• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Baurechte, Rezzing für Gruppen - nix blick

Cosmic Fall

Nutzer
hi, ich habe folgendes Kapier-Problem. Ich besitze Land und habe dieses Land auf eine neue Gruppe gedeedet, die viele Mitglieder hat, die aber nicht alle BAUEN KÖNNEN SOLLEN. Soweit sogut, jetzt hab ich gedacht es wäre schlau, wenn ich "Bauen für Gruppe" ausschalte. Klappt ja auch, allerdings funktionieren MEINE OBJEKTE, z.B. Teleporter jetzt nicht mehr, bzw. die rezzen nur solange ich selbst Online bin. Boahhhh bLÖD. Ich halte das für einen BUG. Frage nun, ändert sich dies, wenn ich das Land an mich zurückverkaufe und nur auf gruppe setze, also kein Groupland dann, oder bleibt es dennoch dabei, dass meine EIGENEN Objekte nur rezzen, solang ich selbst on bin.
Dieser "Bug" (oder sinnvoll?) konterkariert ja die ganzen schlauen Gruppenrechte die man zuteilen "könnte" (z.B. rezzen nur einzelnen Rollen zu erlauben).
Bitte um Antowort.
 
Moin,

also das mit Dem Bauen für Gruppe kannst Du über die Rollen nciht lösen bzw. meines Wissens einschränken.

Was das funktionieren deines TP angeht schau mal auf die Landeinstellungen Scritpe ausführen für alle oder nur für Gruppe.

Das Du Probleme mit dem Reezen hast liegt wohl momentan eher an SL und hat nichts mit deinen Landeinstellungen zu tun.

lg
Milo
 
Milosh Glasgow schrieb:
Moin,

also das mit Dem Bauen für Gruppe kannst Du über die Rollen nciht lösen bzw. meines Wissens einschränken.

Was das funktionieren deines TP angeht schau mal auf die Landeinstellungen Scritpe ausführen für alle oder nur für Gruppe.

Das Du Probleme mit dem Reezen hast liegt wohl momentan eher an SL und hat nichts mit deinen Landeinstellungen zu tun.

lg
Milo


öhhhhm, danke, aber nö! ist mir schon alles klar, ich hab keine Probleme mit rezzen und allem solange "create objects" für gruppe aktiviert ist. NUR dann kann ja jedes Gruppenmitglied rezzen, was ich aber nicht möchte. Ich kann das auch einschränken über Rollen. funktioniert prima. MEIN PROBLEM ist aber, dass MEINE EIGENEN OBJEKTE wie z.B. Teleporter oder rugs, die Temporäre prims rezzen müssen (Tp = ein beam) NUR FUNKTIONIEREN; SOLANGE ICH ONLINE BIN. Erlaub ich Gruppen-rez, funktioniert natürlich alles perfect.
 
zusatz, falls missverständlich = mir ist auch klar, dass die Teleporter und sonstigen Objekte funktionieren, wenn ich diese zu Gruppe deede. Nur geht das nicht bei meinen Problem-objekten.

Ich halte das für einen Linden-Bug oder einen "cosmic-bug", weil die pauschale Gruppen-Create-Erlaubnis - ja alle Rollen aufhebt, bzw. das Häkchen wegmachen bewirkt, dass keinerlei Temporäre Objecte verwendet werden können OBWOHL diese einem Gruppenmitglied mit ALLEN RECHTEN gehören.
Die Frage meinerseits ist, ändert sich daran was, wenn das Land kein Groupland mehr ist?
 
Cosmic Fall schrieb:
ändert sich daran was, wenn das Land kein Groupland mehr ist?

Dann dürfte alles funktionieren, mit deinen Objekten, allerdings können danach selbst Leute die in den Rollen eingestellt haben das sie rezzen dürfen es dann nicht mehr. Kein Gruppenland, keine Gruppenrechte.

MfG
Hannibal
 
Hannibal Hudson schrieb:
Cosmic Fall schrieb:
ändert sich daran was, wenn das Land kein Groupland mehr ist?

Dann dürfte alles funktionieren, mit deinen Objekten, allerdings können danach selbst Leute die in den Rollen eingestellt haben das sie rezzen dürfen es dann nicht mehr. Kein Gruppenland, keine Gruppenrechte.

MfG
Hannibal

ja, klar, ich meinte LANDOWNER = ich + Gruppe = xy + Group rez = aus.

Dann kann ja ich rezzen, sowie Gruppenmitglieder mit entsprechender Rolle aber eben nicht alle Group-mitglieder - oder?
Ob dann MEINE EIGENEN objecte temporär rezzen können, wenn ich off bin oder auch nicht?
Ich frag so blöd, weil es eine mordsmühe macht alles umzustellen, und ich möcht das nur machen wenn es sich lohnt.
Dieser "bug" ist ein vollkommener Schwachsinn. Macht ja viele Gruppenoptionen zunichte.
Vielleicht bin ich aber auch zu doof, aber das muss doch ein häufig vorkommendes Problem in sl sein und ich wunder mich, dass dies so hingenommen wird.
Bedeutet ja, das man praktisch kein Groupland haben kann bei dem nur bestimmten Rollen Rez-Rechte gegeben werden. Denn jeder hat oder braucht doch irgendwann Temporäre Objecte wie Teleport-Beams.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du halt verschiedene Rollen innerhalb der Gruppe, wenn nur bestimmte leute aus der Gruppe bestimmte Rechte haben sollen. Das ist kein Bug - das ist ein Feature.

Wenn du Gruppenland hast, das auf eine bestimmte Gruppe eingestellt ist, werden die Rechte über die Gruppenrolleneinstellung eingestellt, d.h. du kannst innerhalb der Gruppe Rollen mit und ohne Rez-Rechte einrichten, je nachdem, wie die Rollen jeweills eingestellt sind.

Möglicherweise gibt es aber auch Objekte, die nur funktionieren, wenn sie der Gruppe gedeeded wurden - andersherum gibt es auch Objekte, die nicht mehr funktionieren, wenn sie einer Gruppe gedeeded wurden, weil die nur mit Owner Control funktionieren, und nach dem deeden dann praktisch kaputt sind. Ist mir auch schon passiert, das war eine Fenstertint-Steuerung, die ging nicht mehr, nachdem sie der Gruppe gedeeded wurde.


Celina
 
Celina Kamachi schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du halt verschiedene Rollen innerhalb der Gruppe, wenn nur bestimmte leute aus der Gruppe bestimmte Rechte haben sollen. Das ist kein Bug - das ist ein Feature.

Celina


ja, du hast mich richtig verstanden. Es ist eigentlich auch ein Feature, aber es wird nach meinem Verständnis dadurch "verhindert", dass eben bestimmte Dinge mit diesem System nicht funktionieren sobald mein Ava off ist. Dies betrifft z.B. Teleporter, Rugs mit Bällen, Temp-Rezzer etcetera, alles was nicht gedeedet werden kann. Es bedeutet demnach, dass aus dem Feature ein Bug wird, sobald man auf solche Objekte angwiesen ist.

Meine Frage ist eigentlich, ob dieser Effekt aufgehoben wird, wenn ich aus dem Group-owned-land ein Cosmic-Land mache und dieses nur auf Gruppe setze bei ausgeschaltetem "Rezzen für alle in der Gruppe".

= Rezzen MEINE teleporter dann? oder gleichfalls nicht?

Ich halte das für einen Linden-Bug, denn weshalb sollten MEINE EIGENEN objekte nicht rezzen, wenn ich das für Gruppe ausschalte. Sie tun es ja auch, wenn ich online bin.
 
Hier mal ein Zitat aus dem Wiki-Eintrag zu llRezAtRoot, also die LSL [libary:3e2072a060]Abkürzung für [LindenScriptingLanguage], [Scriptsprache] in [SecondLife][/libary:3e2072a060] Funktion, mit der Objekte [libary:3e2072a060]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:3e2072a060] aus anderen Objekten gerezt wird.

Silently fails if you don't have offline building rights on the land. Which means that you need to either: Own the land yourself. Be in the group that owns it, and the allow group to build parcel flag has to be enabled. Or everyone should be allowed to build. You can also deed the object to the group that owns the land, this will always work.

Kurz zusammengefasst:
Um ein Objekt [libary:3e2072a060]Ein [Objekt ]in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:3e2072a060] erfolgreich aus einem anderen zu rezen, wenn dessen Besitzer offline ist, muss einer der folgenden Voraussetzungen erfuellt sein:
  • Dem Besitzer gehoert das Land (nicht gedeedet).
  • Der Gruppe, der das Land gehoert, wurde das bauen erlaubt.
  • Jeder darf auf dem Grundstueck bauen.
  • Das Objekte [libary:3e2072a060]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:3e2072a060] wurde der Gruppe gedeedet.

Auf Land das keiner Gruppe gehoert konnte ich es nicht testen, die Wiki-Seite legt aber nahe, dass es da genauso funktioniert.

Was spricht eigentlich dagegen, den Teleporter zu deeden?
 
Mini Pinion schrieb:
Auf Land das keiner Gruppe gehoert konnte ich es nicht testen, die Wiki-Seite legt aber nahe, dass es da genauso funktioniert.

Was spricht eigentlich dagegen, den Teleporter zu deeden?

hm, danke für die info, wär also einen Versuch wert das Land auf den owner der tps zu setzen.

Warum nicht deeden? tja, weil nicht transferable und nicht deedbar.
Schad
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten