• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

alphakanäle/photoshop (7.0.1) [gelöst]

Wonko Schism

Neuer Nutzer
Hallöle allerseits !

Bin noch ein halbwegiger Frischling im real second life, aber ´s hat mich gepackt, daher will ich mich mal auch neugierig an euch wenden ...

thema: alpha kanäle

Ein kleines bescheidenes Ziel ist die Erstellung meines Arm-Tattoos (als Sleeve).
Nach einiger Friggelarbeit hab ich auch schon so einiges hinbekommen, aber eines bereitet mir weiterhin sorgen: Wenn ich ein Motiv habe (nichts komplexes) und dann den alphakanal einfüge und einfach nur möchte, dass ich eine trennung habe zw schwarz und weiss, dann kommt es bei der Speicherung als tga dazu, dass ich immer einen hellen/weißen Rand erzeuge.

Da ich befürchte, dass meine Schilderung eher spärlich zu verstehen ist, hier ein Beispiel, vielleicht kennt ja irgend jemand hier das problem:
bsp.jpg

http://www.wonko-schism.co.nr/div/bsp.jpg
 
Gleich nach dem Speichern als .tga geht nochmal ein Fenster auf in dem Du unbedingt 32 Bit auswählen musst.
(Für Rot, Grün und Blau jeweils 8 Bit und nochmal 8 für den Alphakanal.)

Dann sollte es klappen.
 
wenn du den Alphakanal erstellt hast gehst du zurück zu den eben und färbst die ganze ebene in der farbe in welcher das tattoo sein soll. -also z.--b. schwarz. Erst dann als TGA speichern. Der "Rand" muss immer die farbe haben die das endbild haben soll.... is leider nicht zu vermeiden aber bei einfarbigen sachen wie tattoos so ja leicht zu regeln.

Was dann tranzparent ist und was nicht übernimmt sowieso der alphakanal, nicht die ebene^^

Ich glaub das hatt ich in dem Tut auch beschrieben damals...
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=14102
 
muchas gracias !

das war die lange leitung auf der ich stand .. problem erkannt, problem gebannt ;)

wie gesagt: herzlichsten dank ! :D

und: sauberes tut marlene ! *thumbsup*

ach ja, und kleine anmerkung meinerseits (denn da muste ich auch erst mühselig drüber stoplern) :
sollte jemand sich mit den alphakanälen abquälen wollen und photoshop 7.0 nutzen -> sinnlos, holt euch bei adobe das kostenlose update auf die 7.0.1, dann ist der bug gefixt und ihr könnt alphakanäle auch abspeichern (falls das nicht schon sonstirgendwo hier im forum steht ... ^^)
 
Einfach die Datei als PNG abspeichern, damit kannst du den Alphakanal komplett links liegenlassen. Soll heissen, bei PNG brauchst du keinen Alphakanal, einfach ein neues Bild mit transparentem Hintergrund erstellen und los gehts.
 
Yuna DeSantis schrieb:
Einfach die Datei als PNG abspeichern, damit kannst du den Alphakanal komplett links liegenlassen. Soll heissen, bei PNG brauchst du keinen Alphakanal, einfach ein neues Bild mit transparentem Hintergrund erstellen und los gehts.

In der Tat richtig, im Regelfall ziehe ich das .png-Format auch vor, doch lässt SL z.b. bei Kleidung (in meinem Falle die Erstellung eines Tattoos, was ja auch zu "Kleidung" zählt) nur .tga-Formate zu. Aus diesem Grund musste ich mich wohl oder übel mit dein .tga-format und seinen Alphakanälen rumplagen ;)
 
Öh :?: Wieso nur tga? Ich habe auch Tattoos gemacht, alle im PNG format hochgeladen*kopfkratz*..............jetzt kann ich grade nicht mehr ganz folgen :oops:
 
Man kann einfach die png mit Transparentem Hintergund erstellen und das dann hochladen, das gibt dann eine 4-Kanal Textur, also mit Alphakanal.

Um ein neues Tattoo zu erstellen kann man einfach ein neues ( leeres) Shirt/undershirt erzeugen und dann diese Textur draufpappen. Und schon hat man ein neues Tattoo.

Man kann Klamotten natürlich auch schon beim Hochladen erstellen, da kann man ja sogar auswählen ob männlich oder weiblich usw. - aber das ist nur für das kleine Vorschaufensterchen dann. Hochgeladen wird eigentlich immer die selbe Textur.
Und die Klamotten für Männer oder für Frauen unterscheiden sich nicht wirklich in der Textur, der Unterschied in SL sind einfach andere Proportionen am Gitter des Avas...
 
Ich hab versucht das ganze durch lesen und Ingame Hilfe hinzubekommen...
Beachte auch den transparenten Hintergrund....aber weder als .tga noch als .png wird das was ich transparent haben will transparent...Bin am verzweifeln:-(
 
So muss ich mir wohl selber antworten...
Habe nun drei Tuts durchgearbeitet, kein Erfolg....
Auch als Png Datei passiert nichts....sprich beim Hochladen, Berreiche die Transparent sein sollen bleiben weiß. Und das trotz erstelltem Alphachannel. Bei der png Datei, wenn ich "für Web speichern" mache....sehe ich die transparenten Berreiche in der Vorschau korrekt. Aber beim Hochladen nach SL der selbe Fehler...

Bräuchte fachkundige Hilfe....
 
Offensichtlich ist der thread so veraltet, oder das Thema, das niemand antworten mag....

Habe das Problem erkannt und dennoch keine Lösung, nun sind die Technikfreaks gefragt....

Den Alphachannel habe ich richtig erstellt, doch die Vorschau zeigt die transoarenten Berreiche weiß an. Sprich, das eigentlich Prob liegt an der Vorschau....hat jemand ne Lösung?
 
Also vorweg: ich arbeite mit Paintshop, das ist natürlich anders, aber vermutlich ist der Weg ähnlich identisch.

Ich kann in Paintshop auch Transparente Hintergründe erzeugen - vermutlich genauso wie bei dir, nutzt es mir wenig, wenn ich es hochladen will.

Der Kniff: Du mußt den Bereich, der transparent sein soll in einem Alpha-Kanal speichern (dabei ist es völlig irrelevant, ob der im Bild selbst tatsächlich transparent ist).

Die Lösung: ist in diesem Tutorial eigentlich gut beschrieben:

http://nicolaescher.com/tutorials/alpha-channel-primer-deutsch.php
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten