• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Top erstellen mit Gimp Teil 1+2

Anleitung jetzt auch als PDF!

Weil ich immer ein Problem damit habe, mir Sachen zu merken, habe ich für meinen Gebrauch aus den Postings von Mayline ein PDF gebastelt. Auf Rückfrage war sie damit einverstanden, dass ich es etwas straffe und hier der Community zum Download zur Verfügung stelle. Swapps hat den Download eingerichtet und Ihr findet es hier:
http://www.slinfo.de/download/Anleitung_Top_in_Gimp.pdf
Ich weiss, es ist noch 1,1, MB gross. Sobald ich es überarbeitet und verkleinert habe, wird es durch eine "downloadfreundlichere" Fassung ersetzt :oops:
Viel Spaß beim basteln der eigenen Klamotten und nochmals "Danke" an Mayline!

Igel
 
user_7746_Vorschau.jpg


Ein Tip:
Wenn ihr GIMP und den AVPainter gleichzeitig offen habt übernimmt der AVPainter automatisch das Bild neu wenn ihr es in GIMP abspeichert. Ihr dürft allerdings das Bild nicht vorher im AVPainter bearbeitet haben also immer schön die Finger auf den Steuertasten halten wenn ihr euer Modell dreht.

Eignet sich prima um die Übergänge der Templates zu kontrolieren.
 
Ich reihe mich mal ein und schieb doch auch gleich meinen "zweiten Selbstversuch" als Demo in diesen Post.

Ich denke, schon fast "tragbar" :p


user_25321_Mysti_Flames_Forum_I.jpg
user_25321_Mysti_Flames_Forum_II.jpg


Es geht, macht Spaß und man verbessert sich hoffentlich von "Top zu Top"

LG Raffael

EDIT: Huch ... bissi klein, denke ich
:?

EDIT II .. Bilder vergrößert
 
Neee, nicht zu klein! Toll ist das geworden Raffael!

Vielen Dank auch für dieses Tut, und überhaupt sind so viele Super-Tutorials geschrieben worden in der letzten Zeit..

Auch wenn ich im Moment die Zeit nicht habe, werde ich in einer etwas ruhigeren Zukunft bestimmt auf das eine oder andere Tut gerne zurückgreifen. Ich finde es gehört allen ein Kränzchen gewunden, die sich die Mühe machen und ihr Wissen teilen, egal welchen Bereich es betrifft..!
 
Gnadenlos

Hallo.....

"gnadenlos" habe ich mal mit Gimp probiert, eine Jacke zu erstellen.. und soetwas kommt denn dabei raus.

user_25321_Lederjacke_Myst_007.jpg

user_25321_Lederjacke_Myst_005.jpg



LG Raffael
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe es dann auch mal probiert. Da ich mich etwas mit Gimp auskenne war es eigentlich nicht so schwierig, dank der Super Anleitung. Dennoch muss ich irgendwo gepennt haben. Beim hochladen der TGA Datei bekomme ich in SL immer die Meldung das ich in 24Bit abspeichern müsste. Also soweit reichen meine Gimpkenntnisse nun doch nicht. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wo ich einen Fehler gemacht habe.
 
Ich würde mal vermuten, dass du beim speichern als .tga gesagt hast "Bild zusammenfügen" anstatt "sichtbare Ebenen vereinen". (sorry, ich hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf)

Versuche mal beim speichern einfach den anderen Punkt auszuwählen.

Ich hoffe damit ist das Problem umstellt ;-)

ja mata

die schwarze Katze
 
Alternativ geht auch als png abspeichern und hochladen, nur beim Speichern als png das Häkchen bei Hintergrundfarbe speichern wegmachen.
 
Danke für die Tips, hab ich gleich mal überprüft. Ihr werdet es nicht glauben, ich hatte irgendwie auf Grauabstufung in der Farbauswahl gestellt. Da mein Shirt auch noch Schwarz war ist es mir nicht aufgefallen. :D So konnte es ja nichts werden.
Nochmals Danke!
Synia
 
Ich hab es auch mal mit einem Herren TShirt versucht .... hat auch soweit alles geklappt ... aber es is viel zu kurz, obwohl ich das ganze Template ausgemalt hab ... gibt es für Männer ein anderes Template oder hab ich was falsch gemacht ???

Gruß Suh
 
Es ist, wie alles im Leben, eine Frage der Sichtweise...
Ist das Hemd zu kurz oder die Hose? Die Bekleidung eines SL-Körpers setzt sich in seiner Mitte immer aus dem oberen Teil (upper_body Template) und dem unteren Teil (lower_body Template) zusammen. Da bei Frauen der freie Nabel ein modisches Highlight ist, welches bei Männern eher peinlich wirkt, scheinen Männerhemden zu kurz zu sein.
Tatsächlich passen sie mit dem Hosenbund genau zusammen, wenn man diesen im lower_body entsprechend hoch zeichnet.
Möchte man jedoch für den Mann einen tief sitzenden Hosenbund dekorativ gestalten, so bleibt nur, den Rest des Hemdes oben in den Hosenbund mit hineinzumalen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Edit: (Rechtschreibung und...)
Alternativ kann man gleich ein Ober- und ein Unterteil des Hemdes herstellen. Dies kann nützlich sein, wenn man das Hemd über der Hose tragen möchte. Allerdings muss diese Kreation dann als Jacke in SL hergestellt werden.
 
Ich habe mit Gimp mir eine textur in Form eines Patchwork zusammengebastelt und als tga abgespeichert. Allerdings, als ich die Textur hoch lud und als Stoff für einen Prim-Mantel verwendete, wirkte er auf einmal wie leicht durchsichtig und flimmernd. Bei Gimp noch nach dem hochladen in SL hatte ich bei der Textur irgendwelche Transparenz zu gelassen. Das Format war 1024 x 1024. Was kann die Ursache sein?
 
könnte sein dass du vielleicht nicht ganz bis zum rand alles mit muster ausgefüllt hast in gimp... sobald du das al tga abspeicherst, wird das alles transparent was du nicht bedeckt hast...

aber wenn du das eh nur als textur benutzen willst, kannst du es als jpg abspeichen und hochladen .. dann sollte das nicht mehr vorkommen mit der transparenz
 
Suh Oh schrieb:
Ich hab es auch mal mit einem Herren TShirt versucht .... hat auch soweit alles geklappt ... aber es is viel zu kurz, obwohl ich das ganze Template ausgemalt hab ... gibt es für Männer ein anderes Template oder hab ich was falsch gemacht ???

Gruß Suh

ganz einfach.. du musst wenn es länger sein soll es als jacket layer machen :)..

das heist beim upper alles komplett bis unten zum rand. und dann noch was beim lower layer bissel was oben so lang wie du es brauchst .. beide als tga speichern.. kennste ja. und dann beide in sl hochladen nen new jacket machen und dann halt beide texturen verwenden. anders gehts net als mit jacket layer ;) lübe grüsse
 
Buddy Larsson schrieb:
Ich habe mit Gimp mir eine textur in Form eines Patchwork zusammengebastelt und als tga abgespeichert. Allerdings, als ich die Textur hoch lud und als Stoff für einen Prim-Mantel verwendete, wirkte er auf einmal wie leicht durchsichtig und flimmernd. Bei Gimp noch nach dem hochladen in SL hatte ich bei der Textur irgendwelche Transparenz zu gelassen. Das Format war 1024 x 1024. Was kann die Ursache sein?

äh du bist hier bei Top erstellen mit GIMP das hat was mit Kleidung zu tun und ist das, was die Frauen so oben rum tragen ;) !

Am besten du versuchst ein 24 Bit Graphikformat, kann sein das das es sonst zu alpha-sorting Problemen kommt.
 
Hilfe

Ich komme mit dem zweiten Teil der Erklärung nicht ganz klar.
Das Top erstellen, macht mir keine Probleme. Nur hänge ich jetzt mit dem Nachziehen fest. Hab es versucht nach Anleitung zu machen, nur sehe ich bei mir keinen Rand. Was mache ich falsch?
 
user_7746_Pfadaktivierung_in_Gimp.jpg


Vieleicht hast du den Pfad nicht aktiviert. Versuch mal folgendes:

1. Pfadwerkzeug einschalten
2. Pfade anzeigen
3. Pfad auswählen
4. auf den Pfad klicken um ihn zu aktivieren
5. Pfad nachziehen

dann bei den Optionen das gewünschte auswählen.

Viel Erfolg wünscht
Sumy
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten