• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Frage zur Rechtevergabe

Doktor Schnyder

Superstar
Huhu zusammen hab folgendes Problem:

Eigentlich verkaufe ich alles in meinem Shop mit Copy und Modify Rechten, damit ich mich nicht jeden Tag mit offline IM´s rumschlagen muss das der Artikel aus dem Inventar verschwunden ist oder man die Grösse nicht ändern kann.

Aber heute habe ich 3 IM´s bekommen das meine Sachen angeblich NO MOD, NO COPY, NO TRANSFER sind.


Hier meine Einstellung :

user_5591_jojojo.jpg


Ich muss noch dazu sagen das in dem Prim noch ein Script liegt da hab ich nichts dran geändert. Muss ich das vielleicht gesondert einstellen auf COPY ??

Oder hab ich einfach nur 3 DAU´s erwischt durch Zufall ??
 
Moin,

In letzter Zeit hatte ich öfter mal den Fall, dass wenn ich meine Objekte ins Inventar genommen hab um sie hinterher z.B. in einen Vendor zu legen der mod Haken einfach seitens sl deaktiviert wurde. Beim erneuten reezen waren die Sachen dann plötzlich no mod.

Zur Abhilfe hab ich die Haken im Inventar geprüft und neu gesetzt.

Gruß
Energy
 
Den Fehler hatte ich auch neulich mal bei einem gekauften Objekt. Obwohl die Rechte (copy) sichtbar waren, verschwand es beim reezen aus dem Inventar. Nach einer Ersatzlieferung des Designers war der Fehler verschwunden, Ursache des Fehlers unbekannt.
Wird dir nicht viel weiter helfen, aber du bist da wohl nicht alleine.

Nachtrag: War kein Vendor sondern eine Objektkopie
 
Energy Dynamo schrieb:
Moin,

In letzter Zeit hatte ich öfter mal den Fall, dass wenn ich meine Objekte ins Inventar genommen hab um sie hinterher z.B. in einen Vendor zu legen der mod Haken einfach seitens sl deaktiviert wurde. Beim erneuten reezen waren die Sachen dann plötzlich no mod.

Zur Abhilfe hab ich die Haken im Inventar geprüft und neu gesetzt.

Gruß
Energy

Hi,
das passiert immer dann wenn etwas mit no_mod in den Contents ist, zB ein Script. Man sollte sowieso die Permissions immer im Inventary setzen, da nach dem aufheben es geändert wird je nach Contents. Glaube auch das dies Bei Doc der Fall ist, Prim auf mod/copy und script auf trans gesetzt = no mod, no copy, no trans. Das ist manchmal auch verwirrend mit den Flags, ein Prim erhält grundsätzlich ein no_mod flag wenn man etwas mit no_mod in den Contents hat, das/die Prim/s sind aber trotzdem modifiable (trotz no_mod flag)
 
Also muss man das ganze wie eine Zwiebel betrachten ?

Mal so als Beispiel: Ich lege ein Script in ein Prim, nehme das Prim und schieb es in den Content eines weiteren Prims.

Das schiebe ich jetzt in einen 3. Prim.

Zum Schluss habe ich also einen Holzwürfel vor mir in dem ein Prim liegt was wiederum ein Prim mit einem Script im Content hat.

Also nimmt das Gesamtgebilde jetzt die Permissions an die das Script im Innersten hat ??
 
Doktor Schnyder schrieb:
Also muss man das ganze wie eine Zwiebel betrachten ?

Mal so als Beispiel: Ich lege ein Script in ein Prim, nehme das Prim und schieb es in den Content eines weiteren Prims.

Das schiebe ich jetzt in einen 3. Prim.

Zum Schluss habe ich also einen Holzwürfel vor mir in dem ein Prim liegt was wiederum ein Prim mit einem Script im Content hat.

Also nimmt das Gesamtgebilde jetzt die Permissions an die das Script im Innersten hat ??

Nein, aber wenn Du copy und mod als Rechte weitergibst, musst Du schauen, daß bei allen contents mindestens copy-Rechte da sind. Das gilt auch für evtl. verwendete Texturen, die an den Objekten sind.

Ich hatte das bei einem Slot vor 2 Tagen, hatte copy und mod-Rechte gekauft. Als ich aber rezzte, ging kein copy. Nur ein neues Rezzen aus dem Inv gab mir weitere Slots. Nach langen Suchen vom Creator stellte sich heraus, daß bei einem verlinkten Objekt eine Textur keine copy-Rechte hatte.
 
Ich benutz mal diesen "etwas angestaubten" thread für meine Frage: :roll:

Konkretes Beispiel:

Wie einige von Euch wissen vertreibe ich meine Speisen seit einem kurzen Zeitraum.

Nun stellt sich mir folgendes Problem:

Ich habe eine Sektflasche, die auf <touch> ein Glas Sekt spendiert.
Das Glas ist /nocopy und /nomod aber /trans.

Wenn ich nun die Flasche verkaufe muss ich ja dem nächsen Owner ( Käufer ) die Flasche nit dem Glas /copy /trans geben. ( klar - sonst funzt sie ja bei Ihm nicht )

ABER : seine Gäste bekommen das Glas nun auch mit den Rechten /copy und /trans.

Jetzt meine Frage :

Kann ICH das beeinflussen oder muss ich darauf vertrauen, dass der Käufer auf meine Bitte die Rechte ändert ( in dem Fall muss ich das Glas und die Flasche ja /mod verkaufen ) ?

Kann ich das evtl irgendwo einstellen? Oder kann ich das per script lösen ?

Schonmal Danke für Eure Antworten

LG
Tomuli
 
Tomuli Wise schrieb:
Wenn ich nun die Flasche verkaufe muss ich ja dem nächsen Owner ( Käufer ) die Flasche nit dem Glas /copy /trans geben. ( klar - sonst funzt sie ja bei Ihm nicht )

Nein , musst du eben nicht.

Die Gläser werden nach einem Touch von der Flasche ausgegeben. Die Rechte für die Gläser innerhalb des Content-Ordners der Flasche musst du also gar nicht ändern.

Dafür musst du eventuell die Rechte für Flasche und Gläser nach deinem letzten Versuch erstmal wieder neu setzen und erst dann die Gläser in den Content-Ordner der Flasche ablegen. Denn - ich glaube - auch die Reihenfolge von Rechteveränderungen kann ausschlaggebend sein.

Falls du aber möchtest, dass der Käufer der Flasche diese Flasche selbst kopieren darf ... dann ist das allerdings nur möglich wenn sämtlicher Flaschen-Content (also auch die Gläser und Texturen) ebenfalls copy ist.
 
Danke für die Antwort

Ich probiers aus.

Wenns Klappt - dann gibt's ( wenn ich's hinbekomme - aber dabei werden mir bestimmt auch einige helfen ) einmal Schampus für alle.

Ich werde hier meine Erfolgsmeldung bekannt geben.

LG
Tomuli
 
Sorry Swapps - das funzt net.

Ich habs gerade getestet.

/no mod lasse ich hier einfach mal ausser Acht, da nicht wichtig.

Glas in der Flasche : /nocopy und /trans :

1 Glas wird bei dem neuen Owner ausgeliefert.
Ergebniss : Flasche leer - keine weiteren Gläser


Glas in der Flasche /copy und /trans

1 Glas wird bei dem neuen Ownder ausgeliefert.
Ergebniss : Flasche noch voll - weitere Gläser sind möglich.
Gast hat das Glas mit /copy und /trans ( was ja NICHT sein soll )


Script und Textur im Glas war jeweils auf /copy und /trans
Glas wurde "ausserhalb" der Flasche bearbeitet.

*grummel* - und nun ?

BTW: Schampus für alle steht immer noch *lach*

LG
Tomuli
 
Ich schieb jetzt mal ne blöde Frage hinterher ( weil die speziellspezialisierten Spezialspezialisten für speziellspezialisierte Spezialspezialistenaufgaben hier im Forum sonst immer so schnell sind )

Gehts wirklich nicht ? :roll:

LG
Tomuli
 
Hi Tomuli,

wie haste das denn beim Besteck gelöst oder besteht dort das Problem auch? Conny sagte mir das wäre dort nicht so und das Besteck würde mit dem richtigen Rechten ausgeliefert.
 
Hi Georg,

das Besteck wird mit /copy und /trans ausgeliefert - es sei denn, Conny hat es , meiner Bitte entsprechend, abgeändert.

Also das Problem besteht auch beim Besteck.
*grummel*
Aber was will jemand mit nem Besteck, wenn er kein Essen hat ? :lol:

LG
Tomuli
 
moin moin,

Dies lässt sich vermutlich nur mit einem Script lösen, denn das Glas braucht definitiv Copyrechte wenn es öfters aus der Flasche kommen soll.
Es sei denn Du wirfst mehrere nocopy-Gläser rein die dann getrunken werden bis die Flasche lehr ist.

ein Script dazu wird sicher nicht all zu kompliziert:

Code:
integer rezzahl;

state default() { 
on_rez() {
rezzahl = rezzahl +1
if (rezzahl >=2) llDie;
} }

hier ein erster (evtl. noch unbefriedigender) Ansatz dazu, ungeprüft und ohne gewähr.
Das Script zählt einfach wie oft das Glas gerezzt wurde. beim 2. rezzen löst sich das Glas in Luft auf.
Evtl. kann man das auch mit dem state_exit Event lösen.
Doch ob das Glas sich dann zuverlässig in Luft auflöst, wenn es jemand abnimmt weis ich nicht. Werde das bei Gelegenheit testen :wink:

gruss thinkangel
 
hallo

hatte kurz die Muse zu testen.
State exit ist ungeeignet.
Dafür sollte das funktionieren.
Code:
integer rezzahl; 

default
{ 
    on_rez(integer startparam) 
    { 
        rezzahl = rezzahl + 1;
        if (rezzahl >=2)
        {
            llOwnerSay("Das Glas ist lehr...");
            llDetachFromAvatar();
            llDie();
        }
        else llRequestPermissions(llGetOwner(), PERMISSION_ATTACH );
    } 
}

gruss thinkangel
 
Die Rechtevergabe ist nun mal eine komplexe Geschichte. Ich weiß nicht, wie oft ich selbst schon drüber gestolpert bin. Um ganz sicher zu gehen hilft eigentlich am besten folgendes:

Entweder, man gibt seinen Freunden ein Testexemplar, oder - noch besser - man richtet sich einen Alt ein, mit dem man alles in Ruhe ausprobieren kann. Damit sollten auch die wildesten Rechtekombinationen hinzukriegen sein ;-).
 
Joshua Philgarlic schrieb:
Die Rechtevergabe ist nun mal eine komplexe Geschichte. [...]
oder - noch besser - man richtet sich einen Alt ein, mit dem man alles in Ruhe ausprobieren kann. Damit sollten auch die wildesten Rechtekombinationen hinzukriegen sein ;-).

Die Idee ist gut. Ich frag mal meinen Alt, ob er sich mit den Rechten besser auskennt als ich. :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten