• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sculpties vs. standard Prims

meine Texturen sind standart 64x64.
Ach waren es drei LODs?! Abzählen? Hab ich nichts drüber gefunden. Ich suche nochmal. Bisher war meine Strategie immer eher mit wenigen Isopharmen (maya) zu arbeiten. Das Ergebnis war immer gut aber wenn man das steuern kann um so besser.

@Susanne
Sculpties sind nicht die Zukunft. Meshes sind es. Zumindest auf lange Zeit sind sie viel vielseitiger und vor allem genauer als Sculpties.
Wenn LL nicht irgendwann den Meshimport zulässt, hat meiner Meinung nach SL als Kreativplatform keine große Zukunft. Diskutiert wird ja schon darüber in der Jira.
Früher oder später wird das kommen und dann braucht mal Sculpties kaum noch.

Aber klar Sculpties sind, trotz aller Kritik erstmal eine echte Bereicherung für den Kreativen. Ich persönlich liebe sie für die vielen Möglichkeiten und hasse sie für die beschränkten Möglichkeiten :D
 
So habt da mal was vorbereitet.^^

Hier könnt Ihr nun anhand eines Zylinders die LOD Level sehen.

LOD 1 ist die auflösung wenn man davor steht (das haben noch die
meisten) und je weiter man sich von den sculptie entfernt um so weniger dieser süssen kleinen punkte werden von den SL Client dargestellt.
Also wenn man ein stück weiter geht sieht man nurnoch die pünktchen
von LOD 2 und noch ein ganzes stückchen weiter entfernt sieht man
nurnoch die pünktchen von LOD 3.

Wenn man dies nicht beachtet kommt es zu diesen netten zerknautschen sculpties.



LG Sandra

PS: wenn das zu technisch wurde und nicht mit in diesen thread gehört
einfach löschen oder verschieben bitte^^
 
moin,

ohne auf die Vielschichtigkeit von LAG-Problemen eingehen zu wollen noch ein Tipp:

user_6460_beispiel.JPG


Bei den Einstellungen ist der Regler für die Objekt-Darstellung jener, der beeinflusst, ab wann ein Objekt von einer LOD-Stufe auf die nächste übergeht. Diesen etwas höher einzustellen ist jedoch mit mehr Rechnerlast (evtl. LAG) verbunden. Wer mit seiner Rechner/Graphik-Leistung haushalten muss, sollte sich überlegen, ob evtl. an einer anderer Stelle Leistung eingespart werden kann, wenn dies erwünscht ist.

gruss thinkangel
 
Hi Walt

Ahm, das bei den Tieren ist teils oft auch ein Problem von schlecht gescripten/animierten Tieren, dazu dann noch etwas Lag, und es läuft schon nicht mehr so geschmiert.

Gerade viele die das Puppertier-teil benutzen, schlampen recht heftig in der Umsetzung. Ein gutes Tier bedeutet schon einiges an Aufwand, das können nur wenige InGame wirklich flüssig hinbekommen. Ehrlich gesagt kenne ich nur eine handvoll wirklich guter Tiere.

Muß also nicht alleine an den Sculpies liegen.

viele Grüße

Fe
 
Wieviel lag ein Sculptie macht, das hängt letztlich echt nur von der Auflösung der Sculptmap ab. Und die Sculpts machen leider immer einbisschen mehr Lag als ein normales Prim, einfach weil der Viewer bzw. die Grafikkarte mehr Dreiecke mit Textur und Licht berechnen muss als bei normalen Prims.
Das wird dann aber eigentlcih dadurch ausgeglichen, dass man einfach weniger Prims braucht um das selbe Ergebnis zu bekommen.

Eine Sculptie-Kugel hat in der höchsten möglichen Auflösung 32x32 Pixel, die zu Positionen und Richtungen von Oberflächen umgerechnet werden können, d.h. das sind dann 1024 Oberflächen oder 2048 Dreiecke, die die Grafikkarte letztendlich ständig neu berechnen muss um das Objekt im simulierten 3D-Raum zu bewegen.
Ein Torus hat dagegen nur 1024 Dreiecke maximal. Je nach Form auch ein bisschen weniger.

(Um die 32x32 Pixel sauber zu bekommen sollte man mind. eine 64x64 Textur verwenden für die Sculptmap mit 3 LOD-Stufen, das hat was mit den jpg2000 und deren encoding zu tun...viel größere Sculptmaps sind meist aber eigentlich unnötig)

Es ist also weniger die Textur des Sculpties -eine 64x64 Textur hat 12kB und sollte in weniger als einer halben Sekunde geladen sein-, sondern einfach die Anzahl der Dreiecke, die ständig berechnet werden muss. Das verursacht den Lag.

Und wer meint, eine Frisur aus 100 Sculpties mit hoher Auflösung basteln zu müssen, der verursacht damit eben einfach höllischen Lag bei den Viewern, einfach durch die Masse an Dreiecken.
Ebenso wie der, der meint er muss da 200 Tori dazu verwenden...das ist kein bisschen besser.

Dass die Engine von SL "so schlecht und langsam ist", das liegt oft daran, dass die Leute viel zu große Texturen verbauen (1024x1024 für den Klingelknopf), dass sie viel zu viele verschiedene Texturen verbauen (z.B. wegen jedem Helligkeitsunterschied eine neue Textur statt einfach nur die Primfarbe zu ändern...) und dass sie eben mit den Sculpts oder komplexen Formen wie Tori gern ein bisschen sorglos umgehen.
 
Uhaaa, das sind ja viele detalierte Antworten und wie ich befürchtet hab gibts keine klare JA/Nein Antwort :)

Es hängt also wie beim konventionellen Bauen vom Builder ab und natürlich auch von der Menge und Größe der Objekte.

Nun noch eine Frage die sich nicht mit Sculpties beschäftigt. Wie verhält sich die Ladezeit z. B. eines Würfels, wenn ich

a: 6 verschiedene sagen wir mal 512*512 Texturen belege(worse fall)
b: allen 6 Seiten mit der gleichen textur belege
c: 5 Seiten 32*32 (Blank oder invisibly)und eine Seite 512*512 belege
 
Gerade viele die das Puppertier-teil benutzen, schlampen recht heftig in der Umsetzung.

Danke Fe, hab mir sowas schon gedacht - ist eben wie überall.

Mit den letzten Antworten kann ich was anfangen, auch wenn mein Surfbrett je nach Winkel mit der Nase wackelt.

Da werd ich den Hund wohl notschlachten müssen - armes Tier. Früher nannte man sein Gebrechen wohl "Reissen in den Gliedern". :lol:
 
Gina Masala schrieb:
....

@Susanne
Sculpties sind nicht die Zukunft. Meshes sind es. Zumindest auf lange Zeit sind sie viel vielseitiger und vor allem genauer als Sculpties.
Wenn LL nicht irgendwann den Meshimport zulässt, hat meiner Meinung nach SL als Kreativplatform keine große Zukunft. Diskutiert wird ja schon darüber in der Jira.
Früher oder später wird das kommen und dann braucht mal Sculpties kaum noch.

...

Meshes gibt es schon in SL... unsere Avas:)
Doch die Erstellung von Meshobjekten ist nun mal zu kompliziert um sie mittels des LindenBaukastens allen zur Verfügung zu stellen.
Selbst wenn man boolsche Function weglassen würde... um nur ein Beispiel zu nennen... ich möchte nicht erleben, was dann hier in SL so alles gebastelt wird :)
 
Naja ich meinte ja meshes extern bauen und dann hochladen. eben das Selbe wie sculpties nur das eben gleich obj dateien hochgeladen werden. Blos nicht in SL bauen, das wäre grausig. ;)

LL muss dann natürlich ein Polygonlimit einbauen sonst laden die Verrückten highpoly objekte hoch :shock:
 
Sculpties sind schon mal nicht schlecht, allerdings auch kein Allheilmittel. Optimal ist das Zusammenspiel, erst das Orchester macht die Musik.

Wir haben vor kurzem zum Geburtstag einer Freundin einen Caddy komplett gesculptet und gescriptet:
caddilac_001m.jpg

Noch ein paar Bilder:
http://octrino.de/catolac/caddilac_001.jpg
http://octrino.de/catolac/caddilac_002.jpg
http://octrino.de/catolac/caddilac_003.jpg
http://octrino.de/catolac/caddilac_004.jpg
http://octrino.de/catolac/caddilac_005.jpg
http://octrino.de/catolac/caddilac_006.jpg
http://octrino.de/catolac/caddilac_007.jpg

Der Vorteil ist, das ganze Objekt hat gerade mal 29 Prims. Andere Vehicles mit normalen Prims in dieser Detailstufe kommen locker mit 300 Prims daher und benutzen Scripte um die teile zu rezen.
Gesculptete Objekte kann man auch mal hinstellen ohne das man fürchten muss, keine Prims auf der Parzelle mehr übrig zu haben. Unsere Pflanzen und Bäume sculpten wir nur noch, sieht einfach realistischer aus.

Ein Nachteil ist. Sculpties benötigen enorm viel Zeit bei der Erstellung. Der Caddy hat so wie er da steht satte volle 3 Tage benötigt. Da Du nicht nur die Sculpts machen musst sondern auch die baked Texturen, sprich Texturen, die genau an den Prim angepasst sind. Die passen danach in der Regel auch nicht mehr auf andere Prims.

Die Frage on einfache sculpties weniger Ladezeiten als komplexe benötigen, kann ich verneinen. Da es dem System vollkommen egal ist, wo die einzelnen Punkte des 3D Objektes gesetzt worden sind. Zur Berechnung zählt nur die Anzahl der Punkte.

Mit den Preloadkugeln muss man halt leben, hier steht die Frage im Raum: Optik vs. Prims (Kosten)

Das einzige Manko bei sculpties ist halt der Aufwand bei der Erstellung. Hier mal ein Link was so 3D Modelle real Kosten: http://www.3dexport.com/
Anmerkung: Dabei handelt es sich bei den Preisangaben nicht um L$, sondern um richtige. ;)
Wenn man also firm darin ist 3D Modelle zu entwickeln, sollte man sich lieber auf derartige Plattformen orientieren anstatt SL, denn der Aufwand der darin steckt geht ein wenig über "normales Hobby" hinaus.

Hoffentlich ist hier niemand vom TÜV, für die Hörner bekommen wir bestimmt keine ABE. ^^
 
Selbst auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber ich halte nichts von höflicher Kritiklosigkeit, denn damit ist niemandem gedient. Gut, ich bin bei solchen Sachen sehr detailverliebt.

Die Bilder stellen für mich genau das dar, warum ich grad bei Fahr- und Flugzeugen keine Sculpties [libary:b36b1e6391]Ein [Sculpted Prim] oder auch kurz [Sculptie], ist ein [Prim] dessen Form durch eine spezielle [Textur] bestimmt wird.[/libary:b36b1e6391] mag. Das Heck sieht wie abgekaute Fingernägel aus, die Mittenkonsole wie aus Kaugummi geformt (man beachte den Schalthebel, oder was das darstellen soll), die Front wie nach einem grad überstandenen Hagelschauer, wobei aus der Entfernung der rechte Sitz schon deutliche Verformungen gegenüber dem Fahrersitz aufweist. Und das Lenkrad - na ja, es markiert eigentlich nur die Stelle wo eins sein sollte.

Bitte nehmt's mir nicht übel, aber da schnalle ich mir lieber 300 Prims [libary:b36b1e6391]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:b36b1e6391] an, egal zu welchem Preis.

Der Preis interessiert mich bei diesen Dingen eh nicht, denn Fahr- oder Flugzeuge braucht in SL [libary:b36b1e6391]Abkürzung für [Second Life][/libary:b36b1e6391] wirklich kein Mensch - ist eben ein Hobby von mir sowas zu sammeln.

Ich habe gestern mit Bancos Milestone auf Balsa Airport lange über dieses Thema gesprochen und er ist gleicher Meinung - seine Flugzeuge dürften mit die realistischsten in SL [libary:b36b1e6391]Abkürzung für [Second Life][/libary:b36b1e6391] sein.

Die laden übrigens schneller als meine unter 30 Prim [libary:b36b1e6391]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:b36b1e6391] Sculptie-Teile, die schon an manchen Tagen (auf der gleichen Sim) erheblich länger brauchen bis sie sich einigermassen prall aufgeblasen haben - manchmal bleibt auch eine Bordwand eingedellt oder ein Tragflächenende weist deutliche Bißspuren auf. Wissen die Götter warum.
 
sculpties sind eben ne schöne sache wenn man organische oder runde objekte benötigt..oder um prims zu sparen..ne treppe aus 20 prims ist eben was anderes als die 1-prim sculptie version.. Ich versuch trotzdem beim bauen nur das nötigste aus sculpties zu machen damit die neg. Eingenschaften nicht überhand nehmen

Der Preis ist mir bei diesen Dingen eh egal, denn Fahr- oder Flugzeuge braucht man in SL wirklich nicht -

...wenns daraum geht , WAS braucht man denn überhaupt in SL? :)
 
Zwei Sachen die Du dabei nicht bedacht hast ;)

Bitte nehmt's mir nicht übel, aber da schnalle ich mir lieber 300 Prims [libary:447dd97176]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:447dd97176] an

Seit wann werden Fahrzeuge angeschnallt? Geht nicht. Um einigermaßen reale Flug oder Fahreigenschaften in SL [libary:447dd97176]Abkürzung für [Second Life][/libary:447dd97176] darzustellen (insofern es das System überhaupt zuläßt) braucht es Objekte [libary:447dd97176]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:447dd97176] auf denen man sitzen kann und nicht die man am Körper trägt. Wie ich oben schon erwähnte, hast Du dann das leidige Problem das Du für ein 300 Primauto schonmal 1100 qm opfern darfst, nur damit ein Auto in der Auffahrt steht. Außer ein paar Großgrundbesitzern wird sich so ein 300 Prim [libary:447dd97176]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:447dd97176] Auto wohl kaum jemand hinstellen.

Die zweite Sache ist, auch das habe ich bereits oben erwähnt. Fahrzeuge die aus normalen Prims [libary:447dd97176]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:447dd97176] gemacht werden und hohe Detailverliebtheit haben sollen, kommen mindestens mit 300 Prims [libary:447dd97176]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:447dd97176] daher. Und diese laden auf Dauer ebend nicht schneller. Denn Die Grundform sind 30 unsichtbare Prims [libary:447dd97176]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:447dd97176] und die Hülle wird drumherum gerezed. Rezen = Script = Lag. Und das im Gegenzug zu sculpts, die nur einmal geladen werden, dauerhaft.
Dann hast Du da zwar ein nettes Primmonster stehen, kannst es aber nicht wirklich verwenden, außer ein paar Fotos machen und zu sagen woah sieht das gut aus.
Denn die Fahrzeuggeschichte hat bei uns noch einen ganz anderen Grund. Derzeit arbeiten wir an Stuff für verschiedene Weltraumrollplays. In denen vor allem Gegenstände im Mittelpunkt stehen und auch kaputtgehen können. Zwangsläufig muss man dort mit so wenig lag und prims wie möglich auskommen, damit man noch einigermaßen flüssig spielen kann. Wenn 10 solcher Primboliden aufeinander prallen, braucht man sich um das Zielen keine Gedanken machen, da reicht die Pause zum Kafee kochen. ^^

Nunja aber da magst Du halt Deine Meinung haben, wir sehen das in Bezug auf Anwendbarkeit und Nutzerfreundlichkeit anders.
 
Möchte hier niemanden bekehren...
von mir aus hängt euch hunderte von Prims an den Ava.... derweil fahre ich lagfrei mit 16 Sculpties + einem Normal(Schatten)Prim


GOCART.jpg


Hatte mir das Flugzeugwrack von Alan Beresford gekauft... er baut auch die HighPrimCars und ist ein begnadeter Baukünstler. Doch leider hatte das Wrack 150 Prims und da es auf der anderen Seite des Sees liegt, hatte ich ihn um Erlaubnis gebeten es in Sculpties nach zu bauen...... 9 Prims

Wrack.jpg


und auch diese Jungs...sehen aus weiter Entfernung immer noch prima aus...

DINOS.jpg


Der Hubschrauber hat 12 Sculptie Prims... war die Vorgabe des Kunden!
Soweit es meine Augen...bzw meine Grafikkarte zulassen ist das Teil gestochen scharf

Hubschrauber.jpg
 
Seit wann werden Fahrzeuge angeschnallt? Geht nicht.

Schon immer. Ich hab ungefähr 50 High Prim [libary:7c09200668]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:7c09200668] Flugzeuge. Eine Basis und der Rest wird attached - entweder von Hand oder automatisch.

Und ich hab mit den Highprim Teilen genauso wenig Probleme wie mit den üblichen 30 Prims. Auch an Simborders machen beide keine Probleme.

Während selbst ein 6000 L$ [libary:7c09200668]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:7c09200668] teuerer sehr gut gemachter Sculptie [libary:7c09200668]Ein [Sculpted Prim] oder auch kurz [Sculptie], ist ein [Prim] dessen Form durch eine spezielle [Textur] bestimmt wird.[/libary:7c09200668] Apache Hubschrauber über eine Simgrenze geflogen öfter mal die ein oder andere Form verliert, gibt's das bei den Primversionen nicht.

Und ich fliege sie alle, da die Flugeigenschaften der unterschiedlichen Modelle auch in den Scripten berücksichtigt sind - das heisst Auftriebsänderung bei ausgefahrenen Klappen und eigefahrenem Fahrwerk bis zum Original Motorsound.

Wir haben bis zu 10 Leuten auf den entsprechenden Sims keine Lag-Probleme.

Viele Builder sind auch In RL [libary:7c09200668]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:7c09200668] Piloten und wissen genau was sie machen.

Außer ein paar Großgrundbesitzern wird sich so ein 300 Prim [libary:7c09200668]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:7c09200668] Auto wohl kaum jemand hinstellen.

Ich käme nicht auf die Idee, mir sowas zum Hinstellen zu kaufen. :lol:

Nunja aber da magst Du halt Deine Meinung haben, wir sehen das in Bezug auf Anwendbarkeit und Nutzerfreundlichkeit anders.

Finde ich auch ok - ich bin auf Privateer Space auch nie mit Primmonstern rumgeflogen - warum auch?

Ich wollte ja nur ausdrücken was für mich wichtig ist - bin halt auch in RL [libary:7c09200668]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:7c09200668] Modellbauer.
 
Damals war es als ich mal eine Yacht gesucht habe. Gibt ja wirklich viele. Bei der einen hing das Heck immer nach. Da wurde das Heck einfach hinterher gezogen was natürlich nie flüssig funktionierte. Das sah aus *lach*. Mal abgesehen vom lag.
Dann hatte ich eine wo das Schiff immer um das Gefährt gerezzt wurde. Geil das Ding verschwand immer mal kurz. Mal abgesehen vom lag.

Ach ja und dann die Teile zum umschnallen. Da habe ich aber schon aufgegeben und meine eigene kleine Rostyacht gebaut.
Sah aber lustig aus als der Fahrer aufstand. :D

Meine kleine Rostyacht ist aber aus normalen Prims gebaut bis auf einen einzigen sculptie. Ich hab da dann mehr mit Texturen gearbeitet um die Prims zu reduzieren. Da können Fahrer + 3 Avas mitfahren.
Geht also auch ohne sculpties aber lange nicht soooo detailiert.
 
ich find man kann da kein entweder oder machen.
beide arten haben ihre vor und nachteile und die besten ergebnisse bekommt man imo wenn man die kombiniert und aus beiden das beste rausmacht.

wenn man scharfe kanten braucht dann sind normal prims am besten für weicherer formen sculpic
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten