• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SLGridStarter Für windows und Linux

lillith Xue

Nutzer
Hallo zusammen, ich hatte heute eine Idee, und würde mich interessieren, wie ihr diese findet.

Da das SLInfo Grid ziemlich unbesucht ist, hab ich mir mal die Gründe überlegt:

Zum einen ist es, weil man dort wieder als Newbie auftaucht, und wieder sozusagen bei null anfängt.

Zum anderen, weil nicht jeder versteht, wie man einem Programm Parameter übergibt.

Ich habe mich mal damit beschäftigt, und habe für das 2. Problem noch eine Lösung gefunden.

Da ich leidenschaftlich Programmiere, hab ich mir gedacht, ich erstelle eine Griddatenbank, in der jeder Grid-owner oder Sim owner seine sim/Grid eintragen kann. Mit beschreibung, url und Internetseite (loginseite). Dafür würde ich meinen Server zur verfügung stellen. Dazu kommt ein Freeware Programm, das Als starter von SL verwendet wird. Das heißt, Wenn man in SL will startet man dieses Programm, dieses läd sich eine Liste an Grids herunter (aus der Datenbank) und listet sie auf. Der user braucht somit nur in der liste ein Grid auszuwälen (Das SL-grid natürlich als erstes) und auf ok zu drücken, und schon übergibt das Programm die Parameter an den SLclient und startet diesen.

Ich würde mich Bereiterklären soetwas für Windoof und Linux zu schreiben, was haltet ihr von dieser idee??

( Das ganze soll kein Opensource sein, da warscheinlich eh niemand etwas mit meinem Code anfangen könnte, da ich in Pascal schreibe)

Ich würde mich auf feedback freuen.

Grüße lillith Xue
 
Coole Idee.

Folgende 2 Fragen dazu:

1. Woher kommen die Grid-Daten? Werden die per Internet nachgeladen/aktualisiert oder liegen die fest in der Exe-Datei? Letzteres würde regelmässige Updates vorrausetzen.

2. Sicherheitsbewusste User werden nicht jedes Programm auf ihrem Rechner installieren. Schon gar nicht wenn es um Daten geht die - wie bei einem SL-Account - mit den eigenen Kreditkarten-daten indirekt verbunden sind. Wie könnte man also Missbrauch durch das Programm möglichst ausschliessen und den Usern diese Angst nehmen?
 
Erstmal danke für das feedback.

Also die Grid-daten sind in eine MySql-datenbak eingetragen (wird vom grid-owner über eine Internetseite gemacht)

Beim Starten des Programmes holt dieses sich autoatisch die Gridliste aus der Datenbank. Somit ist die Liste immer aktuell, und es ist einfach für Grid-owner ein Grid zu veröffentlichen.

Das ganze setzt natürlich eine Internetverbindung beim user vorraus, aber das tut SL ja sowiso

Das Programm selber wird ja kostenlos sein, und hat ja nur indirekt mit secondlife zutun. Es startet ja nur den SL client und greift ja nicht suf diesen zu.

Ich hoffe ja mal das ein Link zu dem Programm hier empfohlen wird^^


Ansonsten wüsste ich nicht wie man die User von der sicherheit des Programmes überzeigen könnte. Vielleicht testen es erfahrene SLInfo-ler und geben es frei^^

Danke für das feedback

pls mb lillith Xue
 
Dazu möchte ich sagen, das ich ganz klar schädliche software ablehne, und lieber etwas auf die beine stelle als etwas zu zerstöhren.

Ich bin ein großer fan von Freier Software, und Allgemeiner Freiheit im Netz ind möchte jedem Secondlifeuser die möglichkeit geben zu freien Grids zu verbinden ohne jedliche vorkenntnisse-.

Das Programm wird einfach nur eine *.exe datei sein die man sich ins Secondlife verzeichniss macht. Also keine installation.
 
hi,

die idee ist gut, aber um jeden user die angst zu nehmen wuerde ich, auch wenn nicht jeder was damit anfangen kann, den quellcode offenlegen.

abgesehen davon teste ich gerade ob man diese gridinformationen nicht auch in einer url uebergeben kann. da secondlife (zumindest bei M$Windose) installiert ist, erkennt der browser zum beispiel folgendes und startet secondlife

secondlife://

und wenn ich dann noch sage

secondlife://secondPlace

dann hat er gleich noch den ort wo er hinconnecten soll drinstehen.

also muss es auch parameter fuer das frid geben ;)

gruss BD
 
Ich muss Blackie zustimmen. Open Source wäre einfach ein "Must Have"

Ich käme in Teufelsküche wenn ich auf Slinfo eine Software anbieten und verbreiten würde, die sich später als Trojaner oder Keylogger herausstellt.

Eine aktzeptable Lösung wäre also den Bytcode vor der Compilierung hier offen zu posten/zum Download zu hinterlegen damit jeder das Programm vor dem compilieren selber einsehen und/oder selbst compilieren kann.

Ich oder ein Mitglied meines Vertrauens könnte dann eine compilierte Version zum Download zur Verfügung stellen.
 
@ Blackie, Wichtiger Nachtrag:

Blackie Demina schrieb:
abgesehen davon teste ich gerade ob man diese gridinformationen nicht auch in einer url uebergeben kann.

Die von dir angesprochene Funktionalität wurde - meines Wissens - bereits als Sicherheitsloch in früheren CLient-Versionen beanstandet und vor Monaten von LL in den darauffolgenden Clients gefixt.

Wer auf die URL klickt achtet nicht unbedingt darauf in welches Grid er sich gerade einloggt. Der Client-Startbildschirm sieht kaum anders aus. Wer dann die Original-Zugangsdaten vom offiziellen SL-Grid eintippt würde diese Zugangsdaten evtl. unbewusst an einem fremden Server senden.

Es macht also durchaus Sinn, dass diese Möglichkeit NICHT MEHR vorhanden ist.
 
Das wäre wirklich was so ein eigener Loginscreen. Wie macht man den? Falls ich das hier fragen kann ohne groß OT zu werden.
 
Cool, ich wusste nicht dass das auch geht.

Verschlimmert das beschriebene Sicherheits-Problem aber noch, weil man so erst Recht den Login-Screen genaustens dem Original-Loginscreen von LL nachbauen könnte. Wer nicht aufpasst versucht sich mit Original-Zugangsdaten einzuloggen ... der falsche Login-Server hat dann die Zugangsdaten für einen weiteren SL-Original-Account bereits gespeichert, auch wenn man nur eine Fehlermeldung bekommt.

Aber das ist jetzt eh OT ;)
 
Janina Dufaux schrieb:
Das wäre wirklich was so ein eigener Loginscreen. Wie macht man den?

Ganz kurze Antwort: Soweit ich weiß, verwendet das OSGrid ein OpenSource PHP Web Interface, hier zu finden:
http://forge.opensimulator.org/gf/project/opensimwi/

Damit können auch neue Accounts angelegt werden, oder Blackie bindet vielleicht doch mal die User-DB von SLInfo ein, dann wäre das SLInfo-Grid mit über 20.000 registrierten Mitgliedern schlagartig DAS OpenSim-Grid mit den meisten Anwendern, weltweit :lol:

Eine einigermaßen aktuelle List aller OpenSim Grids inkl. Login-URIs gibts hier:
http://opensimulator.org/wiki/Grid_List
(warum steht da SLinfo nicht drauf :p)

Und um wieder Ontopic zu werden: Die URL Idee mit secondlife://somewhere finde ich persönlich unzureichend, da ich mehrere SL Viewer parallel verwende.

Wie sollte Windoof unterscheiden, für welches Grid ich welchen Viewer verwenden will?
 
Hi,

secondlife://irgendwas geht nicht , da es nur die sim angibt und danach noch die x y z koordinaten
mehr kann das auch nicht. das grid kann man an der stelle nicht mitgeben.

was den abgleich der dbs angeht bezogen auf die users musst du swapss anzwinkern ;) ich habe das API schon zur verfuegung gestellt :D

die freien webinterfaces kenne ich auch, moechte ich aber so nicht nutzen, da hier an SLinfo.de angedockt werden soll.
damit ist die einheit besser ... nichts desto trotz erarbiete ich gerade ein webinterface auf grid.slinfo.de (im moment versteckt) was alles zugaenglich ist als auch ein loginscreen beinhalten wird ...
das leere fenster im client ist naemlich nicht so schoen. es wird aber mit sicherheit KEINE SL kopie werden sondern ein erkennbarer slinfo login screen
leider habe ich immer nur wenig zeit da kommerzielle kunden vorrang haben ;)

bis dahin erstmal

gruss BD

ps: war das OT genug ;)
 
Stimmt! Blackie liegt mir damit schon seit Wochen in den Ohren die Slinfo-Grid-Api mit der SLinfo-DB anzubinden. Zur Zeit macht das Blackie immer noch manuell ... und das nervt ihn natürlich.

Asche auf mein Haupt! Aber ich kann auch nicht zaubern und der anstehende Relaunch spricht auch dagegen die API jetzt schon einzubinden.

Hier also bitte noch ein wenig Geduld.
 
aber noch mal zu der loginpage, hat denn jemand grafiken und gestaltungsideen? wunsch ist ausdruecklich nich secondlife design sindern slinfo design ;)

gruss BD
 
aaalso

Soo bin wiedermal zuhause.

WOW ist hier viel geschrieben worden^^

Also gegen das offenlegen des codes habe ich nichts, aber wie gesagt ich schreibe in Pascal, und die frage ist, ob damit vele etwas anfangen können. Ansonsten kann ich das komplette parket (mit bins und source) in eine zip machen und so zum download anbieten. Das ist kein problem, schreibe gerne open Source.

Das es soetwas schon gibt hab ich garnicht gewust^^ Egal, alle guten dinge sind 2^^ Ich baus trotzdem, es sei denn ihr fändet es total absurt. Ich kann das ganze auch in einem SLInfo design machen mit link zu SLinfo^^ (macht gleich mit werbung)^^ Und in Deutsch (englisch auch möglich)

Ich hatte es so geplahnt, das beim anklicken eines grids auch gleich daneben eine kurze beschreibung angezeigt wird, die der grid-owner natürlich eingetragen hat.

UND sas der Client schon gleich mit dem richtigen Login-bild angezeigt wird (das ist ja auch eun Parameter) . Zusätzlich zeigt der starter auch gleich den link wo man dich für das grid registrieren soll. (muss der grid-owner auch eintippen)

Also im großen und ganzen soll das recht umfangreich werden. Also wenn ihr die idee gur fändet, dann Werde ich es in angriff nehmen,

P.S: Eine community die viel anbietet wird mehr besucht^^ Also wird ein extra SLInfo-Multi-Grid-Runner gebaut^^

pls mb lillith Xue
 
lol :D Wollt ihr ein SL-Info logo drinnen haben?
Wenn Ja her damit^^

Angefangen hab ich schon, aber mit der linux version, müsste aber leicht auf windows Portierbar sein, wer wills testem (habe kein windoof)

Dazu soll eine Internetseite mit der DB entstehen, wer kann gut Webdesignern?^^ Bei mir wirds halt eher langweilig im design.

Ansonsten los gehts^^
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten