfänger[/libary:f148a8ae53] Center... warum nicht. Oder die Idee, eine RP [libary:f148a8ae53]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f148a8ae53] Dauer-Ausstellung zu machen... Kustausstellung... überhaupt den Projektgruppen etwas Raum zu bieten. Ein Reisebüro... ein Infopoint über Germania und die zugehörigen Sim, ein Infopoint über die anderen Estates mit deutschem Management... ach was weis ich. In der Gestaltung unbedingt aus einem Guss.. und doch von Beginn an alles vermeiden, was massiv LAG verursacht. Aber auch kein Kisterlbauweise simpel Design. Zudem gutes Informationsdesign, sprich Nutzerführung... ein Wegenetz, das die umliegenden Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] anbindet und sich dort fortsetzen lässt... im Süden vielleicht einen kleinen Hafen....

Natürlich ist das utopisch. Denn dazu müsste Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] von Grund auf neu gestaltet werden. Die Shopbesitzer müssten auf die Sims im Verbund umziehen, die auch dafür vorgesehen sind. Das Land muss von etlichen gekauft und zu Verfügung gestellt werden... also vergessen wir die Idee und lassen alles sich weiter organisch entwickeln. Vielleicht kann ich da zumindest in Sepps Ecke ein bischen helfen, den Anschluss an den Süden herzustellen.

2. Port
Die Situation auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] ist IMHO schwierig mittlerweile. Das Hauptproblem ist der Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] Mangel. Fernando, Odric und ich haben versucht, hier was nicht so alltägliches hinzustellen, was auch glaube ich ganz gelungen ist. Das Problem ist nur, nu sind die Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] alle bis auf die Reserve, die es zum Betrieb braucht. Und nicht mal die hat selbst Fernando mehr. Wenn ich also über einen Umzug grüble, hat das aber auch gar nichts mit aufgeben zu tun, im Gegenteil, ich möchte gerne Fernando und mir wieder Luft verschaffen, das dort umzusetzen, was sich jeder vorstellt. Und glaubt mir, ich werde mehr als traurig sein, Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] zu verlassen, sollte es dazu kommen. Unser Land auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] wie natürlich auch Atoll sind Angels und mein Baby... das gibt man nicht so einfach auf. Tatsache ist aber, das auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] die weitere Entwicklung und Nutzung durch den Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] Mangel massiv eingeschränkt ist. Eigentlich bräuchten beide Ideen, Fernandos wie meine, je einen eigenen Sim.... wobei die Kontrast Idee durchaus weiter ihren Reiz hat. Ließe sich aber auch durch zwei nebeneinander liegende Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] erreichen. Als zwei Inseln, entweder mit etwas Abstand oder verbunden mit Brücke oder gleich als eine große Insel. Geht alles. Und könnte richtig gut werden.

3. Atoll
Atoll ist mein persönliches Sorgenkind, insbesondere wegen der Grenze zu Prime (siehe Punkt 1). Ich finde ohnehin, wir sollten die Funktion im Germania Verbund und Gestaltung unter Berücksichtigung der anschließenden Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] noch mal alle zusammen betrachten. Wenn im Westen noch die Verbindung zu Wood hergestellt ist, hoffentlich auch schiffbar (Wasserweg), dann sollten wir uns um so mehr Gedanken machen, wie die Wege verlaufen sollen. Schließlich sollten da auch die größeren Segler durch kommen.

Hinsichtlich Gestaltung wird es nur insoweit schwierig, als Atoll eher eine Art Disneyland ist *lach*... Meine mediterrane Ecke, der Memorial Garden und die Unterwasser-Fantasie, Sucas Palast a la 1001 Nacht... der demnächst zur Ölplattform oder was auch immer wird, Fernandos Pirateninsel und Blue Laguna Estate mit lauter Wasserspielzeug, Cat's kleine Tiki Ecke.... hier geht es nicht mehr um eine einheitliche Gestaltung. Was wir aber können, wäre die Wasserwege zu optimieren und vielleicht mal über etwas mehr Grünzeug nachdenken... oder was schwimmendes... fliegendes... sieht einfach hübscher aus. SL [libary:f148a8ae53]Abkürzung für [Second Life][/libary:f148a8ae53] schaut so schon häufig tot genug aus *grins*... schaun wir mal.

Also auch hier wieder: Ich will nicht aufgeben, aber es gibt durchaus vernünftige Gründe, meine Atoll Ländereien zu verlegen. So kann ich mir an der Grenze zu Prime - und bis nach Prime hinein - eine Art Hafenpromenade vorstellen mit der entsprechendem Infrastruktur dahinter auf Prime. Wie wäre es dann noch mit einer Fähre / Guided Tour nach Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] oder sonst was im Süden? Info Point für die Süd Sims? Ich könnte mir das gestalterisch, ob kommerziell genutzt und/oder im Sinne meiner Ideen zu Prime, recht attraktiv vorstellen. Und genügend Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] für ein schickes Privathaus auf Atoll wären sicher noch da...

Unabhängig davon sollte aber auch die Landverteilung nochmal konsolidiert werden. Wie bereits gesagt, Mel würde ja ihren Graben verkaufen. Ich würde ihn kaufen, wenn ihn niemand sonst braucht... Dann brauchen wir alle Atoll Residents, insbesondere auch Cat Kew, um die Nordost Ecke besser aufzuteilen....

4. Woods
Kann mich nur Fe's Kommentar hinsichtlich Wasser auf Woods anschließen. Ich finde das auch bedauerlich, zeigt aber wieder, woran es letztlich mangelt. Und was vielleicht im Süden hier und da besser läuft. Ich hoffe jedenfalls, das Woods so gemeinsam von den Residents gestaltet wird, das der Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] nicht nur auf dem Wasserweg erreicht werden kann, sondern auch Nightlife erreichbar ist. Ich meine, Woods ist doch residential... und Wasser kostet keine Prim... was wäre denn so schlimm daran, einen einigermaßen breiten und tiefen Fluss durch Woods zu ziehen? Der von Nightlife raus kommt... sich durch Woods zieht... dann durch Swamp (oder wie die Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] südlich dann heissen wird) und dort (nomen est omen) als versumpftes Flussdelta (Mangrovenwald?) vor Sealand in's Germania Meer mündet. Durchgängig voll schiffbar.

Mensch Kinders... ihr baut so tolle Sachen, aber habt doch mal Fantasie und schaut über den Tellerrand der eigenen Parzelle hinaus. Ab und an mal die Map öffnen und den Blick auf ganz Germania richten. Hier gilt nun wirkich der Spruch: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.... aber leider wohl auch, dass ein Haufen durchaus guter Einzelteile noch lange kein attraktives Ganzes ausmacht. Aber das wird schon, hoffe ich mal.

5. Sealand
Und noch ein Sorgenkind aus meiner Sicht. Angesiedelt zwischen Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] und Swamps, sollte diese Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] den gestalterischen Übergang leisten. Allerdings sehe ich Sealand zunächst als Schwestersim von Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] (siehe auch 2.). Ein Sealand im Stil von Nordgermania... mit blinkenden Werbetürmen, am besten noch dazu in ewiger Dunkelkeit... und der Süden kann dicht machen. Dazu noch ganz egoistisch: Mein Land auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] grenzt nahezu in kompletter Simbreite an Sealand. Daher bin ich sehr daran interessiert, was mit der Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] passiert. Aktuell gehen meine Überlegungen auch dahin, Atoll aufzugeben und dafür 20000 gegenüber meinem Port-Land auf Sealand zu nehmen. Oder insgesamt dahin zu gehen mit 40000 und Fernando hat Luft auf Port. Wenn er es denn haben will. Über die gemeinsame Grenzgestaltung (oder eben keiner sichtbaren Grenze) beider Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] würden wir uns schon einig. Ops... sagte ich Sim? Tja, das wäre dann noch so eine Option, die aber gut gerechnet werden müsste. Im Übrigen sehe ich auch hinsichtlich der Nutzung Port/Sealand Übereinstimmung: Commercial auch möglich, aber innerhalb genau definierter Parameter. Aber, das wird dann die Sache von Mel und den Residents auf Sealand sein.

6. Balts Optionen
A) Ich lasse für mich soweit alles, wie es ist, mit der Option, noch etwas auf Atoll zu konsolidieren (siehe 3.) Je nach Entwicklung Prime wird das in der Gestaltung angepasst. Ansonsten beteilige ich mich gerne an Diskussionen über die weitere Gestaltung von Germania, wenn Bedarf daran ist. Lege auch gerne Hand an, wenn gewünscht.
B) Wenn Sealand kommt, ziehe ich mein Atoll Land dahin mit Anschluss an Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] (Ostseite) um, evtl mit Aufstockung auf ca. 20000 dort. Dann können Angel und ich das als ein grosses Stück gestalten.
C) Ich nehme Sealand komplett und ziehe Atoll UND Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] dahin um. Grundlegende Gestaltung im Sinne dessen, was ich unter 1. zu Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] gesagt habe. Und es sollte sicher gestellt sein, dass Atoll und Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] im Sinne der Gesamtgestaltung nicht darunter leiden. Ist zumindest meine Wunschvorstellung. Ich brauche nicht das gesamte Land, so das ein Teil sicher auch vermietet würde.Hat auch noch Faktoren, die aber nur Mel betreffen.
D) Ich verkaufe Atoll und Port. Kaufe einen eigenen Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] und kann den dann unmittelbar an einen der Wassersim im Süden, die Fernando hält, anschließen. Die Gestaltung und Nutzung würde nicht anders aussehen als bei Option C).
E) Ich such mir irgendwo was, bau meine Hängematte auf, leg mich mit Angel rein und schau mir SL [libary:f148a8ae53]Abkürzung für [Second Life][/libary:f148a8ae53] einfach nur an... nene... soweit sind wir noch lange nicht.

7. Fazit
Ich habe keine Ahnung, was ich will. Aktuell ist Option A) aktiv. Alles andere können wir gerne mal zusammen, wo sinnvoll... oder bilateral, wo notwendig, besprechen. Fernando hat nun eine Menge hier investiert... ich will da nicht im Weg stehen. Aber letztlich sollte es sich für uns alle auch irgendwie rechnen. Mein Ziel ist jedenfalls auch, dieses Estate so mit zu gestalten, das es nachhaltig attraktiv ist .... für Besucher, Nutzer und Residents gleichermaßen. Das heißt: Top Gestaltung, tolle Angebote und wirtschaftlicher Betrieb. *seufz* ... also doch eine Utopie.. hmm grummel... ;-)

LG
Balt
 
Uff, ein Roman :D
Aber sehr schöner Beitrag!

Balthasar Trebuchet schrieb:
Hinsichtlich Gestaltung wird es nur insoweit schwierig, als Atoll eher eine Art Disneyland ist *lach*... Meine mediterrane Ecke, der Memorial Garden und die Unterwasser-Fantasie, Sucas Palast a la 1001 Nacht... der demnächst zur Ölplattform oder was auch immer wird, Fernandos Pirateninsel und Blue Laguna Estate mit lauter Wasserspielzeug, Cat's kleine Tiki Ecke.... hier geht es nicht mehr um eine einheitliche Gestaltung. Was wir aber können, wäre die Wasserwege zu optimieren und vielleicht mal über etwas mehr Grünzeug nachdenken... oder was schwimmendes... fliegendes... sieht einfach hübscher aus.


Ok, ich kann mal was zu meiner viertel Sim-Ecke erzählen.
Nachdem ich eigentlich wochelang unmotiviert und lustlos war und prinzipiell immer auf den selben 2qm rumstand, habe ich einfach mal alles eingestampft und sämtliche Objekte [libary:990605c5e9]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:990605c5e9] zurückgenommen (am Ende war Objekts wirklich bei 0, sehr lustiges Gefühl gewesen :lol: )

Was ich jetzt mache, kann man in etwa ja schon sehen...
Ein paar kleine Häuschen, alle auf Pfeilern über dem Wasser, Seilbrücken... viel Grünzeug :lol:
Im Süden zu Port [libary:990605c5e9][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:990605c5e9] ist eine grosse Höhle die ich für ein Schnäppchen (nicht drüber nachdenken, bloss nicht) gekauf habe.

Zur Mitte von Atoll hin habe ich die Wasserwege auch ein wenig tiefer gemacht und optimiert - schau's dir bei Gelegenheit mal an, Balth, ob die Boote jetzt besser drüber fahren.
Ich habe gerade eine Stunde lang mit meinem Cano die Gewässer auf Atoll, Port [libary:990605c5e9][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:990605c5e9] und die 4 OS gekreuzt - hat Laune gemacht.

Ansonsten... Ja Balth, kann alle deine Gedanken nachvollziehen.
Ich fühle mich da in der Ecke auch so sauwohl, weil ich von vielen Seiten mit deinen wunderschönen Landschaften eingegrenzt bin!!
 
hi

Naja, mich macht es unheimlich traurig wenn ich sehe wie einige leute sich wirklich Mühe geben und in liebevoller Feinstarbeit die Landstriche gestalten. Und dann kommt jemand anders daher und setzt, ohne auch nur entfrent mal auf die Umgebung zu achten, irgendein "Klotz" dahin.

Ich finde das ist das traurige dabei. Klar, nicht jeder kann bauen, oder hat das nötige Kleingeld um dann stattdessen das bauen zu lassen oder zu kaufen. Und nicht jeder Geschmack ist gleich, soll es ja auch nicht sein.

Aber etwas mehr würde ich mir doch schon bei dem ein oder anderen wünschen. Immerhin, irgendwas hat ja den Ansporn gegeben genau hier sich niederzulassen.

liebe Grüße

Fe
 
Hallo ihr,

Fe, du meinst das Haus auf Woods? Wenn ja, damit bin ich auch nichtt einverstanden! Wenn das so bleiben soll, werde ich etwas dagegen unternehmen, denn das passt nicht nach Woods.

Zur Sim Gestaltung allgemein: ehrlich ... am liebsten würde ich alle 25 Sims auf einmal kaufen, gestalten (allein oder zusammen) und dann bei festen Regeln ein paar Grundstücke verkaufen. Und ja, es gibt Leute, die können sich das finanziell sogar leisten, ich gehöre nicht dazu.

Insofern kann ich Sims nur dann kaufen, wenn es genügend Interessenten gibt, auf die ich die Kosten verteilen kann. Bei Shops sieht man ja gerade, was sonst passiert. ;-)

Insofern: freie Bahn für Sealand! (Oder?)

Zur Diskussion über eigene Sims möchte ich sagen, dass ich im Germania Verbund keine anderen Sim-Owner als mich selber erlauben werde. Damit möchte ich mögliche zukünftige Konflikte vermeiden. Andere Estates können - wie schon geschehen - in der Nähe angebunden werden.

Mal schnell ein, zwei Sims auf eigene Faust kaufen, das ist schnell erledigt. Dennoch bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass sich der Germania Verbund über die Monate oder Jahre zu einem hochwertigen und beständigen deutschsprachigen Gebiet entwickeln wird. Mir ist aber schon klar, dass einige wenige die Verantwortung für diese Entwicklung tragen werden. Aber ist es nicht viel schöner, mit dem eigenen Land zu einem großen, schön gestaltetem Gebiet beizutragen, als irgendwo seinen eigenen unabhängigen isolierten Sim zu haben? Ich finde, dass ein Sim viel zu wenig Platz bietet, um dort wirklich eine Landschaft zu entwicklen.

Wir hatten früher schon mal überlegt, ob wir nicht abgestzt einen neuen Insel-Estate mit 6 Sims oder so aufbauen sollten.

Balt, im Süden wird es keine Sims wie im Norden geben. Es war ja Absicht, dass diese Besiedelungs-Typen möglichst weit voneinander entfernt liegen. Aber der Bedarf nach diesen etwas unstrukturierten Sims besteht ja, warum sollten wir die Leute aussperren, die nur 512 m2 haben wollen?

Und dann wären da noch die Low-Prim Landschafts-Sims, diagonal an den Ecken von Prime. Falls jemand direkt zuschlagen möchte, sagt mir Bescheid! Ansonsten wird es damit wohl noch etwas dauern. Einer ist ja westlich von Atoll geplant. Am Prim-Limit lässt sich aber leider nichts ändern. Suca, willst du nicht vielleicht dort dein Fürstentum errichten? Wir nennen den Sim dann Sealand, und der neben Port bekommt einen anderen Namen: Germania Trebuchet oder so. ;-))

Ich persönlich möchte übrigens Prime nicht zu einem SLI-Zentrum machen, sondern zu einem Zentrum für die gesamte deutschsprachige Community. Alle sollten herzlich willkommen sein. Durch eine Überbetonung von SLI werden andere durchaus abgeschreckt, wie ich in persönlichen Gesprächen erfahren musste.

Jedenfalls finde ich, dass keiner über den Süden von Germania wirklich meckern kann! Ihr habt da doch eine klasse Arbeit geleistet!

Das gilt auch für Nightlife. Leony hat dort eine grandiose Arbeit geleistet (mit ihrem Team). Nun ist es an uns, diese Gegenden glaubwürdig miteinander zu verbinden.

LG
Mel

EDIT: Ich möchte noch hinzufügen, dass Initiativen wie die Simbos oder der Germania Rat darauf abzielten, den Leuten mehr direkten Einfluss zu ermöglichen. Natürlich haben Menschen, die nicht nur eine 512 m2 Parzelle betrachten, sondern Germania als Ganzes ganz einfach viel mehr Mitspracherecht. Das bedeutet, dass wir einen Wasserweg durch Woods erzwingen können, wenn wir uns dabei einig sind. Würde es Sinn machen, eine weitere Germania Rolle "Germania Developer" oder so einzuführen, die ich denjenigen zuweise, die an einer nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Entwicklung von Germania interessiert sind? Oder wollen wir den Germania Rat wiederbeleben?
 
Hi Mel

Genau diesen "Kasten" meinte ich, ich könnte mich echt in den Hintern beißen das ich die Länder nicht gekauft habe. Ich hatte den Finger schon am Knopf. Und dann kam der Gedanke, mist, die sind an der anderen Simecke, sch.. Du willst doch eigentlich weiter in deiner Ecke ausbauen.

Tja, berühmtes teufelchen- links-engelchen-rechts-Problem :wink:


Wir müssen übrigens auf Woods so wie ich die Lage sehe gar nicht wirklich was erzwingen, bis jetzt war nicht einer mit dem ich gesprochen habe gegen die Wasserwege. Ich dachte man könnte mal in der nächsten zeit eine Art "Frühlingsfest" ausrufen, mit grillen uä. Da könnte man dann genau solche Punkte mal ansprechen. Wäre doch ne spitzen Idee sich mal wieder InGame zu treffen, vielleicht einfach mal die ganze Atoll-Port-Woods-Gruppe :wink:

liebe Grüße

Fe
 
Hi Mel

Thema SLI und Germania:

Ist schwierig zu lösen. Es wohnen nun mal etliche Mods auf Germania, andere aktive SLI Member engagieren sich da ebenfalls, es gibt den Swapps Platz und das Schlunzenzentrum. Wenn sich nun Members anderer Foren daran stören, ist das eher traurig. Allerdings... wenn ich mir Statements in anderen Foren durchlese und dagegen anschaue, was auf SLI gepostet wird, ist diese Aversion durchaus sehr einseitig.

Mir persönlich geht das einfach nur auf den Keks. Und das Letzte, was ich mir vorstellen möchte ist, dass dieses Konfliktpotential sich inworld auf Germania fortsetzt. Genau das wird es aber, wenn ich mit Leuten zusammen arbeiten soll, für die es a priori ein negatives Kriterium ist, das z.B. der Trebuchet Mod auf SLI ist.

Natürlich ist es eine schöne Vorstellung, eine Sim [libary:20233c15b2]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:20233c15b2] zu haben, auf der sich das gesamte Potential der deutschen Communities vorstellt. Aber, allein der Umstand, das SLI nun mal aktuell der Platzhirsch unter den Communities ist, wird immer wieder zu Problemen führen, fürchte ich.

Wie auch immer, ich finde den Gedanken durchaus reizvoll, nur, es sind nicht die SLI'ler, die hier über ihren Schatten springen müssen. Und überhaupt: Es braucht in erster Linie eine starke GERMANIA Community! In welchen Foren und sonstigen Gemeinschaften die Members davon wie auch immer unterwegs sind, ist dann reichlich egal. Solange sie dann dort positiv für Germania stehen und damit das Estate attraktiv machen.


Thema Germania (Süd) Entwicklung:

Hier nur ganz kurz, muss mir dazu mal noch mehr Gedanken machen. Also…

Es braucht ein Meeting und / oder eine Abstimmung der Leute, die sich dort bisher engagieren oder dies für die nähere Zukunft planen. Es geht letztlich um eine nachhaltige Investitionsplanung und da wäre es schon wichtig zu wissen, was geht und was nicht geht. Schön, wenn alles gerade zufällig zusammen passt… besser, wenn wir wissen, worauf wir hin arbeiten und auf was wir uns einlassen.

Beispiel aus meiner Interessen Sicht… Ich nehme gerne den Sim [libary:20233c15b2]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:20233c15b2] westlich von Port [libary:20233c15b2][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:20233c15b2] („Germania Seagull“ wäre genehm), aber nur, wenn ich sicher weis, dass mein Land auf Port [libary:20233c15b2][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:20233c15b2] und Atoll in gute Hände kommt, sprich, im Sinne der aktuellen Residents dort. Denn mehr als einen Sim [libary:20233c15b2]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:20233c15b2] möchte ich mir nicht leisten, also muss ich mein Land auf Port/Atoll abgeben. Und das macht für mich nur Sinn, wenn ich im Verbund mit anderen eine weiter positive Entwicklung sehe. Eine absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht… aber zumindest sollte mehr als nur eine vage Hoffnung unser Ziel sein.


Thema Germania Gesamt:

Mel, ganz offen, die Aktion mit Shops habe ich bis heute nicht begriffen. Vielleicht bin ich dazu zu blauäugig, aber das wäre die Gelegenheit gewesen, die bisherigen Shops auf diversen Sim [libary:20233c15b2]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:20233c15b2] im Verbund auf einer dann attraktiv gestalteten Sim [libary:20233c15b2]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:20233c15b2] zusammen zu fassen. Aber vielleicht wird das ja später noch mal was. Und, natürlich, es braucht dazu die Bereitschaft derjenigen, die da investieren wollen.

Die „Developer“ Idee klingt interessant. Wenn wir diesen Brainpool zustande bekommen würden, wäre das gut. Wenn der dann auch noch tatsächlich signifikanten Einfluss hat, umso besser. Also schau’n wir mal. Es steht zwar keiner mit der Peitsche hinter uns, aber auf anderen Estates stehen die Entwicklungen nicht still. Da sollten wir schon mal irgendwann in die Pötte kommen.


LG
Balt

PS: Natürlich gehört Woods zum Süden *smiles*, Fe!
 
Melina Loonie schrieb:
Suca, willst du nicht vielleicht dort dein Fürstentum errichten?

Mel, ich habe und nutze momentan die doppelte Anzahl and Prims, die eine OS-Sim bietet - Vorschlag gut aber abgelehnt :D
Ich hoffe aber, dass wir die OS und auch weitere schöne Sims mit viel Wasser umsetzen werden - seit ein paar Tagen bin ich ja auch unter die Segler gegangen, und 4, 5 Sims sind mit dem Boot ja gar nichts :lol:

Und wenn ich richtig informiert bin, spare ich in ca. 10 Tagen 5% Tier ein, die werde ich garantiert direkt wieder wo reinvestieren :wink:
 
Nun hat auch noch der kleinste Port/Atoll Besitzer sich in diese Runde reingedrängt…
Port und Atoll sind einfach TOLL.
Und dafür sind nur drei verantwortlich, der Größe nach sind das Fernando, Balt und Suca. Ohne diese Drei gäbe es diese großzügige, für alle offen zugängliche Landschaft nicht. Eine gelungene Mischung, in der sich jeder wohl fühlt! Ich will meinen, einen kleinen stressfreien Urlaub in den Süden.

Ich versteh Balt nur zu gut.
Doch auf den „Kommt Zusammen“ aufrufen und konkreten Vorschlägen kommt nicht gerade viel.
Ich erinnere mich an einen Thread von Mel, wo sie zu mehr Zusammenhalt aufrief. Schön, dass auch weingeschwängerte Emotionen hochkamen. Es zeigte mir, dass Germania vielen etwas Wert ist. Auch in dem wurde Theorie nicht in Praxis umgesetzt!

Mels klare Absage an Balt, eine eigene Sim nicht an Germania anschießen zu dürfen verblüfft mich. Balt, als einer der Hauptakteure würde wirklich immer kooperieren, oder seine Sim (ja ich gehöre zu denjenigen die die Sim sagen) in den Koffer packen und umziehen (wovon aber ja wirklich keine Rede ist).
Ich möchte klar stellen, dass ich Verständnis für die One Woman Show habe – mir (der ja im Bauen eine Niete ist) würde ich auch nicht erlauben an meine Estates anzudocken. Doch Balt?

Die Realität ist klar. Die Slinfo Community ist erwachsen geworden. Sie verlässt das warme Nest Germania. Das ist nicht verwerflich. Wenn Germania nicht mehr von Community umgeben ist, kommt der große Nachteil einer One-Woman-Show zum tragen:
One-Woman muss agieren. Sich lediglich auf „ich trage finanzielles Risiko“ zu berufen geht leider nicht. Das macht sehr viel Arbeit und ist sicherlich auch nicht immer der dankbarste Job.

Bitte Mel, erlaube mir ein offenes Wort. Wenn ich von One-Woman-Show spreche, dann soll das wirklich KEINE Beleidigung oder ein Angriff sein. Wir kennen uns so gut wie gar nicht – also erlaube ich mir nichts persöhnliches.
Ich würde gerne vorschlagen, wenn die SLIler nicht mehr so kreative Arbeit übernehmen, wie zuvor, es selbst in die Hand zu nehmen. Mit jedem Einzeln sprechen und dann eine Entscheidung zu treffen. Das wird auch mal „aua“ machen – doch letztendlich musst Du die Führung übernehmen.

Ich weiß nicht, ob ich mich in Shops einmischen soll.
Shops ist leider nicht aufgegangen. Meine Idee wäre: 3-6 Monate Kostenlos, oder eine Prozentuale Beteiligung lässt viele Shopbetreiber Freiraum für Neugier.
Und dann immer dieses Gezänke um die Newbies. Keiner will sie haben. Klar machen die Stress und Dreck – aber die wachsen. Und haben dann eine Estate lieb gewonnen. Alle meine Mieter sind zuerst Newbies. Wenn sie ausziehen, haben sie Land gekauft.

So Long - Danke fürs lesen ;)

Odric
 
Ich habe auf Grund der Diskussionen in diesem Forum (unter anderem auch zu bestimmten Projekten) den Eindruck, dass es diese von mir und anderen herbeigesehnte Community nicht gibt.

Es sind *immer* nur einige wenige, die sich zusammentun. Es gab auch schon mal Überlegungen, so etwas wie den Germania-Süden komplett abgekoppelt von Germania aufzubauen, zum Beispiel auf einem Six-Pack. ;-) Da gäbe es dann mehrere Ansätze. Möglich wäre unter anderem, dass jeder Sim davon einen anderen Owner hat.

Jedenfalls bin ich im Augenblick auch mal wieder nahe dran, dass Projekt Germania aufzugeben. Warum sollte ich nicht einfach daher gehen, alle Sims einzeln verkaufen ... und Ruhe ist?

Den einen oder anderen Sim würde Fernando (oder Sofie) bestimmt kaufen, einer geht an Balt, ein anderer an Sepp oder Gia, einen nimmt Leony. Den Rest verscherbel ich an Flumm oder Milz, ich denke, ich könnte das Thema innerhalb von vier Wochen spätestens abgeschlossen haben.

Jeder könnte dann mit "seinem" Sim machen, was er will, ohne sich mit irgendeiner blöden Pseudo-Community abzuplagen.

Auf Cosy Island kann ich mich dann zurückziehen und wieder Dinge tun, die mir in SL Spaß machen.

Denn mit dem (deutschen) Landhandel ist im Augenblick sowieso kein Gewinn zu machen.

Das soll keine Drohung sein ... aber sagt mir mal Gründe, warum ich das *nicht* tun sollte!

Mel
 
Liebe Melina

Ich sage nur Standhaft bleiben und das Ziel nicht aus den Augen verlieren!
Es kommt schon richtig!
Du bist nicht alleine Da sind neben mir sicher noch 2 bis 3 andere die das gleiche Ziel verfolgen. Und ich sage es nochmals - Nur Geduld, die Zeit wird es bringen!

Ich würde aus dem Shop-Sim Wasser machen und aus dem Prime eine Non Profit Aera. Sponsoren werden wir finden und das die auch was davon haben müsste man halt eben eine Ecke freihalten wo der Sponsor aufgeführt wird mit einem Link zu seinem Business.

Auf Freetown bauen wir eine Stadt der Superlative natürlich immer so das es zum ganzen passt. so kann man den vom Prime in den Süden zur Erholung und im Norden gehe ich shoppen oder pummeln oder fahre mit der U Bahn..nach ....wir werden sehen.

Liberty sind wir am planen, werde sicher euch informieren wenn wir soweit sind.

Im Süden möchte ich noch 4 Wassersims anschliessen so das wir auch konkurrenzfähiger werden und genug Platz haben um die geplanten Wasser Events austragen zu können.

Ich bin eigentlich sehr erstaunt, dass man mich nie mit einbezieht wenn es um Germania geht!


Diese Diskutiererei muss ein Ende haben! Umsetzen ist die Devise!

lg Fernando
 
HUCH

Mel
Dein letztes Post hat mich erschreckt! Es gibt viele Gründe Stress zu vermeiden. Es gibt viele Gründe, Projekte durch eine Emotio-Taalsole zu bringen. Nur die, die durchhalten werden das erreichen, was sie sich erhofft haben. Da muss ich mich Fernando anschließen!

Leider hast Du Recht.
Ich bin heute ein Jahr alt. Nicht mehr Newbie, aber auch kein alter Hase. (Bin ich ein Teen?)
Ich habe SL zeitgleich mit diesem Forum entdeckt. Aber so eine starke Community habe ich nicht erlebt. Das war vor meiner Zeit. Und aus den Beiträgen vieler kann man erahnen, wie "schön" es "damals" war.

Da ich keine Kind der ersten Stunde bin, kann ich auch nicht sagen, ob es mit fehlt, oder nicht. Ich bin ja ohne aufgewachsen.
Evtl muss man einfach die Sichtweise ändern. SL war nicht so groß. Eine deutsche SIM war etwas besonderes. Eine kleine eingeschworene Truppe.
Heute tobt das Leben in SL und die SIMs explodieren.
Alles hat seinen Sinn und nichts passiert nur einfach so.

Ich hoffe, ich habe mit meinem letzten Beitrag keine "Resignation" ausgelöst. Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür sitzt Du zu fest im Sattel.
Aber evlt. die Sehnsucht...

Fernando
;-)
Als Newbie hatte ich Dich mal angesprochen... Du wirst Dich nicht erinnern. Du warst nett und höflich. Na, das bist Du auch heute noch. Und Du bist nicht Dumm - aber die Frage, warum man Dich nie mit einbezieht, wenn es um Germania geht, hast Du selber beantwortet. "Liberty sind wir am planen werde sicher euch informieren wenn wir soweit sind." :)
Das hat schon fast etwas Mystisches...
"Diese Diskutiererei muss ein Ende haben! Umsetzen ist die Devise! " unterschreibe ich sofort!
 
HUCH

Jetzt hab ich's doch getan und wieder in dieses Forum geschaut, obwohl ich mir Abstinenz verordnet hatte. Aber vielleicht ganz gut so, denn ausserhalb findet ja kaum Kommunikation statt. Schließt mich mit ein, natürlich.

Für mich sieht es stark danach aus, das sich Germania am Scheideweg befindet. Das hat verschiedenen Gründe, von denen die meisten auch schon thematisiert wurden. Ein weiterer Grund ist sicherlich auch die Unsicherheit um die Zukunft von SL [libary:327296ff0f]Abkürzung für [Second Life][/libary:327296ff0f] insgesamt. Ist aber wohl mal wieder eher ein deutsches Problem in der Denke. Genauso wie das Streben zum Open Grid. Ist gaaaanz tool: Erst saß jeder allein auf seiner Parzelle, dann auf seinem Sim, demnächst dann auf seinem privatem Grid. Ich wünsche allen zukünftigen Gridbesitzern viel Spaß dabei. Mir ist jedenfalls nicht klar, wie ein open grid dem Trend zu immer mehr Masse bei immer weniger Klasse entgegen steuern sollte. Das gilt für die Blog Welt ebenso wie für die Sim [libary:327296ff0f]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:327296ff0f] Welt... denn was ist so eine Sim [libary:327296ff0f]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:327296ff0f] schon anderes als eine Website oder ein Blog? Ich lade mir dann allerdings lieber wieder ein paar offline Spielchen auf den PC und skype nebenbei mit Freunden, wenn ich denn schon vor der Kiste sitze. Aber egal, das war ja eigentlich nicht das Thema.

Ja, ich glaube, das Germania noch eine Chance hat. Aber eben nur noch eine. Und das auch nur, wenn es einen systematischen Ansatz gibt, der letztlich das gesamte Estate umfasst und nicht isoliert einzelne Sim. So etwas ist aber nur möglich, wenn alle mitmachen... einschließlich Mel.

Schauen wir uns die aktuelle Situation an, sieht es doch garnicht so schlecht aus. Einschließlich der Planung von Fernando haben wir bald 11 Sim, die unter einem Konzept entstehen oder zumindest in enger Absprache der Besitzer / Bewohner gestaltet werden. Das sind Atoll, Port, Freetown sowie die 8 Wassersims. Woods und Nightlife lassen sich jede für sich auch sehen und es sollte doch machbar sein, diese Sims und insbesondere ihre Bewohner ebenfalls in ein Gesamtkonzept einzubeziehen. Macht dann 13 Sim. Klappt der Umbau von Prime, sind es 14. Davon ausgehend, das ich auch unter entsprechenden Bedingungen eine Sim [libary:327296ff0f]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:327296ff0f] neben Port [libary:327296ff0f][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:327296ff0f] aufbaue und Fernando noch Liberty in Angriff nimmt, hätten wir mittlelfristig 16 Sim, deren Besitzer und Bewohner sehr wohl zu einem gemeinsamen Handeln und Planen in der Lage sein sollten oder dies bereits in Teilen praktizieren. Natürlich gibt es Querschläger, aber evtl. lässt sich dieses Problem ja auch lösen, ohne Gewalt anzuwenden.

Ziel wäre es aus meiner Sicht also, diese Sims:

1. ....gestalterisch als eine Einheit zu sehen. Das heist u.a., Sim [libary:327296ff0f]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:327296ff0f] Grenzen zu kaschieren, zu verzahnen, die Gestaltung einer Logik folgen zu lassen. Das schließt unbedingt auch verschiedene Landschaftsbilder mit ein... verschiedene Baustile... aber eben mit einer Logik zueinander. Beispiele: A) Stadtsim > Waldsim > Sumpfsim > Deltasim > Wassersim. B) Stadtsim > Hafensim > Wassersim > Inselsim. C) Stadtsim > Wohnsim > Waldsim > Wahnsinn usw... usf...

2. ... ein Nutzungskonzept zu erstellen und umzusetzen. Wie bekommen wir richtig Traffic? Wer macht welche Angebote (Vermietung / Shops / Clubs / Events / Ausstellungen / Konzerte....etc)? Auch hier sollte es wieder Ziel sein, ein rundes und komplettes Angebot für die Zielgruppe(n) anzubieten. Wir brauchen nicht drei 80'er Clubs, sondern drei Clubs mit völlig verschiedenem Angebot. Wir brauchen unterschiedliche Veranstaltungen und nicht nur Bilderausstellungen etc... etc... Ihr wisst schon, was ich meine. Die Angebote müssen sich ergänzen, nicht gegenseitig die Besucher abspenstig machen.

3. ... womit ich dann bei der letzten Kategorie wäre, dem Marketing.

Pflichtprogramm >> Erstens müssen die Angebote der Sims unbedingt untereinander beworben und verlinkt werden. Etwas vereinfacht gesagt, auf jeder Sim [libary:327296ff0f]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:327296ff0f] steht ein Infopoint für das ganze Estate mit LM und NC Giver.... Events werden Estate weit beworben, Clubs, Party- und Chill-Out Zones machen gegenseitig Werbung... auch hier wieder, ich denke, ihr wisst, was ich meine. Besucher müssen das alles als eine Einheit wahrnehmen... so gewinnt man durchaus auch den Eindruck von Professionalität.

Kürprogramm >> Zweitens muss die Werbung nach aussen organisiert werden. Also insbesondere in den SL [libary:327296ff0f]Abkürzung für [Second Life][/libary:327296ff0f] Medien, aber auch Foren oder Blogs und Websites. Und bitte, die internationale Community nicht vergessen, auch wenn "deutschsprachig" die Hauptzielgruppe sein mag. Ich ganz persönlich seh das eher so: Eine deutschprachige Community, die der gesamten SL [libary:327296ff0f]Abkürzung für [Second Life][/libary:327296ff0f] Community ein tolles Angebot zu Verfügung stellt.

Schaulauf >> Drittens der Kontakt zu Sponsoren und Organisationen. Hier wären wir dann bei der Kategorie, wo ich passen muss. Aber ich halte es für ungemein wichtig, ein paar Namen auf Germania zu haben. Gerade weil ein gewisser Firmenexodus stattfindet, sollten wir versuchen, andere Interessenten zu finden, Community affinere. Sponsoren sind immer willkommen, aber vielleicht gibt's ja noch andere? Den Red Dot Award z.B. .... Vielleicht Thilo Bode und Foodwatch? Die Küstenwache??? Keine Ahnung, aber vielleicht hat ja wer Kontakte. Was die Kosten für für den Aufbau solcher NGO Auftritte angeht... es gibt doch fähige Leute in der Community, oder?

So, das war's erst mal wieder von mir. Ich bin's halt leid, immer weiter in diesem "Social Community" Experiment herum zu eiern. Entweder wir tun mal Butter bei die Fische oder wir lassen's bleiben. Und... ich mag Fisch!

LG
Balt
 
Wie gesagt ich bin dabei! Germania hat eine Chance verdient - Lasst uns beginnen zusammen das Ziel zu definieren!

Als 1. sollten wir mit allen Germanier (Landbesitzer) ein Treffen auf Prime organisieren. Wie bei Arthurs Ritterrunde :wink: um uns auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen. Dazu braucht es vorallem auch die Sim Ownerin :!: die an diesem Treffen teilnimmt. Sollte sich herausstellen, das es welche gibt, die kein Interesse daran haben,wollen oder können aus irgendwelchen Gründen sollten sich vielleicht Gedanken machen ob Sie am richtigen Ort sind.
Ich unterstütze Balthasars Ideen voll und ganz! Den nur Zusammen sind wir Stark. Balthasar, vielleicht wäre es gut wenn Du alle mal einladen könntest zu solch einem Treffen.

Ich mag auch Fisch 8)

LG Fernando
 
Hi

Kann mich nur anschließen, wenn ein Treffen, dann aber bitte bald möglichst. Mir wäre dieses Wochenende sogar am liebsten.

Hintergrund, ich werde in nächster Zeit irgendwann mindestens 2 Wochen nicht InGame kommen, da ich wegen gesundheitlicher Probleme ins Krankenhaus muß, evtl sogar noch um einiges länger. Wann weiß ich noch nicht genau, da daß ganze evtl recht kurzfristig geht. Bis dahin habe ich aber massig Zeit noch das ein oder andere zu erledigen :wink:

Wenn also plötzlich von mir keine Regung mehr kommt, dann nicht weil ich mit Germania nichts mehr zu tun haben will, sondern weil ich "verhindert" in :wink:

liebe Grüße

Fe
 

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