• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kann man in SL Lieben?

Shirley Iuga schrieb:
Denn ich geh sogar so weit zu behaupten, dass selbst eine intellektuell-geistige Präsenz eines Menschen in einer virtuellen Umgebung niemals vollständig abbildbar ist.
Die ist in keiner Umgebung vollständig abbildbar.

Ich beobachte an mir selbst, dass ich im Chat wesentlich unbefangener schreiben kann als über Voice oder im persönlichen Gespräch. D.h. Menschen sehen im Chat oder auch hier im Forum eine andere Seite von mir als im RL. Und diese Seite gibt sogar mehr Auskunft über mich.
Bei anderen mag es genau umgekehrt sein.

Natürlich ist nicht jede Verliebtheit gleich Liebe und es kommt gewiss vor, das einige gezielt eine andere Persönlichkeit vorspielen als Avatar, aber sowas soll's ja auch im RL [libary:2b84091dc2]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:2b84091dc2] geben.

Ob eine rein virtuelle Liebe allerdings dauerhaft erfüllend sein kann, das kann ich nicht beurteilen.

LG

Leon
 
Aber ich möchte mir nicht anmaßen zu behaupten ich würde einen Menschen wirklich kennen - selbst wenn ich in SL viele Stunden mit ihm Kommuniziert habe.

Das ist sicher richtig. Aber ist es in RL tatsächlich so, dass wir einen Menschen wirklich kennen?
Bedingt "Liebe" oder zu "lieben", dass wir jemanden "wirklich" kennen?

Meiner Ansicht (und auch Erfahrung) nach, ist es eine Form von Energie, die nicht fassbar ist, somit kann ich auch nicht den Prozess beschleunigen, rauszufinden, ob es sich zwischen mir und einer Person um "Liebe" handelt, indem ich die Person noch schneller und noch intensiver kennenlerne. Das funktioniert nicht, auch nicht in RL.

Wir haben in SL einige wesentliche Elemente nicht, die wir in RL haben um jemanden einzuschätzen und unsere Kompatibilität zu prüfen oder zu erspüren, aber wie wichtig sind diese Elemente tatsächlich, um zu wissen ob es sich um "Liebe" handelt?? Ich glaube aber, dass wir sehr unterschiedlich sind, darin, was wir brauchen an Sicherheit und Boden mit einem Menschen, um uns einlassen zu können auf jemanden.
Ich brauche nicht sehr viel Konkretes, Andere eben doch. Für mich ist es möglicherweise möglicher zu "lieben" in SL, wie für jemanden, der konkrete Facts braucht.

Ich finde Nena hat es in ihrem Song schon sehr schön gesagt: Liebe braucht nicht u.s.w....Liebe IST. Wie Seraphime schon sagte.

Wenn ich am Anfang des Threads sagte, ich würde den Begriff "Liebe" und "ich liebe dich" sehr wohl verwenden in SL, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Gegenüber sich über die Relativität dieser Worte bewusst ist und die Möglichkeit ev. einer Illusion zu unterliegen miteinbezieht, dann meinte ich damit nicht nur SL sondern auch RL...

Ich weiss zwar nicht, was wirkliche Liebe ist, also ich möchte es nicht mehr definieren und daran rational herumdoktern, aber ich weiss, wie sich etwas sehr Starkes mit einem Menschen anfühlt, dass es wichtig ist, dass ich es ernst nehme und ich aus irgendeinem Grund tiefes Vertrauen habe.
Mehr brauche ich nicht zu wissen. Das genügt mir, und das habe ich in SL schon erlebt...
 
evia Watanabe schrieb:
... Ich weiss zwar nicht, was wirkliche Liebe ist, also ich möchte es nicht mehr definieren und daran rational herumdoktern, aber ich weiss, wie sich etwas sehr Starkes mit einem Menschen anfühlt, dass es wichtig ist, dass ich es ernst nehme und ich aus irgendeinem Grund tiefes Vertrauen habe.
Mehr brauche ich nicht zu wissen. Das genügt mir, und das habe ich in SL schon erlebt...

Und ich glaube, dass genau DIESER fett gedruckte Teil Deines Satzes auch für mich das wichtigste in der Definition für eine "LIEBE" ... und nicht nur unbedingt für Verliebtheit ... wäre !!
Gut .... das kann auch Teil einer wirklich guten und beständigen Freundschaft sein ! Aber es ist für mich eine der Grundvoraussetzungen zur Definition von Liebe : Vertrauen und ein starkes Gefühl mit einem Menschen. Nämlich das der Zusammengehörigkeit.
Ein soulmate kann ein seelenverwandter Freund .... aber auch vielmehr sein !

Und ich bin froh, dass dieses starke Gefühl und auch mein Vertrauen immer noch bei meinem RL-GöGa vorhanden ist. "Immer noch", weil ich kein Hellseher bin ... und ich nie wirklich sicher sein kann, dass dieser Zustand auf Dauer auch anhält (weder auf seiner, noch auf meiner Seite). Aber ich bin dankbar für jeden Tag, den es so ist.
 
Wer glaubt, einen Menschen zu kennen, nur weil er ihn RL kennt, kann sich auch hübsch täuschen :lol:
Ich war mit meinem ersten Mann drei Jahre zusammen, bis wir geheiratet hatten, und wir haben trotzdem erst nach der Hochzeit gemerkt, dass wir vollkommen entgegengesetzte Vorstellungen davon hatten, wie unser gemeinsames Leben aussehen soll :lol:
 
Ich habe gerade über die letzten beiden Postings von Shirley (verstehe das jetzt besser) und von evia nachgedacht. Weg vom PC.

Mir fiel dabei ein: Vielleicht sollte man es nicht Liebe nennen im gegenseitigen Umgang in SL und auf SL bezogen, aber man kann es glaube ich mit Fug und Recht Herzensangelegenheit nennen. Ist es Liebe? Es passt natürlich nicht alles zusammen. Aber es konserviert sich ein Gefühl. Bei mir jedenfalls. Ist virtuell unwirklicher?

Wir versuchen immer ein Wort zu finden. Aber letztlich wird etwas anderes berührt als die Rationalität, die wir immer so gerne wollen. Dann wird jemand zur Herzensangelegenheit. Selbst nach einer Trennung in SL kann das bleiben. War es nicht so, muss man über Liebe nicht weiter spekulieren. Aber was ist es, wenn es immer noch dieses Prickeln gibt, wenn man an jemanden immer wieder denkt?
Auch Illusionen können was schönes sein. Ich akzeptiere es für mich, denn gegen Gefühle sich wehren, wer kann das? Ne alte Schnulze sagt: "Schön war die Zeit...so schön war die Zeit...." Wieso wegwerfen?

Wer aber meint, nachdem er sich in ein Abbild auf der Oberflächenwelt verliebt hat, liebt er auch mit das, was dieses Bild auf die Welt geworfen hat, wer meint ein Avatar sei in Allem gleich dem Menschen, der ihn schuf und der ihn bewegt und über ihn kommuniziert - der sollte ganz dringend mal einen Realitätscheck machen. Denn der lebt meiner Meinung nach nur in einer Illusion.

Und es kann sogar Leute erwischen, die in SL etwas ganz anderes als Erscheinungsbild von sich darstellen als sie wirklich sind. Aber ich muss deswegen nicht einen Extra-Realitätscheck machen, denn ich weiß es ja.
Ich hab meinen Realitäts-Check gemacht. Der hat mir auch das alles gesagt. Aber ES ist nun mal da.

*hmm
Linda
 
((tschuldigung OT))

Linda, wärst du so gut mal dein Postfach aufzuräumen? :roll: :wink:
Zu dem Thema hatte ich sooo ausführliche PM's geschrieben, und beide Versuche sie dir zu schicken sind kläglich gescheitert..grrrrr :wink:
 
Hustenbonbon gefällig Linda?*grinst schelmisch*

Damit es nicht ganz OT ist...


Kurz...Ich bin zu emotional und zu altmodisch, um mir Liebe in SL vorzustellen..

Das würde meine Vorstellungen davon entzaubern....Vielleicht projezieren(mau? das schreibt man anders...oder???)wir ja eher Sehnsüchte, Ängste, Emotionen auf den virtuellen Gegenüber....und empfinden dies dann als Liebe...

*räkelt sich auf dem Fensterbrett und sieht verwirrt nach draußen*
 
Zum Glück sind alle Menschen verschieden, und jeder empfindet anders. In Euren Antworten fand ich viele Ansichten, die auch auf mich zutreffen, aber dann auch wieder einiges, was ich nicht nachvollziehen kann.

Aus vielen Antworten kann man herauslesen, dass Äußerlichkeiten keine Rolle spielen.

Puh, seid ihr euch da so sicher?

Mein Selbstbewusstsein reicht so weit, das ich mich im RL als modern, gepflegt und attraktiv bezeichne.
Würde mich auf der Straße ein Fremder, dreckiger und ungepflegter Mensch auf eine Tasse Kaffe einladen, würde ich sicher sofort eine Ausrede parat haben.

Das übertrage ich auch auf SL.

Also, vielen Menschen würde ich im RL keine Beachtung schenken, weil mich ihr Äußeres nicht anspricht.

Aber dieselbe Person hat in SL vielleicht ihren Ava nach meinem Geschmack gestaltet, eventuell sogar einen Geschlechtswechsel vorgenommen.

Es kann mir also durchaus passieren, das ich in SL von jemandem total fasziniert bin, den ich im RL nicht beachten würde.

Ja, mit Äußerlichkeiten treffe ich schon mal eine Vorentscheidung.

Das musste ich einfach mal loswerden, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinigt!

Als nächstes folgt die Phase des kennen Lernens…. ihre Ausdrucksweise, ihre Ansichten, ihre Freundlichkeit, aber ganz wichtig ist für mich auch, wie sie mich behandelt.

Wenn das alles zusammenpasst, könnte ich in SL allenfalls eine riesige Zuneigung aufbauen.

Für eine Liebe wird es bei mir aber sicher niemals reichen, denn dazu fehlen auch mir wichtige Informationen.

LG
Meike
 
Meik Rau schrieb:
Also, vielen Menschen würde ich im RL keine Beachtung schenken, weil mich ihr Äußeres nicht anspricht.

Aber dieselbe Person hat in SL vielleicht ihren Ava nach meinem Geschmack gestaltet, eventuell sogar einen Geschlechtswechsel vorgenommen.

Es kann mir also durchaus passieren, das ich in SL von jemandem total fasziniert bin, den ich im RL nicht beachten würde.

Ja, mit Äußerlichkeiten treffe ich schon mal eine Vorentscheidung.

Ein Hoch auf die Oberflächlichkeit! Stimme dem voll zu.
 
Ja, mit Äußerlichkeiten treffe ich schon mal eine Vorentscheidung.

*zustimm*
und das ohne oberflächlich sein zu wollen.
aber irgendwie spielt sowas auch für mich eine rolle.

und noch was: "Ich kann dich (nicht) riechen"
ist gar nicht mal soweit her geholt. ich glaube schon, dass man sich in den charakter/avatar/die darstellung eines menschen im internet verlieben kann. ist mir selbst schon passiert. gott war ich verliebt. aber beim ersten RL treffen...naja. irgendwie hat mich der Geruch seines Deos gestört. Er hatte ne leicht schiefe Nase und seine Stimme in RL gar nicht mal so nett wie am Telefon. Naja Irgendwie war das gekribbel PUFF weg.
Wir waren zwar noch eine Zeit zusammen. Aber auch nur noch übers Internet. Nochmal sehen musste für mich nicht sein *lach*

Naja meine meinung: Man kann sich verknallen/verlieben. Aber LIEBEN?
Da hat jeder seine eigene Definition. Liebe entwickelt sich für mich erst nach Jahren. Ok vllt auch Monaten. Aber es ist halt mehr als dieses gekribbel im bauch, mehr als nur an diese person denken, mehr als alles verknallt sein zusammen. Für mich ist es das, wenn alle symptome abgeklungen sind. wenn alles Alltag geworden ist aber man sich am Frühstückstisch anguckt und beide wissen "Das ist es. So und nicht anders"
 
@meike....sehe ich ähnlich...

Abgesehen davon....bestes Beispiel mein Abend gestern in RL. Ich saß auf einer Weide, umringt von einem eifersüchtigen Hund und zwei neugierigen Pferden. Eine angenehme Unterhaltung bis es zu kalt war. Man lächelt, streicht sich verlegen eine Haarsträhne aus dem Gesicht, unterhält sich über Gott und die Welt. Man lacht gemeinsam über Mücken, die beide nerven. Berührt sich zufällig, Hände berühren sich zufällig beim Wegschieben einer all zu neugierigen Pferdeschnauze.

Keine Posebälle, kein AO....ich brauche in meinen neuen Schuhen(völlig unpraktisch für eine Weide*lach*) keinen sexy-walk...

Das sind die Momente zwischen Menschen, die bei mir ein Kribbeln verursachen....in SL für mich undenkbar...

Mein Schlüsselmoment für mich in SL war, ein User der sich in mich verliebte...

Wir saßen irgendwo herum und er schrieb, dass er es genießen würde mit mir den Sonnenuntergang zu genießen...

Mein Gedanke dabei war...."Das ist keine Sonne, sondern eine animierte Anhäufung von Pixeln :roll:
 
Klar..wo die Blicke mal hinfallen ist der Boden schon mal etwas geebnet, was aber nicht heisst, dass der Mensch dahinter mir dann auch gleich gefällt. Logisch.
Ist mir aber dennoch passiert, mich in einen Sensemann zu verlieben, den man jetzt schwerlich, auch mit einem relativ flexiblen Geschmacksempfinden, als attraktiv bezeichnen kann. Aber wenn ich die Schönheit des Geistes oder Herzens mal gerochen..naja gespürt..ist es mir vielleicht nicht ganz egal, wie der Ava oder Mensch ausschaut, aber es wird nebensächlicher.

Aber klar Meik, bestimmt gerade auch in SL die Optik mit. Ist ja auch menschlich und ok. Bin einfach froh, dass ich nicht nur darauf steh 8)
 
In SL treffe ich auch keine Vorauswahl.

Mich hat in SL der Mensch hinter einem Katzenavatar interessiert bis nach vielen vielen Wochen mehr als pures Interesse daraus wurde.

Achja - nur zur Verdeutlichung: Es ist klar, dass ich, wenn ich sage, dass ich keinen Wert auf Äußerlichkeiten lege, damit nicht dreckige, ungepflegte Zeitgenossen meine, sondern die, die nicht dem gängigen äußerlichen Schönheitsideal entsprechen.
 
ok mein RL schwarm *rumschwärm* zB entspricht auch keinem "gängigen" schönheitsideal. aber da is iwie das gewisse etwas (das er beim schreiben so gar nicht hat - online kann ich ihn voll nicht ab...weil bei seinen frechenaussagen einfach das freche grinsen fehlt. beim schreiben egal ob ichs mir vorstellen kann oder nicht in RL isses einfach schöner ihn zu erleben) und wenn ein online-kerl jetzt online dieses gewisse etwas hat aber in rl nicht. hm keine ahnung. ich schließe nicht aus, dass ich mich selbst auch über sl verknallen würde - wer weiß was alles passiert. aber ich glaube nicht, dass ich lust hätte es ins RL zu erweitern. wer weiß was für eine pleite dahinter steckt. sch... auf guten charakter usw - wenn in RL dann die chemie nicht stimmt wirds online auch nicht mehr so leicht laufen zwischen den beiden menschen. da steht ja dann was dazwischen.
 
Man kann chemische Reaktionen im Körper erzeugen die sehr verschiedene Gefühlshormone freisetzen bzw. Hirnregionen stimulieren. Man kann Kraft daraus schöpfen oder zusammenbrechen. RL Liebe erzeugt nichts anderes.

Den Auslöser von ja oder nein aufgrund des ersten optischen Eindrucks in RL unterschreib ich sofort, da wir nicht anders können als zunächst ausschliesslich auf den visuellen Reiz reagieren.

Im SL ist das nicht so gültig? Klar es gibt Avatars die sind optisch zum anbeissen, Man ist in SL natürlich auch den optischen Reizen unterlegen.
Aber der Wunsch Jemanden näher kennenzulernen, Sympathie oder Verliebtsein wird hauptsächlich durch das Geschriebene und die Handlungsweise ausgelöst.
Und je nach Dauer der Auseinandersetzung wächst oder schrumpft die Intensität und Art der Beziehung.
Ich glaube Menschen verbreiten durch ihre Äusserungen im Chat schon ein recht reales Persönlichkeitsbild.
Welches sich erst recht bemerkbar macht je länger man in SL miteinander kommuniziert.

Meine SL Freunde zeichnen sich nicht durch die Optik eines Models von Hochglanzmagazinen sondern durch ihre Worte und Taten aus.

Wahrscheinlich wäre ich an meinem Partner im RL vorbeigelaufen. Man hätte nie festgestellt wie bereichernd diese Bekanntschaft wäre.
Und wer weiss wenn letztendlich die RL Eindrücke hinzukämen ob es dann noch so passen würde wie jetzt.

Letzten Endes muss man sich darüber im klaren sein das SL ganz andere Spieregeln hat als RL. Und eine Übertragung derselben Gefühle ins RL wohl nicht geht.
Man würde plötzlich auf einem Level der fortgeschrittenen Verbindung einem völlig fremden Menschen gegenüber stehen.
Erwartungen die in SL längst erfüllt waren, gar nicht erfüllen können und die ganze Bandbreite des Aufbaus einer Beziehung noch einmal vornehmen müssen.
Und erst im RL kann man feststellen ob es nun passen kann oder nicht. Angefangen vom ersten optischen Eindruck über Körpersprache, Ausdruck und Charaktereigenschaften.

Liebe (die Definition was diese überhaupt ist sei mal dahingestellt) geht schon weil psychische und physische Wirkungen erzielt werden können.

Nur es ist überhaupt nicht klar ob das mit der gleichen Person auch im RL entwickelbar ist.

Grundsätzlich denke ich, wer in RL Jemanden sucht, sollte umgehend den RL Kontakt aufnehmen um seine Zeit nicht in virtuelle Beziehungen zu verschwenden die RL nie gehen würden.
Ich halte fest an meinen über langen Zeitraum gewachsenen SL-Freundschaften und meiner Liebe, schöpfe Kraft daraus und versuche nicht die Personen ins RL zu übertragen so lange ich das schaffe.
 
Shirley Iuga schrieb:
...In wie fern ist ein Mensch identisch mit seinem Abbild, das er gestaltet hat.

Es gibt Fälle, in denen ist das Abbild nah dran, es gibt Fälle in denen ist der Mensch ein ganz anderer und das Abbild nur ein Spiel.
Das ist genau die Frage, und die gilt es in RL genauso zu beantworten. Ich denke, das ist es, was du meinst - du möchtest "überprüfen", ob dein Gefühl es wert ist, entwickelt zu werden, und das erscheint dir in SL schwierig bis unmöglich?

Hier trennen sich für mich die Definitionen. Geht es um Liebe, die - wie die eingangs angeführte Mutterliebe - bedingungslos ist und eben einfach "ist"? Oder geht es um die Form von Liebe, die das Miteinander braucht, die auf Gegenseitigkeit beruht?

Und wieweit lebt diese zweite Sorte Liebe (nicht Verliebtsein) von Nähe und vom Miteinander? Schwindet sie, wenn sie nicht miteinander gelebt werden darf? Natürlich scheint die Nähe, die in RL besteht, anders, intensiver, vielschichtiger. Aber auch in SL ist Nähe möglich.

Auch in RL muss man nicht alles von sich zeigen. Wir glauben wohl nur, dass wir andere dort leichter erkennen. In SL hingegen sind wir uns dieser Defizite mehr bewusst. Und das ist ja vielleicht gut so.

Am Ende muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Der Weg der Anderen ist nun mal der Weg der Anderen.

Meine 2 cent

Matteo
 
Ich glaube nicht, dass sich Mutterliebe so arg von anderer Liebe unterscheidet, sie ist wohl die optimale Form des Liebens, so wie es auch in anderen Konstellationen sein sollte / könnte.

Wenn eine Liebe das Miteinander braucht, das Gegenseitige, wenn sie also davon abhängig ist, kann m.E. die Liebe nicht fließen. Wenn das Gegenseitige und das Miteinander vorhanden ist, um so schöner, aber Liebe liebt in eine Richtung, egal ob von dort etwas zurückkommt.

Wenn eine Liebe in SL (gilt für RL ja auch) nicht ausgelebt werden kann, wenn es dort kein Miteinander gibt, dann ist sie doch vorhanden, solange sie empfunden wird.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten