• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

"Befreiung" einer Kajira

Hm, diese Raidregeln sind doch gemacht worden, damit es nicht zuviel Zank unter den SPIELERN gibt. Mit Gor und dem Hintergrund haben die wenig zu tun. Von daher ist eine Kajira schon eine Person- nämlich eine Spielerin und in diesem Sinne kann sie natürlich befreit werden. Ob das vom Hintergrund Sinn macht ist eine andere Frage.
 
Also bei einigen Threads muss ich mich doch echt wundern. Mir ist zwar klar, das Kajiras von vielen auch OOC für nicht ganz voll genommen werden, aber das reine OOC-Regeln deshalb für Kajiras nicht gelten sollen??? :shock:
Über den Sinn, wenn einen ganze Horde in kürzester Zeit vor einem Talunalager steht, muss man ja nicht reden, aber wenn jetzt jemand die SIM-Regeln für IC-Regeln hält möchte ich mal erklärt bekommen, wie das mit der Todeszeit geht, oder mit der zeitlimitierten Gefangennahme.

Diese Raid- und Rescue-Regel hat doch nur einen Sinn:
Wenn man überfallen wird, also ein Raid, ist man nicht gewarnt, bekommt ein "RP" aufgedrückt, unter Umständen auch ohne das man will. Das RP eben was mit Gemeinsamkeit zu tun haben sollte, ist es eben sinnig, das man durch Vorankündigung dafür sorgt, das die Verhältnisse ausgeglichen sind.
Bei einem Rescue (also Befreiung oder von mir aus Wiederbeschaffung) weiss man genau dass was kommen kann, ist also schon vorher gewarnt und kann vorsorgen. Und was für mich noch wichtiger ist, da man sich die Gefangenen ja aussuchen kann, kann man auch immer bestimmen, mit wem man spielen will, hat es also selber in der Hand.

Und zu dem IC-Sinn eine Kajira zu befreien:
Da haben Panther und Talunas wieder die A...-Karte. Die Kajira eines Urbars zu stehlen, kann fast mir einer Kriegserklärung gleich gesetzt werden, klaut mal einen der vielen Rolls Royce eines Ölscheichs...
Und es lässt sich ja auch ganz einfach wirtschaftlich begründen. Für den Wert so mancher Kajira kann man leicht ein paar Söldner für die Wiederbeschaffung engagieren.
Panther haben es mit der Begründung schon etwas schwerer. Wenn es OOC auch eine liebe Mitspielerin ist, wird es IC schwieriger (aber nicht unmöglich) die Sicherheit und Freiheit eines Stammes für den Gegenwert von ein paar Pfeilspitzen aufs Spiel zu setzen.

Ach wie gut dass ich als Kajira nicht alles verstehen muss...
Dee
 
Sylvie Munro schrieb:
A.) Wenn eine Sklavin eine Unperson also Eigentum ist. Kann es sich niemals um eine Befreiung handeln

Pfft, der Spielfilm hies auch "Free Willie" - und da gings um einen Orca ... ;)

Maus willste mich nicht verstehen oder was ist? Der Willy war doch dann, zumindest im Film, hinterher frei. Eine Kajira wechselt bei einer "Befreiung" nur den Besitzer.
 
Kim Vuckovic schrieb:
Es geht einzig darum wie ich so etwas benenne:

A.) Wenn eine Sklavin eine Unperson also Eigentum ist. Kann es sich niemals um eine Befreiung handeln

B.) Ist eine Sklavin eine Person also nicht ein rechtloses Wesen dann kann sie natürlich befreit werden.

Es geht darum ob es ein Raid oder eine Befreiung ist.

Also dazu muss ich jetzt doch mal etwas sagen, da das gerade meinen Charakter betrifft.

Bette sitzt zusammen mit einer anderen Bakahkajira in Talbot im Gefängnis. Sie werden angeklagt und bald erfolgt eine Verhandlung und Verurteilung vor einem Richter.

Würde man das mit einem Tier, also z.B. mit einem Bosk machen?
 
Nun somit sind einige Kajirae anscheinend wie Freie zu behandeln.

Nein, aber mal ehrlich:
Kajirae sind so etwas wie Schmuck, mit dem man angiebt, sie sind eine Ware, deren Wert nur dem Besitzer wirklich bekannt ist.

--------------------------------------------------------
Und zu Talbot...
No comment.... :roll:
 
Ich glaube, dass da immer mehrere Dinge durcheinandergebracht werden.
Der Stellenwert einer Kajira ist ungefähr der eines Haustieres. Aber: Es gibt Haustiere, die mehr Wert sind als Häuser oder Luxusautos. Genau so ist es mit Kajirae auch. Überhaupt... Kajira... was ist das eigentlich? Eigentlich nur eine Frau, die Besitz ist. Das ist der Kernsatz der gesamten Philosophie, die dahintersteht. Der Status von Kajirae kann dabei von der reinen Arbeitssklavin bis hin zum gehüteten Luxusobjekt gehen. Und genauso weit reicht auch die Wertspanne.
Was bei allen Kajirae gleich ist, sind die Grundregeln, was darüber hinaus geht, ist einzig und allein Sache des Besitzers. Wenn jemand ein Heer zusammenstellen kann, um eine Kajira wiederzuholen, die ihm abhanden kam, ist das seine Sache. Für eine Kajira wird niemand auf Gor sein Leben riskieren, aber eventuell für das, was sich dahinter verbirgt. Beispielsweise die Dinge, die Zelmo bereits schrieb.
Als Beispiel Krieger: Gelingt es Fremden, eine Kajira des Heimsteins zu entführen, nagt das logischerweise an der Ehre eines jeden Mitglieds des Heimsteins, besonders an denen der roten Kaste, deren Aufgabe es ist, Heimstein und Besitz desselben zu verteidigen. Geht der dann los, die Kajira zurückzuholen, geht es aber weniger um die Kajira selbst, sondern mehr und die Wiederherstellung der Ehre und /oder darum, Härte zu zeigen.
 
Bette sitzt zusammen mit einer anderen Bakahkajira in Talbot im Gefängnis. Sie werden angeklagt und bald erfolgt eine Verhandlung und Verurteilung vor einem Richter.

Kajira braucht keinen Richter, Ihr Eigentümer kann Sie bestrafen wenn der nicht da ist kann ein Magistrat oder ein Ubar das machen. Bei schwerwiegenden Dingen (Mordanschlag?) auch das Opfer. Eigentlich sogar jeder Freie aber der muss mit Regressansprüchen rechnen.

Richter also nee. Ich zeig ja auch keinen Hund an der mich gebissen hat

Wolfgang
 
Jede die mal Bonanza oder andere Western gesehen hat weist das Cowboys hinter Viehdieben anreiten und sie abknallen. Was ist der Unterschied?
 
hmm,

ich würde auch keine Kajira anklagen und vor den richter stellen.

wenn mir eine Sklavin auffällt die spioniert dann würde ich sie auch fesetzen und verhören, vieleicht ihren besitzer anklagen aber nicht sie.

sie würde ich einfach konfizieren einsperren oder töten lassen. Schlieslich ist sie eine Sklavin und keine Person mit rechten.

ich denke mal Kajira/ Sklaven sind natürliche Personen aber keine Juristiche Personen um das mal in Juristendeutsch zu sagen.

was befrein anbelangt, ja klar warum nicht.
Frage ist woher weis man wo das Panther Camp ist, aber nun ich finde immer diese pauschalisierungen so langweilig, als ob alle menschen gleich sein.
 
Ach, es gibt eine Menge Gründe, auch eine Kajira anzuklagen. Beispielsweise, um den Besitzer zu schwächen, wenn man was gegen ihn hat, der aber zu mächtig ist, um direkt vorgehen zu können. Gor steckt voller Möglichkeiten, man darf die nur nicht in Regelwerken, Interpretationen und Sim-Politik ersäufen.
 
andera Shermer schrieb:
Frage ist woher weis man wo das Panther Camp ist, aber nun ich finde immer diese pauschalisierungen so langweilig, als ob alle menschen gleich sein.
Genau, den Eigentümer kann auch sagen "wer schelpt eine kajira tief mit ins Urwalt, manchmal 1000 pasangs entfernt".
 
Sylvie Munro schrieb:
Ach, es gibt eine Menge Gründe, auch eine Kajira anzuklagen. Beispielsweise, um den Besitzer zu schwächen, wenn man was gegen ihn hat, der aber zu mächtig ist, um direkt vorgehen zu können. Gor steckt voller Möglichkeiten, man darf die nur nicht in Regelwerken, Interpretationen und Sim-Politik ersäufen.

hmm die kajira anklagen und dann muss sie eine geldstraffe zahlen?

/me schmunzelt

also festsetzen verhören all das ja gerne warum nicht und genau aus den von dir genannten gründen, vieleicht auch enteignen, töten bestraffen wenn sie was falsch gemacht hat.

aber eben nicht anklagen, kein Gerichtsprozess, es ist eine Kajira keine Freie die sich verteidigen kann.
 
andera, genau DAS ist doch der Witz an der Sache. Sie könnte sich nicht verteidigen, das müsste ihre Herrschaft tun, aber sie könnte aussagen. Liesen sich feine Sachen draus konstruieren.

Nimm mal folgenden Fall an: Eine Kajira frisst was aus, ihre Herrschaft ist aber zu hoch angesehen, zu mächtig oder zu gefürchtet, um die Sklavin einfach so zu bestrafen. Nun werden viele sagen: OK, soll ihre Herrschaft sie halt bestrafen. Gut - was aber, wenn der/die den Fall anders sieht (IC natürlich)?

Sowas meine ich, wenn ich schreibe, Gor steckt voller Möglichkeiten. Der Kontext muss stimmen, alles, was da rein passt, ist OK. Und nur, was nicht in den Kontext passt, ist nicht OK. Und der Kontext, das sind die Grundregeln aus den Büchern, aber KEINE(!) einfachen Zitate, die darauf beruhen, dass irgendein Heiobei in den Büchern auf Seite XX in Buch ZZ was sagt. Denn das sind teilweise so eine Art Kneipengespräche, aber garantiert keine Spielvorgaben.
 
Aphris Myoo schrieb:
andera Shermer schrieb:
Frage ist woher weis man wo das Panther Camp ist, aber nun ich finde immer diese pauschalisierungen so langweilig, als ob alle menschen gleich sein.
Genau, den Eigentümer kann auch sagen "wer schelpt eine kajira tief mit ins Urwalt, manchmal 1000 pasangs entfernt".

ja sicher, find es nur ein schöners RP wenn man sich durfragt und rausfindet wo ein verstecktes Lager ist.

kommt aber auch auf das gegenüberd rauf an und auch wie man gerade drauf ist und co.

allgemein sollte man schauen das man nicht immer per shema F vorgeht.
also eine menge "krieger" und dann kloppen oder drohen zu kloppen.
 
Zu Frage 1:
Eine Kajira ist...
[X] eine Person, rechtlich gleichgestellt mit toter Materie
[ ] eine Person, Bürgerin, mit Grundrechten eines jeden Menschen

Soweit die Frage der OP.

Aber:

Aus Frage 1 ergibt sich...
[ ] eine Befreiung einer Kajira ist grundsätzlich anmeldepflichtig, weil es sich durch den Status der Sache nie um eine Befreiungsaktion handeln kann
[X] ein Angriff, der der Wiederbeschaffunf einer Kajira dient hat den gleichen OOC-Status wie eine Befreiungsaktion, auch wenn dabei keine Person befreit werden soll

Und zusätzlich:
[ ] Ich finde solche Diskussionen nützlich und wertvoll
[X] Ich finde solche Diskussionen überflüssig und Zeitverschwendung

und noch zusätzlich:
[X] Ich bin generell dagegen, mehr Zeit auf die Regeln als auf das Rollenspiel zu verwenden
[ ] Ich finde Regeldiskussionen generell toll. Da lässt sich so wunderbar über gar nichts diskutieren.

So. Brav alles einfach nur angekreuzt.

[x] Tescia

P.S.
[ ] Dieser Beitrag ist völlig ernst gemeint
[X] Dieser Beitrag ist sarkastisch und ironisch
 
Sylvie Munro schrieb:
andera, genau DAS ist doch der Witz an der Sache. Sie könnte sich nicht verteidigen, das müsste ihre Herrschaft tun, aber sie könnte aussagen. Liesen sich feine Sachen draus konstruieren.

Nimm mal folgenden Fall an: Eine Kajira frisst was aus, ihre Herrschaft ist aber zu hoch angesehen, zu mächtig oder zu gefürchtet, um die Sklavin einfach so zu bestrafen. Nun werden viele sagen: OK, soll ihre Herrschaft sie halt bestrafen. Gut - was aber, wenn der/die den Fall anders sieht (IC natürlich)?

Sowas meine ich, wenn ich schreibe, Gor steckt voller Möglichkeiten. Der Kontext muss stimmen, alles, was da rein passt, ist OK. Und nur, was nicht in den Kontext passt, ist nicht OK. Und der Kontext, das sind die Grundregeln aus den Büchern, aber KEINE(!) einfachen Zitate, die darauf beruhen, dass irgendein Heiobei in den Büchern auf Seite XX in Buch ZZ was sagt. Denn das sind teilweise so eine Art Kneipengespräche, aber garantiert keine Spielvorgaben.

also die Kajira eines Mächtigen Mannes oder Frau macht einen fehler der bestraft werden sollte.
weil der Besitzer zu mächtig ist wird die Kajira nicht direckt bestrafft sonder vor Gericht geladen.

dann sitzen da ein Richter mitglied der hohen kaste der Schreiber, und es wird ein sahl vorbereitet, es werden zeugen geladen, der hohe Mächtige mann wird öffendlich vorgeführt das er eine unerzogene oder schlechte Sklavin hat?

hmm

ich denke dann sollte man viel mer angst habe die Kajira vor gericht zu stellen als sie zu straffen.
 
Babette Kuhn schrieb:
Bette sitzt zusammen mit einer anderen Bakahkajira in Talbot im Gefängnis. Sie werden angeklagt und bald erfolgt eine Verhandlung und Verurteilung vor einem Richter.

Würde man das mit einem Tier, also z.B. mit einem Bosk machen?

Also, das widerspricht allem was ich über Gor gelesen und gehört habe. Eine Kajira kann natürlich bestraft werden. Hierbei sind die meisten goreanischen Herren und Herrinnen meist auch gerecht oder versuchen es zumindest zu sein. Aber sie vor Gericht zu stellen? Da muß ich schon ehr Wolfgang recht geben der den Halter des Hundes anklagt der ihn gebissen hat und nicht den Hund.

Nun ist eine Kajira ethisch gesehen sicher mehr als ein Ding oder ein Haustier. Rechtlich jedoch nicht. Da ist sie ein mehr oder weniger wertvolles Inventar.
 
Kim, ich hab das schon kapiert und auch geschrieben. Kajirae in dem Sinne werden natürlich nicht befreit, das Wort wird nur so verwendet. Eine Kajira ist rechtlich sowas wie ein Tier. Sie kann nur *befreit* werden, indem man ihr das Collar abnimmt und sie frei lässt. Gleichwohl wird das Wort *Befreien* auch verwendet, um eine Kajira aus der Hand von Nicht-Besitzern zu holen. Das Wort "Rescue" heißt ja auch Rettung statt Befreiung, ist also in Ordnung so.

Gericht über Sklaven sitzen, das ist eine andere Sache. Da kann natürlich nicht prozessiert werden im Sinne eine normalen Verhandlung. Es kann ein Gericht zusammenkommen, um ein Strafmaß zu finden. Der spezielle Fall in Talbot steht auf einem anderen Blatt, weil er auf ein anderes Level gehoben worden ist, das politisch ist und nix mit Sklaven usw zu tun hat - indem den Sklaven Spionage vorgeworfen wird, wird es auch dem Besitzer vorgeworfen - was das Gericht in Talbot sicher nicht so bedacht hat, und so was hat damit Gegenverhandlungen gegen die gesamte Stadt Talbot an anderer Stelle zur Folge ;-) Und mit Verhandlungen in Talbot hab ich zudem Erfahrung... 8)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten