Balthasar Trebuchet
Superstar
....eigentlich sollte dies eine Art Replik auf Fernandos flammenden Appell werden: "Ich bin ein Germanier...!" Aber wie immer, wenn ich anfange zu schreiben, ende ich ganz woanders. so gibt es denn hier gratis einen Einblick in das, was Crazy Capt'n Balt so im Kopf rumspukt....
1. Prime
Tja, wenn ich mir die aktuelle Implosion von Germania Prime anschaue, komme ich halt in's Grübeln. Und wie immer in solchen Fällen fallen ein paar schwer zu realisierende Ideen ab...
Prime braucht einen eindeutigen, neuen Nutzungszweck. Seine Rolle als Multifunktions-Sim erster Stunde ist imho nutzlos geworden. Shops, Infocenter, Casinos, Clubs, Dienstleistungen, Wohnen.... da alles ist weitgehend auf andere Sim, die im Lauf der Zeit angegliedert wurden, ausgelagert. Wenn aber nun so ein Wachstum stattfindet, muss auch die "Mutterzelle" angepasst werden... und im weiteren auch die nächste Entwicklungsebene.
Ein weiteres Problem liegt in der verlorenen zentralen Bedeutung für SLI. Die Community ist rasant gewachsen und Germania ist nur noch ein Estate unter vielen. Das wird sich wohl auch nicht wieder ändern. Trotzdem bliebe es unbenommen, einen Versuch zu starten, den Gedanken für Prime zu reaktivieren. Als SLI Standort, Infocenter, Dienstleister Standort... Eine Top gestaltete Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] als Anlaufpunkt. Keine Casinos, keine Mall, keine Shops, kein Club..... na ja, vielleicht ein kleiner i.S. Treffpunkt. Dafür Gärten, Plätze... Verbindungswege in alle 4 Himmelsrichtungen... Center wie das Schlunzenbüro mit Swappsplatz, Dienstleister wie Job.de... da können noch einige hin. Newbie [libary:f148a8ae53]Begriff für Neuling oder Anfänger[/libary:f148a8ae53] Center... warum nicht. Oder die Idee, eine RP [libary:f148a8ae53]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f148a8ae53] Dauer-Ausstellung zu machen... Kustausstellung... überhaupt den Projektgruppen etwas Raum zu bieten. Ein Reisebüro... ein Infopoint über Germania und die zugehörigen Sim, ein Infopoint über die anderen Estates mit deutschem Management... ach was weis ich. In der Gestaltung unbedingt aus einem Guss.. und doch von Beginn an alles vermeiden, was massiv LAG verursacht. Aber auch kein Kisterlbauweise simpel Design. Zudem gutes Informationsdesign, sprich Nutzerführung... ein Wegenetz, das die umliegenden Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] anbindet und sich dort fortsetzen lässt... im Süden vielleicht einen kleinen Hafen....
Natürlich ist das utopisch. Denn dazu müsste Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] von Grund auf neu gestaltet werden. Die Shopbesitzer müssten auf die Sims im Verbund umziehen, die auch dafür vorgesehen sind. Das Land muss von etlichen gekauft und zu Verfügung gestellt werden... also vergessen wir die Idee und lassen alles sich weiter organisch entwickeln. Vielleicht kann ich da zumindest in Sepps Ecke ein bischen helfen, den Anschluss an den Süden herzustellen.
2. Port
Die Situation auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] ist IMHO schwierig mittlerweile. Das Hauptproblem ist der Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] Mangel. Fernando, Odric und ich haben versucht, hier was nicht so alltägliches hinzustellen, was auch glaube ich ganz gelungen ist. Das Problem ist nur, nu sind die Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] alle bis auf die Reserve, die es zum Betrieb braucht. Und nicht mal die hat selbst Fernando mehr. Wenn ich also über einen Umzug grüble, hat das aber auch gar nichts mit aufgeben zu tun, im Gegenteil, ich möchte gerne Fernando und mir wieder Luft verschaffen, das dort umzusetzen, was sich jeder vorstellt. Und glaubt mir, ich werde mehr als traurig sein, Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] zu verlassen, sollte es dazu kommen. Unser Land auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] wie natürlich auch Atoll sind Angels und mein Baby... das gibt man nicht so einfach auf. Tatsache ist aber, das auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] die weitere Entwicklung und Nutzung durch den Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] Mangel massiv eingeschränkt ist. Eigentlich bräuchten beide Ideen, Fernandos wie meine, je einen eigenen Sim.... wobei die Kontrast Idee durchaus weiter ihren Reiz hat. Ließe sich aber auch durch zwei nebeneinander liegende Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] erreichen. Als zwei Inseln, entweder mit etwas Abstand oder verbunden mit Brücke oder gleich als eine große Insel. Geht alles. Und könnte richtig gut werden.
3. Atoll
Atoll ist mein persönliches Sorgenkind, insbesondere wegen der Grenze zu Prime (siehe Punkt 1). Ich finde ohnehin, wir sollten die Funktion im Germania Verbund und Gestaltung unter Berücksichtigung der anschließenden Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] noch mal alle zusammen betrachten. Wenn im Westen noch die Verbindung zu Wood hergestellt ist, hoffentlich auch schiffbar (Wasserweg), dann sollten wir uns um so mehr Gedanken machen, wie die Wege verlaufen sollen. Schließlich sollten da auch die größeren Segler durch kommen.
Hinsichtlich Gestaltung wird es nur insoweit schwierig, als Atoll eher eine Art Disneyland ist *lach*... Meine mediterrane Ecke, der Memorial Garden und die Unterwasser-Fantasie, Sucas Palast a la 1001 Nacht... der demnächst zur Ölplattform oder was auch immer wird, Fernandos Pirateninsel und Blue Laguna Estate mit lauter Wasserspielzeug, Cat's kleine Tiki Ecke.... hier geht es nicht mehr um eine einheitliche Gestaltung. Was wir aber können, wäre die Wasserwege zu optimieren und vielleicht mal über etwas mehr Grünzeug nachdenken... oder was schwimmendes... fliegendes... sieht einfach hübscher aus. SL [libary:f148a8ae53]Abkürzung für [Second Life][/libary:f148a8ae53] schaut so schon häufig tot genug aus *grins*... schaun wir mal.
Also auch hier wieder: Ich will nicht aufgeben, aber es gibt durchaus vernünftige Gründe, meine Atoll Ländereien zu verlegen. So kann ich mir an der Grenze zu Prime - und bis nach Prime hinein - eine Art Hafenpromenade vorstellen mit der entsprechendem Infrastruktur dahinter auf Prime. Wie wäre es dann noch mit einer Fähre / Guided Tour nach Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] oder sonst was im Süden? Info Point für die Süd Sims? Ich könnte mir das gestalterisch, ob kommerziell genutzt und/oder im Sinne meiner Ideen zu Prime, recht attraktiv vorstellen. Und genügend Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] für ein schickes Privathaus auf Atoll wären sicher noch da...
Unabhängig davon sollte aber auch die Landverteilung nochmal konsolidiert werden. Wie bereits gesagt, Mel würde ja ihren Graben verkaufen. Ich würde ihn kaufen, wenn ihn niemand sonst braucht... Dann brauchen wir alle Atoll Residents, insbesondere auch Cat Kew, um die Nordost Ecke besser aufzuteilen....
4. Woods
Kann mich nur Fe's Kommentar hinsichtlich Wasser auf Woods anschließen. Ich finde das auch bedauerlich, zeigt aber wieder, woran es letztlich mangelt. Und was vielleicht im Süden hier und da besser läuft. Ich hoffe jedenfalls, das Woods so gemeinsam von den Residents gestaltet wird, das der Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] nicht nur auf dem Wasserweg erreicht werden kann, sondern auch Nightlife erreichbar ist. Ich meine, Woods ist doch residential... und Wasser kostet keine Prim... was wäre denn so schlimm daran, einen einigermaßen breiten und tiefen Fluss durch Woods zu ziehen? Der von Nightlife raus kommt... sich durch Woods zieht... dann durch Swamp (oder wie die Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] südlich dann heissen wird) und dort (nomen est omen) als versumpftes Flussdelta (Mangrovenwald?) vor Sealand in's Germania Meer mündet. Durchgängig voll schiffbar.
Mensch Kinders... ihr baut so tolle Sachen, aber habt doch mal Fantasie und schaut über den Tellerrand der eigenen Parzelle hinaus. Ab und an mal die Map öffnen und den Blick auf ganz Germania richten. Hier gilt nun wirkich der Spruch: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.... aber leider wohl auch, dass ein Haufen durchaus guter Einzelteile noch lange kein attraktives Ganzes ausmacht. Aber das wird schon, hoffe ich mal.
5. Sealand
Und noch ein Sorgenkind aus meiner Sicht. Angesiedelt zwischen Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] und Swamps, sollte diese Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] den gestalterischen Übergang leisten. Allerdings sehe ich Sealand zunächst als Schwestersim von Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] (siehe auch 2.). Ein Sealand im Stil von Nordgermania... mit blinkenden Werbetürmen, am besten noch dazu in ewiger Dunkelkeit... und der Süden kann dicht machen. Dazu noch ganz egoistisch: Mein Land auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] grenzt nahezu in kompletter Simbreite an Sealand. Daher bin ich sehr daran interessiert, was mit der Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] passiert. Aktuell gehen meine Überlegungen auch dahin, Atoll aufzugeben und dafür 20000 gegenüber meinem Port-Land auf Sealand zu nehmen. Oder insgesamt dahin zu gehen mit 40000 und Fernando hat Luft auf Port. Wenn er es denn haben will. Über die gemeinsame Grenzgestaltung (oder eben keiner sichtbaren Grenze) beider Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] würden wir uns schon einig. Ops... sagte ich Sim? Tja, das wäre dann noch so eine Option, die aber gut gerechnet werden müsste. Im Übrigen sehe ich auch hinsichtlich der Nutzung Port/Sealand Übereinstimmung: Commercial auch möglich, aber innerhalb genau definierter Parameter. Aber, das wird dann die Sache von Mel und den Residents auf Sealand sein.
6. Balts Optionen
A) Ich lasse für mich soweit alles, wie es ist, mit der Option, noch etwas auf Atoll zu konsolidieren (siehe 3.) Je nach Entwicklung Prime wird das in der Gestaltung angepasst. Ansonsten beteilige ich mich gerne an Diskussionen über die weitere Gestaltung von Germania, wenn Bedarf daran ist. Lege auch gerne Hand an, wenn gewünscht.
B) Wenn Sealand kommt, ziehe ich mein Atoll Land dahin mit Anschluss an Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] (Ostseite) um, evtl mit Aufstockung auf ca. 20000 dort. Dann können Angel und ich das als ein grosses Stück gestalten.
C) Ich nehme Sealand komplett und ziehe Atoll UND Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] dahin um. Grundlegende Gestaltung im Sinne dessen, was ich unter 1. zu Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] gesagt habe. Und es sollte sicher gestellt sein, dass Atoll und Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] im Sinne der Gesamtgestaltung nicht darunter leiden. Ist zumindest meine Wunschvorstellung. Ich brauche nicht das gesamte Land, so das ein Teil sicher auch vermietet würde.Hat auch noch Faktoren, die aber nur Mel betreffen.
D) Ich verkaufe Atoll und Port. Kaufe einen eigenen Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] und kann den dann unmittelbar an einen der Wassersim im Süden, die Fernando hält, anschließen. Die Gestaltung und Nutzung würde nicht anders aussehen als bei Option C).
E) Ich such mir irgendwo was, bau meine Hängematte auf, leg mich mit Angel rein und schau mir SL [libary:f148a8ae53]Abkürzung für [Second Life][/libary:f148a8ae53] einfach nur an... nene... soweit sind wir noch lange nicht.
7. Fazit
Ich habe keine Ahnung, was ich will. Aktuell ist Option A) aktiv. Alles andere können wir gerne mal zusammen, wo sinnvoll... oder bilateral, wo notwendig, besprechen. Fernando hat nun eine Menge hier investiert... ich will da nicht im Weg stehen. Aber letztlich sollte es sich für uns alle auch irgendwie rechnen. Mein Ziel ist jedenfalls auch, dieses Estate so mit zu gestalten, das es nachhaltig attraktiv ist .... für Besucher, Nutzer und Residents gleichermaßen. Das heißt: Top Gestaltung, tolle Angebote und wirtschaftlicher Betrieb. *seufz* ... also doch eine Utopie.. hmm grummel... ;-)
LG
Balt
1. Prime
Tja, wenn ich mir die aktuelle Implosion von Germania Prime anschaue, komme ich halt in's Grübeln. Und wie immer in solchen Fällen fallen ein paar schwer zu realisierende Ideen ab...
Prime braucht einen eindeutigen, neuen Nutzungszweck. Seine Rolle als Multifunktions-Sim erster Stunde ist imho nutzlos geworden. Shops, Infocenter, Casinos, Clubs, Dienstleistungen, Wohnen.... da alles ist weitgehend auf andere Sim, die im Lauf der Zeit angegliedert wurden, ausgelagert. Wenn aber nun so ein Wachstum stattfindet, muss auch die "Mutterzelle" angepasst werden... und im weiteren auch die nächste Entwicklungsebene.
Ein weiteres Problem liegt in der verlorenen zentralen Bedeutung für SLI. Die Community ist rasant gewachsen und Germania ist nur noch ein Estate unter vielen. Das wird sich wohl auch nicht wieder ändern. Trotzdem bliebe es unbenommen, einen Versuch zu starten, den Gedanken für Prime zu reaktivieren. Als SLI Standort, Infocenter, Dienstleister Standort... Eine Top gestaltete Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] als Anlaufpunkt. Keine Casinos, keine Mall, keine Shops, kein Club..... na ja, vielleicht ein kleiner i.S. Treffpunkt. Dafür Gärten, Plätze... Verbindungswege in alle 4 Himmelsrichtungen... Center wie das Schlunzenbüro mit Swappsplatz, Dienstleister wie Job.de... da können noch einige hin. Newbie [libary:f148a8ae53]Begriff für Neuling oder Anfänger[/libary:f148a8ae53] Center... warum nicht. Oder die Idee, eine RP [libary:f148a8ae53]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f148a8ae53] Dauer-Ausstellung zu machen... Kustausstellung... überhaupt den Projektgruppen etwas Raum zu bieten. Ein Reisebüro... ein Infopoint über Germania und die zugehörigen Sim, ein Infopoint über die anderen Estates mit deutschem Management... ach was weis ich. In der Gestaltung unbedingt aus einem Guss.. und doch von Beginn an alles vermeiden, was massiv LAG verursacht. Aber auch kein Kisterlbauweise simpel Design. Zudem gutes Informationsdesign, sprich Nutzerführung... ein Wegenetz, das die umliegenden Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] anbindet und sich dort fortsetzen lässt... im Süden vielleicht einen kleinen Hafen....
Natürlich ist das utopisch. Denn dazu müsste Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] von Grund auf neu gestaltet werden. Die Shopbesitzer müssten auf die Sims im Verbund umziehen, die auch dafür vorgesehen sind. Das Land muss von etlichen gekauft und zu Verfügung gestellt werden... also vergessen wir die Idee und lassen alles sich weiter organisch entwickeln. Vielleicht kann ich da zumindest in Sepps Ecke ein bischen helfen, den Anschluss an den Süden herzustellen.
2. Port
Die Situation auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] ist IMHO schwierig mittlerweile. Das Hauptproblem ist der Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] Mangel. Fernando, Odric und ich haben versucht, hier was nicht so alltägliches hinzustellen, was auch glaube ich ganz gelungen ist. Das Problem ist nur, nu sind die Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] alle bis auf die Reserve, die es zum Betrieb braucht. Und nicht mal die hat selbst Fernando mehr. Wenn ich also über einen Umzug grüble, hat das aber auch gar nichts mit aufgeben zu tun, im Gegenteil, ich möchte gerne Fernando und mir wieder Luft verschaffen, das dort umzusetzen, was sich jeder vorstellt. Und glaubt mir, ich werde mehr als traurig sein, Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] zu verlassen, sollte es dazu kommen. Unser Land auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] wie natürlich auch Atoll sind Angels und mein Baby... das gibt man nicht so einfach auf. Tatsache ist aber, das auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] die weitere Entwicklung und Nutzung durch den Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] Mangel massiv eingeschränkt ist. Eigentlich bräuchten beide Ideen, Fernandos wie meine, je einen eigenen Sim.... wobei die Kontrast Idee durchaus weiter ihren Reiz hat. Ließe sich aber auch durch zwei nebeneinander liegende Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] erreichen. Als zwei Inseln, entweder mit etwas Abstand oder verbunden mit Brücke oder gleich als eine große Insel. Geht alles. Und könnte richtig gut werden.
3. Atoll
Atoll ist mein persönliches Sorgenkind, insbesondere wegen der Grenze zu Prime (siehe Punkt 1). Ich finde ohnehin, wir sollten die Funktion im Germania Verbund und Gestaltung unter Berücksichtigung der anschließenden Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] noch mal alle zusammen betrachten. Wenn im Westen noch die Verbindung zu Wood hergestellt ist, hoffentlich auch schiffbar (Wasserweg), dann sollten wir uns um so mehr Gedanken machen, wie die Wege verlaufen sollen. Schließlich sollten da auch die größeren Segler durch kommen.
Hinsichtlich Gestaltung wird es nur insoweit schwierig, als Atoll eher eine Art Disneyland ist *lach*... Meine mediterrane Ecke, der Memorial Garden und die Unterwasser-Fantasie, Sucas Palast a la 1001 Nacht... der demnächst zur Ölplattform oder was auch immer wird, Fernandos Pirateninsel und Blue Laguna Estate mit lauter Wasserspielzeug, Cat's kleine Tiki Ecke.... hier geht es nicht mehr um eine einheitliche Gestaltung. Was wir aber können, wäre die Wasserwege zu optimieren und vielleicht mal über etwas mehr Grünzeug nachdenken... oder was schwimmendes... fliegendes... sieht einfach hübscher aus. SL [libary:f148a8ae53]Abkürzung für [Second Life][/libary:f148a8ae53] schaut so schon häufig tot genug aus *grins*... schaun wir mal.
Also auch hier wieder: Ich will nicht aufgeben, aber es gibt durchaus vernünftige Gründe, meine Atoll Ländereien zu verlegen. So kann ich mir an der Grenze zu Prime - und bis nach Prime hinein - eine Art Hafenpromenade vorstellen mit der entsprechendem Infrastruktur dahinter auf Prime. Wie wäre es dann noch mit einer Fähre / Guided Tour nach Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] oder sonst was im Süden? Info Point für die Süd Sims? Ich könnte mir das gestalterisch, ob kommerziell genutzt und/oder im Sinne meiner Ideen zu Prime, recht attraktiv vorstellen. Und genügend Prim [libary:f148a8ae53]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:f148a8ae53] für ein schickes Privathaus auf Atoll wären sicher noch da...
Unabhängig davon sollte aber auch die Landverteilung nochmal konsolidiert werden. Wie bereits gesagt, Mel würde ja ihren Graben verkaufen. Ich würde ihn kaufen, wenn ihn niemand sonst braucht... Dann brauchen wir alle Atoll Residents, insbesondere auch Cat Kew, um die Nordost Ecke besser aufzuteilen....
4. Woods
Kann mich nur Fe's Kommentar hinsichtlich Wasser auf Woods anschließen. Ich finde das auch bedauerlich, zeigt aber wieder, woran es letztlich mangelt. Und was vielleicht im Süden hier und da besser läuft. Ich hoffe jedenfalls, das Woods so gemeinsam von den Residents gestaltet wird, das der Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] nicht nur auf dem Wasserweg erreicht werden kann, sondern auch Nightlife erreichbar ist. Ich meine, Woods ist doch residential... und Wasser kostet keine Prim... was wäre denn so schlimm daran, einen einigermaßen breiten und tiefen Fluss durch Woods zu ziehen? Der von Nightlife raus kommt... sich durch Woods zieht... dann durch Swamp (oder wie die Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] südlich dann heissen wird) und dort (nomen est omen) als versumpftes Flussdelta (Mangrovenwald?) vor Sealand in's Germania Meer mündet. Durchgängig voll schiffbar.
Mensch Kinders... ihr baut so tolle Sachen, aber habt doch mal Fantasie und schaut über den Tellerrand der eigenen Parzelle hinaus. Ab und an mal die Map öffnen und den Blick auf ganz Germania richten. Hier gilt nun wirkich der Spruch: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.... aber leider wohl auch, dass ein Haufen durchaus guter Einzelteile noch lange kein attraktives Ganzes ausmacht. Aber das wird schon, hoffe ich mal.
5. Sealand
Und noch ein Sorgenkind aus meiner Sicht. Angesiedelt zwischen Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] und Swamps, sollte diese Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] den gestalterischen Übergang leisten. Allerdings sehe ich Sealand zunächst als Schwestersim von Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] (siehe auch 2.). Ein Sealand im Stil von Nordgermania... mit blinkenden Werbetürmen, am besten noch dazu in ewiger Dunkelkeit... und der Süden kann dicht machen. Dazu noch ganz egoistisch: Mein Land auf Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] grenzt nahezu in kompletter Simbreite an Sealand. Daher bin ich sehr daran interessiert, was mit der Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] passiert. Aktuell gehen meine Überlegungen auch dahin, Atoll aufzugeben und dafür 20000 gegenüber meinem Port-Land auf Sealand zu nehmen. Oder insgesamt dahin zu gehen mit 40000 und Fernando hat Luft auf Port. Wenn er es denn haben will. Über die gemeinsame Grenzgestaltung (oder eben keiner sichtbaren Grenze) beider Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] würden wir uns schon einig. Ops... sagte ich Sim? Tja, das wäre dann noch so eine Option, die aber gut gerechnet werden müsste. Im Übrigen sehe ich auch hinsichtlich der Nutzung Port/Sealand Übereinstimmung: Commercial auch möglich, aber innerhalb genau definierter Parameter. Aber, das wird dann die Sache von Mel und den Residents auf Sealand sein.
6. Balts Optionen
A) Ich lasse für mich soweit alles, wie es ist, mit der Option, noch etwas auf Atoll zu konsolidieren (siehe 3.) Je nach Entwicklung Prime wird das in der Gestaltung angepasst. Ansonsten beteilige ich mich gerne an Diskussionen über die weitere Gestaltung von Germania, wenn Bedarf daran ist. Lege auch gerne Hand an, wenn gewünscht.
B) Wenn Sealand kommt, ziehe ich mein Atoll Land dahin mit Anschluss an Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] (Ostseite) um, evtl mit Aufstockung auf ca. 20000 dort. Dann können Angel und ich das als ein grosses Stück gestalten.
C) Ich nehme Sealand komplett und ziehe Atoll UND Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] dahin um. Grundlegende Gestaltung im Sinne dessen, was ich unter 1. zu Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] gesagt habe. Und es sollte sicher gestellt sein, dass Atoll und Port [libary:f148a8ae53][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:f148a8ae53] im Sinne der Gesamtgestaltung nicht darunter leiden. Ist zumindest meine Wunschvorstellung. Ich brauche nicht das gesamte Land, so das ein Teil sicher auch vermietet würde.Hat auch noch Faktoren, die aber nur Mel betreffen.
D) Ich verkaufe Atoll und Port. Kaufe einen eigenen Sim [libary:f148a8ae53]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:f148a8ae53] und kann den dann unmittelbar an einen der Wassersim im Süden, die Fernando hält, anschließen. Die Gestaltung und Nutzung würde nicht anders aussehen als bei Option C).
E) Ich such mir irgendwo was, bau meine Hängematte auf, leg mich mit Angel rein und schau mir SL [libary:f148a8ae53]Abkürzung für [Second Life][/libary:f148a8ae53] einfach nur an... nene... soweit sind wir noch lange nicht.
7. Fazit
Ich habe keine Ahnung, was ich will. Aktuell ist Option A) aktiv. Alles andere können wir gerne mal zusammen, wo sinnvoll... oder bilateral, wo notwendig, besprechen. Fernando hat nun eine Menge hier investiert... ich will da nicht im Weg stehen. Aber letztlich sollte es sich für uns alle auch irgendwie rechnen. Mein Ziel ist jedenfalls auch, dieses Estate so mit zu gestalten, das es nachhaltig attraktiv ist .... für Besucher, Nutzer und Residents gleichermaßen. Das heißt: Top Gestaltung, tolle Angebote und wirtschaftlicher Betrieb. *seufz* ... also doch eine Utopie.. hmm grummel... ;-)
LG
Balt